Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6259 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?

****52 Mann
4.146 Beiträge
Setz dich bitte mit der Aidshilfe in Verbindung und korrigiere die, anstatt mich hier anzugehen.

Deine weiteren Quellen wären auch hilfreich.
*********Wien Frau
2.840 Beiträge
Für diejenigen, die wieder mal HIV mit HPV verwechseln: das ist nicht das gleiche.
Zum Thema HPV: Impfung wird in Österreich bis zum 30. Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen, darüber kostet es 500 Euro.
**ie Mann
529 Beiträge
Zitat von ****52:
Setz dich bitte mit der Aidshilfe in Verbindung und korrigiere die, anstatt mich hier anzugehen.

Deine weiteren Quellen wären auch hilfreich.
Die hatte ich bereits mehrfach genannt meine Quelle *zwinker*
****y4 Frau
2.021 Beiträge
Ganz unrecht hat @****52 nicht.
Auch durch OV und über Hände und Küssen kann man sich auch was einfangen. Die Wahrscheinlichkeit ist sicher geringer als bei GV, dennoch gegeben.
Das sollte jedem klar sein.
Die Risikoabwägung liegt bei jedem einzelnen. Und wer viele wechselnde Partner hat, hat ein höheres Risiko als nicht ganz so aktive Menschen.
Eigentlich logisch.
Zum Thema HPV und impfen gibt es auch unterschiedliche Meinungen, auch bei Ärzten. Dieses zu diskutieren ist hier ähnlich zielführend wie der besagte Sack Reis. Eine Garantie/Schutz davor gibt es nicht und es werden nicht gegen alle Virenstämme geimpft. Und jede IGL-Leistung sollte jeder für sich entscheiden.
Ich bin der Auffassung, wenn ich mich regelmäßig testen lasse (was im übrigen auch eine Selbstzahlersache ist), Kondome nutze und ein bisschen abklopfe, wie mein Gegenüber so tickt (Hans Dampf in allen Gassen oder auch eher umsichtig und testet sich regelmäßig), so kann ich das Risiko des Küssens eingehen.
Bei losen Beziehungen und man sich nicht sicher ist, ob man mit mehreren Personen intim ist, bleibt das Kondom und Ausschluss von OV. Bei Exklusivität, Vertrauen und einem frischen Test, kann man über den Verzicht von Kondomen nachdenken.
*******bre Frau
1.263 Beiträge
Ich finde es erschreckend, dass man das überhaupt besprechen muss (ausser in einer längeren Beziehung).
Kondome sind für mich absolut normal und selbstverständlich bei penetrativem Sex.
****3or Frau
4.860 Beiträge
@*****tty

Ja, wie gesagt, wäre ich auch bereit zu bezahlen. Ich habe schon von Fällen gehört, wo die Kasse übernommen hat.

Aber so ganz grundsätzlich stecke ich gerne Geld in meine Gesundheit. Auch in anderen Bereichen.

Mir würde es nicht mal etwas ausmachen, für den Rest meines Lebens auf Sex zu verzichten, um meine körperliche Unversehrtheit zu sichern. Aber zuerst versuche ich es mit impfen.
*******dor Mann
47 Beiträge
Eine gute Freundin von mir ist Ärztin und arbeitet ehrenamtlich für eine Aidshilfe. Sie differenziert die Aussagen über die Ansteckungsgefahren über die Haut, Küssen oder OV. Seitens verschiedener Aidshilfen wird in der Tat davon berichtet, dass es eine relativ geringe Ansteckungsgefahr über Haut oder orale Aktivitäten gibt. Was daran liegen soll, dass die Virenlast im Speichel oder Schweiß deutlich geringer ist als im Blut. Hintergrund sei, so meine Bekannte, dass man damit eine gewisse Angst vor dem Umgang mit HIV positiven Menschen nehmen will. Hier geht es auch bei diesen Aussagen weniger um GV als um den Umgang im Alltag. Man wolle damit vermeiden, dass HIV Positive ausgegrenzt werden, weil man zum Beispiel Angst hat, aus dem selben Glas zu trinken oder vor alltäglichen Berührungen. Hier sei eine Infektion nahezu ausgeschlossen. Dasselbe gelte für "normale" Küsse - wie da auch immer "normal" definiert wird.

