Ich bin jetzt mal so frei und würde mich durchaus als wortgewandt bezeichnen. Zu Verführungszwecken hat das meiner Meinung nach nie einen Unterschied gemacht, was aber eher daran liegt, dass Verführung mir nicht liegt. Umgekehrt denke ich aber auch nicht, dass Eloquenz allein bei einer Frau das Ruder bei mir rumreißen könnte. Das Auge isst bei mir mit, es muss nicht der angerichtete Drei-Sterne-Teller sein, aber wenn eine Dame mir optisch nicht zusagt oder einen Makel hat, mit dem ich nicht klarkomme, entsteht einfach kein sexueller Reiz.
Andererseits muss ich sagen, dass eine für mich vom Aussehen her sexuell anziehende Frau ohne eine gewisse Eloquenz auch keine Chance hat. Ich finde es beispielsweise extrem abtörnend, wenn im Gespräch zu viele anglizistische Modebegriffe verwendet werden, von denen mir die Hälfe gar nicht geläufig ist, weil da mittlerweile so viele Absurditäten dabei sind die mich fragen lassen, warum man sich nicht mehr auf Deutsch ausdrücken kann. Auch dieses ständige per du sein, ohne sich zu kennen, abseits von Internet-Foren wie diesem bei denen das von Anfang an etabliert war, empfinde ich als eine im Grunde sehr unhöfliche Umgangsweise. Hier merkt man übrigens sehr schön, wie wirksam PR ist.
Bei Eloquenz muss man, wie ich finde, ohnehin noch unterscheiden zwischen Leuten, die sich auf intelligente, aufgeklärte und selbstbewusste Weise gewählt ausdrücken können und damit auch mal bei anderen anecken und mit dem Gesagten nicht immer auf Gegenliebe stoßen, und denjenigen, die dir auf hohem Niveau durch geschickte Rhetorik den größten Schwachsinn erzählen, bei den meisten aber damit durchkommen, entweder, weil ihr Standpunkt ein konformistischer und damit allgemein anerkannt ist, weil gesagt wird, was andere hören möchten, oder der Gegenüber es auch nicht besser weiß.