Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
455 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
758 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Arbeit trennen?132
Ich denke der Spruch "Arbeit und privates sollte man trennen" ist…
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.624 Beiträge
Themenersteller 
„Feel Dating“ - Optik oder Bauchgefühl?
Das Konzept, das ich in einem Event gefunden habe, sieht vor, dass Menschen sich über die Sinne kennenlernen:

*love4* Denn die Liebe will spielerisch und humorvoll erfahren werden. Was also passiert, wenn wir uns mit verbundenen Augen begegnen und uns nicht durch Äußerlichkeiten ablenken lassen? Wir unser visuell gesteuertes Beuteschema verlassen und unserem Bauchgefühl die Führung übergeben? Lerne jemanden auf eine ganz andere Art kennen und bringe die verschiedenen Sinne ins Spiel: Berühren, Hören, Spüren, Riechen! Keine Küsse, keine intimen Berührungen – Freestyle hebt Ihr Euch eventuell für später auf.

Die Teilnehmenden können sich in „Erkundungsrunden“ begegnen und werden dabei von einer Tantra-Fachfrau angeleitet und begleitet. Dadurch ist sichergestellt, dass sich Menschen dort in einem geschützten Raum achtsam und respektvoll erfahren.

Später werden die Augenbinden abgenommen und die Augen für das Visuelle geöffnet.

# was ist eure Meinung zu dieser Alternative bei *date*?

# würdet ihr an so einer Veranstaltung teilnehmen?

# was wären eure Beweggründe und Wünsche für‘s Ausprobieren?

Ich freue mich auf anregende und interessante Beiträge zu diesem Thema

*knicks* & *roseschenk*

EnJoy

Bjutifool
*******ssa Frau
5.651 Beiträge
Ich war mal auf einer ähnlichen Veranstaltung mit BDSM-Bezug wo den subs die Augen verbunden waren und die Herren sie erkundeten, aber eben nicht an die Regeln haltend = da steckte dann doch mal ein Finger in einem drin, äußerst unangenehm und das Fazit:
so viel Vertrauen kann ich einfach Fremden nicht entgegenbringen dass es wirklich nur bei Berührungen bleibt.
****3or Frau
4.719 Beiträge
Ich würde an so einer Veranstaltung nicht teilnehmen, weil es nicht zu meiner Person passt. Ich konnte mich bisher auch mit Tantra nicht anfreunden.
*******ips Frau
2.792 Beiträge
Ein ganz lieber Freund von mir geht mit Begeisterung auf diese Events. Und nein, dort kommt es nicht zu Übergriffen. Darauf wird sehr geachtet. Ich war aber noch nicht dort.
*******ips Frau
2.792 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Ich war mal auf einer ähnlichen Veranstaltung mit BDSM-Bezug wo den subs die Augen verbunden waren und die Herren sie erkundeten, aber eben nicht an die Regeln haltend = da steckte dann doch mal ein Finger in einem drin, äußerst unangenehm und das Fazit:
so viel Vertrauen kann ich einfach Fremden nicht entgegenbringen dass es wirklich nur bei Berührungen bleibt.

Das ist ja richtig übel. Wurden Übergriffe gemeldet? Ich bin Switcherin mit deutlichem Überhang zur dominanten Seite (ca. 90%), und ich weiß von vielen submissiven Freundinnen, dass denen das schwer fällt, Übergriffe zu melden. Darauf verlassen sich natürlich solche Mistkerle. Unfassbar! Wie schlimm, dass du solche Erfahrungen machen musstest und wie das dein Vertrauen zerstört hat.
******_73 Mann
2.464 Beiträge
Zitat von ******ool:

Leider bin ich nicht in der Lage, das Äußere völlig unberücksichtigt zu lassen bei der Frage, ob ich mir mehr als nur eine Freundschaft mit einer Frau vorstellen kann. Tatsächlich muss ich einen Menschen "riechen können", aber das hat eben auch zur Folge, dass ich ein Problem habe, wenn mir der Geruch nicht zusagt. Weiter gebe ich ungern die Kontrolle völlig ab, ich denke nicht, dass ich mich auf ein solches Kennenlernen unbefangen einlassen könnte. Aber das hängt dann auch irgendwie wieder davon ab, was man in dem Moment an Bekleidung trägt. Ich glaube aber, dass das nichts für mich wäre.

Ich stelle es mir als sehr unerfreulich für alle Beteiligten vor, wenn ich in einer solchen Situation zurückzucke und das ganze mit der Person abbreche.

Ansonsten, interessanter Ansatz, aber wohl nicht meine Welt. Auch wenn ich überlege, welche Parameter man verändern könnte, damit ich mich darauf einließe, tue ich mir schwer.

Zum Glück sind wir ja aber alle verschieden.
*****yne Frau
5.081 Beiträge
Ich *les* mal mit...
*****_68 Mann
8.651 Beiträge
Zitat von ******ool:
Entspricht eher so gar nicht meiner Vorstellung - von der ersten Kontaktaufnahme in der Wirklichkeit.
Ich mag es, wenn ich Menschen von Beginn an mit allen Sinnen wahrnehmen kann und nicht erst Stück für Stück.

