Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1223 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14160 Mitglieder
zum Thema
Frau in roten Kleidern... Verführung pur?51
Seid gegrüßt, ich bin über eine Aussage gestolpert, die ich hier…
zum Thema
Männer: Wie verführt ihr eure Liebste, damit es spannend...?45
Männer: Wie verführt ihr eure Liebste, damit es spannend bleibt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verführen durch Eloquenz?

****3or Frau
4.748 Beiträge
@*********sicht ja, je nach Deutung bin ich schon auch raus. Wenn ich mir eine Situation vorstelle, in der ich bereits jegliche Avancen dankend abgelehnt habe, aber immer weiter ‚belabert‘ werde, bin ich raus.

Meine Interpretation war eben, auf den ersten Blick uninteressant, dann, nach einer guten Unterhaltung kann sich das Blatt grundlegend gewendet haben.

Aber da sind auch nicht alle denkbaren Szenarien möglich. Selbstverständlich hat das Grenzen.
*******rim Mann
18 Beiträge
"Verführen durch Eloquenz"

Verführen ist nach meinem Verständnis immer ein Akt jemand anderen dazu zu bringen, gegen seine Überzeugungen, sein Gewissen, sein Befinden usw., vielleicht sogar gegen dessen Gesundheit und Wohlergehen so zu handeln, dass ich einen Nutzen davon habe, dass es mir allein zu gute kommt.

Brachial wäre dies in einer Hierarchie einfach durch einen Befehl zu erreichen oder in einem Abhängigkeitsverhältnis durch Androhung von Strafe.
Sprache braucht es dazu nicht, Formen von Kommunikation schon; z. B. Sitz/Platz/Fuß gegenüber einem Hund.

Sublimer geht`s sprachlich, doch nicht im bloßen Austauch von sprachlichen Zeichen (Worten) reduziert, sondern mit darüber hinausgehenden Kompetenzen.
Eben mit der Wahl der passenden Sprachebene, Eloquenz, Rhetorik, Empathie, Charisma usw.

Egal wie man's nimmt, es bleibt im weitesten Sinn Manipulation, eben eine Seduktion; egal ob mit Zuckerbrot oder Peitsche, wenn ich eine/einen anderen dazu bringe, gegen seinen Willen zu tun, was ich will.
**********bbexx Frau
1.315 Beiträge
Entschuldigung, aber warum muss hier stets negiert werden? Warum muss der an sich schöne Akt des Umwerbens mit ernstzunehmender und ehrlicher Eloquenz zur Manipulation verkommen? Zumal der TE es auf der vorhergehenden Seite relativierte und näher erläuterte, was Eloquenz für ihn bedeutete, nämlich im weitesten Sinne Respekt zollend assoziiert ist.
*******mnz Mann
1.444 Beiträge
Verführung im erotischen Sinne, wir sind hier nicht im Strafrecht *zwinker* , ist ein verbaler Balztanz, man möchte herausfinden, wie gut achtet der andere auf mich? Ist er aufmerksam? Meint sie wirklich mich? Würde man zu schnell nachgeben, hätte die Sache gar keinen Reiz mehr. Erotik braucht eine kleine Hürde. Sonst ist sie witzlos. Anziehung allein reicht nicht. Man muss etwas haben, das es zu überwinden gilt.
*******rim Mann
18 Beiträge
Wenn es hier um Eloquenz im erotischen Kontext geht, also um Sprachgewandtheit und -fertigkeit in einer spezifschen Situation, dann sollte zumindest der Unterschied zwischen werben, balzen, flirten, den Hof machen, ranmachen, anmachen, anbändeln, anbaggern, schäkern etc. im Verhältnis zu verführen klar sein, das schlicht und ergreifend etwas anderes meint.
**********bbexx Frau
1.315 Beiträge
Wow, alles ist Semantik, ist wohl dein Credo? Sorry ...