Also wie immer sind solche Aussagen im Kontext zu sehen. Niemand von der Aidshilfe wird sagen, dass es kein Restrisiko gibt. Wie @****y4 und auch andere richtig sagen, muss das jeder für sich entscheiden.
**ie Mann
529 Beiträge
Zitat von *******dor:
Eine gute Freundin von mir ist Ärztin und arbeitet ehrenamtlich für eine Aidshilfe. Sie differenziert die Aussagen über die Ansteckungsgefahren über die Haut, Küssen oder OV. Seitens verschiedener Aidshilfen wird in der Tat davon berichtet, dass es eine relativ geringe Ansteckungsgefahr über Haut oder orale Aktivitäten gibt. Was daran liegen soll, dass die Virenlast im Speichel oder Schweiß deutlich geringer ist als im Blut. Hintergrund sei, so meine Bekannte, dass man damit eine gewisse Angst vor dem Umgang mit HIV positiven Menschen nehmen will. Hier geht es auch bei diesen Aussagen weniger um GV als um den Umgang im Alltag. Man wolle damit vermeiden, dass HIV Positive ausgegrenzt werden, weil man zum Beispiel Angst hat, aus dem selben Glas zu trinken oder vor alltäglichen Berührungen. Hier sei eine Infektion nahezu ausgeschlossen. Dasselbe gelte für "normale" Küsse - wie da auch immer "normal" definiert wird.

Also wie immer sind solche Aussagen im Kontext zu sehen. Niemand von der Aidshilfe wird sagen, dass es kein Restrisiko gibt. Wie @****y4 und auch andere richtig sagen, muss das jeder für sich entscheiden.

Das liest sich auf: https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung
ganz anders:
"Beim Oralverkehr (Lutschen oder Lecken des Penis, der Vulva oder des Afters) gibt es praktisch kein HIV-Risiko, denn die Mundschleimhaut ist sehr stabil. Selbst wenn Sperma oder Menstruationsblut in den Mund gelangt, ist das Übertragungsrisiko sehr gering.
Weltweit sind nur wenige Fälle beschrieben worden, in denen es durch Oralsex zu einer HIV-Infektion kam."

Das hat nichts mit Angst nehmen im alltäglichen Umgang zu tun, einmal ein wenig auf die Wange oder so gebissen und man hat offene Stellen bzw eine instabile Mudnschleimhaut im Mund.
Aus diesen Aussagen resultiert, gerade auch im Gayumfeld die Ansicht "ich bin zwar postiv aber ist doch ungefährlich wenn ich dir in den Mund spritze" verbreitet und es geht hier um Wahrscheinlichkeiten, das kapieren nur die wenigstens, das es immer noch ein Riskio gibt (weil eben doch Verletzungen im Mund- und Rachenraum).
Es ist so, das 99% daraus folgern "ist doch ungefährlich", daher kann ich solche Aussagen nicht unterstützen und muss somit jegliche Aussage der AIDS Hilfe leider (!) in Frage stellen und beim HPV verlasse ich mich da lieber auf wissenschaftliche Aussagen von Univeristäten etc.

Aber auch die AIDS Hilfe sagt das HPV OHNE GV oder OV oder so übertragbar ist, rein durch Schmierinfektionen über die Haut!

Noch vor zwei drei Jahren war die Aussage zum ungeschützen Orlaverkehr mit HIV Positiven seitens der AIDShilfe eine ganz andere, nämlich das dieser aus Ansteckungsgründen nicht ungeschützt erfolgen soll, also eine 180Grad Wende in der Aussage dazu.
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von ****3or:
Ich weiß nicht, ob Männer die Hauptüberträger von HP Viren sind. Allerdings gehen in der Regel Frauen öfter zur Vorsorge und dort wird bei ihnen eine eventuelle Infektion festgestellt.

Für Männer gibt es nicht mal einen Test und selbst wenn das Virus nach ein oder zwei Jahren nicht mehr nachweisbar ist, können die Viren noch über Jahre persistieren und dann doch noch Krebs auslösen.

Test,s für Männer gibt es schon. Aber Labordiagnostik wird offenbar nicht empfohlen.
Es gibt auch verschiedene Arten von HPV Viren wie bei Herpes und nicht alle lösen offenbar Beschwerden oder zb. Gebärmutterkrebs aus.

