Mir stellen sich erstmal die Nackenhaare auf, wenn sich jemand eloquent ausdrückt. Das liegt ganz klar an meinem Beruf in dem ich sehr viel oder manchmal auch ausschließlich mit Rechtsfragen/Beratung/Korrespondenz beschäftigt bin. Fachbegriffe, komplizierte und hochtrabende Text, Gespräche bei denen Aussenstehende nichts mehr checken. Bis auf wenige Ausnahmen sind das alles Personen die sich wichtig machen, aber es fehlt leider die Authentizität. Das ist mehr Schein als sein und mit sowas kann ich gar nichts anfangen. Beruflich komm ich damit zwar gut klar, aber privat brauche ich es bodenständig, wahrhaftig und nicht gespielt.
Es gibt wirklich nur ganz, ganz wenige Menschen denen das im Blut steckt, die fallen auch nicht aus ihrer Rolle, die können einfach gar nicht anders. Das find ich dann schon geil und ziehe den Hut davor. Aber ehrlich, deswegen wird die Person keinen Deut attraktiver.
Wortwitz, Wortspielereien und was es da nicht alles gibt, kann man mal machen. Kommt bei mir auch mal vor, wenn es die Situation zulässt. Aber bei Wortwitz-Spam vergeht mir gleich die Lust. Ich nenn so was immer "künstliche" Intelligenz, wenn ihr wisst was ich meine. Genauso sind mir Leute ein Gräul, die sich besonders gewählt ausdrücken "müssen". Ich hab da einfach nen Riecher dafür, ob ich es mit einer Glasperle zu tun hab oder mit einem echten Juwel.
Ich persönlich entscheide mich deswegen bewusst dafür im privaten, mich nicht besonders gewählt auszudrücken, weil ich nicht selbst das sein möchte, was ich an anderen nicht mag. Obwohl ich das echt gut könnte, da ich mich jeden Tag in diesem Kosmos bewege und Leistung bringe. Darum wundert es mich auch, dass ich hier im Joy soviel Wunschgedanken von Frauen dazu lese. Ob in Foren oder auch in Profilen. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das zu 99% Fassade.
Wo ich aber voll mitgehe. Eine für mich eher unscheinbare Optik, wird immens aufgewertet durch Emphatie, Aufmerksamkeit, Gesprächsmanieren, Humor, Aufrichtigkeit. Naja, solche Dinge halt, denn da kann jeder so sprechen wie der Mund gewachsen ist und muss sich nicht verstellen.