Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1223 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zum Thema
Frau in roten Kleidern... Verführung pur?51
Seid gegrüßt, ich bin über eine Aussage gestolpert, die ich hier…
zum Thema
Männer: Wie verführt ihr eure Liebste, damit es spannend...?45
Männer: Wie verführt ihr eure Liebste, damit es spannend bleibt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verführen durch Eloquenz?

****el Mann
1.219 Beiträge
Zitat von *****h4u:
Unter Eloquenz verstehe ich kein "manipulatives Vertretergequassel", sondern Wortgewandtheit und eine fantasievolle, intelligente, kreative, fröhliche und klare Kommunikation, in der man sich gegenseitig die Bälle zuspielt.

Genau die. Und es geht nicht darum, bewußt kompliziert zu fomulieren oder Bildung heraushängen zu lassen (es sei denn in Umgebungen, wo es dann doch genau darum geht.) Für mich spielt auch die Nutzung der Bandbreite eine Rolle. Wie eine frühere Affäre mal schrieb: "Das Haus der Sprache hat viele Zimmer; wohl denjenigen, die sich in allen zu Hause fühlen."
Und ja, das zündet bei mir auch sehr, vor allem in Kombination mit den berühmten blitzenden Augen ...

Allerdings gilt für mich auch hier, dass der Inhalt stimmen muss. Eine mir unliebe Persönlichkeit profitiert von Eloquenz nicht, eher im Gegenteil. Da fühle ich mich schnell herausgefordert.
****ys Mann
60 Beiträge
Eindeutig "ja"...
...denn die erogene Zone des Mannes sind die Augen, die der Frauen die Ohren!
*********Wien Frau
2.813 Beiträge
Dann bin ich ein Mann.
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Themenersteller 
@*********llon -
du sprichst ein großes Wort gelassen aus - Ehrlichkeit!
Wenn das, was gesagt wird, nicht auch so gemeint ist ( mindestens in dem Moment *mrgreen* ), dann sind es leere Worthülsen, die in den meisten Situationen auch als solche erkannt werden und im besten Fall nur Mitleid hervorrufen.
(Es sei denn , Mann sieht so gut aus, wie ein Freund von mir. Wenn der wortlos sein Killerächeln aufsetzt, können wir wortgewandten Minderschönen nur seufzend das Feld räumen. *roll* ) *lach*
****e77 Mann
222 Beiträge
Mir stellen sich erstmal die Nackenhaare auf, wenn sich jemand eloquent ausdrückt. Das liegt ganz klar an meinem Beruf in dem ich sehr viel oder manchmal auch ausschließlich mit Rechtsfragen/Beratung/Korrespondenz beschäftigt bin. Fachbegriffe, komplizierte und hochtrabende Text, Gespräche bei denen Aussenstehende nichts mehr checken. Bis auf wenige Ausnahmen sind das alles Personen die sich wichtig machen, aber es fehlt leider die Authentizität. Das ist mehr Schein als sein und mit sowas kann ich gar nichts anfangen. Beruflich komm ich damit zwar gut klar, aber privat brauche ich es bodenständig, wahrhaftig und nicht gespielt.
Es gibt wirklich nur ganz, ganz wenige Menschen denen das im Blut steckt, die fallen auch nicht aus ihrer Rolle, die können einfach gar nicht anders. Das find ich dann schon geil und ziehe den Hut davor. Aber ehrlich, deswegen wird die Person keinen Deut attraktiver.
Wortwitz, Wortspielereien und was es da nicht alles gibt, kann man mal machen. Kommt bei mir auch mal vor, wenn es die Situation zulässt. Aber bei Wortwitz-Spam vergeht mir gleich die Lust. Ich nenn so was immer "künstliche" Intelligenz, wenn ihr wisst was ich meine. Genauso sind mir Leute ein Gräul, die sich besonders gewählt ausdrücken "müssen". Ich hab da einfach nen Riecher dafür, ob ich es mit einer Glasperle zu tun hab oder mit einem echten Juwel.

Ich persönlich entscheide mich deswegen bewusst dafür im privaten, mich nicht besonders gewählt auszudrücken, weil ich nicht selbst das sein möchte, was ich an anderen nicht mag. Obwohl ich das echt gut könnte, da ich mich jeden Tag in diesem Kosmos bewege und Leistung bringe. Darum wundert es mich auch, dass ich hier im Joy soviel Wunschgedanken von Frauen dazu lese. Ob in Foren oder auch in Profilen. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das zu 99% Fassade.

