Ich bin allerdings in einem Punkt etwas skeptisch. Also vorab: Ohnehin bin ich ja ein Verfechter dessen, dass hier jeder machen kann, was er will. Aber mir fällt immer auf, dass viele Frauen so eine seltsame Haltung gegenüber dem Penis in der Aktfotografie haben: Bloß keinen Penis zeigen. Den irgendwie verstecken, egal, wie die Pose ist und ob die Pose das hergibt.
Das geht schon, aber bei einigen Posen wird das Bild am Ende etwas "albern", weil die Pose dann eine gewisse "Unmännlichkeit" ausstrahlt. Nicht, weil die Männlichkeit da durch den Penis definiert werden würde, sondern dadurch, dass die Haltung durch das Verstecken seltsam verrenkt, kraftlos, verbogen aussieht, dass es keine männliche Körpersprache mehr ist.
Es wäre dann manchmal schlauer, das Versteckspiel aufzugeben.
Ich weiß natürlich, was damit gemeint ist, wenn jemand kritisiert, dass in einem Profil nur der Schwanz gezeigt wird. Das fällt auch mir eher unangenehm auf.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es gewissermaßen "typisch weibliche" Geschmacksmuster gibt. Wobei klar ist, dass das hier jetzt keine 100-%-Aussage ist und damit also keine Verallgemeinerung gemeint ist.