Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1228 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14169 Mitglieder
zum Thema
Männer: Wie verführt ihr eure Liebste, damit es spannend...?45
Männer: Wie verführt ihr eure Liebste, damit es spannend bleibt?
zum Thema
Polyamor oder Monogam: Warum möchte ich beides?41
Ich habe bei mir ein interessantes Phänomen festgestellt und wollte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verführen durch Eloquenz?

*********acht Frau
8.058 Beiträge
Ich habe das nochmal erläutert, weil mir Unkenntnis geschichtlicher Zusammenhänge unterstellt wurde. Das Gegenteil ist halt der Fall.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von *******in78:
Es spielt keine Rolle, wie etwa ursprünglich mal war und darauf kann ich mich auch nicht ausruhen. Es geht darum, was daraus gemacht wurde.

Etwas schwierig.
Mal polemisch: Wir müssten alles meiden oder abschaffen, aus dem die Nazis etwas gemacht haben. Die Bezeichnung "Deutschland", das Reden von "deutsch" oder "Deutschen", die Nationalhymne, sämtliche vereinnahmten Künstler der Vergangenheit, sämtliche vereinnahmten Sagenfiguren sowie die vereinnahmte Musik (Man denke an Wagner). Und so weiter.

Das wird aber nicht gemacht. Man unterscheidet offenbar zwischen Dingen, die man aus den Verkehr zieht, und Dingen, die man weiterverwendet, obwohl auch belastet. Und da wird deutlich, dass es gute Gründe braucht, mit denen man diese Unterschiede bestimmt.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Geschichtliche Kenntnisse, die nach Belieben mal angwendet werden, dann wieder auch nicht, sind nur die "halbe Miete".
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Zitat von *********acht:
Ich habe das nochmal erläutert, weil mir Unkenntnis geschichtlicher Zusammenhänge unterstellt wurde. Das Gegenteil ist halt der Fall.

Das hätte ich jetzt nicht und ich würde dir auch nichts unterstellen. Mir persönlich geht es eher um diese leidliche Diskussion (nicht von dir), warum denn Dinge nicht benannt werden würden.
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Zitat von *******rund:
Zitat von *******in78:
Es spielt keine Rolle, wie etwa ursprünglich mal war und darauf kann ich mich auch nicht ausruhen. Es geht darum, was daraus gemacht wurde.

Etwas schwierig.
Mal polemisch: Wir müssten alles meiden oder abschaffen, aus dem die Nazis etwas gemacht haben. Die Bezeichnung "Deutschland", das Reden von "deutsch" oder "Deutschen", die Nationalhymne, sämtliche vereinnahmten Künstler der Vergangenheit, sämtliche vereinnahmten Sagenfiguren sowie die vereinnahmte Musik (Man denke an Wagner). Und so weiter.

Das wird aber nicht gemacht. Man unterscheidet offenbar zwischen Dingen, die man aus den Verkehr zieht, und Dingen, die man weiterverwendet, obwohl auch belastet. Und da wird deutlich, dass es gute Gründe braucht, mit denen man diese Unterschiede bestimmt.

Soweit ich weiß, heißt es erst nach 1945 Deutschland und vorher in der Zeit deutsches Reich und die Nationalhymne wurde mit bestimmten Zeilen verboten, also das, was vom dritten Reich kommt.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Also, ich lese hier eine Menge sehr "interessanter" Aussagen, die man eigentlich gar nicht weiter kommentieren müsste. Denn deren Urheber wird man nicht erreichen können, das haben sie deutlich gezeigt.
Also macht weiter mit locker-flockig!
*wink*
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Zitat von *****_54:
Geschichtliche Kenntnisse, die nach Belieben mal angwendet werden, dann wieder auch nicht, sind nur die "halbe Miete".

Wem wirfst du das vor? Mir, die ich die gesamte Geschichte im Blick habe? Oder denjenigen, die nur einen kleinen Ausschnitt davon beleuchtet sehen? Und wer genau rechnet da nur mit der halben Miete?

(Rhetorische Frage - ich kenne die Antwort.)
(Was durchaus doppeldeutig verstanden werden darf. Schließlich sind wir hier im Eloquenz-Thread *g*)
*******mnz Mann
1.486 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *******mnz:
Zu diesem bewussten Satz hab ich mich in der Vergangenheit in den anderen Threads geäußert, ich würde ihn nicht verwenden, da historisch belastet. Hier erwarte ich gerade von den versierten Schreiber*innen das nötige Feingefühl. ...

Für manche versierte Schreiber*innen scheint das aber keine Option zu sein.
Feingefühl? Wer braucht denn das? Eloquenz ist gefragt!
*ironie*

Noch mal zur Eloquenz. Manchmal ist es ganz nach Anlass nötig, ganz eloquent den Beidhänder zu benutzen oder das Florett. Manchmal ist es nötig, Eloquenz zu Begeisterung und/oder zur Überzeugung zu nutzen. Wenn man es kann, was ich nicht in jeder Situation von mir behaupten würde, dann ist es eine wirklich hilfreiche Kompetenz.