Wo ich aber voll mitgehe. Eine für mich eher unscheinbare Optik, wird immens aufgewertet durch Emphatie, Aufmerksamkeit, Gesprächsmanieren, Humor, Aufrichtigkeit. Naja, solche Dinge halt, denn da kann jeder so sprechen wie der Mund gewachsen ist und muss sich nicht verstellen.
****el Mann
1.219 Beiträge
Zitat von ****e77:
Mir stellen sich erstmal die Nackenhaare auf, wenn sich jemand eloquent ausdrückt. (...)
Ich persönlich entscheide mich deswegen bewusst dafür im privaten, mich nicht besonders gewählt auszudrücken,

Allerdings setzt Du dabei Eloquenz und gewählte (oder, wie es bei Dir durchklingt, eher "geschraubte"?) Ausdrucksweise gleich. Und wie hier schon geschrieben wurde: Eloquenz kann gewählt sein, muss sie aber nicht.
*******mnz Mann
1.444 Beiträge
Zitat von ****el:
Zitat von ****e77:
Mir stellen sich erstmal die Nackenhaare auf, wenn sich jemand eloquent ausdrückt. (...)
Ich persönlich entscheide mich deswegen bewusst dafür im privaten, mich nicht besonders gewählt auszudrücken,

Allerdings setzt Du dabei Eloquenz und gewählte (oder, wie es bei Dir durchklingt, eher "geschraubte"?) Ausdrucksweise gleich. Und wie hier schon geschrieben wurde: Eloquenz kann gewählt sein, muss sie aber nicht.

Vermutlich ist damit ein elaborierter Sprachstil gemeint? Oder was hattest du im Sinn @****e77 ?
Eloquenz ist für mich so ziemlich das Gegenteil von künstlich hochgeschraubter Sprache, unsinniger (!) Verwendung von Fremdworten und einem zweifelhaften bemüht witzigen Ton.

Eloquenz ist für mich eigentlich genau das, wie es hier beschrieben wird: „ Mit dem Adjektiv „eloquent“ wird die rhetorische Fähigkeit bezeichnet, wenn eine Person sich in einer Sprache gut ausdrücken kann. „Eloquent“ kann sich auch auf Dinge beziehen, etwa wenn etwas durch umfangreiches Vokabular hervorhebt.“
Den letzten Satz find ich wichtig, denn ein großer aktiver Wortschatz hilft auch, sich nicht nur gut, sondern auch verständlich auszudrücken.
****e77 Mann
222 Beiträge
Lieber @****el, wenn du das so siehst, bitte nur zu.
****el Mann
1.219 Beiträge
@*******mnz so sehe ich das auch. Und zu "gut ausdrücken" zählt für mich auch die Beachtung der Umstände. Ich spreche zum Beispiel beruflich gendergerecht, soweit ich das hinbekomme, würde das aber nicht zu vorgerückter Stunde hier beim Nachbarschaftsfest machen. Dasselbe gilt für Teile des Wortschatzes.
Wobei diese Anpassungsfähigkeit auch Grenzen hat. Vulgarität mag ich sprachlich gar nicht, nicht mal dann, wenn dirty talk ausdrücklich erwünscht ist ...
*******enna Frau
332 Beiträge
Definitiv..... Intelligenz (im Verband mit Eloquenz)... *sabber*
Umgekehrt war für mich das Gespräch mit einem ausgesprochenen Hübschling schon vorbei kaum dass er den Mund aufgemacht hat.
****e77 Mann
222 Beiträge
@*******mnz
Man kann sich auch in der Definition im klein-klein verlieren, bitte tu das nicht. In meinem Kommentar sollte es eigentlich klar verständlich sein, dass es mir nicht um die Bedeutung von Eloquenz geht. Denn ich glaube, das wissen wir alle, wenn nicht, Google hilft. Sondern darum, dass es nur sehr, sehr wenige Menschen beherrschen, aber sehr viele Eloquent sein wollen (wahrscheinlich weil viele Frauen darauf stehen), es leider aber nicht sind. Und solche Möchtegerns, sorry, gehen mir auf den Sack. Und eloquente Frauen (bin Hetero) werden für mich trotz dieser Eigenschaft nicht attraktiver.

