Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1032 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6259 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?

********stin Frau
482 Beiträge
Safer, not safe
Für mich persönlich gehört zur Risikominimierung ein bisschen mehr als eine Gummitüte, aber sie ist schon mal eine gute Basis, diese vorher aktiv zu klären und einvernehmlich zu entscheiden. Wann und wie man dieses Thema anspricht, hängt von der eigenen Einstellung, der Art des Kontakts und den persönlichen Erwartungen ab. Dafür gibt es kein Patentrezept. Es ist schön, wenn man sich darüber austauschen kann – ganz natürlich und wertfrei. Hat man das Gefühl, auf einer Linie zu sein, umso besser ... Gemeinsamkeit verbindet.

Manche Menschen sprechen es schon in den ersten Sätzen beim Date oder der Kontaktaufnahme an oder stellen es gleich auf der eigenen Profilseite klar. So gleich damit ins Haus zu fallen, ohne zu wissen, ob man überhaupt zusammen im Schlafzimmer landen mag, kann einerseits für viel unnötigen Wirbel sorgen und andererseits einfach ein Gesprächsthema sein oder eben auch früh Klarheit schaffen. Timing ist immer so eine Sache. Aber was man wissen will, muss man fragen oder ansprechen.

Auf jeden Fall ist es immer besser, wenn man etwas als „heikel“ empfindet, dies in einem entspannten Moment zur Sprache zur bringen. Das nimmt den Druck auf beiden Seiten. Vielleicht passt es, wenn es sich um Dating-Erfahrungen, Vorlieben usw. dreht und man sich über Marken und Materialien austauscht. Das kann von Klamotten, über Dildos bis hin zu Kondomen und weiteren aktuellen Maßnahmen der Risikominimierung reichen; denn es gibt ja viele Schutzmaßnahmen, von Kondomen über regelmäßige Tests bis hin zu Hygienepraktiken und Impfungen (wie z. B. Hepatitis-, HPV-Impfung), die Pille-Danach, Femidome, Handschuhe, Lecktüchern bis zu Medikamenten (wie PrEP). Auch den Austausch von Kontaktdaten finde ich sinnvoll, falls später gesundheitliche Probleme auftreten. Schließlich ist es eine gemeinsame Verantwortung. Es geht um Sex, um Freude, um Leichtigkeit – die man möglichst lange unbeschwert genießen möchte.

Für einige Menschen bedeutet der Verzicht auf Kondome Vertrauen, während andere durch ihre Verwendung Vertrauen aufbauen. Manche misstrauen jedem, der Kondome ins Spiel bringt, für viele ist es einfach der Inbegriff von Safer Sex.
Und manchmal muss man über den Präservativrand blicken – auch wenn Femidome optisch nicht der Hingucker sind, beim FMF kann man mit ihnen jede Menge An- und Ausziehen sparen, wenn schnell und abwechselnd penetriert werden soll.

Auf welche Methoden man sich auch immer verständigt, Kondome sind völlig legitim, vor allem wenn sie richtig angewendet und für die Situation die bestmögliche Risikominimierung sind. Falls die Partner nicht mitziehen, ist das auch ein klares Statement und der Zeitpunkt ist nebensächlich - solange er vor dem Verkehr liegt. Fragwürdig ist es, wenn jemand zustimmt und dann kurz vor dem Akt eine Diskussion startet oder und nicht mehr legal ist Stealthing.

Da kann man vorher noch so viel abklären, solche Wendungen sind nicht immervorhersehbar. Gehören die potentiell Auserwählten einem Portal an, können evt. Verkehrsfilme, öffentl. Gemachte Eventbesuche oder Fotos Hinweise auf das Verhalten in Action geben. Verlässlich sind sie nicht, aber für einen Eindruck immer gut.

Generell finde ich es keine vertane Energie, wenn man Zeit investiert, um gemeinsam herauszufinden welche Methoden bevorzugt werden oder notwendig sind und wie beide Seiten sich damit wohlfühlen. Am wichtigsten ist, dass alle Partner das Gefühl haben, aufeinander zu achten und respektvoll miteinander umzugehen. Und wenn es für das aktuelle Date nicht klappt, dann hat man zumindest etwas Übung für künftige Gespräche gesammelt. Vielleicht öffnet sich irgendwann auch die Tabu-Schublade für dieses Thema.
*******4005 Frau
20 Beiträge
Zitat von *******elle:
Eigentlich nicht,
gibt aber immer wieder auch Herren, die das ungern benutzen wollen.

