Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1229 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14184 Mitglieder
zum Thema
Männer: Wie verführt ihr eure Liebste, damit es spannend...?45
Männer: Wie verführt ihr eure Liebste, damit es spannend bleibt?
zum Thema
Polyamor oder Monogam: Warum möchte ich beides?41
Ich habe bei mir ein interessantes Phänomen festgestellt und wollte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verführen durch Eloquenz?

*******uld Mann
2.177 Beiträge
Zitat von *******mnz:
...
Ich möchte noch auf einen Begriff und den zugehörigen Artikel hinweisen, die https://de.wikipedia.org/wiki/Parasprache . Das Thema wurde hier oft indirekt nennt. Ich finde den Text lesenswert.
Neben dem dort genannten Inhaltsaspekt und Beziehungsaspekt gibt es für mich bei der Sprache - je nach den Gegebenheiten - noch einiges mehr, was dabei mitgeteilt werden kann:
• Wie müde oder wach ist der Mitteilende?
• Kommen die Sätze in nachdenklicher Weise oder wie zurecht gelegt?
• Erscheint das Mitgeteilte eher wie eine festgefügte Denkweise oder eher intuitiv?

Nebenbei:
Gewollte (versuchte) Eloquenz stellt sich meiner Meinung nach dann selber ein Bein, wenn sie unnötig verkompliziert daherkommt. Also nicht sprachgewandt, sondern hochgestochen ("geschraubt") ist.
Das kann dann durchaus auch für Distanz sorgen.
Gekonnte Eloquenz hat das nicht nötig.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Je komplizierter jemand schreibt oder spricht, umso mehr versucht dieser Mensch sich über andere zu erheben. Damit soll oftmals Überlegenheit demonstriert werden.

Letztendlich ist es aber eher wichtig, ob das was erzählt wird gelebt wird und ob es wirkliches Interesse widerspiegelt. Wenn es einfach auswendig gelernt wurde, um es einfach in den Raum zu werfen, wirkt das künstlich.
**********irbel Frau
549 Beiträge
Ich verschachtel oftmals eine Aussage weil ich es einfacher nicht kann.
Erhöhe ich mich dadurch oder gehöre ich eh nicht in den Kreis der mit Sprache umherstöbernden?
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Zitat von **********irbel:
Erhöhe ich mich dadurch oder gehöre ich eh nicht in den Kreis der mit Sprache umherstöbernden?

Das war eher auf die Aussage darüber bezogen. Sollte nicht allgemein gelten.

Manches mal ist es im Forum zu erkennen. Da wird zunächst relativ „normal“ bzw. einfach gesprochen und wenn es strubbelig wird, wird die Sprache anders, dann landen viele Fremdwörter im Gebrauch.

Das ist das, was ich meine. Manche sprechen schlicht einfach so, das ist dann aber weniger situativ.
*******Guy Mann
176 Beiträge
Zitat von *******in78:
Je komplizierter jemand schreibt oder spricht, umso mehr versucht dieser Mensch sich über andere zu erheben. Damit soll oftmals Überlegenheit demonstriert werden.

...
Das kann ich nicht bestätigen. Ich schreibe, wenn sich mal jemand finden sollte, der mit mir einen literarischen Austausch führen möchte, nicht selten in stark verschachtelten Sätzen, nicht um meine Überlegenheit zu demonstrieren, sondern um den Gedanken, der mich umtreibt, so präzise und unmissverständlich wie möglich zu Papier (oder in diesem Fall zu Bildschirm) zu bringen, womit der Interpretationsspielraum verringert werden soll.

Ich will meinen Punkt rüberbringen, und mich nicht dafür entschuldigen müssen, dass ich falsch verstanden wurde.