Noch einen Denkanstoß für Dich, vielleicht kann den auch der @****el nutzen:
Eine gute Kommunikation macht aus, dass sich Sender und Empfänger problemlos verstehen. Wenn der Empfänger aber regelmäßig nachschlagen muss, welche Bedeutung ein Empfangenes Wort hat, dann ist der Sender ein schlechter Kommunikator. Noch schlimmer wird es wenn er so weiter macht, weil er es selber nicht merkt wie schlecht er ist und so gar nicht auf seinen Gesprächspartner eingeht.

Also ich hab erstmal nachschlagen müssen was du mit elaborierter Sprachstil meinst.

Und das ist meiner Meinung nach der ganz große Unterschied zwischen möchtegern-eloquenten Menschen und einem wahrhaften eloquenten Menschen. Denn der Wahrhafte kann sich dann auch so Ausdrücken und ein Gespräch führen, dass der Stil immer noch erhalten bleibt, der Empfänger aber dennoch alles versteht.
*******mnz Mann
1.444 Beiträge
Hier im Forum finde ich durchaus einige Schreiberinnen großartig. Sie kommen auf den Punkt, beherrschen nicht nur Hauptsätze, haben Humor, Bissigkeit und Schlagfertigkeit. Dies gepaart mit klugen Gedanken, denen ich längst nicht zustimmen muss, übt auf mich schon manchmal eine anziehende Kraft aus.
Kurzum, mich kann man schon ins Bett quatschen, wie vorhin jemand schrieb.
****el Mann
1.219 Beiträge
@****e77
Zitat von ****e77:

Noch einen Denkanstoß für Dich, vielleicht kann den auch der @****el nutzen:
Eine gute Kommunikation macht aus, dass sich Sender und Empfänger problemlos verstehen.

(...)

Und das ist meiner Meinung nach der ganz große Unterschied zwischen möchtegern-eloquenten Menschen und einem wahrhaften eloquenten Menschen. Denn der Wahrhafte kann sich dann auch so Ausdrücken und ein Gespräch führen, dass der Stil immer noch erhalten bleibt, der Empfänger aber dennoch alles versteht.

Unterschreibe ich uneingeschränkt; das meinte ich mit

Zitat von ****el:
Und zu "gut ausdrücken" zählt für mich auch die Beachtung der Umstände.

Allerdings hat das (neben dem persönlichen Geschmack) auch inhaltliche Grenzen. Nicht alle Dinge können in allen Sprachformen diskutiert werden.
*******mnz Mann
1.444 Beiträge
@****e77 Ich verstehe dich sehr gut und bin vermutlich mehr bei dir als du denkst. Aber, ich spreche auch hier meine gewöhnliche Alltagssprache, dazu gehört auch das Wort elaboriert. Wenn ich beruflich spreche, klinge ich noch mal anders. So wie ich spreche, verrate ich natürlich viel von mir selbst, das ist mir klar.
Aber was soll ich tun? Jetzt künstlich und unauthentisch sein? Soll ich jetzt Jugendsprache wählen, Anglizismen aus Social Media benutzen? Das bin nicht ich und so will ich auch nicht sein.
Anders als @****el benutze ich aber auch gelegentlich mal ein paar deftige Ausdrücke. *lach*
*******ust Paar
5.827 Beiträge
Eloquenz alleine reicht nicht...

Intelligenz ist sexy,
aber eine liebende Phantasie
und viel Einfühlsamkeit
sind wichtiger als ein 6Pack Körper.
****e77 Mann
222 Beiträge
Nee, ist gut. Wir sehens glaub alle ähnlich.
Vor ein paar Jahren ging das auf einmal los, dass viele Menschen das Wort "respektive" anstatt wie sonst üblich "beziehungsweise" verwendeten.
Warum? Das sind doch erwachsene Menschen. Ich find sowas echt kindisch und künstlich eloquent. Da sprech ich jetzt nicht von der Jugend die ein neues Wort in den deutschen Sprachgebrauch übernimmt. So wie "nice", "gringe" usw..
Ja, solch eine plötzliche Anwendung von Fremdwörtern oder eloquenter Satzgestaltung find ich halt sau unsymphatisch. Wenn man schon merkt das passt gar nicht zu dem Menschen, leider ist das halt die Mehrzahl. Wie gesagt, nur das stört mich. Jeder darf so rausschwätzen wie er will, wenn mir das nicht passt brauch ich ja nicht zu hören oder geh einfach weg. Fertig. Sowas langweilt mich total.
**********bbexx Frau
1.294 Beiträge
@****e77
Deinen letzten, durchaus versöhnlich klingenden, Post zum Anlass nehmend, ist es mir dennoch ein Bedürfnis zu deiner weiter oben getroffenen und hier anschließend erneut eingefügten, Aussage, Stellung zu beziehen.

