Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
458 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
773 Mitglieder
zum Thema
Wie entscheidend sind Vornamen beim Dating?749
Mich interessiert Folgendes: Wie entscheidend für euch sind beim…
zum Thema
Wo liegt eure Schwerpunkt beim Dating? Worauf legt ihr Wert?382
Ich frage mich ob unser Zeitalter dafür prädestiniert ist, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?

*****666 Mann
3 Beiträge
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, ich würde auf jeden Fall teilnehmen. Angst vor Übergriffen hätte ich als Mann jetzt nicht, zu den Berührungen dürften ruhig auch Küsse zählen.

Ohne Brille sehe ich übrigens eh kaum was, lege also ohnehin viel Wet auf Tastsinn, Geruch und Geschmack.
*****y87 Frau
9.873 Beiträge
Ich bin da total im Zwiespalt. Verstehe die Pro Argumente und die Contra.

Ich war mal auf einer Blind Folded Veranstaltung. Erst sollten wir mit Augenbinde Essen erraten. Ich habe da völlig versagt. Ich fand das spannend. Es ging auch um Berührungen. Da konnte ich es zu lassen, weil erstens war jemand Vertrautes dabei und zweitens war diese Veranstaltung sexuell motiviert. Ob ich das nochmal machen würde? Uff, ich weiss nicht. Als Kennenlernspiel jemanden erschnuppern etc pp, da wird es für mich schwierig. Ich liebe natürlichen Körpergeruch und sollte dann zB einer dabei sein, der in einer Parfümwolke eingehüllt ist, ist bei mir erstmal alles vorbei. Brauche lange um Gerüche wieder aus der Nase zu kriegen. Ich fände es spannend, da ich ja sehr aufs Optische erstmal fixiert bin, ob meine anderen Sinne die gleiche Entscheidung treffen würde.

Und nochwas. Hatte jetzt binnen von kurzer Zeit zwei Männer gehabt, die durxh Long Covid ihren Geruchssinn verloren hatten. Es fühlte sich für mich komisch an, weil gerade Gerüche für mich so wichtig sind, konnte ich nicht nachvollziehen, wie es ohne geht und was wäre, wenn sie riechen könnten.

Also kurz um: sexuell motiviert, ja da mache ich wahrscheinlich mit. Rein zum kennenlernen nein, eher nicht.
****100 Mann
3.442 Beiträge
Habe ich schon ein paar Mal ausprobiert- ist megaintensiv und äußerst erregend...kann ich nur empfehlen...und wenn man nach Abnahme der Augenbinde an seinem Gegenüber doch nicht so viel Gefallen findet, dann war das ganze trotzdem wunderbar! *zwinker*
*******onne Frau
185 Beiträge

Genau das ist aber ein Faktor, der eine/n täuschen könnte, wenn der Geruch des Parfüms die unterbewusste Wahrnehmung der Pheromone des anderen verhindert.


Das ist mir schon klar.
Und ebenso scheißegal.
Mich machen halt Parfüms heiß und ich find den Eigengeruch langweilig.
Hat sich im übrigen bisher auch immer auf den ganzen/gesamten Typ Mann übertragen. Möglicherweise hat mein Gehirn irgendwelche Verknüpfungen von „gutes Parfüm gleich guter Mann“
Ob ich da nu irgendwie „kaputt“ bin, irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Profis auf mich nicht zutreffen. Weiß der Geier.
Im übrigen spreche ich von dezent mit gutem Duft Parfümiert und nicht von eingenebelt in einer Wolke von penetrantem Billigfusel.
Da gibt es ja gewaltige Unterschiede.
**********bbexx Frau
1.536 Beiträge
@*******onne