Und da drängt sich dann mir als Frau der Gedanke auf, dass ihm meine Gesundheit völlig egal ist, und er das bei allen Frauen so versucht. *dagegen*


Ich habe meine Sexualität und Erfahrungen erst mit 60 entdeckt, nachdem ich geschieden wurde.
Meine Erfahrung ist folgende.
Von 100 Männer fragt vielleicht 1-2 Männer nach Kondom.
Alle anderen würden Bedenkenlos ohne und es kommen so Argumente wie ja aber du kannst vom Alter her ja nicht mehr Schwanger werden.
Spricht man die Reduktion von Sexuell Uebrtragbaren Krankheiten an, wird Argumentiert, das diese ja nicht zu 100% sicher sind.
Zudem ist ohne schöner.

Mein jetztiger Sexpartner den ich hier kennenlernen durfte, hat das Thema von sich aus angesprochen und letzte Woche waren wir beim Test.
Das schafft Vertrauen.

Aber der Wunsch es ohne zu machen, war von mir. Er hätte kein Problem mit *kondom*
*******s_bw Mann
4.753 Beiträge
Bein spontanem Date ist für mich Kondom Standard und selbstverständlich. Ich habe auch erlebt, dass Frauen es ohne wollen - selten, aber es kommt vor. Da muss man sich einigen. Es anzusprechen ist normal, auch wenn nicht unbedingt ein sexy Thema. Wenn er es nicht anspricht, dann spreche Du es an. Wenn er unwillig ist, hat ER ein Problem.

Bei längerer Beziehung ist das sowieso bald Thema und geklärt. Interessanterweise wollten alle meiner längeren Beziehungen vom ersten Mal an ohne. Na ja, zum Sex kam es erst, als wir uns kannten, also nicht spontan. Spontan aber frage ich gar nicht, das Kondom ist immer dabei - oder 2 oder 3... *zwinker*

Ich habe auch den Eindruck, dass Männer gern ohne wollen und kann es verstehen. Das ändert aber nichts daran, dass es mit vernünftiger ist. Kurz vor dem Liebestaumel den Kopf einschalten stört doch nicht. Und das Argument, Kondome stören, zieht bei mir nur bedingt: 1x das richtige finden, und es passt.
****_85 Mann
248 Beiträge
Ich würde ganz pragmatisch und offen darüber reden und das Kind beim Namen nennen. Das ist nun Anno 2024 kein schambehaftetes oder tabuisiertes Thema. Als Mann ganz klar mit Kondom, auch wenn es ohne schöner ist, aber Hirn bleibt immer eingeschalten.
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
Das stimmt. Richtig so
*******dor Mann
47 Beiträge
@********stin

Ich finde Du hast mit vielen Dingen Recht. Kondome schützen nicht vor allem aber es ist allemal besser als ungeschützter Verkehr.

Ich kann die "Latex-Allergie" auch nicht wirklich nachvollziehen. Vertrauen als Argument gegen Kondome zu verwenden ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Viele Menschen wissen ja gar nicht, ob und welche Erreger sie mit sich herumtragen. Da muss es ja nicht einmal böse Absicht sein wenn ich andere infiziere.

Verantwortung für sich und seine Umgebung sollte doch jeder haben. Ich bin Blutspender und werde somit regelmäßig auf HIV und HEP Antikörper getestet, aber das kann doch keine Garantie sein. Wie hier schon oft geschrieben, kann zwischen Infektion und Testnachweis ein Zeitraum liegen, der zur Weitergabe der Infektion mehr als ausreichend ist. Wir wollen hier doch alle Spaß haben und wir wollen aber doch auch alle gesund bleiben.

