Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Verführung
1223 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zum Thema
Zusammenhang zwischen sexueller Attraktivität und Aktivität?87
Kürzlich sagte ein guter Freund über eine Frau, die jetzt nicht dem…
zum Thema
Frau in roten Kleidern... Verführung pur?51
Seid gegrüßt, ich bin über eine Aussage gestolpert, die ich hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verführen durch Eloquenz?

*******mnz Mann
1.444 Beiträge
Zitat von *******gel:
und dann bitte in einer Hülle, die nicht die erotische Ausstrahlung einer unbehandelten raufasertapete hat.

*lol*
*********rees Frau
581 Beiträge
Nein, Charakter/Persönlichkeit muss beides haben, Eloquenz/Intelligenz und Optik, alleine triggert weder das Eine noch das Andere.
*******uld Mann
2.163 Beiträge
Zitat von ****e77:
...
Es reicht auch in meinen Augen nicht aus einen mega Wortschatz sein eigen zu nennen und Fremd- sowie Fachbegriffe zu verwenden um als eloquent zu gelten. Das wäre zu einfach. Ausschlaggebend ist am Ende die Kombination aus Wortschatz, der Anordnung der Wörter und die Bilder bzw. das Verständnis was es beim Empfänger erzeugt. Genau gesagt überhaupt erzeugt. Denn das schaffen nur sehr wenige. Das stupide Nutzen von eloquente Merkmalen ist murks.
...
Für mich drückt sich Eloquenz auch mit dadurch aus, dass die Kommunikation zur Situation passt. Und eben möglichst verständlich ist.

Viele Fremdwörter und Fachbegriffe sind da aber nur dort passend, wo der Gesprächsinhalt entsprechend ist und gegenseitig auf diese Weise geredet wird.
Ansonsten ist das für mich eher ein Zutexten, ein Überhäufen mit Informationsmüll.
(Selbst dann, wenn das Gesagte dabei inhaltlich korrekt ist.)

Wenn das Gegenüber statt mit gängigen Begriffen mit Fremdwörtern um sich wirft, obwohl sich aus der Situation keine Notwendigkeit dafür ergibt, dann ist dieses Gegenüber für mich nicht eloquent.
*******in78 Frau
8.887 Beiträge
Es nennt sich schlicht auch Sapiosexuell 😅
*******uld Mann
2.163 Beiträge
Zitat von *******in78:
Hier gibt es gerne Verwechslungen - und immer wieder mal eine endlose Diskussion.

Mich kann Eloquenz beeindrucken, aber ich bin definitiv nicht sapiosexuell.
Weil mich auch anderes beeindruckt.
*******in78 Frau
8.887 Beiträge
Zitat von *******uld:
Zitat von *******in78:
Hier gibt es gerne Verwechslungen - und immer wieder mal eine endlose Diskussion.

Mich kann Eloquenz beeindrucken, aber ich bin definitiv nicht sapiosexuell.
Weil mich auch anderes beeindruckt.

Von beeindruckt finde ich keinen Mann anziehend.
******l82 Mann
1.606 Beiträge
Ohne Anziehung kein Ausziehen, so viel ist klar.
*******mnz Mann
1.444 Beiträge
Zitat von ******l82:
Ohne Anziehung kein Ausziehen, so viel ist klar.

Du machst Fortschritte! *top* *lol*
******fau Frau
13 Beiträge
Ja…allerdings!
**********irbel Frau
512 Beiträge
Eloquenz ohne Optik nährt mein Interesse aber verführt mich nicht.
****52 Mann
4.072 Beiträge
Eloquenz rockt ja nicht schlecht, allerdings platzt das wie eine Seifenblase, wenn die Hose nicht genauso rockt. Die inneren Werte sollten genauso passen, sonst wird's ne Quälerei mit mir.
***81 Mann
4.495 Beiträge
Was nützt eloquentes Geschwafel, wenn die Konversation inhaltslos ist oder noch schlimmer, wenn es nicht den Taten entspricht.
Es gibt Menschen, die predigen Wasser und saufen selber Wein. Da kann das noch so eloquent gesagte nicht über die Tatsachen hinweg täuschen.
Eloquenz kann anziehend sein, ja, aber Tiefgang, auch mit einfachen Worten, hat einfach bessere Chancen.
*********rees Frau
581 Beiträge
Verführung durch Eloquenz bei gleichzeitig auch sehr sinnvollem und wertvollem Inhalt als Verführung, da sind wir ja dann doch eher bei sapio, wenn die Optik Nebensache ist
****el Mann
1.219 Beiträge
Stimmt.
Was bei sapio kickt, wird halt überwiegend über die Sprache kommuniziert. Würde mich also wundern, wenn jemand sapio wäre, Eloquenz aber nicht zu schätzen wüßte.
Umgekehrt wäre spannend: gibt es Menschen, die nicht auf Geist stehen, bei denen aber Sprachbeherrschung Tür, Stall oder Schoß öffnet?
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Ich bin noch nie durch Eloquenz verführt worden und habe noch nie versucht, jemanden durch Eloquenz zu verführen.

Gleichwohl spielt Wortgewandtheit in meinem Alltag eine wichtige Rolle.

Ich passe meine Ausdrucksweise stark den Gegebenheiten an. Hier im Forum nutze ich üblicherweise eine eher nüchterne, sachliche Sprache.

In meinem täglichen Umfeld nutze ich Worte eher spielerisch.

Sprache ist wunderbar geeignet um aus einer Geschichte eine gute Geschichte oder gar eine interessante Geschichte zu machen.

