Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1223 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14160 Mitglieder
zum Thema
Frau in roten Kleidern... Verführung pur?51
Seid gegrüßt, ich bin über eine Aussage gestolpert, die ich hier…
zum Thema
Männer: Wie verführt ihr eure Liebste, damit es spannend...?45
Männer: Wie verführt ihr eure Liebste, damit es spannend bleibt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verführen durch Eloquenz?

*********acht Frau
8.007 Beiträge
Für mich ist Eloquenz ein Wert für sich. Das heißt selbstverständlich nicht, dass sie alleine in der Gegend herumstehen darf.

Die meisten user hier dürften mich inzwischen so gut kennen, dass sie mir so was nicht mehr unterstellen müssten, meine ich. Ne, @*******rund *wink*
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Zitat von *********acht:
Die meisten user hier dürften mich inzwischen so gut kennen, dass sie mir so was nicht mehr unterstellen müssten, meine ich. Ne, @*******rund *wink*

Welche Unterstellung meinst Du?
*******frei Mann
1.012 Beiträge
@*******mnz

Natürlich geht es hier nur um einen kleinen Teil des Gesamtpaketes.

Und zu meiner allergrößten Überraschung ist Eloquenz den allermeisten Foristen betont wichtig, zumindest irgendwie. Ein wahres Wunder.

Eine Umfrage unter Foristen, ob sie sich für eloquent halten, würde wahrscheinlich auch kein besonders überraschendes Ergebnis bringen.

Ich selbst setze Sprache oft gezielt ein und genieße es, wenn ich Wortgewandtheit bei anderen Menschen erlebe.

Und obwohl ich mir Mühe gebe, dass ich sprachlich passend zum Empänger formuliere, kommt es immer wieder vor, dass jemand etwas wahrnimmt, was Widerspruch auslöst.

Das kann an meiner vorangegangenen mangelnden Lesekompetenz liegen, manchmal auch nicht.
****ice Mann
588 Beiträge
Nein, ich glaube nicht dass Eloquenz, auch in der positivsten Auslegung, wirklich relevante Bedeutung hat. Ich meine, es dient nur dazu die Aufmerksamkeit der Frau auf sich zu ziehen. Das wirklich entscheidende ist die Körpersprache, Ausdruck der Augen, Stimmlage, Begeisterung, Interesse/Neugier am Gegenüber, was unsere Begierden weckt. Das es dann aber auf Geist bzw. die Eloquenz aber zurückgeführt liegt, liegt wohl meist daran dass viele der relevanten Prozesse im Unterbewusstsein ablaufen.

Die Aussage "Sorry, ich konnte dir gerade nicht folgen, weil ich von deinen Lippen/Augen/Bewegung abgelenkt war" braucht nicht viel Eloquenz, ist bei mir immer authentisch, ein Zeichen von akut einsetzender Dummheit und hat schon viel öfter eine Intensivierung des Kontaktes herbeigeführt als irgend ein noch so schlagfertiges Wortgeplänkel.
Klar kann man mit Worten Bilder malen - geheimnisvoll, ggf. mehrdeutig aber 1. mag ich es nicht alleine an so einem Bild zu malen und 2. könnte man die Zeit genauso gut schon mit knutschen verbringen.

Für mich muß ein beidseitiges Knistern in der Luft liegen. Dies kann komplett non verbal sein oder auch sprachlich begleitet sein aber keine zu ausufernde Gehirnakrobatik. Die finde ich zwar spannend aber sie führt zu keiner wirklichen Verbindung.
*******mnz Mann
1.444 Beiträge
Zitat von *******frei:

Eine Umfrage unter Foristen, ob sie sich für eloquent halten, würde wahrscheinlich auch kein besonders überraschendes Ergebnis bringen.

Ich selbst setze Sprache oft gezielt ein und genieße es, wenn ich Wortgewandtheit bei anderen Menschen erlebe.

Und obwohl ich mir Mühe gebe, dass ich sprachlich passend zum Empänger formuliere, kommt es immer wieder vor, dass jemand etwas wahrnimmt, was Widerspruch auslöst.

Das kann an meiner vorangegangenen mangelnden Lesekompetenz liegen, manchmal auch nicht.

Danke! Mir gehts ehrlich gesagt auch nicht viel anders.
Widersprüche werden doch seltenst in der Sache gemacht, sondern m.M.n. eher durch die Emotionen die beim Empfänger damit ausgelöst werden. Da können wir hier jeden Thread nehmen.
Hier gibts Sympathien und Antipathien und so wird auch reagiert. Ich nehme schon wahr, wenn unter einem Beitrag relativ schnell ein Kommentar erscheint, der dem Schreibenden charakterliche Schwächen vorhält. Damit kann ich bspw. leben, ich erkenne die Taktik und kann sie einordnen. Sagt viel über die kommentierende Person aus. Vermutlich bin ich wie alle anderen hier auch nicht ganz frei davon.
****one Mann
1.803 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von *********acht:

Welche Unterstellung meinst Du?

