Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1229 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14180 Mitglieder
zum Thema
Männer: Wie verführt ihr eure Liebste, damit es spannend...?45
Männer: Wie verführt ihr eure Liebste, damit es spannend bleibt?
zum Thema
Polyamor oder Monogam: Warum möchte ich beides?41
Ich habe bei mir ein interessantes Phänomen festgestellt und wollte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verführen durch Eloquenz?

*********acht Frau
8.062 Beiträge
Ich darf mal Wikipedia zitieren:

"Die lateinische Redewendung Suum cuique (deutsch: Jedem das Seine im Sinne von Jedem nach seinem Verdienst) ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip (siehe auch Verteilungsprinzip). Es besagt, dass jedem Bürger eines Gemeinwesens das zugeteilt wird (bzw. werden soll), was ihm gebührt, etwa durch gerechte Güterverteilung. Je nach politischer Theorie oder praktischem Bezug werden verschiedene Präzisierungen vorgeschlagen. Der Status eines solchen Prinzips wird unterschiedlich bewertet.

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde „Jedem das Seine“ als Inschrift am Eingangstor des KZ Buchenwald missbraucht."

Ich nutze diesen Spruch auf Deutsch, weil nicht jeder des Lateinischen mächtig ist und ich eh hier ständig wegen arroganter Klugscheißerei angepflaumt werde. Dass der Spruch im sog. Dritten Reich am KZ pervertiert wurde, hindert mich daran nicht, denn dafür kann der ins Deutsche übersetzte philosophische Sinnspruch nichts.

Wer dabei nur an die Nazis denkt, denkt ein wenig kurz.
******l82 Mann
1.664 Beiträge
Müsste jetzt gut sein.

Ich denke, jede/r hat wichtige Standpunkte klar gemacht, und damit können wir eigenregulativ die Diskussion beenden, ohne das Mods behelligt werden müssen, oder?
****3or Frau
4.858 Beiträge
Zitat von ******l82:
Müsste jetzt gut sein.

Ich denke, jede/r hat wichtige Standpunkte klar gemacht, und damit können wir eigenregulativ die Diskussion beenden, ohne das Mods behelligt werden müssen, oder?

Anscheinend eben nicht. Muss ja immer nochmal ein ‚Ja, aber …‘ hinterher.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Die Mods müssten und könnten und sollten eingreifen, wenn der Spruch (auf Deutsch) in einem eindeutigen Zusammenhang mit Nazisymbolik, Verherrlichung der Nazi-Vergangenheit und Leugnung des Holocaust etc. verwendet wird. Das ist tatsächlich verbots- und sogar strafwürdig. Ansonsten darf man in aller Ruhe davon ausgehen, dass die lateinische Fassung gemeint ist.
****3or Frau
4.858 Beiträge
Was für eine feinsinnige Provokation. Hach *love3*

So stilvoll, denn immerhin das gute alte für Kluge vorbehaltene stinklangweilige Lateinisch.

Besitze btw das Latinum. Um auch mal voll intelligent rüberzukommen. Nicht, dass hier Neid der Besitzlosen vermutet wird.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Dass man das in einem Thread über Eloquenz erwähnen muss... Das hat schon was.

(Edit: Das bezieht sich auf meinen vorangegangenen Beitrag)
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Wir sollten @******l82 s Vorschlag nachkommen. Wir kennen jetzt unsere Standpunkte. Mehr werden wir mit einer weiteren Diskussion nicht erreichen.

Woraus man fürs eigentliche Thema Schlüsse ziehen kann.
Schon erwähnt: Eloquenz in Kombi mit Klugscheißerei ist nicht so erotisch. Es kommt also auf den Kontext an, in dem jemand wortgewandt auftritt. Wenn der eloquente Staatsanwalt die Verteidigerin wortgewaltig fertigmacht, ist sie sicher nicht verführt.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Warum wird in einem Thread über "Eloquenz" angewandte Sprachkenntnis und Hintergrundwissen zu sprachlichen Gegebenheiten als Klugscheißerei abgewertet?

Reden wir hier über Landwirtschaft oder über Eloquenz?

Und wen juckts, wenn die Majorität "viel Eloquenz" nicht sexy findet? Die Passenden finden sich schon.
****3or Frau
4.858 Beiträge
Zitat von *********acht:
Warum wird in einem Thread über "Eloquenz" angewandte Sprachkenntnis und Hintergrundwissen zu sprachlichen Gegebenheiten als Klugscheißerei abgewertet?

Und wen juckts, wenn die Majorität "viel Eloquenz" nicht sexy findet? Die Passenden finden sich schon.

Aber liebe @*********acht niemand*in möchte angewandte Sprachkenntnis und Hintergrundwissen als Klugscheißerei abtun.