Und eine Impfung schützt offenbar auch nicht zu 100% wie auch die möglichkeit sich trotzt Kondom etwas anderes zu holen, nie zu 100% gegeben ist.
Kondome minimieren das Risiko, besonders bei unbekannten Personen.

Von daher, Lust mir Genuss *kondom*
****3or Frau
4.860 Beiträge
Zitat von ****ia:
Zitat von ****3or:
Ich weiß nicht, ob Männer die Hauptüberträger von HP Viren sind. Allerdings gehen in der Regel Frauen öfter zur Vorsorge und dort wird bei ihnen eine eventuelle Infektion festgestellt.

Für Männer gibt es nicht mal einen Test und selbst wenn das Virus nach ein oder zwei Jahren nicht mehr nachweisbar ist, können die Viren noch über Jahre persistieren und dann doch noch Krebs auslösen.

Test,s für Männer gibt es schon. Aber Labordiagnostik wird offenbar nicht empfohlen.
Es gibt auch verschiedene Arten von HPV Viren wie bei Herpes und nicht alle lösen offenbar Beschwerden oder zb. Gebärmutterkrebs aus.

Und eine Impfung schützt offenbar auch nicht zu 100% wie auch die möglichkeit sich trotzt Kondom etwas anderes zu holen, nie zu 100% gegeben ist.
Kondome minimieren das Risiko, besonders bei unbekannten Personen.

Von daher, Lust mir Genuss *kondom*

Ja, möglich. Ich hatte die Information, dass es keine praktikablen Tests gibt. Bestimmt bin ich nicht Spezialistin in Sachen HPV und rede sowieso nur für mich. Einen Austausch dazu finde ich insofern für alle hilfreich.

Kondom sowieso. Allerdings lässt mich eben diese mangelnde Testlage für Männer auch meine letzte Handhabung mit erst ohne Kondom wenn getestet in einem anderen Licht sehen.

Mir würden übrigens sogar 80% reichen. Bei der offensichtlichen Verbreitung finde ich einen 80%igen Schutz richtig gut. Plus Kondome noch viel besser.
*******dor Mann
47 Beiträge
@**ie

Na da widersprechen wir uns ja nicht so wirklich. Ich habe die Meinung meiner Bekannten wiedergegeben, die seit rund 30 Jahren - inzwischen als leitende Oberärztin in einem Krankenhaus mit Maximalversorgung - HIV positive Patienten behandelt und darüber sowohl ihre Dissertation als auch ihre Habilitation verfasst hat. Also man kann sagen, jemand der tausende Patienten in der Zeit "an der Front" begleitet und behandelt hat. Sie hat ja auch nicht für die AIDS Hilfe allgemein sondern über verschiedene AIDS Hilfen gesprochen, die sind ja nun mal alle eigenständig und keine kann für die andere sprechen.

Die von Dir zitierte Aussage auf der Seite der AIDS Hilfe, dass es beim Oralverkehr praktisch kein Übertragungsrisiko gäbe, sehe ich, als Nichtmediziner, auch sehr kritisch und kann diese auch nicht unterstützen. Ich gebe Dir auch Recht, dass solche Aussagen zu einer gewissen Unbekümmertheit beim OV führt, die sich dann auch anders, sprich HPV, rächen kann.

Davon unbenommen möchte ich Dieter Hallervorden zitieren "ich bin überzeugt, dass der liebe Gott jedem Menschen ein Gehirn gegeben hat, ich bin aber nicht überzeugt, dass jeder Mensch auch die Gebrauchsanleitung gelesen hat". Wer HIV positiv und nicht unter die Nachweisgrenze behandelt worden ist, der sollte ein Mindestmaß an Intelligenz besitzen und bis zum Behandlungserfolg auf ungeschützten Verkehr jeglicher Art verzichten. Da muss man ja wohl nicht ernsthaft drüber diskutieren.
********rdie Paar
440 Beiträge
Wie hier einfach alle auf HIV etc pochen.. Ich bspw würde auch nie auf nem Gummi blasen.. Aber Ansichtssache.