Der geschickte Umgang mit Worten kann sehr witzig sein. Menschen werden oft als humorvoll wahrgenommen, wenn es ihnen gelingt, durch die richtigen Worte im richtigen Moment ein Lachen auszulösen.

Wortgewandtheit hilft aber auch bei der gewaltfreien Durchsetzung von Interessen oder dem Ausüben von Macht.

Eloquenz knüpft aber eigentlich immer noch an andere Dinge an. Exakt die identischen Worte lösen völlig andere Reaktionen aus, wenn sie von einer anderen Person oder in einer anderen Situation genutzt werden.
**********essin Frau
1.597 Beiträge
Ich bin diejenige, die durch Eloquenz fasziniert und ja, auch verführt.
Ist nur blöd, wenn das Beuteschema jenes Geschlecht ist, das auf Optik fixiert ist 😉
********elle Frau
418 Beiträge
Wenn man alle Menschen, mit denen ich was hatte oder interessehalber gerne gehabt hätte, nebeneinander stellen würde, würde man kaum Gemeinsamkeiten erkennen, außer dass es alles eher hellhäutige Exemplare waren (hat sich wohl so ergeben). Ich habe kein Beuteschema. Eloquent waren sie dennoch alle auf ihre Art und Weise, trotzdem würde mich niemand durch Redegewandheit alleine überzeugen, intim zu werden, wenn mich die Optik wirklich stört. Solche Menschen kann ich aber dann als Freunde schätzen und verblüfft beobachten, wie sie ihre Wirkung auf andere Frauen entfalten.
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Wien:
Es geht ja nicht um Schönheit, sondern um Lust. Lust auf einen Mann, der mich optisch nicht anspricht. Da helfen schöne Wort bei mir eben nicht.

Eben.
Da stellt sich die Frage, ob die schönen Worte des Cyrano auf die bezaubernde Roxane dieselbe Wirkung gehabt hätten,
Wenn der Christian nicht solch ausserordentlich hübscher Bursche gewesen wäre?
*********olle Frau
4 Beiträge
Früher... auf anderer Plattform ausschließlich reale Dates nach eloquentem Schreibkontakt und mega Erlebnisse gehabt.

Hier funktioniert das gar nicht. Fängt schon damit sn, dass anscheinend niemand Profile bis zum Ende liest.

X-mal "gefällt mir" - ohne angeschrieben zu werden. Und wenn doch, dann entweder mit eindeutigem Angebot oder leeren Worthülsen, die alles andere als eloquent sind und mich nicht ambitionieren zurück zu schreiben.
***on Mann
249 Beiträge
Zitat von **********bbexx:
Definitiv Fraktion - ja
Warum? Nun, Eloquenz bedeutet u. a. Redegewandtheit, Zungenfertigkeit, was nicht zwangsläufig einhergeht mit einem Wortschatz in die tiefsten Gefilde der Fremdwörter. Auch eine simple Konversation kann anregend sein, nämlich dann, wenn ein Gespräch eine Eigendynamik, aus z. B. Schlagfertigkeit entwickelt, wenn sich daheraus ein gewisses Maß an Allgemeinbildung und/oder vielseitigem Interesse zeigt. Genau dann wird Optik zweitrangig - zumindest für mich.

Vor allem, wenn sich beide auf gleicher interlektuellen Ebene befinden. Das hamoniert dann schon von ganz alleine.
*******heCH Mann
2.270 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Nun, es gibt schon einen Unterschied zwischen aufdringlichen Vertretern oder eitlen Dampfplauderern und einem charmanten, aufmerksamen , emphatischen Flirt. *mrgreen*

Ein Flirt ist nicht dazu gedacht, um jemand in die Kiste zu kriegen. Bereits diese Sicht wirkt als Filter.
***on Mann
249 Beiträge
Zitat von *******heCH:
Zitat von *********sicht:
Nun, es gibt schon einen Unterschied zwischen aufdringlichen Vertretern oder eitlen Dampfplauderern und einem charmanten, aufmerksamen , emphatischen Flirt. *mrgreen*

Ein Flirt ist nicht dazu gedacht, um jemand in die Kiste zu kriegen. Bereits diese Sicht wirkt als Filter.
Stimmt! Wenn ich in der Öffentlichkeit flirte, dann heißt das noch lange nicht, dass ich sie ins Bett haben will. Ich flirte einfach nur, weil sie mich anspricht und ich ebenso ansprechend wirken möchte.
*******r_78 Mann
1.170 Beiträge
Ich finde schlagfertige, eloquente und frech-charmante Frauen faszinierend. Dass ich allein deswegen mit ihnen im Bett lande,auch wenn der optische Teil nicht passt, bezweifle ich. Ist mir zumindest noch nicht passiert *nixweiss*.

Anders herum wird das aber auch nicht passieren: Ein Hohlbirnenmodel bekommt ihn auch nicht hart *g*.

P.S. Naja, vielleicht schon hart. Aber ich! will nichts weiteres *lol*
***on Mann
249 Beiträge
Zitat von *******r_78:
Ich finde schlagfertige, eloquente und frech-charmante Frauen faszinierend. Dass ich allein deswegen mit ihnen im Bett lande,auch wenn der optische Teil nicht passt, bezweifle ich. Ist mir zumindest noch nicht passiert *nixweiss*.

Anders herum wird das aber auch nicht passieren: Ein Hohlbirnenmodel bekommt ihn auch nicht hart *g*.

Eine wirklich "echte" Aussage, besonders der letzte Satz!
**********bbexx Frau
1.294 Beiträge
Zitat von *******r_78:

Entschuldige bitte, aber *haumichwech* ... herrlich ehrlich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.