Auch die Argumente, dass man sich auf anderem Wege infizieren kann auch wenn man Kondome nutzt, sind für mich ebenso wenig nachvollziehbar wie das Argument auf einen Sicherheitsgurt im Auto zu verzichten, da es ja auch tödliche Unfälle mit angeschnallten Fahrzeuginsassen gibt. Für beides gilt für mich "gibt es, aber halt deutlich weniger als ohne". Ein Restrisiko bleibt, aber wie auch beschrieben, kann man es zumindest ein Stück weit reduzieren. Kondome und einschlägige Impfungen gehören für mich dazu.
*******s_bw Mann
4.753 Beiträge
@*******dor
Sehr vernünftig, und lässt den Spaß auch nicht zu kurz kommen.
**********nerin Frau
4.859 Beiträge
Zitat von ******986:
Tatsächlich hab ich praktisch nur gute Erfahrungen gemacht für 90% der Männer war kondom kein Thema bzw selbstverständlich das es benutzt wird. Wer da rummäckelt ist sowieso gleich raus bei mir.

Genau so ging es mir auch. Ich kann mich an nicht einenn Mann erinnern, mit dem es da Diskussionen gab. Nur an Hänger, die aufs Gummi geschoben wurden. Aber das war in meiner unerfahrenen Anfangszeit
****Zyy Mann
45.574 Beiträge
Liebe Community,

wir mussten an der Stelle ein paar Beiträge und deren Folgebeiträge entfernen.

Uns ist bewusst, dass Diskussionen und der Austausch unterschiedlicher Meinungen wichtig sind, dennoch sind wir als Plattform darauf bedacht, einen respektvollen und wertschätzenden Umgang zu wahren.

Eine abwertende Sprache als Vehikel zum Unterstreichen von Aussagen zu verwenden, passt entsprechend nicht dazu. Auch Bemerkungen, welche den Schutz durch Kondome infrage stellen - was nicht der Realität entspricht - können wir nicht stehen lassen. Solche Aussagen könnten Mitglieder irreführen und damit gefährden.

Abschließend möchten wir allen Mitgliedern danken, die darauf achten, ihre Beiträge respektvoll und themenbezogen zu formulieren, um den positiven Geist unserer Community zu bewahren. *diegroessten*

Und nun geht es gerne weiter:

Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?

Liebe Grüße
SNooZyy
JOY-Team
*****ood Paar
63 Beiträge
Für uns ist es nicht nachvollziehbar, dass man im 21. Jahrhundert noch in Frage stellt, dass Kondome schützen.
*********aefer Mann
19 Beiträge
Gleich vor dem ersten treffen erwähnen das man Kondome mit hat. Also wenn klar ist das man sich trifft sollte man auch gleich sagen das ohne Gummi nichts läuft. *g*
********naex Mann
747 Beiträge
Wenn man sich noch nicht gut und länger kennt nur mit Kondom,möcht
schließlich noch länger Gesund bleiben und meinen Spass haben.
****nta Mann
19 Beiträge
Zitat von ********naex:
Wenn man sich noch nicht gut und länger kennt nur mit Kondom,möcht
schließlich noch länger Gesund bleiben und meinen Spass haben.

Bei einer Beziehung ja und haben uns auch beide testen lassen. Kommt es aber zu Sex mit einen Paar egal wie lange man sich kennt gäbe es hier auch keine Abweichung und das Kondome nach Jahren noch Voraussetzung.
Es besteht ja schon ein Risiko meine Beziehung falsch ein zu schätzen, aber dann noch zwei weitere Mitspieler nein danke Spaß geht auch mit Kondom.
****52 Mann
4.146 Beiträge
Zitat von *******llar:
Hat eigentlich schon wer das Ko Don für die Frau ausprobiert?

Hab das mal vorgeschlagen aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Noch nicht. Wir haben noch Bauchweh vor Lachen vom Lecktuch ausprobieren. Da kann man auch einen Brotbeutel aus Plastik ablecken, knistert auch genauso. *traenenlach*

Ich habe allerdings einen Shop gefunden, bei dem man Maßanfertigungen bestellen kann (so in der Art).
MyOne Perfect Fit Maßkondome, 58 mögliche Größen.
Die probiere ich aus, ob sie noch besser, am liebsten perfekt sitzten.
Passt (funzt) und perfekt ist für mich ein Unterschied.
********rdie Paar
440 Beiträge
Auf Kondome alleine verlasse ich mich nicht, reißen etc kann es trotzdem immer!