Wenn die Frau vom Main ihr Tangokleid an hat ist es mit der Eloquenz eh vorbei , da setzt der Verstand aus *zwinker*
Ich weiss nicht genau was es ist wenn es zwischen zweien funkt , da gehört so einiges dazu das es locker und leicht wird , man spürt es , es ist unverkrampft , Eloquenz dürfte auch ein Teil davon sein ...
*******heCH Mann
2.270 Beiträge
Schmeiss mal was in den Raum, wo Eloquenz zweitrangig ist, dafür andere Faktoren im Vordergrund (Nein, nicht die körperlichen Merkmale). *popcorn*

Es gibt Momente, da erachte ich persönlich Diskussionen als überflüssig. Unabhängig von Kontext, Zeit und Person. Somit gilt => direkt bekennen, dass man mit dem Gegenüber in die Kiste steigen will. Die Frage "Wie siehst Du das?" anhängen und die Antwort abwarten.

Wichtig: ein "Nein, danke" ist jederzeit und umgehend zu akzeptieren. Bedanken ist, unabhängig von der Antwort, selbstverständlich.

... zum Nachdenken ...
*********Wien Frau
2.813 Beiträge
Interessiert hier irgendjemanden noch die Frage des Te, die da lautet:
Würdet Ihr mit einem für Euch körperlich unattraktiven Menschen trotzdem Sex haben wollen, weil derjenige eloquent ist?
Meine Antwort
Klares: Nein!
*********acht Frau
8.007 Beiträge
@*******rund Diese hier - dass ich Eloquenz ohne Inhalt und Reflektionsvermogen meinen könnte. Das gibt mir echt zu denken, wo wir doch schon recht lange Forum und Gespräche teilen. Denn warum solltest du das sonst an meinen post dranhängen, wenn nicht, um diese Punkte zu ergänzen?

Zitat von *******rund:
Zitat von *********acht:
Zitat von *******rund:
Zitat von ********_him:
Man(n) muss mir verbal gewachsen sein

So, warum denn? Muss man sich gegen Dich wehren oder möchtest Du besiegt werden? *zwinker*

Man langweilt sich sonst schnell in einer Unterhaltung

Ob ich mich langweile oder nicht, hängt eher ab von den Inhalten. Ich mag Wortgewandtheit schon, doch entscheidend ist, dass ich mich mit einer Frau austauschen kann über die Dinge, die mich interessieren. Eloquenz ohne Inhalt wird zur schieren Rhetorik. Das holt mich nicht ab. Reflexionsvermögen wäre mir also wichtiger.

*********acht Frau
8.007 Beiträge
Zitat von *******heCH:
Schmeiss mal was in den Raum, wo Eloquenz zweitrangig ist, dafür andere Faktoren im Vordergrund (Nein, nicht die körperlichen Merkmale). *popcorn*

Es gibt Momente, da erachte ich persönlich Diskussionen als überflüssig. Unabhängig von Kontext, Zeit und Person. Somit gilt => direkt bekennen, dass man mit dem Gegenüber in die Kiste steigen will. Die Frage "Wie siehst Du das?" anhängen und die Antwort abwarten.

Wichtig: ein "Nein, danke" ist jederzeit und umgehend zu akzeptieren. Bedanken ist, unabhängig von der Antwort, selbstverständlich.

... zum Nachdenken ...

Es geht hier darum, ob man Eloquenz verführerisch findet. Die Frage, ob ich mit jemandem in die Kiste steigen möchte, fände ich persönlich nicht verführerisch. Nicht, bevor mich vorher andere Aspekte - wie eben Eloquenz - angesprochen hätten.

Es geht hier nicht darum, ob Eloquenz alleine direkt zu Sex führt. Nur, ob man dadurch geneigter ist, Sex in Erwägung zu ziehen.
*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Widerspruch wird bei mir ausgelöst, wenn Worte nicht mit den Taten übereinstimmen. Natürlich sagt das dann mehr über mich aus, was denn sonst und natürlich muss dann da ich etwas dahinter stecken. *umfall* Daher: Quasseln ist willkommen, wenn aber zeitgleich alles beim anderen gesucht wird, kommt die andere Miete nicht aufs Konto.

@*********Wien dich, ich schon, weil das dann überhaupt keine Rolle spielt. Ich werde nicht von einem Körper angezogen.
*********Wien Frau
2.813 Beiträge
Ich hatte schon sehr hässliche Freunde, aber die hatten etwas undefinierbar Anziehendes an sich, das nichts mit Eloquenz, sondern mit Ausstrahlung zu tun hatte. Also um den schönen Körper geht es mir nicht, sondern dass der Mann etwas in mir zum Kribbeln bringt.
*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Zitat von *********Wien:
Ich hatte schon sehr hässliche Freunde, aber die hatten etwas undefinierbar Anziehendes an sich, das nichts mit Eloquenz, sondern mit Ausstrahlung zu tun hatte. Also um den schönen Körper geht es mir nicht, sondern dass der Mann etwas in mir zum Kribbeln bringt.

