Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6175 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?

*********ther Frau
143 Beiträge
Themenersteller 
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?
Hey zusammen,

ich möchte hier mal eine Frage zum Thema Verhütung und Dates stellen, weil es mir in letzter Zeit einige Male begegnet ist.

Seit Jahren nutze ich keine hormonellen Verhütungsmittel mehr und habe für mich entschieden, dass Kondome bei Dates ein Muss sind. Ich denke, das ist für viele Menschen selbstverständlich, da es ja nicht nur um Schwangerschaftsverhütung, sondern auch um den Schutz vor Krankheiten geht. Trotzdem kommt es immer wieder zu Situationen, wo das Thema Verhütung vorab geklärt werden muss.

Oft liefen erste Nachrichten ganz vielversprechend, aber beim Thema Verhütung zeigte sich dann doch eine gewisse Zurückhaltung gegenüber Kondomen. Aussagen wie „Muss das wirklich sein?“ oder „Ich komme damit nicht klar“ höre ich öfter, als ich erwartet hätte.

Ich frage mich nun, wie ihr damit umgeht. Sprecht ihr das Thema direkt in den ersten Nachrichten an, um Missverständnisse zu vermeiden? Oder wartet ihr ab, bis es sich ergibt?

Würde mich interessieren, wie andere diese Situation handhaben und wie ihr das Thema am besten ansprecht.
*******ller Frau
6.091 Beiträge
in Unterhaltungen von Frauen höre ich sehr sehr oft, dass die Kondom-ablehnenden Herren HIER recht schnell doch freiwillig dazu griffen, wenn ungewollte Vaterschaften zB nach einem harmlosen Date in den Fokus gerückt wurden,
weil die Frau zB beim Date gerade fruchtbar war, oder sich als sehr fruchtbar beschrieb,
oder dass sie noch einen Kinderwunsch hätte ^^zwinker zwinker

allein um das mal umgesetzt zu sehen in den Reaktionen, wäre es doch mal interessant, ob du da immer noch diese Erfahrungen machst a la "muss das sein mit einem Kondom"
****_62 Mann
271 Beiträge
Das Thema 'Verhütung' ist für mich seit über 20 Jahren keines mehr = Vasektomie

Zitat von *********ther:
aber beim Thema Verhütung zeigte sich dann doch eine gewisse Zurückhaltung gegenüber Kondomen. Aussagen wie „Muss das wirklich sein?“ oder „Ich komme damit nicht klar“ höre ich öfter, als ich erwartet hätte.
Zitat von *********ther:
da es ja nicht nur um Schwangerschaftsverhütung, sondern auch um den Schutz vor Krankheiten geht.
Hier ist mir vollkommen unverständlich warum so viele Männer, aber auch Paare die Vorlage eines nun wirklich schnell und unkompliziert, zudem ohne persönlichen Kontakt zu Arzt oder Gesundheitsamt, zu machenden Online STI Tests ablehnen. Z. B. über https://www.samhealth.de oder https://www.cerascreen.de
Wer ohne Kondom vögeln will kann die paar Euro ja nun wirklich investieren.
Zudem sind diese Tests - beidseits gemacht - sicherer als ein Kondom. Denn dieses schützt zwar vor den schlimmsten, nicht aber vor allen STI, also denen die z. B. auch über Hände, Mund und Hoden/Schamlippen übertragen werden können.
**********ede56 Mann
6.201 Beiträge
Kondome sind bei mir immer Pflicht, kann die Kondom-Allergie mancher Herren nicht verstehen. Habe mir, die für mich passenden, bei MySize bestellt. Verlasse mich da nicht auf die Datepartnerin.
Wenn ich sehe wie groß die Spanne bei MySize ist, von 47 bis 68, verstehe ich sowieso nicht wie die Meisten mit denen von DM und Rossmann klarkommen. Die haben nach meiner Erfahrung alle Einheitsgrößen.
*******_t79 Frau
438 Beiträge
@*******ller ich kann deinen Gedankengang total nachvollziehen,finde es trotzdem auch erschreckend das bloß die Aussicht auf eine ungewollte Vaterschaft diese Herren dann dazu bewegt was drüber zu ziehen. Für mich wäre da der Ofen schon aus denn es gehört ja auch Schutz vor Krankheiten dazu, nicht nur Vermehrung 😅

@****_62 testest du da auch nach? Gibt ja auch einige Fälle die hinterher wieder fruchtbar geworden sind. Trotzdem würde ich mich bei ONS da nicht drauf verlassen dass da nicht noch was anderes mit abgeschleppt wird. Anderst würde es sich z.b. bei Freundschaft + mit gewissen Abmachungen verhalten
*******ller Frau
6.091 Beiträge
(wie ich schrieb- war es ja kein eigenes Erlebnis)

das war für mich auch total spannend zu hören , dass es dann plötzlich superschnell doch ok war ein Kondom zu nehmen

verrückt/erschreckend , gelll?