"Darum wundert es mich auch, dass ich hier im Joy soviel Wunschgedanken von Frauen dazu lese. Ob in Foren oder auch in Profilen. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das zu 99% Fassade."

Das Frau sich eine gewisse Wortgewandtheit, ergo Eloquenz, wünscht, ist sicher auch Ergebnis so manch wortkarger Konversation. Jedoch empfinde ich es als medisant, ja boshaft ist damit gemeint, zu behaupten, 99% all jener zum Ausdruck gebrachter Eloquenz wäre Fassade. Korrigiere mich bitte, sollte dem nicht so sein, denn es ist meine Interpretation dessen. Hier an dieser Stelle schreibe ich ganz bewusst, wie ich mich zumeist zu artikulieren pflege, um aufzuzeigen, was Sprache vermag. Jedoch änderte ich ebenso meinen Kommunikationsstil, nachdem mir u.a. Akademiker mitteilten, am Ende meines Satzes, nicht mehr zu wissen, was ich eingangs dessen, geschrieben hätte.
So kann ich nur @*******mnz zustimmen, wenn er sagt, hier so einige Schreibende zu erleben, die einen "ins Bett quatschen" können. Und damit bin ich nach langer, ausufernder Rede an dem Punkt ... deine 99% sind m. E. überzogen. So konnte ich hier einige intelligente Menschen mit ausgeprägter Eloquenz kennenlernen und lese auch gern Beiträge von jenen, zu denen ich keine Kontakte pflege, da sie sich auszudrücken wissen. Wenn dann noch die Orthographie passt - perfekt. *zwinker*
*******e22 Frau
685 Beiträge
Wenn man die Männer in einer Reihe ansehen könnte, mit welchen ich super guten Sex hatte, dann würde auffallen, dass die optisch nichts gemeinsam hatten/haben. Von klein bis sehr groß, schlank bis gut gebaut, lange Haare, kurze, gar keine, etc.

Allen gemeinsam war aber, dass sie flirten konnten und ihr Interesse durch gute Kommunikation und seöbstbewußten Autreten zum Ausdruck bringen konnten. Darüber hinaus waren es noch ein paar andere Persönlichkeitsmerkmale, die ich hier nicht aufzählen muss.

Fakt: Ein schönes Gesicht, oder einen Mainstream Körper (Stichwort Hedonistisch) haben mich noch nie flachgelegt... Mich hat Mann verführt und bekommen *smile*

Ich habe also definitv KEIN Beuteschema... und Schönheit ist relativ
********wanz Mann
4.172 Beiträge
Ist mir auch schon öfter passiert. In beiderlei Hinsicht.

Ich war eigentlich optisch nicht ihr Typ und einige andere Male eben andersrum auch, sie hat mich gekonnt verzaubert und verführt, dass ich gar nicht mehr klar denken konnte.
Ich muss gestehen einer dieser Frauen hätte ich im realen Leben in der Schlange an der Kasse vermutlich nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt und dann hätte ich viel verpasst.
****e77 Mann
222 Beiträge
@**********bbexx
Klar, die 99% sind einfach so in den Ring geworfen. Woher soll ich das auch wissen. Kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen und da ist es halt so dass der überwiegende Teil der Leute die ich kenne und eben auch meine, diesbezüglich Blender sind. So denke ich halt darüber. Ist halt so ein Machtding, die meinen Sie wären was Besseres und wollen das damit unter Beweis stellen. Denn wer mit einer eloquent Art Gespräche führt, beeindruckt seinen Gegenüber.