Das meine ich.
*******heCH Mann
2.270 Beiträge
@*********acht
Es geht hier nicht darum, ob Eloquenz alleine direkt zu Sex führt. Nur, ob man dadurch geneigter ist, Sex in Erwägung zu ziehen.

Lasse die Leute gerne um die Ecke denken.

Die Frage des TE war:
Würdet Ihr mit einem für Euch körperlich unattraktiven Menschen trotzdem Sex haben wollen, weil derjenige eloquent ist?

Auf den ersten Blick sind viele Menschen nicht attraktiv, aus was für Gründen auch immer. Aber... wir nehmen weit mehr als nur den Anblick eines Menschen wahr.

Ein Mensch, der mir "unattraktiv" vorkommt, kann durch diverse Dinge dennoch punkten. Wortgewandtheit bedeutet nicht als Barde vor dem Fenster zu stehen. Es kann bedeutet, im richtigen Moment die richtigen Worte zu treffen. Funktioniert auch mit 2-3 Worten. Kann nicht jeder, will nicht jeder, muss nicht jeder.

Somit kann die Eingangsfrage mit Ja beantwortet werden. Unter bestimmten Voraussetzungen (u.a. Ausstrahlung).
*******rund Mann
3.629 Beiträge
@*******rund Diese hier - dass ich Eloquenz ohne Inhalt und Reflektionsvermogen meinen könnte. Das gibt mir echt zu denken, wo wir doch schon recht lange Forum und Gespräche teilen. Denn warum solltest du das sonst an meinen post dranhängen, wenn nicht, um diese Punkte zu ergänzen?

@*********acht

nein, ich gehe nicht davon aus, dass Du Wortgeklingel ohne Inhalt magst. Das habe ich damit nicht sagen wollen.
*********acht Frau
8.007 Beiträge
Ok, dann habe ich das falsch verstanden.
*******Guy Mann
166 Beiträge
Ich kann mich nicht daran erinnern jemals ins Bett gequatscht worden zu sein (So gut waren die, dass ich heute immer noch glaube das es meine Idee war), noch daran, dass ich mal Worte gefunden hätte, die eine Situation maßgeblich in die eine oder andere Richtung gekippt hätten.
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es schade und zu kurz gegriffen, wenn Eloquenz von einigen reduziert wird auf Überreden, totquatschen , zielgerichtetes Sabbeln . (Richtig, im ET hab ich das Wort zitiert - aber es fiel in einem Wutausbruch, da wird nicht präzise formuliert *ggg* )
Eloquenz ist für mich viel mehr als nur Wortgewandheit. Man muss auch in der Situation zu Hause sein, den/die Menschen verstehen, die einem gegenüber stehen, muss wissen, wann man z. B. zuhören muss, wann Worte nötig sind , auch wie ich mich ausdrücke.
Joseph Conrad schrieb in " Spiegel der See" sinngemäß " Natürlich würde ich mit einem Kohlenzieher anders sprechen als mit einem Professor. Aber es sind beides Männer, die Achtung verdienen."
Das hört sich manipulativ an, hat für mich aber mit Respekt für mein Gegenüber zu tun.
*******rund Mann
3.629 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Joseph Conrad schrieb in " Spiegel der See" sinngemäß " Natürlich würde ich mit einem Kohlenzieher anders sprechen als mit einem Professor. Aber es sind beides Männer, die Achtung verdienen."
Das hört sich manipulativ an, hat für mich aber mit Respekt für mein Gegenüber zu tun.

Klingt für mich nicht manipulativ, sondern danach, dass man sich sprachlich auf sein Gegenüber einstellt. Was ich richtig finde.
*******in78 Frau
8.889 Beiträge
Ich könnte hier manche Frauen manches mal einfach nur anspringen, obwohl ich nicht auf Frauen stehe und das alleine nur, wie sie schreiben, mit ihren Mitmenschen (Forist:innen) und Themen umgehen. 😅
**********bbexx Frau
1.308 Beiträge
Ich finde es schade und zu kurz gegriffen, wenn Eloquenz von einigen reduziert wird auf Überreden, totquatschen , zielgerichtetes Sabbeln . (Richtig, im ET hab ich das Wort zitiert - aber es fiel in einem Wutausbruch, da wird nicht präzise formuliert *ggg* )
Eloquenz ist für mich viel mehr als nur Wortgewandheit. Man muss auch in der Situation zu Hause sein, den/die Menschen verstehen, die einem gegenüber stehen, muss wissen, wann man z. B. zuhören muss, wann Worte nötig sind , auch wie ich mich ausdrücke.