Ich persönlich, ich jetzt, finde eine absichtlich herbeigeführte Provokation mit Anspielung auf nationalsozialistische Inhalte eher einfach zum kotzen. Ansonsten ist mir dieser Thread hier schon ab Seite 3 ziemlich latte.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Zitat von ****3or:
Zitat von *********acht:

Aber liebe @*********acht niemand*in möchte angewandte Sprachkenntnis und Hintergrundwissen als Klugscheißerei abtun.

Ich persönlich, ich jetzt, finde eine absichtlich herbeigeführte Provokation mit Anspielung auf nationalsozialistische Inhalte eher einfach zum kotzen. Ansonsten ist mir dieser Thread hier schon ab Seite 3 ziemlich latte.

Doch, @*******rund tat es gerade *wink* *knutsch* - nicht gelesen? Ansonsten waren wir gerade bei humanistischen Inhalten (Latein und so).

Die Nazis haben einige dazugedichtet, mit ihrer Empörung müssen sie selbst klarkommen.
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Zitat von ****3or:
absichtlich herbeigeführte Provokation mit Anspielung auf nationalsozialistische Inhalte eher einfach zum kotzen

Dass hier jemand "absichtlich" "Anspielungen auf nationalsozialistische Inhalte" zum Zwecke der "Provokation" verwendet, ist zunächst schlicht Deine Vermutung, ein von Dir angenommenes Motiv. Es ist keine Tatsache.

Du könntest wenigstens in Betracht ziehen, dass es andere, weniger bösartige Motive geben könnte. Man kann das Geschehen unterschiedlich auslegen und man muss sich nicht auf die negativste Auslegung fixieren.

Hier am anderen Ende der Leitung sitzt auch nur ein normaler Mensch mit Gefühlen. Ich habe viele Macken, aber dass ich ein Nazi wäre, gehört nicht dazu. Und ich necke gerne, fordere gerne heraus, widerspreche gerne, aber dass ich mit Nazidingen bewusst Leute ärger, das gehört nicht zu meinen Schwächen.
*****_54 Frau
11.810 Beiträge
Total unsexy finde ich Eloquenz, wenn sie bloß als Hülle, ohne bemerkenswerten inhaltlichen Hintergrund, quasi als brilliante Verpackung, daher kommt.
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Zitat von *****_54:
Total unsexy finde ich Eloquenz, wenn sie bloß als Hülle, ohne bemerkenswerten inhaltlichen Hintergrund, quasi als brilliante Verpackung, daher kommt.

Ja, so etwas beeindruckt dann allenfalls als Methode. Aber Brillianz macht ja nicht unbedingt sympathisch.
****3or Frau
4.858 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von ****3or:
absichtlich herbeigeführte Provokation mit Anspielung auf nationalsozialistische Inhalte eher einfach zum kotzen

Dass hier jemand "absichtlich" "Anspielungen auf nationalsozialistische Inhalte" zum Zwecke der "Provokation" verwendet, ist zunächst schlicht Deine Vermutung, ein von Dir angenommenes Motiv. Es ist keine Tatsache.

Du könntest wenigstens in Betracht ziehen, dass es andere, weniger bösartige Motive geben könnte. Man kann das Geschehen unterschiedlich auslegen und man muss sich nicht auf die negativste Auslegung fixieren.

Hier am anderen Ende der Leitung sitzt auch nur ein normaler Mensch mit Gefühlen. Ich habe viele Macken, aber dass ich ein Nazi wäre, gehört nicht dazu. Und ich necke gerne, fordere gerne heraus, widerspreche gerne, aber dass ich mit Nazidingen bewusst Leute ärger, das gehört nicht zu meinen Schwächen.
Ich sehe wirklich in der ganzen Kommunikation nicht, wo ich dich als N*zi tituliert hätte.

Du hast irgendwie die Eigenart, Fakten zu verdrehen.
*****_54 Frau
11.810 Beiträge
Gesellschaftliche Hintergründe einzubeziehen, sind für mich bei Eloquenz, die diesen Namen verdient, absolut notwendig.
****3or Frau
4.858 Beiträge
Zitat von *****_54:
Gesellschaftliche Hintergründe einzubeziehen, sind für mich bei Eloquenz, die diesen Namen verdient, absolut notwendig.

Ja, das.
*******mnz Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *********acht:

Jap, das geht schon den ganzen Thread hier so, eigentlich wollte ich deshalb nicht mehr schreiben. Aber eigentlich ist es ganz einfach, wenn ich es nicht verstehe, wenn ich nicht mithalten kann, dann mache ich es wenigstens lächerlich und belustige mich darüber. Oder ich denunziere das Thema, a la, was hilft es, wenn ein schlechter Charakter eloquent ist. Als ob dies thematisch eine Rolle spielen würde.
Es ist einfach eine Reaktion auf dem Niveau von Kratzen, Beißen und pers. Herabwürdigung.