Viel komischer finde ich es, dass Verhütung immer auf dem Mann beruht. Fühlen sich fruchtbare Frauen, die selbst nicht verhüten, sicher, wenn sie wild mit anderen rumvögeln? 🙈 Ich meine, mit dem eigenen Partner "nur" mit Gummi zu vögeln ist mir persönlich lieber als mit diversen anderen Kerlen, wenn ich als Frau nicht hormonell verhüten würde..

Und ja ich habe wechselnde Sexpartner und auch mit Gummi, aber ich würde mich persönlich so unsicher fühlen, wenn da nur das Gummi wäre.. Viel zu viel Kopfsache...
*******elle Frau
35.883 Beiträge
@********rdie
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Drei Monats Spritze verhütet sicher eine Schwangerschaft, mein Mann ist zeugungsunfähig.

Es geht hier doch um Sex mit Fremden?

Und da reicht eine hormonelle Verhütung der Frau nun mal nicht ,zum Schutz vor Krankheiten .
*******_t79 Frau
494 Beiträge
@********rdie ich würde sagen dann müsste ja ein ziemliches Angebot an Kondomen vorhanden sein denn eins kann ja nicht wissen welche Größe einen erwartet 🤷🏻‍♀️
Deshalb würde ich es schon erwarten das er passende dabei hat.

Und ja, manche Menschen möchten mit Kondom verhüten und keine hormonelle Verhütung
********rdie Paar
440 Beiträge
Zitat von *******elle:
@********rdie
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Drei Monats Spritze verhütet sicher eine Schwangerschaft, mein Mann ist zeugungsunfähig.

Es geht hier doch um Sex mit Fremden?

Und da reicht eine hormonelle Verhütung der Frau nun mal nicht ,zum Schutz vor Krankheiten .

Achso ich dachte es geht in dem Forum um Verhütung und da gehört Spirale etc auch dazu.. Wenns nur um Krankheiten geht, dann ist das was anderes *ggg* da helfen entweder Kondome oder am besten kein Sex mit anderen, dann ist das Risiko am geringsten
*******elle Frau
35.883 Beiträge
Zitat von *********ther:
Seit Jahren nutze ich keine hormonellen Verhütungsmittel mehr und habe für mich entschieden, dass Kondome bei Dates ein Muss sind. Ich denke, das ist für viele Menschen selbstverständlich,

⚠️ da es ja nicht nur um Schwangerschaftsverhütung, sondern auch um den Schutz vor Krankheiten geht. ⚠️

Trotzdem kommt es immer wieder zu Situationen, wo das Thema Verhütung vorab geklärt werden muss.

@********rdie
Steht doch deutlich im EP, dass es Nicht nur um Verhütung von Schwangerschaften geht.
********rdie Paar
440 Beiträge
Ja aber warum wird dann seitenlang diskutiert? Kondom drüber und fertig oder keinen Sex mit anderen..

Ich persönlich könnte das nicht nur mit Kondom, deshalb mein Beitrag dazu. Ich würde mich zu unsicher fühlen.
*******elle Frau
35.883 Beiträge
Weil immer wieder User sagen:
Wozu Kondom, schützt eh nicht 100 Prozent?
Andere dann dagegen halten?
Forum halt.
********rdie Paar
440 Beiträge
Ja es gibt viele die GV mit Gummi für ganz wichtig sehen und Oralverkehr ohne machen. Wenn man wirklich kein Risiko eingehen will, sollte man bei allem irgendwie 100% verhüten.. Auch beim Fingern.

Ich hab Sex zum Spaß.. Wenn ich dann noch ein Lecktuch oder ein Kondom zum blasen oder Handschuhe beim Sex nehmen müsste.. Ich würd monogam bleiben *ggg*
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von *******_t79:
@********rdie ich würde sagen dann müsste ja ein ziemliches Angebot an Kondomen vorhanden sein denn eins kann ja nicht wissen welche Größe einen erwartet 🤷🏻‍♀️

Und ja, manche Menschen möchten mit Kondom verhüten und keine hormonelle Verhütung

Macht Sinn, immer die eigenen *kondom* dabei zu haben.
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von ********rdie:
Ja es gibt viele die GV mit Gummi für ganz wichtig sehen und Oralverkehr ohne machen. Wenn man wirklich kein Risiko eingehen will, sollte man bei allem irgendwie 100% verhüten.. Auch beim Fingern.

