Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6258 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?

******e75 Mann
271 Beiträge
Dann liegen die Fakten auf dem Tisch wenn sie die aus der Handtasche zieht und auch kein Ansatz für Nachverhandlungen.

Falls dann ein "aber" kommt...... lohnt es sich eh nicht noch mehr Zeit zu verschenken.
*******heCH Mann
2.272 Beiträge
Einfach Lösung: frau hat selbst eine Auswahl Kondome dabei…

Aus meiner Sicht eine sehr schlechte Lösung.

Ich persönlich nahm in meinem Leben weit weniger als eine Handvoll Kondome von Damen entgegen. Denn mir ist wichtig, dass das Zeugs passt, ich damit zugange komme (Handhabung), das Ablaufdatum sowie die Lagerung.

Ganz ehrlich, das kann mir nur jemand bieten, der mich kennt und dem ich vertraue. Entsprechend habe ich alles Passende stets dabei.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Zitat von *********ther:
[...] Ich frage mich nun, wie ihr damit umgeht. Sprecht ihr das Thema [Verhütung mit/ohne Kondom] direkt in den ersten Nachrichten an, um Missverständnisse zu vermeiden? Oder wartet ihr ab, bis es sich ergibt?
Würde mich interessieren, wie andere diese Situation handhaben und wie ihr das Thema am besten ansprecht.
Wie alle anderen Themen auch spreche ich Verhütung dann an, wenn es relevant wird.
Grundsatzfrage beim Erstkontakt: Ist mein Interesse an fortwährendem Chat von der AO-Frage abhähngig?
Kann ja sein, spräche mE nix dagegen, nur wenn es so ist, dann würd ich's auch gleich zu Beginn klären.
Kommt bei mir eben wichtigen Themen dann nur ausweichendes Geblubber, weiß ich Bescheid und ziehe weiter.
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Zitat von ********rdie:
Naja ich denke die meisten wollen nur keine Hormone nehmen, weil sie es einfach nicht wollen. Es gibt ja so viele Möglichkeiten mit ganz niedriger Dosierung (habe ich auch). Und ich merke nichts davon ^^ man muss nur mit dem Gyn sprechen. Möglichkeiten gibt es definitiv mehr als genug

So richtig beschäftigt Habt ihr euch mit dem Thema aber nicht wirklich?

Es gibt schon mal allein Krankheiten, die eine hormonelle Verhütung bei der Frau verbieten, ausschließlich.

Ad hock fallen mir Krebs, Thrombosegefahr, und Depressionen ein.

Es wird noch mehr
geben.
Gerne auch mal über den eigenen Tellerrand schauen.
**********ede56 Mann
6.334 Beiträge
Zitat von *******heCH:
Ganz ehrlich, das kann mir nur jemand bieten, der mich kennt und dem ich vertraue. Entsprechend habe ich alles Passende stets dabei.

Volle Zustimmung, die sollte Mann selbst dabei haben, gut gelagert, nicht abgelaufen und passend.
Da gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, für jeden Geschmack und Größe das passende.
Ich habe noch einen fluoreszierenden , nach Bestrahlung mit Licht soll der Lümmel leuchten. Bin gespannt wird Zeit den mal auszuprobieren. 😉
*********ther Frau
163 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******elle:
Zitat von ********rdie:
Naja ich denke die meisten wollen nur keine Hormone nehmen, weil sie es einfach nicht wollen. Es gibt ja so viele Möglichkeiten mit ganz niedriger Dosierung (habe ich auch). Und ich merke nichts davon ^^ man muss nur mit dem Gyn sprechen. Möglichkeiten gibt es definitiv mehr als genug

So richtig beschäftigt Habt ihr euch mit dem Thema aber nicht wirklich?

Es gibt schon mal allein Krankheiten, die eine hormonelle Verhütung bei der Frau verbieten, ausschließlich.

Ad hock fallen mir Krebs, Thrombosegefahr, und Depressionen ein.

Es wird noch mehr
geben.
Gerne auch mal über den eigenen Tellerrand schauen.

Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er was nimmt, was und wieviel und in manchen Fällen ist es aufgrund von Zyklusbeschwerden auch durchaus sinnvoll.
Ich habe mich vor vielen Jahren, auch nach Rücksprache mit einem Arzt, dafür entschieden nichts mehr zu nehmen.
Mein ExMann hatte damals eine Vasektomie und im Club war Gummi Pflicht.

Die physischen und psychischen Unterschiede ohne Hormone bei mir waren immens! Und zwar zum Guten!

Doch Empfängnisverhütung ist ja nur ein Part der Verhütung.
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Eine Minute gegoogelt:

Antibabypille, Hormonring und Verhütungspflaster
Die Mikropille, der Vaginalring sowie das Hormonpflaster werden als kombinierte hormonelle Verhütungsmittel bezeichnet. Sie enthalten zwei Arten von Hormonen, sowohl ein Gestagen als auch ein Östrogen, die für Empfängnisschutz sorgen.

Die Anwendung dieser Verhütungsmethoden erhöht das Risiko folgender Komplikationen:

Bildung von Blutgerinnseln und damit zusammenhängend:

Tiefe Venenthrombose

Lungenembolie

Herzinfarkt

Schlaganfall

Bluthochdruck

Bildung von Lebertumoren

Beschwerden der Gallenblase

Zudem können hormonelle Verhütungsmittel allergische Reaktionen hervorrufen. Sie zeigen sich beispielsweise in Form von Juckreiz und Schwellungen im Gesicht oder Rachen. Infolgedessen kann Ihr Körper mit einem Anaphylaktischen Schock reagieren. In diesem Fall entsteht Atemnot und Sie sollten umgehend den Notruf kontaktieren.

Erfahren Sie mehr über Verhütung
So funktioniert es
Nebenwirkungen
*******elle Frau
35.882 Beiträge
@*********ther

Zitat von ********rdie:
Naja ich denke die meisten wollen nur keine Hormone nehmen, weil sie es einfach nicht wollen.

Es geht mir nur um diese Unterstellung!

Ich hatte Krebs, durfte keine Hormone nehmen.

Versuchte es Jahre nach dem Krebs dennoch,

Und habe nun eine Thrombose!
60 Tage Heparin Spritzen, um eine Lungenembolie zu vermeiden!
********rdie Paar
440 Beiträge
Zitat von *******elle:
Eine Minute gegoogelt:

Antibabypille, Hormonring und Verhütungspflaster
Die Mikropille, der Vaginalring sowie das Hormonpflaster werden als kombinierte hormonelle Verhütungsmittel bezeichnet. Sie enthalten zwei Arten von Hormonen, sowohl ein Gestagen als auch ein Östrogen, die für Empfängnisschutz sorgen.

Die Anwendung dieser Verhütungsmethoden erhöht das Risiko folgender Komplikationen:

Bildung von Blutgerinnseln und damit zusammenhängend:

Tiefe Venenthrombose

Lungenembolie

Herzinfarkt

Schlaganfall

Bluthochdruck

Bildung von Lebertumoren

Beschwerden der Gallenblase

Zudem können hormonelle Verhütungsmittel allergische Reaktionen hervorrufen. Sie zeigen sich beispielsweise in Form von Juckreiz und Schwellungen im Gesicht oder Rachen. Infolgedessen kann Ihr Körper mit einem Anaphylaktischen Schock reagieren. In diesem Fall entsteht Atemnot und Sie sollten umgehend den Notruf kontaktieren.