Alles Begriffe, die du nanntest, die schlussendlich dasselbe meinen, je nach Wortschatz Verwendung finden und gemeinhin charmant rübergebracht, positiv behaftet sind. Und ja, ich sehe verführen implementiert.
*******in78 Frau
8.890 Beiträge
Kommt auf den Kontext drauf an. In diesem Thema hier, ist es nicht negativ konditioniert, im anderen Kontext sieht es dann wieder anders aus.

Ich kann Wörter ohne den Kontext nicht immer 1:1 in ein Thema klatschen.
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Themenersteller 
Wie die Begriffe Eloquenz und Wortgewandtheit besetzt sind - ob positiv oder negativ , hängt vielleicht auch mit eigenem Erleben zusammen?
*******in78 Frau
8.890 Beiträge
Hier ging es wohl eher um das Wort verführen.

Ansonsten ist das durchaus möglich. Liegt sicherlich vielleicht auch mit am Erfahrungsschatz. Für mich ist Wortgewandtheit bestimmt anders, als für Linguistikiker:innen *g*
*******Guy Mann
166 Beiträge
Zitat von *******rim:
"Verführen durch Eloquenz"

Verführen ist nach meinem Verständnis immer ein Akt jemand anderen dazu zu bringen, gegen seine Überzeugungen, sein Gewissen, sein Befinden usw., vielleicht sogar gegen dessen Gesundheit und Wohlergehen so zu handeln, dass ich einen Nutzen davon habe, dass es mir allein zu gute kommt.

Brachial wäre dies in einer Hierarchie einfach durch einen Befehl zu erreichen oder in einem Abhängigkeitsverhältnis durch Androhung von Strafe.
Sprache braucht es dazu nicht, Formen von Kommunikation schon; z. B. Sitz/Platz/Fuß gegenüber einem Hund.

Sublimer geht`s sprachlich, doch nicht im bloßen Austauch von sprachlichen Zeichen (Worten) reduziert, sondern mit darüber hinausgehenden Kompetenzen.
Eben mit der Wahl der passenden Sprachebene, Eloquenz, Rhetorik, Empathie, Charisma usw.

Egal wie man's nimmt, es bleibt im weitesten Sinn Manipulation, eben eine Seduktion; egal ob mit Zuckerbrot oder Peitsche, wenn ich eine/einen anderen dazu bringe, gegen seinen Willen zu tun, was ich will.

Ist nicht jede Interaktion auch Manipulation?
Wenn ich dich am Tisch nach dem Salz frage, und du es mir dann gibst, habe ich dich auch dahingehend manipuliert, mir das Salz zu geben, da es, bevor ich darum gebeten hatte, nicht deinem Wunsch entsprach, mir das Salz zu geben. Wäre das der Fall, hätte ich nicht fragen müssen. Die Idee, das Salz herüberzureichen, habe ich ja erst mit meiner Frage in den Kopf gepflanzt, und dich somit zu meiner Marionette gemacht, nur weil ich zu faul war aufzustehen.
*******rim Mann
18 Beiträge
Wie ich bereits schrieb, ist Manipulation eine Einflussnahme gegen den Willen einer Person - Gesten der Höflichkeit, Zuvorkommenheit und Freundlichkeit, des zwischenmenschlichen Kontakts darauf reduzieren zu wollen, heißt ja wohl das Kind erfolgreich mit dem Bade auszuschütten.
(Im übrigen würde ich dir das Salz nicht reichen, sondern sagen, wenn du es willst, hol's dir und lass' mich in Ruhe - misslungene Manipulation ist keine Manipulation).

Aber zurück zum Thema:
Eloquenz eignet sich hervorragend auch jemanden in die Flucht zu schlagen:
Ich hab mal eine sophisticated, ladylike Akademikerin im Café zum Daten erwartet. Das erste, was sie mockiert hat, war mein Dreitagebart, der nach ihrer Vorstellung alles andere als einem Gentleman geziemen und ihrer Ansprüchen genügen würde.
Meine Replik: Da kannst du mal sehen, wie lange du mich hast mit deiner Unpünktlichkeit warten lassen, wenn mir in der Zwischenzeit ein solcher Bart gewachsen ist!
Ende.
*******in78 Frau
8.890 Beiträge
Zählt das schon zur Manipulation anderen zu erzählen, sie würden manipulieren und werden manipuliert, nur weil sie etwas in diesem Kontext anders sehen?
**********bbexx Frau
1.315 Beiträge
"Manipulation ist per se erstmal nichts schlechtes und wertneutral.
Vergleichbar dem Messer: In der Hand eines Mörders nimmt es Leben, in der Hand eines Chirurgen rettet es selbiges.
Kommt halt drauf an, wofür man die Waffen, die man beherrscht, einsetzt."