Ich hab Sex zum Spaß.. Wenn ich dann noch ein Lecktuch oder ein Kondom zum blasen oder Handschuhe beim Sex nehmen müsste.. Ich würd monogam bleiben :D

Deshalb sollte man ja Idealerweise im Vorfeld darüber sprechen.
Sollte jeder darüber entscheiden können und niemand im nachhinein sagen, das er es eigentlich nicht ohne wollte.

Und wer sagt das man unbedingt gleich Oralsex haben muss ?
*****ood Paar
63 Beiträge
OV mit Kondom und "Lecktuch" ist natürlich im doppelten Sinne Geschmacksache. Blasen mit Gummi finde ich persönlich noch einigermaßen ok aber als Bi Frau mit Lecktuch agieren... nee das wäre nichts für mich. Allerdings haben alle Recht, die auf die Risiken hinweisen. Das will ich in keiner Weise in Frage stellen.
*********asel Frau
1.691 Beiträge
Das Thema ergibt sich, manchmal auch erst kurz davor und ja, wenns da nicht passt, dann darf er in Liebe einpacken und verschwinden.
Bin keine 17 mehr und lass mir erzählen, er bekomme damit keinen hoch.. „dann geh üben und melde dich, wenn du Profi bist“
Finde ich Gummis geil? NEIN und trotzdem gehören sie dazu.
Fertig.
****el Mann
1.240 Beiträge
Zitat von *******dor:

Die von Dir zitierte Aussage auf der Seite der AIDS Hilfe, dass es beim Oralverkehr praktisch kein Übertragungsrisiko gäbe, sehe ich, als Nichtmediziner, auch sehr kritisch und kann diese auch nicht unterstützen.

Die Menschen in Aifshilfen, die ich kenne, lesen alle zum Beispiel nationale Bulletins, die Lancet-Schwerpunkt-Ausgaben etc.. solche mit Beratungsschwerpunkt verbringen durchaus Zeit in der örtlichen Unibib und sind in den Fakultäten in der Ausbildung tätig. Insofern würde ich die epidemologische Kompetenz da nicht unterschätzen ...

Und diese zitierte Aussage trifft meines (respektive: deren) Wissens nach durchaus zu. Dass Mundverletzungen existieren, ist unstreitig, aber dennoch gibt es für diesn Übertragungsweg nur sehr wenige Fälle. Die wiederum beruhen auf Selbstaussagen, nicht auf Beobachtungen, und sind damit weniger zuverlässig. Das Risiko IST auf dem Weg also sehr gering, erst recht bei uns und dreifach im hetersexuellen Kontext.
Allerdings ist das wahrscheinlich tatsächlich eine eher abstrakte Diskussion, weil das für die anderen STIs eben nicht gilt. Und wenn sich jemand aus unscharfer Risikoabschätzung gegen HIV schützen will und ausversehen gegen anderes Schützt, was gar nicht auf dem Schirm war, ist ja auch was gewonnen.

Zitat von *******_t79:

So sehe ich das auch: Wer mit Sondergrößen besser fährt, sollte sie mitbringen.

Zitat von ****3or:

Ja, möglich. Ich hatte die Information, dass es keine praktikablen Tests gibt.

Das trifft auch zu.
Für Männer gibt es nur die Möglichkeit einer aufwendigen Blutdiagnostik (ob auf Antikörper oder Genom, weiß ich nicht.). Einen solchen wird man vielleicht im Rahmen einer Forschungsreihe bekommen, aber nicht im Alltag.
Es gibt tatsächlich eine große Menge von Stämmen, nur einige sind riskant, und das für Männer und Frauen womöglich auch noch unterschiedlich. Das macht es echt nicht einfacher.
Kondome und Lecktücher sind auch da nützlich, aber schützen nicht vollständig.
Deswegen zahlen die meisten Kassen unterdessen auch für Erwachsene die Impfung. Sie hat auch dann Vorteile, wenn man (wie sehr viele) schon mal eine Infektion mit einem der riskanten Stämme hatte.
Würde ich swingen, wäre das meine nächste Vorsorgehandlung.
*******elle Frau
35.883 Beiträge
Also ehrlich gesagt, spüre ich ein Kondom gar nicht negativ.
Stört mich in keinster Weise beim Genuß der Penetration.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.