Erfahren Sie mehr über Verhütung
So funktioniert es
Nebenwirkungen

Ich hab nur 1 Hormon *g* Stillpille. Weniger Hormone und niedriger dosiert als viele andere
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Und ich hab ne Thrombose von den HORMONEN!
*****hel Frau
40 Beiträge
Ich schlafe nicht beim ersten Date mit einem Mann und spreche Verhütung immer an, wenn es anfängt zu prickeln und man weiß beim nächsten Treffen wird es dazu kommen. Vor einem AIDS sind Kondome Pflicht. Es gibt Schnelltests für 30€ in der Apotheke. Danach, wenn Vertrauen da ist ohne, wenn Verhütung anders machbar ist.
Muss jeder für sich entscheiden... Stelle mir das Thema aber bei spontanem Sex schwierig vor.....
********rdie Paar
440 Beiträge
Zitat von *****hel:
Ich schlafe nicht beim ersten Date mit einem Mann und spreche Verhütung immer an, wenn es anfängt zu prickeln und man weiß beim nächsten Treffen wird es dazu kommen. Vor einem AIDS sind Kondome Pflicht. Es gibt Schnelltests für 30€ in der Apotheke. Danach, wenn Vertrauen da ist ohne, wenn Verhütung anders machbar ist.
Muss jeder für sich entscheiden... Stelle mir das Thema aber bei spontanem Sex schwierig vor.....

Wir haben tatsächlich nur Sex beim ersten Treffen - also im Club. Dass wir Paare für privates gesucht haben, ist auch schon etwas her, ABER da haben wir direkt klar gesagt wie es aussieht. Wir treffen uns nicht für Kaffekränzchen, sondern für Sex. Wir brauchen keine Anlaufzeit dabei *g*
****76 Mann
265 Beiträge
Kondome schützen.
Keine weitere Diskussion.
**********rWolf Mann
200 Beiträge
Seit meiner Vasektomie ist Verhütung ein Stück weit einfacher geworden.
Meine Einstellung, dass ohne Gummi nix geht, ist sowohl psychologisch, als auch meinungstechnisch geblieben.
*****iko Frau
73 Beiträge
Zitat von *********ther:

Also um die Schwangerschaftsverhütung muss ich mich nicht kümmern, da passiert bei mir nichts aus ganz bestimmten Gründen, also da muss ich nicht drüber sprechen.

Was aber die Verhütung bezüglich Geschlechtskrankheiten angeht, da wird von meiner Seite aus sehr früh und sehr direkt drüber gesprochen.
Schließlich will ich gesund bleiben und die Ansteckungsgefahr so niedrig wie nur möglich halten.
********offi Paar
1.035 Beiträge
S / beim Lesen der ganzen Beiträge ist mir in den Sinn gekommen, wie naiv ich scheinbar bin 🙈

Irgendwie habe ich immer vorausgesetzt, dass im 21. Jahrhundert das Thema Safer Sex gar kein Thema mehr sein sollte, weil selbstverständlich...ich wäre nie auf die Idee gekommen, "Sex nur mit Kondom" ins Profil aufzunehmen und bin echt unangenehm berührt, dass es scheinbar doch nötig ist und wie viele (vor allem Frauen) sich mit solchen unnötigen Diskussionen belasten müssen 🙄

Okay, wir sind auch schon mal angesprochen worden im Club, warum wir dort auch als Paar (nur zu 2.) Kondome verwenden oder irritiert angeguckt worden bei Erwähnung.
Aber das bevorzugen wir dort auch aus hygienischen Gründen und ich möchte mir als Frau auch keine Gedanken machen müssen um "Spuren" wenn es dann ggf. noch zu weiteren Aktivitäten kommt. 😉
****46 Mann
4 Beiträge
Normal sollte man ja davon ausgehen das man verhütet. Also Sicherheit geht immer vor.
****us7 Mann
7 Beiträge
Hallo,

ich denke wenn deine Erfahrung bis jetzt war, dass nicht alle mit Kondomen einverstanden sind, es für dich aber ein MUSS ist, würde ich es recht am Anfang ansprechen. Dann weißt du nämlich direkt ob es Sinn macht sich weiter kennenzulernen.

Und zum Thema wie man das anspricht. Ein kurzer Satz wenn man sich über die Vorlieben unterhält, dass Kondome für dich Pflicht sind, genügt doch schon.