Daher gehört beim swingen für mich die Pille dazu. Doppelt ist einfach sicherer, als sich "nur" aufs Gummi zu verlassen. *g* das ist aber natürlich jedem selbst überlassen, ich habe es lieber selbst in der Hand. So kann ich nicht plötzlich schwanger werden, wenn mal was passieren sollte
********ists Paar
42 Beiträge
Zitat von ********rdie:
Auf Kondome alleine verlasse ich mich nicht, reißen etc kann es trotzdem immer!

Daher gehört beim swingen für mich die Pille dazu. Doppelt ist einfach sicherer, als sich "nur" aufs Gummi zu verlassen. *g* das ist aber natürlich jedem selbst überlassen, ich habe es lieber selbst in der Hand. So kann ich nicht plötzlich schwanger werden, wenn mal was passieren sollte

Also ich trage in solchen situationen immer schwarze birkenstocksandalen und weisse tennissocken...das verhueten jeglichen verkehr zuverlaessig☝️
****s73 Frau
133 Beiträge
Hi Du,

dies klärt Du am besten sofort vor dem Date.

Wenn dumme Sprüche kommen, ist es nur ein Manipulationsversuch Dich umzustimmen. Diese Männer sortierst Du gleich aus, da ihre Reaktion zeigt, dass sie AO praktizieren und eine absolute Gesundheitsgefahr sind.

Sich auf andere zu verlassen ist immer ein großes Risiko. Daher nimm es selbst in die Hand und kaufe genügend Gummis ein und nehme sie mit.

Ein weiterer Manipulationsversuch ist oftmals das anbieten einer festen F+ und dann gern ohne Gummi. Da Du ja die einzige bist mit der er GV hat. Das würde ich auch lassen, nach 2 bis 3 treffen sind die eh wieder weg, nach max 4 Wochen ist es meistens vorbei.

Wenn zwischen den Dates lange Zeit vergeht, hat er meistens mehrere Damen in der Bearbeitung. Ausreden Arbeit, Stress usw sind Tagesordnung. Letztendlich wollen die Männer keine Beziehung und sorgen für Distanz, damit ja keine Gefühle entstehen oder ein Eindruck einer Beziehung entstehen könnte. Für solche Männer verschwende Dich nicht.

Der korrekte Weg ist, Selbstverständlichkeit ein Kondom zu verwenden ohne wenn und aber.

Lass Dich hier nicht veräppeln.

LG Lotus *kuss3*
***eb Frau
11 Beiträge
Es gibt ja auch sexuell übertragbare Krankheiten, die nicht bei einem STI Test abgefragt werden können. Wie HPV bei Männern.
Ich dachte bei Kondomen früher auch immer ehr an Schwangerschaftsverhütung oder HIV sowas. Und wenn jemand sagte er hatte einen Test... ja mein Gott. So naiv wie ich war, reichte mir damals die hormonelle Verhütung.

Seit meiner OP aufgrund einer HPV bedingten Krebsvorstufe bin ich belehrt und Kondome sind Pflicht!!!! Und wenn er halt nicht ohne kann... ja mein Gott - next!
(FYI: Übrigens lösen HPV-Viren nicht nur bei Frauen Krebs aus.)
********ider Mann
1.329 Beiträge
Wie bei diesem Thema immer, wundere ich mich über die Aussagen.
Meine Erfahrung ist eine gänzlich andere: Wenn man(n) es nicht selbst aktiv umsetzt, wären 90% der Frauen ohne Kondom mit mir ins Bett.
Von daher gebe ich auf diese "aber natüüüürlich nur mit Kondom" Aussagen mittlerweile nichts mehr.
Womit ich keinem der Anwesenden das hier absprechen will.
Vllt. läuft das bei "Vieldatern" oder sehr promisken Menschen auch anders ab. Wobei auch hier meine Erfahrungen eher etwas anderes aussagen.
****y4 Frau
2.019 Beiträge
Naja, wenn ich mir einige Beiträge schon hier anschaue, so glaube ich mittlerweile schon, dass gewisse Kondommüdigkeit im hohen zweistelligen Bereich vorhanden ist.
Nur ein Bruchteil schreibt hier im Forum und hier in diesem Thread sind bereits einige dabei, die durchaus auch AO unterwegs sind.
Schon erschreckend, aber jeder ist selbst für sich und seiner Gesundheit verantwortlich.
****sse Frau
543 Beiträge
Ohne Gummi geht schon mal gar nichts !!!
Ich bin immer noch erstaunt, wie viel Menschen das Thema auf die leichte Schulter nehmen. Wenn , ich mir hier Bilder ansehe, wo viele Männer einer Frau ins Gesicht bzw. Mund spritzen und ohne Kondom vögeln wird mir ganz anders.