Geld zieht wohl mehr als Gesundheit bei der Geilheit
*******_t79 Frau
438 Beiträge
@*******ller Absolut!
***28 Mann
7 Beiträge
Ich spreche es direkt an. Da ungeschützter Verkehr nicht in Frage kommt, erübrigt sich dann für mich auch jeder weitere Kontakt, wenn sie keine Kondome/Lecktücher mag.
*****yne Frau
5.063 Beiträge
@****_62
Und die von dir beschriebenen Online-Tests haben jetzt mit Verhütung von Schwangerschaften genau was zu tun? *gruebel* *nixweiss*
*******001 Mann
494 Beiträge
Puh... wen man da einer diskutieren will, sollte sich das ja schnell erledigt haben mit dem.
Selbst nen test ist nur eine Momentaufnahme, da würde ich mich genau so drauf verlassen wie auf einen coitus interuptus.

Da es ja hier einige Kondomverweigerer gibt, muss Frau das ja recht früh ansprechen um nicht ihre Zeit zu verschwenden. Zumindest sobald klar ist, das es in die Kiste gehen soll
******986 Frau
3.157 Beiträge
Tatsächlich hab ich praktisch nur gute Erfahrungen gemacht für 90% der Männer war kondom kein Thema bzw selbstverständlich das es benutzt wird. Wer da rummäckelt ist sowieso gleich raus bei mir.
****_62 Mann
271 Beiträge
@*******_t79
Zitat von *******_t79:
@****_62 testest du da auch nach? Gibt ja auch einige Fälle die hinterher wieder fruchtbar geworden sind. Trotzdem würde ich mich bei ONS da nicht drauf verlassen dass da nicht noch was anderes mit abgeschleppt wird. Anderst würde es sich z.b. bei Freundschaft + mit gewissen Abmachungen verhalten
Die Ärztin hat mich damals kurz nach der Vasektomie und 2x nach (meiner Erinnerung) 3 und 6 Monaten getestet. Danach erklärte sie die das Ziel als sicher gegeben. Und tatsächlich hat mich seither keine Vaterschaftsklage erreicht. *zwinker*

Seit es diese Tests gibt (vorher Gesundheitsamt) hatte ich nur noch sehr selten - also spontan - Sexualkontakte ohne. Ansonsten sexle ich seit Jahren nur noch mit alt bekannten Solos und Paaren, sowie in unserem privaten Partykreis. In diesem Umfeld machen alle diese Tests. Im Partykreis ist die Vorlage eines aktuellen Tests bei betreten der Location sogar Pflicht. Und Toi Toi Toi. Bislang keine Probleme. Denn wer sich an anderer Stelle etwas 'gefangen' hat kommt erst gar nicht, sondern kuriert sich erst mal aus, informiert im Optimalfall auch die ganze Gruppe.
Da je nach STI und Geschlecht eine Infektion vom potentiellen Überträger selbst gar nicht bemerkt wird ist der Test - so man denn sein Gegenüber schützen will - sowieso von Vorteil.
Mehr dazu in der Gruppe HIV-Test & STD-Check

@*****yne
Zitat von *****yne:
@****_62
Und die von dir beschriebenen Online-Tests haben jetzt mit Verhütung von Schwangerschaften genau was zu tun? *gruebel* *nixweiss*
Vielleicht list du noch mal meinen erstn Beitrag etwas genauer. Insbesondere auch die von mir zitierten Stellen aus dem EP. *g*
********L_bw Mann
1.769 Beiträge
Da meine Dates nicht automatisch ins Bett führen, spreche ich das Thema offen, natürlich passend zu dem Gespräch, der Situation an.
Wenn es aber ein Sex-Date sein sollte, dann bereite ich mich natürlich vor. Man weiß es schließlich nicht, wie die Person aktiv in Sachen Geschlechtsverkehr ist.
Habe da keine Lust auf iwelche Krankheiten.
*******_t79 Frau
438 Beiträge
@****_62 Ja das ist ja Standart bei Vasektomien, es gab halt trotzdem öfters Fälle wo es Jahre später doch wieder zu Fruchtbarkeit geführt hat 😬 deshalb Frage ich ob du zwischendurch nochmal testen lässt
******_HH Frau
4.432 Beiträge
STI-Test sind schön und gut, aber eben leicht fälschbar und zeigen auch nur das Ergebnis vom Zeitpunkt des Tests (vor ein paar Tagen? Wochen?) an. Was also auch nicht aktuell ist.
Und z. B. HIV hat ja, wie wir alle hoffentlich wissen, eine Inkubationszeit von Sechs Tagen bis sechs Wochen. Selbst wenn der Test also tagesaktuell sein sollte ist das keine absolute Sicherheit.