Und wenn ich im passenden Augenblick meine Sprache halbwegs eloquent nutze um die von mir zu begeistern, auf die ich rattenscharf bin, warum nicht. *zwinker*
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Zitat von *****_54:
Also, ich lese hier eine Menge sehr "interessanter" Aussagen, die man eigentlich gar nicht weiter kommentieren müsste. Denn deren Urheber wird man nicht erreichen können, das haben sie deutlich gezeigt.

Im Ernst: Genau meine Einschätzung. Das schreibe ich wirklich ohne Ironie.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von *******in78:

Soweit ich weiß, heißt es erst nach 1945 Deutschland und vorher in der Zeit deutsches Reich und die Nationalhymne wurde mit bestimmten Zeilen verboten, also das, was vom dritten Reich kommt.

In der ersten Strophe heißt es "Deutschland, Deutschland über alles". Diese wurde im Dritten Reich verwendet. Auch wenn man sich Reich usw. nannte. Die Strophe stammt von Hoffmann von Fallersleben, der lange vor den Nazis diese Zeilen schrieb. Aber es ist vollkommen richtig, diese Strophe nicht mehr zu singen. Besser wäre es, das gesamte Lied wegzulassen. Denn natürlich war dessen Melodie mit der Soundtrack der Vernichtung.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Wie so oft wird am Ende das Strukturelle entscheiden, nämlich das Ende des Fadens, und nicht die gesagten Worte. *zwinker*
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Ich weiß jedenfalls, warum mich nur Menschen anziehen, die Sprache wirklich durchdringen.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Geht es nicht eher um die, die Dich ausziehen und dann durchdringen? ^^
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
@*******rund

Eigentlich ist es traurig überhaupt darüber zu diskutieren. Das verliert den Wert und fängt es es zu verharmlosen. Ja, dass kann die Sprache und deren Umbenennung machen. Es fehlt da an, Demut und Respekt, alles zu zerhacken, anstatt es anzunehmen.
*******rund Mann
3.712 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*******rund

Eigentlich ist es traurig überhaupt darüber zu diskutieren. Das verliert den Wert und fängt es es zu verharmlosen. Ja, dass kann die Sprache und deren Umbenennung machen. Es fehlt da an, Demut und Respekt, alles zu zerhacken, anstatt es anzunehmen.

Ich sehe das nicht so. Ich verliere jedenfalls durch Diskussion und Hinterfragen nicht das Urteilsvermögen, den Naziterror zu verabscheuen und heutige Nachahmer extrem doof zu finden.
**C Mann
12.724 Beiträge
...jetzt sind wir bereits auf Seite 30. Hat jetzt hier jemand eine Idee oder neue Erkenntnisse, wie man eloquent verführt? Ich nicht... *zwinker*
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Das ist für mich Teil des Problems, nur an sich zu denken. Andere können durchaus Witze darüber machen und wen es stört, der versteht sie dann wohl einfach nicht.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Für mich gibt es Begriffe, über die mache ich keine Witze und zerrede sie auch nicht aus intellektueller Eitelkeit.
Wenn ich sehe, dass der "Rote Winkel" , die Kennzeichnung der politischen Gefangenen im yKZ, jetzt in Deutschland verboten wird, dann graust mich diese Geschichtsvergessenheit.
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Für mich gibt es Begriffe, über die mache ich keine Witze und zerrede sie auch nicht aus intellektueller Eitelkeit.
Wenn ich sehe, dass der "Rote Winkel" , die Kennzeichnung der politischen Gefangenen im yKZ, jetzt in Deutschland verboten wird, dann graust mich diese Geschichtsvergessenheit.

Das hat den Grund, weil es für eigene Zwecke missbraucht wird, um mögliche Anschlagsziele zu markieren. Das stehen zu lassen wäre quasi, dass zu billigen. Ich weiß was du meinst und da sehe ich aber auch die Problematik, wenn Symbole und auch Zitate für eigene (ich umschreibendes Joy Komforn) ziemlich üble Zwecke zweckentfremdet werden. Das Verbot hat mit dem neuen Terror zu tun, sofern das dort im Zusammenhang steht. Es wird nicht in Verbindung mit damals verboten.
*********acht Frau
8.058 Beiträge
Zitat von *******rund:
Geht es nicht eher um die, die Dich ausziehen und dann durchdringen? ^^

Nee, die ziehe ich dann aus *gg*

Ich Succubus *fiesgrins*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
@*******in78 - wir werden sehen, ob die Vereinigung der Verfolgten des Naziregime ihr Symbol ändern musd.
*******mnz Mann
1.486 Beiträge
Zitat von *********acht:

Ich Succubus *fiesgrins*

Das beruhigt mich, da fall ich aus der Zielgruppe. *lach*
*******rim Mann
27 Beiträge
Zum Abschluss eine Anwendung von Logik in der Sprache/Eloquenz, die ich aus diesem Thread gewonnen habe (sänk ju):

Wenn alle Teilnehmer an diesem Thread Menschen sind und alle Nazis auch Menschen, dann sind alle Threadteilnehmer Nazis - denn: Wenn alle x y sind und alle z ebenso y, dann sind alle x z.

Bye, bye
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Zitat von *********sicht:
@*******in78 - wir werden sehen, ob die Vereinigung der Verfolgten des Naziregime ihr Symbol ändern musd.

Ich denke nicht, da es beide Male für Terror steht, es soll nicht mehr als Erkennungszeichen für Ziele des Terrors dienen.
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.