So, das musste mal raus...
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Zitat von *****_54:

Das würde ich nicht sagen. Wortgewandtheit ist erst einmal nur eine sprachliche Fähigkeit. Gesellschaftliche Hintergründe einzubeziehen erfordert Kenntnisse und Reflexionsvermögen.

Man könnte es eher so ausdrücken: Was nützt mir Sprachgewandtheit, wenn die Person wenig Ahnung hat und an sich wenig Nachdenken beweist?

Aber selbst da gibt es ganz unterschiedliche Erwartungen. Als Soziologe mit leichten Philosophiehintergrund schätze ich das Hinterfragen, das Problematisieren von Selbstverständlichkeiten durchaus. Es gibt genügend Leute, die das ganz furchtbar finden.
*******in78 Frau
9.106 Beiträge
Es ist eine Reaktion auf Äußerungen und auf ein Verhalten, aber natürlich, ist es dann der/die andere, der/die es nicht versteht und dann natürlich nicht mithalten kann. Das soll jetzt eloquent sein und natürlich hat auch der Charakter etwas damit zu zu, wie die Eloquenz übermittelt wird.

Ich könnte ebenso erwidern, wer das nicht versteht, kann gar nicht eloquent sein.

Wie so oft ist es aber der Fall, wird etwas kritisiert oder entsprechend gesagt, dann verstehen es diejenigen natürlich mal wieder nicht oder können dann kein Latein, oder es gibt noch genügend andere Ausreden, warum, wieso, weshalb es nicht sein darf, aber ganz wichtig und das bitte nie und nimmer vergessen…..

Es sind immer die anderen und wenn das nicht hilft, dann verstehen die das bloß nicht. Hört sich hier eigentlich noch jemand selbst mal zu?

@*******mnz manches mal wäre es schön, sich an die eigenen Vorhaben zu halten, es wird nicht besser und dann doch lieber nachlegen. Macht dann ein besseres Gewissen?
*****_54 Frau
11.810 Beiträge
@*******rund
Ich verstehe deinen Ansatz.

Ich schrieb ja auch, dass es für mich wichtig ist, bzw. bisher immer wichtig war.
Es kenne sehr charmante "Dampfplauderer", die sich gut verkaufen können, die fallen dann trotzdem recht schnell durchs Netz.
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Vielleicht bringen wir das mal auf eine andere Ebene, nämlich die, dass man einander versteht. Also weg vom Wettbewerb auf rein kognitivem Gebiet. Mehr das Zwischenmenschliche. Lässt sich auch gut mit Eloquenz verknüpfen.
*******rund Mann
3.714 Beiträge
Zitat von *****_54:
@*******rund
Ich verstehe deinen Ansatz.

Ich schrieb ja auch, dass es für mich wichtig ist, bzw. bisher immer wichtig war.
Es kenne sehr charmante "Dampfplauderer", die sich gut verkaufen können, die fallen dann trotzdem recht schnell durchs Netz.

Wir haben da keinen Dissens. Der Dampfplauderer ist schon eloquent, kann also geschickt mit Sprache umgehen. Wie tief er denken kann, steht auf einem anderen Blatt.
******one Mann
1.173 Beiträge
"suum cuique" <-> das Quieken der Schweine!
****3or Frau
4.858 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Zitat von *********acht:

Jap, das geht schon den ganzen Thread hier so, eigentlich wollte ich deshalb nicht mehr schreiben. Aber eigentlich ist es ganz einfach, wenn ich es nicht verstehe, wenn ich nicht mithalten kann, dann mache ich es wenigstens lächerlich und belustige mich darüber. Oder ich denunziere das Thema, a la, was hilft es, wenn ein schlechter Charakter eloquent ist. Als ob dies thematisch eine Rolle spielen würde.
Es ist einfach eine Reaktion auf dem Niveau von Kratzen, Beißen und pers. Herabwürdigung.

So, das musste mal raus...

Darüber habe ich in Ruhe nachgedacht.

Was meinst du damit? Dass manche hier den an Konzentrationslagern angebrachten Satz ‚Jedem das Seine‘ lächerlich machen und denunzieren wollten, indem sie zuerst wirklich freundlich darum baten, diesen Spruch nicht oder wenigstens in der Originalversion zu verwenden?

Und meinst du weiterhin, damit würden jene das Thema denunzieren?
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Dieses Zitat vielleicht als Schlußsatz verstehen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.