Etwas, was mich ein sehr lieber Freund lehrte und ich bin der Ansicht, er hat sowas von Recht.
*******r_78 Mann
1.171 Beiträge
Und das kommt auf den Chirurgen an *lol*
**********bbexx Frau
1.315 Beiträge
*rotfl*

Wir unterstellen mal, dass dieser gut ist in seinem Job..
****52 Mann
4.078 Beiträge
Ich habe mal gehört, für Oberflächliches gibt es Fotos. Über Äußerlichkeiten sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

Wer die nicht vorher austauscht, steht wohl unter einer ganz anderen Manipulation und irgendwo hat's gehapert mit der Eloquenz.
****66 Frau
48 Beiträge
(Im übrigen würde ich dir das Salz nicht reichen, sondern sagen, wenn du es willst, hol's dir und lass' mich in Ruhe - misslungene Manipulation ist keine Manipulation).

Aber zurück zum Thema:
Eloquenz eignet sich hervorragend auch jemanden in die Flucht zu schlagen:
Ich hab mal eine sophisticated, ladylike Akademikerin im Café zum Daten….

Leute, was war hier noch mal das Thema 🤔
Also ehrlich: wenn ich jemanden darum bitte, mir das Salz zu geben, manipuliere ich 😆?? So ein Quatsch 🙄
Und wenn ich dann Deine Antwort dazu lese, hast Du Dich gegen Manipulation gewehrt? Das ist einfach nur Unhöflichkeit.
Und dann noch „eloquent“ die blöde Akademikerin ge-retourkutscht 🤣
Echt mal, darum geht es nicht bei der Eloquenz, die hier gemeint ist…
Liebe Grüße
Lalu 💋
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Themenersteller 
Pampigkeit verhält sich zu Eloquenz wie Selbstgefälligkeit zu Selbstbewusstsein.
*******ter Frau
5.098 Beiträge
Verführung wird immer als etwas einseitiges beschrieben.
Find ich gar nicht. Natürlich kann ich gucken was der Abend so bringt und hinter sagen: ich hab das nicht gewollt, wäre passiert usw.

Für mich gehören da immer zwei dazu. Einer der Verführen will und einer der es wohlwollend zulässt.

Eloquenz allein genügt nicht.
Das Prädikat eine Quasselstrippe zu sein ist kein Garant für Verführung. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Allerdings gibt es auch Menschen, deren Stimmlage in Kombination mit einem sehr schönen (oder als schön empfundenen) Dialekt sehr angenehm auf mich wirkt und denen ich gerne zuhöre.
Zum Beispiel die Schauspielerin Teresa Weißbach. Die auf mich sehr sympathisch wirkt.
Als männliches Beispiel fällt mir Hinnerk Schönemann ein.
*******vere Mann
116 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Ich finde es schade und zu kurz gegriffen, wenn Eloquenz von einigen reduziert wird auf Überreden, totquatschen , zielgerichtetes Sabbeln . (Richtig, im ET hab ich das Wort zitiert - aber es fiel in einem Wutausbruch, da wird nicht präzise formuliert *ggg* )
Eloquenz ist für mich viel mehr als nur Wortgewandheit. Man muss auch in der Situation zu Hause sein, den/die Menschen verstehen, die einem gegenüber stehen, muss wissen, wann man z. B. zuhören muss, wann Worte nötig sind , auch wie ich mich ausdrücke.
Joseph Conrad schrieb in " Spiegel der See" sinngemäß " Natürlich würde ich mit einem Kohlenzieher anders sprechen als mit einem Professor. Aber es sind beides Männer, die Achtung verdienen."
Das hört sich manipulativ an, hat für mich aber mit Respekt für mein Gegenüber zu tun.

