Zitat von *******_69:
„Meine Ehefrau ist da aber sehr eigenartig. Schon zu wisssen, dass ich einen Account auf JC habe, wäre ein handfester Scheidungsgrund für sie.
Mein Verdacht ist, dass sowohl du wie auch der TE es einfach nicht gewagt haben, eure Haltung zur Sexualität der Partnerin mitzuteilen. Weil ihr erfahren habt, wie schambesetzt das Thema für sie ist.
Ihr nehmt an, dass sie nicht bereit sind, ein offenes Gespräch darüber zu führen. Nicht etwa über ihre jeweilige Haltung zur Sexualität sondern über eure. Solange ihr nicht erwartet, dass sie ihre Scham ablegen müssen sondern die akzeptiert, solange könnt ihr euch auch so schamlos äußern wie ihr wollt. Das haben umgekehrt dann auch sie zu akzeptieren.
Wer sagt denn, dass es eine genaue Übereinstimmung in dieser Frage geben muss?
Wir bekommen hier ja fachlichen Input geboten, der die Augen öffnen kann für komplexe Zusammenhänge. Zu diesem Thema z.B. hier: https://liebe-auf-augenhoehe.de/scham/
Wenn du deinen Frau als "eigenartig" beschreibst, dann findest du nach der Lektüre vielleicht einen freundlicheren Begriff für ihre Zurückhaltung, und einen freundlicheren Umgang mit der 'Angst vor der Angst vor der Scham'.