Ich habe selbst schon an solchen Dates teilgenommen und auch schon welche mitbegleitet bzw. angeleitet.
Persönlich finde ich es sehr entlastend, sich für eine Weile den anderen Sinnen als dem Visuellen hinzugeben. Man verliert sich nicht sogleich in Small Talk und Overthinking, da man ja damit beschäftigt ist, sein Gegenüber auf eine vielschichtigere Art wahrzunehmen; zu riechen, zu hören, leichte Berührungen zu spüren. Und dabei immer wieder mit sich selbst zu checken, wie sich das gerade anfühlt.
Da wo ich war haben die Dates angekleidet stattgefunden und waren gar nicht sexuell ausgerichtet - allerdings habe ich es dennoch stets als sehr sinnlich empfunden. Wurde es einem zu viel, konnte man sich jederzeit aus dem Kontakt nehmen und es gab ja auch sehnende Personen, die alles überwacht haben und bei Bedarf unterstützen konnten. Zudem hat sich die Kombination nach kurzer Zeit immer wieder gewechselt, so dass alle bei allen Sinnesübungen mit allen in Kontakt kamen, allerdings in unterschiedlicher Reihenfolge.
Am Schluss hat man sich gesehen und ich fand es interessant, dass sich bei mir die Kontakte, die ich am angenehmsten fand oft von Personen stattfanden, die ich auch optisch ansprechend fand.
Am Schluss konnten alle die wollten noch was zusammen trinken gehen, die Kontaktdaten wurden allerdings nur bei gegenseitigem Interesse ausgetauscht.
Bei mir hat sich nie was Ernsteres ergeben, allerdings fand ich es stets ein bereicherndes Erlebnis.
Bei den Veranstalter:innen, bei denen ich war (in Zürich) gab und gibt es Events für alle möglichen Altersgruppen und sexuellen Orientierungen.
Sollte sich davon angesprochen fühlen, dies ausprobieren zu wollen; ich kann dich nur ermutigen, dies mal auszuprobieren 🥰