Es wäre hilfreich, wenn Du von Anfang an Dein Thema *genau* definierst. Leider bin ich kein Hellseher und kann daher nicht ergründen, was Du jetzt wirklich meinst und was Dir in einem "Wutausbruch" mal eben so schnell aus der Feder geflossen ist.
Mir scheint, daß in diesem Thread ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat; und zwar von "vollsabbeln" bis hin zur charmanten Eloquenz des Don Juan: was ist jetzt wirklich gemeint und wo ist es verwerflich und überhaupt und sowieso?
**********bbexx Frau
1.315 Beiträge
Zitat von *******vere:
Zitat von *********sicht:
Ich finde es schade und zu kurz gegriffen, wenn Eloquenz von einigen reduziert wird auf Überreden, totquatschen , zielgerichtetes Sabbeln . (Richtig, im ET hab ich das Wort zitiert - aber es fiel in einem Wutausbruch, da wird nicht präzise formuliert *ggg* )
Eloquenz ist für mich viel mehr als nur Wortgewandheit. Man muss auch in der Situation zu Hause sein, den/die Menschen verstehen, die einem gegenüber stehen, muss wissen, wann man z. B. zuhören muss, wann Worte nötig sind , auch wie ich mich ausdrücke.
Joseph Conrad schrieb in " Spiegel der See" sinngemäß " Natürlich würde ich mit einem Kohlenzieher anders sprechen als mit einem Professor. Aber es sind beides Männer, die Achtung verdienen."
Das hört sich manipulativ an, hat für mich aber mit Respekt für mein Gegenüber zu tun.

Es wäre hilfreich, wenn Du von Anfang an Dein Thema *genau* definierst. Leider bin ich kein Hellseher und kann daher nicht ergründen, was Du jetzt wirklich meinst und was Dir in einem "Wutausbruch" mal eben so schnell aus der Feder geflossen ist.
Mir scheint, daß in diesem Thread ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat; und zwar von "vollsabbeln" bis hin zur charmanten Eloquenz des Don Juan: was ist jetzt wirklich gemeint und wo ist es verwerflich und überhaupt und sowieso?

Ich denke, das hat @*********sicht mit der Klarstellung gut aufgezeigt. Es geht um Eloquenz, um dieses Wort erneut zu bedienen, die ich respektvoll meinem Gegenüber zum Einsatz bringe, in dem ich mich u.a. seinem Intellekt anpasse.
Und dann weiterführend die eingangs aufgestellte These "jemanden ins Bett quatschen können".
*******ter Frau
5.098 Beiträge
Das Begriffe fern ihrer eigentlichen Bedeutung verwendet, ihnen eine neue oft auch nur eine gegenteilige Bedeutung zugeschrieben wird. Zieht sich wie ein roter Faden durch den Joy.

Es ist schade das eine so schöne und präzise Sprache wie die Deutsche, nicht dazu verwendet wird das aus zu drücken was gemeint ist.
Ganz im Einklang mit dem Gegentrend. In allem immer die gegenteilige meist negative Aussage lesen zu wollen.
*********Wien Frau
2.813 Beiträge
Die umgangssprachliche Bedeutung von Manipulation ist nun mal negativ und jemanden ins Bett zu quatschen ist je nach Sichtweise positiv oder negativ.
Im besten Fall hat es dann beiden gefallen.
**********irbel Frau
512 Beiträge
Hab's mal erlebt dass er mich AUS dem Bett gequatscht hat *mrgreen*
*******ter Frau
5.098 Beiträge
Manipulativ sind die meist männlichen Forenthemen bei denen es darum geht Frauen davon zu überzeugen Dinge zu tun, die sie aus freien Stücken und guten Gründen nicht tun wollen.

Verführung ist eine Kunst die man erlernen kann. Bis zur Profess schaffen es allerdings nur die wenigsten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.