„Angesichts dieses doch recht lebhaft diskutierten Themas würde ich gern einmal die Frage stellen, inwieweit in einer Swinger-Beziehung überhaupt die Swingerei von beiden Partnern mit der gleichen Begeisterung bzw. Zustimmung mitgetragen wird.
Gibt es darüber eigentlich irgendwelche JOYclub-internen Erkenntnisse?
Ich könnte mir vorstellen, nein ich gehe sogar fest davon aus, daß in vielen, wenn nicht sehr vielen Fällen, einer von beiden Partnern die treibende Kraft ist, während der andere eher gleichgültig, widerwillig, wenn nicht gar zähneknirschend die Sache mitmacht, um keinen Beziehungsstreß oder gar eine Trennung zu riskieren. Vielleicht hatte der ein- oder andere Swingerpartner am Ende gar keine Wahl und wurde einfach vor vollendete Tatsachen gestellt?
Dieser Punkt könnte schon eine wesentliche Ursache für das hier diskutierte Problem sein.
Den Swingerpaar-Profilen läßt sich verständlicherweise nichts dergleichen entnehmen. Aber wer läßt sich hier auch schon in die Karten schauen?
AC
Wir teilen beide den Spaß am Swingen!
Aber das war nicht von Anfang an so.
Allerdings zähneknirschend oder widerwillig hätte ich es nicht mitgemacht und das wäre auch, wenn es umgekehrt gewesen wäre, der Fall gewesen.
Bei uns war eigentlich niemand die "treibende" Kraft.
Nur hat es einer von uns eben zuerst angesprochen und der andere (in dem Fall ich) war nicht ganz abgeneigt.
Es war auch nicht so, dass ich beim ersten Clubbesuch sofort begeistert war, weil gleich der Titel dieses Thread Wirklichkeit wurde, was ich mir nicht unbedingt so ausgemalt hatte.
Aber ich konnte auch der passiveren Variante des Swingens trotzdem etwas abgewinnen und im Laufe der weiteren Clubbesuche relativierte sich auch das Ungleichgewicht ein wenig - wenngleich es aber durch eine attraktive Partnerin noch immer vorhanden ist.
Allerdings trage ich an diesem Ungleichgewicht auch selber schuld, weil ich keinen Trabi fahre, wenn ich einen Ferrari zuhause habe.
Ich denke jedoch, dass die Paare, bei denen ein Partner es aus den von dir angeführten Gründen lediglich nur mitmacht, relativ schnell erkennbar sind.
Und von denen sollte man sich tunlichst fernhalten!