Übrigens, ich lese und höre gerne gut geschriebene Texte und Songs. Wahre Eloquenz ist für mich auch eine Kunst, das kann nicht jeder. Es reicht auch in meinen Augen nicht aus einen mega Wortschatz sein eigen zu nennen und Fremd- sowie Fachbegriffe zu verwenden um als eloquent zu gelten. Das wäre zu einfach. Ausschlaggebend ist am Ende die Kombination aus Wortschatz, der Anordnung der Wörter und die Bilder bzw. das Verständnis was es beim Empfänger erzeugt. Genau gesagt überhaupt erzeugt. Denn das schaffen nur sehr wenige. Das stupide Nutzen von eloquente Merkmalen ist murks.

Treffe ich auf einen im besten Sinne eloquenten Menschen, dann hat der mich sofort und ich höre unheimlich gerne zu. Wie gesagt, davon gibt es nicht viele. Die die mir gerade einfallen, nur kurz überlegt...

• Jürgen Klopp
• Frank Schmidt
• Thomas D
• Eminem
*******mnz Mann
1.444 Beiträge
Zitat von ****e77:
Kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen und da ist es halt so dass der überwiegende Teil der Leute die ich kenne und eben auch meine, diesbezüglich Blender sind. So denke ich halt darüber. Ist halt so ein Machtding, die meinen Sie wären was Besseres und wollen das damit unter Beweis stellen. Denn wer mit einer eloquent Art Gespräche führt, beeindruckt seinen Gegenüber.

Dieses "was Besseres" lese ich öfter von dir, nicht nur in diesem Thread. Ich will dir nicht absprechen, dass du es so erlebst, ich kann es selbst so nicht nachvollziehen und erlebe es auch nur sehr selten. Aber vielleicht bin ich da nicht so sensibel.
Ob nun ein eloquenter Mensch sein Gegenüber beeindruckt oder nicht eigentlich egal. Er ist es im Zweifelsfall einfach. Blender kommen damit nicht weit, das dauert nicht lange bis sie selbst ein Bein stellen.
Ich mag eloquente menschen einfach. Es macht mir Freude mich mit ihnen auszutauschen, sie kennenzulernen und ja, manche Damen können mich damit echt um die Finger wickeln. Aber selbst wenn nix lief, es war immer ein schönes Erlebnis.
Und Machtkommunikation, du das ist noch mal eine ganz andere Sache. Die Sprache der Macht benutzt noch andere Instrumente. Damit meine ich nicht die Doms und Domsen hier, ich meine echte Macht. Mit solchen Leuten will ich bspw. privat nichts zu haben.

Zu deinen Beispielen von Eloquenz, ich glaub wir leben in zwei völlig verschiedenen Welten.
*******i123 Mann
4.210 Beiträge
Eloquenz - ein großes Zauberwort!

Zu Ehezeiten in Erinnerung!
****e77 Mann
222 Beiträge
@*******mnz
"was besseres": echt jetzt, ich sag das öfters. Habe hier im Forum zumindest gefühlt schon länger nichts mehr geschrieben. Dass Du das dann noch so genau weißt. Mr. Brain *lach* *hi5*

"Machtkommunikation": Ich will und wollte das bewusst nicht weiter ausbauen, sondern nur innerhalb diesem Thema ansprechen. Also Vorsicht. Weil Du weißt ja was passiert und wer dann kommt, wenn es heißt....
BEI DER MACHT VON GRAYSKULL....

Noch ein eloquenter Mensch in meinen Augen:
• Reinhard Mey

Ja und ich glaube auch dass wir alle in unserem eigenem Kosmos leben und keiner dem anderen gleicht. Wenn mans genau nimmt.

In diesem Sinne Servus, schönen Abend und gute Nacht.
*******in78 Frau
8.887 Beiträge
Für mich hat das auch weniger mit Quasseln etwas zu tun, es ist halt das Ganze drum herum.
Auch wie dieser Mensch mit anderen umgeht und mit ihnen interagiert.
*******gel Frau
76 Beiträge
Wenn ich ehrlich bin, allein der Wortschatz... nein, reicht mir nicht, angenehme Gesprächspartner sind dann eben erstmal nur das.
Das Gesamtpaket muss stimmen, mit Herz und Verstand etwas Charme und Witz, mit Respekt und Empathie wird eher ein Schuh draus ... und dann bitte in einer Hülle, die nicht die erotische Ausstrahlung einer unbehandelten raufasertapete hat.
Umgekehrt gilt daher ebenso:
Das Auge isst mit, aber die (nähr)werte müssen ebenso passen, sonst nenne ich das fast food, kann mal sein, kommt mir aber nicht regelmäßig auf den Tisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.