Ich kann aber, aus eigener persönlicher Erfahrung die Schilderung von @*******ller bestätigen!
Krankheiten sind da meist kein Argument warum auch immer?!?).
Aber es geht ganz schnell, wenn frau dann sowas sagt wie wie schön! Ich wollte sowieso noch ein Kind!
oder ähnliches in die Richtung.
Aber mittlerweile steht es bei mir im Profil und ich habe solche Unterhaltungen zum Glück schon lange nicht mehr gehabt.
****_62 Mann
271 Beiträge
@*******_t79
Zitat von *******_t79:
@****_62 Ja das ist ja Standart bei Vasektomien, es gab halt trotzdem öfters Fälle wo es Jahre später doch wieder zu Fruchtbarkeit geführt hat 😬 deshalb Frage ich ob du zwischendurch nochmal testen lässt
Danach habe ich es nicht mehr bewusst testen lassen.
*******Punk Frau
5.569 Beiträge
Ich habe keine Treffen mit sexuellen Hintergrund. In Liebesbeziehungen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, dass Männer Verhütung ansprechen. Positiv ist mir meine erste große Liebe in Erinnerung geblieben.

Da ich nicht verhüte und immer noch meine Periode bekomme, wären Kondome bei mir Pflicht.
******012 Mann
1.330 Beiträge
Warum verweigern so viele das Kondom?
Ich nutze immer eins wenns zu einer neuen Bekanntschaft kommt. Oder bei einem ONS.
Wenn man sich länger kennt dann auch ohne.
**********ede56 Mann
6.201 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Aber es geht ganz schnell, wenn frau dann sowas sagt wie wie schön! Ich wollte sowieso noch ein Kind!

Was machst du wenn der Typ den Koitus Interruptus beherrscht?
OK vermutlich wissen viele gar nicht mehr was das ist.
******_HH Frau
4.432 Beiträge
Zitat von **********ede56:
Zitat von ******_HH:

OK vermutlich wissen viele gar nicht mehr was das ist.

🙄
Du weißt schon, dass man ein Kondom über den Penis zieht bevor man ihn irgendwo reinsteckt?!?
Deshalb kommt es, wenn es denn stattfindet vor dem reinstecken zu so einem Gespräch und damit überhaupt nicht zu einem Coitus interruptus.
*kopfklatsch*
*******001 Mann
494 Beiträge
Zitat von **********ede56:

und du weißt hoffentlich auch das DAS alles andere als sicher zur Empfängnisverhütung ist
*******_t79 Frau
438 Beiträge
@**********ede56 und was hat das mit dem Thema Verhütung von Ansteckung und Schwangerschaft zu tun? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
**********ede56 Mann
6.201 Beiträge
Ich auch , habe da etwas falsch gelesen.
*******nLEV Paar
389 Beiträge
Bitte, wenn es nur rein um das Thema Verhütung geht:
Meine Frau und ich sind beide sterilisiert.
Unser letztes sexuelles Date mit einer weiteren Frau war vor etwa 6 Jahren.
Aufgrund einer bestehenden Herzerkrankung lasse ich jedes halbe Jahr ein volles Blutbild machen -komplett.
Ebenso meine Frau, obwohl wir dazu ja eigentlich keinen weiteren Grund haben. Dennoch machen wir es.
Mit potentiellen "Risiko-Menschen" sind sexuelle Treffen generell von unserer Seite her ausgeschlossen. Das Thema Schutz vor übertragbaren Krankheiten händeln wir noch genauer -was aber nicht die Frage war.
*******de_x Mann
2.485 Beiträge
Über Verhütung muss ich mir seit 24 Jahren keine Gedanken mehr machen - über Gesundheitsschutz für beide/alle Beteiligten mache ich sie mir aber.

Das Thema kommt auf jeden Fall „auf den Tisch“, bevor es zu entsprechenden Aktivitäten kommt.
Also entweder bereits bevor man sich trifft, oder - wenn es sich um eine unerwartete Begegnung im Club handelt - bevor es „auf die Matte“ geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.