„
Die von Dir zitierte Aussage auf der Seite der AIDS Hilfe, dass es beim Oralverkehr praktisch kein Übertragungsrisiko gäbe, sehe ich, als Nichtmediziner, auch sehr kritisch und kann diese auch nicht unterstützen.
Die Menschen in Aifshilfen, die ich kenne, lesen alle zum Beispiel nationale Bulletins, die Lancet-Schwerpunkt-Ausgaben etc.. solche mit Beratungsschwerpunkt verbringen durchaus Zeit in der örtlichen Unibib und sind in den Fakultäten in der Ausbildung tätig. Insofern würde ich die epidemologische Kompetenz da nicht unterschätzen ...
Und diese zitierte Aussage trifft meines (respektive: deren) Wissens nach durchaus zu. Dass Mundverletzungen existieren, ist unstreitig, aber dennoch gibt es für diesn Übertragungsweg nur sehr wenige Fälle. Die wiederum beruhen auf Selbstaussagen, nicht auf Beobachtungen, und sind damit weniger zuverlässig. Das Risiko IST auf dem Weg also sehr gering, erst recht bei uns und dreifach im hetersexuellen Kontext.
Allerdings ist das wahrscheinlich tatsächlich eine eher abstrakte Diskussion, weil das für die anderen STIs eben nicht gilt. Und wenn sich jemand aus unscharfer Risikoabschätzung gegen HIV schützen will und ausversehen gegen anderes Schützt, was gar nicht auf dem Schirm war, ist ja auch was gewonnen.
„@********rdie ich würde sagen dann müsste ja ein ziemliches Angebot an Kondomen vorhanden sein denn eins kann ja nicht wissen welche Größe einen erwartet 🤷🏻♀️
Deshalb würde ich es schon erwarten das er passende dabei hat.
So sehe ich das auch: Wer mit Sondergrößen besser fährt, sollte sie mitbringen.
„
Ja, möglich. Ich hatte die Information, dass es keine praktikablen Tests gibt.
Das trifft auch zu.
Für Männer gibt es nur die Möglichkeit einer aufwendigen Blutdiagnostik (ob auf Antikörper oder Genom, weiß ich nicht.). Einen solchen wird man vielleicht im Rahmen einer Forschungsreihe bekommen, aber nicht im Alltag.
Es gibt tatsächlich eine große Menge von Stämmen, nur einige sind riskant, und das für Männer und Frauen womöglich auch noch unterschiedlich. Das macht es echt nicht einfacher.
Kondome und Lecktücher sind auch da nützlich, aber schützen nicht vollständig.
Deswegen zahlen die meisten Kassen unterdessen auch für Erwachsene die Impfung. Sie hat auch dann Vorteile, wenn man (wie sehr viele) schon mal eine Infektion mit einem der riskanten Stämme hatte.
Würde ich swingen, wäre das meine nächste Vorsorgehandlung.