Genau darum sollte es doch bei wirklicher Befähigung und Nutzung von Sprache gehen, sich situativ anzupassen. Ein Synonym für eloquent ist verständlich und indem ich mich in verständlicher Weise meinem Gegenüber auszudrücken vermag, bin ich ebenfalls eloquent. Zudem erweise ich ihm meinen Respekt und lasse ihn sich groß fühlen. Würde ich mich immer und zu jederzeit meiner üblichen Artikulationsmuster bedienen, wäre ich weniger eloquent, weil ich mich über andere stellte.
******l82 Mann
1.611 Beiträge
Verwendet man gegenüber einer Person mit einem relativ einfachem Soziololekt Bildungssprache, dann überhöht man sich selbst und sagt im Subtext: "Du kannst mit mir nicht mithalten."

Deswegen fange ich in Gesprächen mit Personen, die ich nicht kenne, einfach normal an und passe mich dann an.
*******uld Mann
2.164 Beiträge
...
Eloquenz ist für mich viel mehr als nur Wortgewandheit.
...
Für mich ist Eloquenz allerdings genau das: Wortgewandheit, sich gut und auch passend ausdrücken.
(Also auch angepasst an das oder die (mehreren) Gegenüber sowie die Situation.)

Zum "...Überreden, totquatschen , zielgerichtetes Sabbeln..." wird Eloquenz eventuell von verschiedenen Menschen genutzt, ist aber nicht darauf festgelegt.

Allgemein:
Was das angebliche Überwiegen körperlicher "Argumente" gegenüber der Kommunikation und dem, was man mitteilt bei Männern angeht: Wer darauf setzt, kann auch ab und zu mal weniger Erfolg haben, als vermutet.
*********ually Frau
530 Beiträge
Bei mir verfängt Eloquenz auf jeden Fall. Ich mag, wenn Menschen intelligente und nicht-intelligente Gedanken haben und diese ausdrücken können. Oft gehört für mich auch dazu: schnell schalten, Wortwitz haben. Da sieht man schon, dass Eloquenz nicht im Vakuum existiert. Sie ist meist mit anderen Eigenschaften verknüpf. Aufschneider oder Leute, die zum Manipulieren reden, entlarven sich relativ schnell (Erstere schneller als Letztere).

Mir ist ziemlich schnell klargeworden, dass auch meine D/s-Spielvorliebe sehr viel mit Sprache zu tun hat. Da wünsche ich mir natürlich auch ein Gegenüber, dass auf diesem Spielfeld mitspielen kann. Ich argumentiere ihn gerne in eine Ecke und sehe zu, wie ihm sehr bewusst ist, dass er in eine Falle läuft, aber rein gar nichts dagegen tun kann. He he...

Bessere Chancen, in diesen Genuss zu kommen, hat natürlich ein Mann, der auch außerhalb des Spiels eloquenztechnisch interessant für mich ist. Ich denke, ich entscheide viel über den sprachlichen Austausch. Aber, wie gesagt, das ist ja kein Vakuum, sondern tritt mit anderen Eigenschaften zusammen auf, die dann halt passen oder nicht. Wenn ich mich sprachlich nicht "duellieren" kann, verliere ich allerdings recht schnell das Interesse.
****53 Mann
1.357 Beiträge
Meine Deutung von Eloquenz:
Es sind nicht die Worte im Einzelnen oder ob viel oder wenig Gesagtes.

Es ist die Wahl der Worte, für jede/n verständlich etwas ausdrücken.
Es ist das Gefühl, was hinter diesen Worten steht.
Es ist die Wahl des richtigen Wortes zur richtigen Zeit.

Das funktioniert nur, sofern ich meinem Gegenüber den Respekt
entgegenbringe, den ich selbst empfangen möchte.
Eloquenz ist für mich, demjenigen die richtigen Worte zu geben,
die sie/er in meinen Augen verdient hat.
Die empfindsamsten und zärtlichsten Worte sind ohne Ausdruck,
wenn sie nicht so gemeint sind.
Sprachgewandheit kann stärken, kann aber auch verletzend sein.
Ich bin mir recht sicher, das Eloquenz nicht das Mittel ist, einen andere/n von
sich zu überzeugen (in die Kiste zu bekommen, langfristig gesehen).
Ich sag's mal so:
Wenn die Worte warm sind, jedoch die Augen beim Aussprechen eiskalt bleiben, ist
es egal wie redegewandt ich bin. Es wird über kurz oder lang als Maske erkennbar sein.

Für Menschen denen ich zugetan bin, finde ich die passenden Worte, zur passenden
Zeit, mit dem passenden Gefühl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.