Da bin ich ganz bei dir. Ich mag den Duft von frisch geduscht ebenso, wie ein dezent aufgetragenes wohlriechendes Parfum. Gern etwas waldig.
*******in78 Frau
9.025 Beiträge
Ich bin dann mit kaputt 😀
*******tus Frau
8 Beiträge
Ich habe selbst schon an solchen Dates teilgenommen und auch schon welche mitbegleitet bzw. angeleitet.
Persönlich finde ich es sehr entlastend, sich für eine Weile den anderen Sinnen als dem Visuellen hinzugeben. Man verliert sich nicht sogleich in Small Talk und Overthinking, da man ja damit beschäftigt ist, sein Gegenüber auf eine vielschichtigere Art wahrzunehmen; zu riechen, zu hören, leichte Berührungen zu spüren. Und dabei immer wieder mit sich selbst zu checken, wie sich das gerade anfühlt.
Da wo ich war haben die Dates angekleidet stattgefunden und waren gar nicht sexuell ausgerichtet - allerdings habe ich es dennoch stets als sehr sinnlich empfunden. Wurde es einem zu viel, konnte man sich jederzeit aus dem Kontakt nehmen und es gab ja auch sehnende Personen, die alles überwacht haben und bei Bedarf unterstützen konnten. Zudem hat sich die Kombination nach kurzer Zeit immer wieder gewechselt, so dass alle bei allen Sinnesübungen mit allen in Kontakt kamen, allerdings in unterschiedlicher Reihenfolge.
Am Schluss hat man sich gesehen und ich fand es interessant, dass sich bei mir die Kontakte, die ich am angenehmsten fand oft von Personen stattfanden, die ich auch optisch ansprechend fand.
Am Schluss konnten alle die wollten noch was zusammen trinken gehen, die Kontaktdaten wurden allerdings nur bei gegenseitigem Interesse ausgetauscht.
Bei mir hat sich nie was Ernsteres ergeben, allerdings fand ich es stets ein bereicherndes Erlebnis.
Bei den Veranstalter:innen, bei denen ich war (in Zürich) gab und gibt es Events für alle möglichen Altersgruppen und sexuellen Orientierungen.
Sollte sich davon angesprochen fühlen, dies ausprobieren zu wollen; ich kann dich nur ermutigen, dies mal auszuprobieren 🥰
*****y87 Frau
9.873 Beiträge
Blind Date kann ich eh ständig haben. Einfach keine Sehhilfe tragen 🤣🤣🤣
*********eart Frau
1.723 Beiträge
Ich habe kein wirkliches Beuteschema, aber meine Sinne (und mein Bauchgefühl) leiteten mich schon ganz oft anders mit
Zitat von ******ool:
Berühren, Hören, Spüren, Riechen
. *zwinker*
Und so habe ich mich dann doch anders entschieden, als mein visueller Eindruck mir anfangs vermitteln wollte.

Trotzdem würde ich nicht wirklich an solch einer Variante des Kennenlernens teilnehmen. Ich möchte nämlich ganz gern selbst entscheiden, ob ich mich von einer unbekannten Person überhaupt berühren lassen möchte - weil sie mir sympathisch ist. Und das kann ich leider mit verbunden Augen so gar nicht feststellen.
Es könnte hinterher dann eine Art "Ekel" hervor rufen, wenn mein Gegenüber gar nicht das/mein Typ ist, was seine Berührungen mir vermittelt haben.
Irgendwie schüttelt es mich gerade bei dem Gedanken... *augenzu*
*******ter Frau
5.109 Beiträge
Mich würde man auf so einer Veranstaltung nie antreffen.
*******Punk Frau
5.697 Beiträge
Ich kann Tantra als Allheilmittel langsam nicht mehr hören.
*****y87 Frau
9.873 Beiträge
@*******tus konnte man sich denn irgendwie Notizen machen? Zum Beispiel: Erste Person roch gut, Zweite Person eher nicht so. Kann mir nur vorstellen, wenn doch so durchgewechselt wird, dass man da schnell den Überblick verliert, wer einem die Sinne beraubt hat *zwinker*
*******tus Frau
8 Beiträge
Zitat von *****y87:
@*******tus konnte man sich denn irgendwie Notizen machen? Zum Beispiel: Erste Person roch gut, Zweite Person eher nicht so. Kann mir nur vorstellen, wenn doch so durchgewechselt wird, dass man da schnell den Überblick verliert, wer einem die Sinne beraubt hat ;)

Es gab zwei Varianten: Bei der Einen haben alle Armbänder in bestimmten Farben erhalten und nach jeder Runde (riechen, hören, tasten, Hände/Arme berühren/kleine Massage, sehen) die Habd gehoben, wenn ihnen der Kontakt gefallen hat. Die sehenden Begleitpersonen haben dies dann notiert.
Bei der anderen Variante hat man sich nach jedem Kontakt gegenseitig seinen erfundenen (Tier-, Frucht-, Gemüse- o.a.) Namen gesagt, so dass man gleich wusste, wer einem eher zusagt und wer weniger 😊
*********acht Frau
8.058 Beiträge
"Puma" *mrgreen*
*****y87 Frau
9.873 Beiträge
Danke @*******tus , ich hätte, sofern ich jemanden toll gefunden hätte, Stauder genannt *lol*
*******tus Frau
8 Beiträge
Zitat von *****y87:
Danke @*******tus , ich hätte, sofern ich jemanden toll gefunden hätte, Stauder genannt *lol*

Stauder? 😄

Also, man wählt vorher einen Namen aus und sagt dann fairheitshalber immer den Gleichen 🤓
****ice Mann
597 Beiträge
Als Date - zum kennenlernen? Nein, niemals

Es ist schwer genug eine wirkliche Verbindung zu einem Menschen aufzubauen, wenn man alle Sinne, Blickkontakt, Mimik, Gestik mit betrachten kann - dass die Optik als Hauptsinn ausfällt sehe ich an sich noch nicht einmal als unüberwindbares Problem. Die Leute werden auch sehr vorsichtig und achtsam sein, zart vorsichtig tastend - da fließt nix außer Unsicherheit.
Um den Sehsinn auszugleichen im kennenlern/erotischen Sinne (dabei gehts ja irgendwie bei Dates) müsste man dann viel mehr mit dem Tastsinn zulassen und das bei Fremden? Nein, nicht meine Welt.

