„Weshalb braucht man eine Unsicherheit um von jemanden erotisch angezogen zu sein?
Weshalb das so ist, weiß ich nicht. Wenn ich raten müßte, würde ich auf neurophysiologische Ursachen tippen.
Und es geht ja um "gewisse" Unsicherheit, nicht totale. Aber es hat sich eben herauskristallisiert, dass zu viel Vertrautheit und Sicherheit die sexuelle Anziehung sinken läßt. Dann bleiben vielleicht andere Komponenten übrig, aber der richtige Kick, das richtige Kniezittern, stellt sich nicht mehr ein.
Deswegen (so sein Ansatz) probieren Paare im Lauf der Jahre eben immer wieder Neues aus, wenn es gut läuft: Dessous, Spielzeuge, Praktiken, Orte, Clubs, Öffnen oder was es sonst noch für Ideen gibt.
Zu viel Unsicherheit ist nicht gut, insofern ist das kein Widerspruch. Wie genau das ideale Verhältnis von Sicherheitsbedürfnis und Unsicherheitsspannung ist, ist natürlich individuell.
Meiner persönlichen These nach trägt dieser Aspekt dazu bei, dass manche Menschen im BDSM höher fliegen: Hier lassen sich Vertrautheit (zum Menschen) und Unsicherheit (bezogen auf die Handlung) ja sehr gut übereinander bringen.
„
Nujöh, ich will mal nicht sagen, dass das nur eine in den Raum gestellte Behauptung ist, denn es mag Menschen geben, bei denen das so abläuft.
Und nach dieser These sowie der ziemlich einhelligen Meinung der Branche sind es die Meisten.
Was wiederum nicht bedeutet, dass es diesen Leuten auch klar ist
„
Das Nähe und Vertrautheit für mich die Basis sind,
von dem was man unter "gutem Sex"
versteht .
(...)
Was als guter Sex empfunden wird
ist viel zu individuell , um da eine allgemeingültige Pauschalaussage treffen zu können
Darüber sagt er auch gar nichts, zumindest nicht an dieser Stelle.
Er sagt lediglich, dass so sexuelle Anziehung entsteht. Dass daraus Sex und daraus wiederum guter Sex wird, ist noch mal eine ganz andere Baustelle.
Und ebenso kann es ja auch Sex ohne große sexuelle Anziehung geben. Instandhaltungsbeischlaf ist zwar nicht das Aufregendste der Welt, hält aber wahrscheinlich mehr Ehen zusammen als man so eingestehen möchte ...