PS.: sry, ich hatte erst danach gesehen, dass es um den exessiven Gebrauch von Fremdwörtern ging, nicht um den Satzbau.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Wie gesagt, es war auf den Beitrag darüber bezogen. Ich hoffe, das konnte jetzt aufgeklärt werden.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge

Ach weißt du, sich einfach und verständlich und dennoch richtig gut auszudrücken ist harte Arbeit. Lang und kompliziert kann jeder. Was hab ich schon an Texten buchstäblich verzweifelnd geschwitzt. Das Schreiben ist mir nicht in die Wiege gelegt worden, wenn man aber sein Geld mit einem Beruf verdienen will, der sich vor allem in Schrift und Wort ausdrückt, dann muss es eben klappen. Es ist wie mit allem, üben üben üben...
Von daher kann ich bei manchen Kommentaren hier nur müde abwinken. Sollen die eloqenten Sprachspezialisten doch mal wenigstens 10 Seiten in ordentlicher Sprache aufs Blatt bringen, 90 min. vor Fachpublikum reden. Und das nicht einmal, sondern mehrmals pro Monat. Das ganze hat nicht unendlich Zeit zur Vorbereitung, manchmal hast du dafür nur ein paar Stunden um was abzuliefern.

Eloquenz in der Verführung ist was anderes, da gehts um Sekunden, um einen oder zwei Sätze. Dann hast du das Eis gebrochen oder nicht. Nach einer halben Stunde schwafeln sollte eigentlich jede Frau bei Verstand längst die Flucht ergriffen haben. *grins*
*******Guy Mann
176 Beiträge
Zitat von *******mnz:

Ach weißt du, sich einfach und verständlich und dennoch richtig gut auszudrücken ist harte Arbeit. Was hab ich schon an Texten buchstäblich verzweifelnd geschwitzt. Das Schreiben ist mir nicht in die Wiege gelegt worden, wenn man aber sein Geld mit einem Beruf verdienen will, der sich vor allem in Schrift und Wort ausdrückt, dann muss es eben klappen. Es ist wie mit allem, üben üben üben...
Von daher kann ich bei manchen Kommentaren hier nur müde abwinken. Sollen die eloqenten Sprachspezialisten doch mal wenigstens 10 Seiten in ordentlicher Sprache aufs Blatt bringen, 90 min. vor Fachpublikum reden. Und das nicht einmal, sondern mehrmals pro Monat. Das ganze hat nicht unendlich Zeit zur Vorbereitung, manchmal hast du dafür nur ein paar Stunden um was abzuliefern.

Eloquenz in der Verführung ist was anderes, da gehts um Sekunden, um einen oder zwei Sätze. Dann hast du das Eis gebrochen oder nicht. Nach einer halben Stunde schwafeln sollte eigentlich jede Frau bei Verstand längst die Flucht ergriffen haben. *grins*
Bzgl. "einer halben Stunde schwafeln" hab ich keine Erfahrung... aber bei "einer halben Stunde schweigen" ist das definitiv so
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Eine halbe Stunde mit einem Mann reden und sich dabei sogar noch amüsieren? Wenn das also negativ bewertet wird, ist es kein Wunder, das sie nicht mehr reden. 😅
*******Guy Mann
176 Beiträge
Zitat von *******in78:
Eine halbe Stunde mit einem Mann reden und sich dabei sogar noch amüsieren? Wenn das also negativ bewertet wird, ist es kein Wunder, das sie nicht mehr reden. 😅
Ist das eine Reaktion auf mich oder auf Pfefferminz?

Also ich hatte noch kein Date, wo ich für ne halbe Stunde mal still sein durfte, und die Frau sich dabei amüsiert hätte... deswegen hab ich seit zwei Jahren auf Dates immer meine Switch mit, damit, wenn das Gespräch ins Stocken kommt, die Stimmung mit ner Runde Mario Kart aufgelockert werden kann. (Mein letztes Date ist 2 Jahre her, und da hat das gut funktioniert.)
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
@*******Guy Du und ich sprachen vom Schwafeln, also vom inhaltsleeren Gerede. Das mit einer amüsanten Unterhaltung gleichzusetzen wäre schon erschütternd. Also könne wir beide nicht gemeint sein. *zwinker*
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
@*******Guy weder noch.

Ich hab den Faden aufgenommen. Schwafeln kann durchaus amüsant sein.