Sie müssten mal die Patienten sehen, die auch so leichtsinnig mit dem Thema umgegangen sind und ich rede noch nicht mal von Aids, sondern andere Krankheiten die schwerwiegenden Folgen haben.
********ters Paar
31 Beiträge
Interessanterweise reden alle immer davon es nur mit Verhütung zu treiben. In der Realität hatte mich in meiner Sturm und Drang als Single bis vor ein paar Jahren keine Frau darauf angesprochen oder darauf bestanden. Und meine Zahl der Frau liegt im dreistelligen Bereich. Genauso kenne ich das damals von Kollegen. Ich weiß, dass es damals sehr dumm und leichtsinnig gewesen ist und bin froh mir nichts eingefangen zu haben. Und ich möchte keineswegs ungeschützten Sex relativieren. Heute sehe ich das ganz anders und wir achten sehr darauf.

Aber zwischen den scheinheiligen Behauptungen von allen und der wahren Realität ist doch ein riesen Unterschied meiner Erfahrung nach.

Es gab ja auch so einen Test im Fernsehen wo eine Frau Männer auf irgendeinem Fest angesprochen hatte und schnell klarmachte einen Quickie schieben zu wollen, aber ohne Gummi. 8 von 10 Männern waren einverstanden es ihnen Gummi zu treiben. Die restlichen zwei hätten wahrscheinlich im Eifer des Gefechts auch darauf verzichtet, wenn es zur Sache gekommen wäre.

Ungeschützter Sex ist leider allgegenwärtig und "normal", obwohl es natürlich so nicht sein sollte und nicht als "normal" angesehen werden sollte.

Noch mal, das soll weder ungeschützten Verkehr gutheißen noch irgendwie relativieren. Aber zwischen Theorie und Praxis ist einfach nur eine enorme kluft
****52 Mann
4.146 Beiträge
Zitat von ********ider:
Wie bei diesem Thema immer, wundere ich mich über die Aussagen.
Meine Erfahrung ist eine gänzlich andere: Wenn man(n) es nicht selbst aktiv umsetzt, wären 90% der Frauen ohne Kondom mit mir ins Bett.
Von daher gebe ich auf diese "aber natüüüürlich nur mit Kondom" Aussagen mittlerweile nichts mehr.
Womit ich keinem der Anwesenden das hier absprechen will.
Vllt. läuft das bei "Vieldatern" oder sehr promisken Menschen auch anders ab. Wobei auch hier meine Erfahrungen eher etwas anderes aussagen.

Kann ich bestätigen, zu 80-90 % Hauptsache verhütet.
*******s_bw Mann
4.753 Beiträge
Auch ich bestätige die Beobachtung. Ich habe viel erlebt und eher selten, dass jemand das Thema Kondom überhaupt ansprach, es zu erwarten noch seltener, genauer: nie! Und dabei kein Unterschied ob Frau oder Mann.

Ein Bekannter erzählte mir, dass ein normaler, gutbürgerlich wirkender "Familien-Papi" ihn zum Sex überredete und beteuerte, er sei ja nur mit seiner Frau aktiv und kerngesund. Er steckte wissentlich (ja, das stellte sich dann heraus) den Bekannten mit HIV an. Er muss nun lebenslang Medikamente nehmen, um die Viruslast unter der Nachweisgrenze zu halten und seine Gesundheit so weit möglich zu erhalten. Ich mag nicht daran denken, was der andere Kerl mit seiner Frau anstellt.

Soweit dazu, wie gut oder schlecht man sein Gegenüber beim bloßen Anblick einschätzen kann.

Das war jetzt zugegebenermaßen mehr zum Thema "Verhütung von STDs" als Empfängnisverhütung. Sorry.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Wobei vielen Männern gar nicht bewusst ist, dass sie Überträger von HPV sind. Haben die selber oft gar keine Anzeichen.

Bei Frauen sind die Auswirkungen oft ärger.
Und ich spreche nicht vom schlimmsten Fall, dem Krebs.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.