Ich habe einige Erfahrungen damit auf die Augen zu verzichten. Von Gruppenübungen bei Schauspielerei, über Augen verbinden im Umgang mit einer Vertrauten Person im Alltag und Sexualität bis zu einen ganzen Tag, im öffentlichen Raum (Straßenverkehrt, öffentliche Veranstaltungen) mit nicht sehenden Augen und Begleitung.
Ich sehe da wirklich viel neues zu entdecken aber bitte schön mit Menschen meines Vertrauens, aufgebauter Verbindung und nicht um patschend neue Menschen kennenzulernen. Ich kann das jedem empfehlen mal auszuprobieren.
*********pfer Paar
149 Beiträge
(er schreibt)

Mein hypothetisches (seit über 20 Jahren weg vom Dating-Markt) Kopfkino hat mir folgendes Szenario serviert:

Ich stehe, mit verbundenen Augen, einer Frau gegenüber. "Normal" bekleidet, vielleicht Hemd oder Hoodie. Als erstes berühren sich unsere Hände. Wir begrüßen uns, wir gehen davon aus, dass dezent miteinander geredet werden darf. Ich spüre dann schon, wie sich die Finger anfühlen: dick oder dünn, lang oder kurz, ist die Haut glatt oder rau und spröde, sind die Fingernägel lang oder gestutzt, vielleicht künstlich? Dann kann man eventuell schon einen Geruch wahrnehmen: dezent oder intensiv, vielleicht ein wenig Parfüm oder auch verschwitzt. Ich spüre auch, wie die andere Person MICH anfasst: Sanft oder selbstbewusst, vielleicht auch zu roh?

Es gibt da schon viele Möglichkeiten, dass mir etwas nicht gefallen kann und es also kein Match gibt. Oder wir machen weiter, fühlen unsere Arme.

Vielleicht reden wir darüber, was wir spüren oder reden über unsere Nervosität. Es folgt die Frage "Darf ich deine Haare berühren, dein Gesicht?". Spätestens dann kann man abschätzen: Ist die andere Person vielleicht deutlich größer oder kleiner?

Man kann auch andere Gesprächsthemen finden, Stimme und die Art zu reden und zu formulieren können auch wichtig sein für Sympathie.

Wenn man sich dann immer noch sympathisch ist: "Möchtest Du mich umarmen?"

Und immer schwingt das Risiko mit, dass es im Nachhinein - wenn man wieder sehen kann - peinlich bis unangenehm ist.

Andererseits: Das Risiko macht es m.E. doch eigentlich auch erst interessant!
****555 Frau
387 Beiträge
Für mich wäre das in der Form nichts.
• nicht wegen evtl. Übergriffe (wie eingangs
  hier auf kam), darauf zu reagieren fände ich noch am einfachsten.

Vielmehr ... ich würde partout nicht an 'Irgendwem' riechen wollen (etc.)
Fremde auf die Art kennen zu lernen  - das Bedürfnis fehlt mir einfach.
Stelle mir das so ein bisschen vor wie in der U-Bahn- mal Glück, mal Pech 🥴
   ...mich in einer Situation zu befinden in der das dann quasi Reihe um auf dem Programm steht  ...da hätte ich Sorge meinerseits irgendwann 'Übergriffig' zu werden, reagiere da einfach schon körperlich zu sehr drauf /nur ebend im Guten wie im Schlechten

wie @******_73 schreibt... was machst du denn dann.. ?  Möglichst "höflich" weg schieben - dem Anderen ist doch dann klar worum es geht.
Oder wie eben genannt auf die Frage "darf ich deine Haare berühren" mit "ähhhh... nein Dankeschön (bleib mir bloß weg) aber sehr freundlich"

Klar ließe sich das Alles für die Meisten schon irgendwie händeln & halbwegs freundlich verklamüseln
Die Frage wäre für mich aber nach eie vor "Wozu" sollte ich mich da freiwillig rein begeben ?

Den Gedanken sich vom rein optischem des Gegenüber zu lösen, finde ich ja per se nicht schlecht
.. mir persönlich würde da ein nebeneinander sitzen dann aber völlig ausreichen 😄
*******hOh Mann
20 Beiträge
Ich bin ein visueller Mensch und könnte so einer Form des Kennenlernens nicht viel anfangen. Und was den Geruch angeht: Was hab ich denn davon, irgend ein teures Parfüm zu riechen?
*******in78 Frau
9.025 Beiträge
Der Geruch wäre auch beim Sehen vorhanden. Ich würde mir diesbezüglich, wie beim stehenden Date, erst einmal weniger Gedanken machen.

Wenn das Date alleine im Dark Room oder im Hotelzimmer wäre, würde das anders aussehen.
**********r_Nbg Mann
45 Beiträge
Könnte es mir schon erotisch vorstellen. Mit den Sinnen spielen ist doch sicher sehr reizvoll.
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.