Besser jedenfalls als eloquente Abwertungen. Da fehlt dann doch die Leichtigkeit. Nicht immer hat eloquentes Gerede auch Inhalt, sind eher Worthülsen.
*******uld Mann
2.177 Beiträge
Zitat von *******uld:

...
Gewollte (versuchte) Eloquenz stellt sich meiner Meinung nach dann selber ein Bein, wenn sie unnötig verkompliziert daherkommt. Also nicht sprachgewandt, sondern hochgestochen ("geschraubt") ist.
...
Weil sich darauf mehrfach bezogen wurde:
Das Wort "unnötig" sollte dabei schon beachtet werden.

(Ich baue oft genug verschachtelte Sätze zusammen - auch hier. Weil da etwas für mich nicht kürzer auszudrücken war.)
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Hätte ich mal verschachtelt geschrieben *lol*

Ja, es wurde beachtet, der gesamte Kontext. Ich hab mich nur nicht genau genug darauf bezogen. ☺️
*******Guy Mann
176 Beiträge
Zitat von *******mnz:
@*******Guy Du und ich sprachen vom Schwafeln, also vom inhaltsleeren Gerede. Das mit einer amüsanten Unterhaltung gleichzusetzen wäre schon erschütternd. Also könne wir beide nicht gemeint sein. ;)
Sie hat von "einer halben Stunde" gesprochen, die nur bei uns beiden zur Sprache kam... daher meine Verwirrung
*******Guy Mann
176 Beiträge
Zitat von *******in78:
Hätte ich mal verschachtelt geschrieben *lol*

Ja, es wurde beachtet, der gesamte Kontext. Ich hab mich nur nicht genau genug darauf bezogen. ☺️
Damit es nicht zu Missverstaändnissen kommt ist es am besten, den gesamten Kontext, auf den man sich bezieht, nochmal in dem einen Satz zusammenzufassen, den man sagen will, weil es einem sonst als (wo)mansplaining ausgelegt werden könnte
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Ist das jetzt hier Eloquenz?
**********bbexx Frau
1.713 Beiträge
Zitat von *******in78:

Nein, Wortklauberei *lol*
*******Guy Mann
176 Beiträge
Zitat von **********bbexx:
Zitat von *******in78:

Nein, Wortklauberei *lol*

50% Wortklauberei
50% Phrasendreschen

Macht fast so viel Spaß wie Sex, solange das eine nicht mit dem anderen verwechselt wird (dann wird es sehr frustrierend-.-)
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Ich jedenfalls fühle mich hier noch nicht hoch eloquentisiert zu einem Techtelmechtel verführt.

Andere?
**********bbexx Frau
1.713 Beiträge
Zitat von *********acht:
Ich jedenfalls fühle mich hier noch nicht hoch eloquentisiert zu einem Techtelmechtel verführt.

Andere?

Da geht es dir wie mir. Hat her Schlaftablettencharakter. *gg*

Hier und da etwas Amüsantes, doch sonst .... *fernglas*
*******frei Mann
1.025 Beiträge
@*********acht

Natürlich nicht. Jedenfalls würde mich das wundern.

Wolltest Du verführen? Wolltest Du Interesse an Dir wecken?

Vermutlich bist Du auch nur Deinem Zeitvertreib nachgegangen, ohne gezielte Erwartung an Weiterungen.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *********acht:

Andere?

Nö, ich auch nicht.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Mich auch nicht, liegt aber mitunter daran, das die Meisten schon aus anderen Threads bekannt und demnach Aussagen schlicht heiße Luft sind. 😅

Ansonsten das übliche, ich stichle doch lieber gegen andere, vermutlich um sich wie sonst auch, besser zu fühlen.

Funktionieren kann das mMn nur mit einer Drehung von 180 Grad oder jemand neues taucht auf. 😅
**********bbexx Frau
1.713 Beiträge
Zitat von *******in78:

Funktionieren kann das mMn nur mit einer Drehung von 180 Grad oder jemand neues taucht auf. 😅

Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.