Auf keinen Fall würde ich an deiner Stelle, es darauf ankommen lassen, zu warten bis man vor dem Sex ist. Die unangenehme Situation vermeidet doch mal lieber.. *zwinker*

LG Primus
********ssen Mann
14 Beiträge
easy - ich bin sterilisiert. Es hört sich einfach an, aber das Thema Krankheiten ist damit natürlich nicht gelöst. Einmal war ich schon HIV-positiv getestet. Zum Glück stellte es sich als Fehler raus. So frage ich zumindest eine Intimpartnerin vorher nach Krankheiten und würde im Zweifel natürlich ein Kondom benutzen
*******bre Frau
1.260 Beiträge
Zitat von ********ssen:
easy - ich bin sterilisiert. Es hört sich einfach an, aber das Thema Krankheiten ist damit natürlich nicht gelöst. Einmal war ich schon HIV-positiv getestet. Zum Glück stellte es sich als Fehler raus. So frage ich zumindest eine Intimpartnerin vorher nach Krankheiten und würde im Zweifel natürlich ein Kondom
benutzen
Nur im Zweifel?
********ouls
690 Beiträge
Zur Sprache kommt‘s, wenn klar ist, dass es sexuell werden kann.

Kondome und Lecktuch sind ein absolutes Muss, da mach ich keine Kompromisse!
******512 Frau
1 Beitrag
Zitat von ****_62:
Im Partykreis ist die Vorlage eines aktuellen Tests bei betreten der Location sogar Pflicht.

Wo gibt es solche Parties? *love5* Davon sollte es eindeutig mehr geben.
****_62 Mann
311 Beiträge
@******512
Zitat von ******512:
Zitat von ****_62:
Im Partykreis ist die Vorlage eines aktuellen Tests bei betreten der Location sogar Pflicht.

Wo gibt es solche Parties? *love5* Davon sollte es eindeutig mehr geben.

Gib einfach in die Suchmaschine deines Vertrauens den Text 'joyclub and partykreis and berlin' ein und du erhältst zig regionale Treffer.
Allerdings gibt es bei Partykreisen verschiedenste sexuelle Zielsetzungen und Einstellungen zum Thema 'Safe'. Wie es dahingehend in Berlin aussieht musst du selbst ergründen.

Viel Spaß und Erfolg dabei *g*
*******elle Frau
35.882 Beiträge
Zitat von ********ssen:
easy - ich bin sterilisiert. Es hört sich einfach an, aber das Thema Krankheiten ist damit natürlich nicht gelöst. Einmal war ich schon HIV-positiv getestet. Zum Glück stellte es sich als Fehler raus. So frage ich zumindest eine Intimpartnerin vorher nach Krankheiten und würde im Zweifel natürlich ein Kondom benutzen
Und wenn die Frau Zweifel hat?

Das allein reicht nicht?
*********te81 Mann
541 Beiträge
Zitat von *********ther:

Würde mich interessieren, wie andere diese Situation handhaben und wie ihr das Thema am besten ansprecht.
Wie es ist. Ist ein Sachthema, das Ärger vermeidet. Ehrlich gesagt, ich setze Gummi bei unbekannten spontanen Kontakten voraus. Das ist selbstverständlich. Nennen wir es einen Common Sense.

Zitat von *******001:
Puh... wen man da einer diskutieren will, sollte sich das ja schnell erledigt haben mit dem.

Da es ja hier einige Kondomverweigerer gibt, muss Frau das ja recht früh ansprechen um nicht ihre Zeit zu verschwenden. Zumindest sobald klar ist, das es in die Kiste gehen soll

Ich kann mich dir nur anschließen. Also aus der Sicht der Frau.
Da ich ja auch durchaus von einigen Singledamen, mit denen ich nichts und etwas anfangen will und werde, umgeben bin, spricht man auch über Dating (neben 1mio anderen Dingen) .
Erfolge und Misserfolge, Lustiges, Kurioses... das Leben...

Analog zu dir sage ich denen auch immer: Wenn ein Typ/Date beim Thema Gummi anfängt zu diskutieren: "Sofort beenden. Sofort! - Keine Minute Lebenszeit an den weiter verschwenden!"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.