Liebe ist für mich nicht nur ein Gefühl, Liebe ist auch eine Einstellung, eine Haltung, eine Entscheidung.
Wenn ich von Liebe als Gefühl spreche, so fühlt sich Liebe warm an, sie durchströmt meinen Körper mit einer unglaublich schönen Wärme. Ich denke gerne an die Person, die ich liebe und empfinde wohlige Gefühle. Und werden diese erwidert, ist es, als würde ich von einer kuscheligen Daunendecke umhüllt.
Liebe als Entscheidung, als Haltung ist anders. Das hat für mich viel mit Verbindlichkeit und Verlässlichkeit zu tun. Eigentlich auch das, was man sich üblicherweise bei einer Heirat verspricht: ich guten wie in schlechten Tagen.
Wenn ich liebe, bleibe ich auch, wenn es schwierig ist. Sei es, weil äussere Rahmenbedingungen gerade schwierig sind, wie Arbeitslosigkeit, finanzielle Krisen, Krankheit, psychische Belastungen. Oder auch, weil die Beziehung an sich gerade auf dem Prüfstand steht, weil es in der Beziehung gerade kriselt.
Wenn ich liebe, halte ich auch das Negative eine lange Weile aus und werfe nicht das Handtuch.
Liebe ist für mich auf die Zukunft ausgerichtet. Ich liebe nicht für den Moment sondern ich möchte mit demjenigen meine Zukunft gestalten, mein Leben teilen.