Zitat von ******ool:
Nein ... würde mich kein bisschen interessieren.

Zitat von ******ool:
Es gibt keine - ich fürchte, dorthin könnte mich rein gar nichts locken können ...

Al
*****is6 Frau
3 Beiträge
Also finde es klingt nach einer spannenden Alternative. Habe ich doch bei "normalen" Dates eher Probleme (vermutlich muss ich weiter an meinen sozialen Fähigkeiten arbeiten), bin aber ein sehr sinnlicher und zugänglicher Mensch, leider auch nicht frei von Vorurteilen.
Da es mir schön öfter passiert ist, dass Eloquenz und so etwas wie gemeinsame Momente (ohne jetzt gleich intime zu meinen) Gefühle wie Lust, Liebe usw. auslösen können, auch bei Menschen, die sonst gar nicht in mein Beuteschema passen.
Also ja, warum nicht. Ich würde der Sache eine Chance geben.
******a74 Frau
161 Beiträge
Ich stelle mir das als Erfahrung sehr spannend vor und würde das durchaus ausprobieren. Es wäre mal eine andere Herangehensweise, erst zu merken, ob einem die Art, wie man berührt wird, gefällt oder auch die Stimme und natürlich der Geruch. In einem geschützten Rahmen kann man sich dann auch ohne Bedenken auf ein solches Experiment einlassen. Ich hätte allerdings die Befürchtung, dass beim Herunternehmen der Augenbinden der große Schock kommt *hackfresse* Daher würde ich mir davon nicht versprechen, den Traumpartner kennenzulernen, sondern eben einfach nur eine interessante (und wahrscheinlich einmalig bleibende) Begegnung zu erleben.
********aika Frau
1.662 Beiträge
Zitat von ******a74:
Ich hätte allerdings die Befürchtung, dass beim Herunternehmen der Augenbinden der große Schock kommt

Aber man SIEHT die Teilnehmer doch DAVOR schon und weiss somit, wer einen alles berühren KÖNNTE...

Derartige Erlebnisse hatte ich nicht als Dating, aber in ähnlicher Form bei Tantraseminaren und Kuschelparties. Interessant fand ich, dass sich Berührungen sehr angenehm anfühlten auch von Teilnehmern, die man sich rein vom Äußeren eher nicht ausgesucht hätte. Aber im Herzen wünschen sich doch viele das gleiche: angenommen, berührt, gehalten, geliebt zu werden...
******ool Frau
31.624 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ips:
Zitat von *******ssa:

Das ist ja richtig übel. Wurden Übergriffe gemeldet? Ich bin Switcherin mit deutlichem Überhang zur dominanten Seite (ca. 90%), und ich weiß von vielen submissiven Freundinnen, dass denen das schwer fällt, Übergriffe zu melden. Darauf verlassen sich natürlich solche Mistkerle. Unfassbar! Wie schlimm, dass du solche Erfahrungen machen musstest und wie das dein Vertrauen zerstört hat.

Ich „verkehre“ auch im BDSM-Kontext.
Ähnlich wie @*******ips bin ich Switcherin mit Hang zur Dominanz. Bevor ich mich auf eine Session mit einem Top einlasse, muss der sehr deutliche Dominanz und Respekt beweisen, deutlich machen, dass er sich an meine Regeln und Tabus halten wird und dass ich bestimme, ob und wer mitspielen darf.

Grundsätzlich würde ich nie einem unbekannten so viel Macht über mich einräumen, dass er mich ungefragt zur Benutzung freigibt oder anderen so ein Verhalten gestattet.

Das würde auch keiner, der sich selbst respektiert, mit seiner Sub machen oder erlauben.
Wenn es heißt Veranstaltung mit BDSM-Kontext würde ich eher vermuten, dass das in der Swingerszene stattgefunden hat?!
Da stehen die Muggels drumherum, machen blöde Kommentare und lachen und stören.

Mir hat mal ein Kerl, während ich mit meinem Sub spielte, von hinten zwischen die Beine gegriffen.

Ich habe mich umgedreht und ihn geohrfeigt.

Aber ich würde gerne klarstellen, dass dies hier nicht das Thema ist.

In dem von mir geschilderten Szenario finden Begegnungen auf Augenhöhe statt; alle tragen Augenbinden, eine Coach ist anwesend, es gibt keine intimen Berührungen und jede/r kann jederzeit abbrechen …
******ool Frau
31.624 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******a74:
Ich stelle mir das als Erfahrung sehr spannend vor und würde das durchaus ausprobieren. Es wäre mal eine andere Herangehensweise, erst zu merken, ob einem die Art, wie man berührt wird, gefällt oder auch die Stimme und natürlich der Geruch. In einem geschützten Rahmen kann man sich dann auch ohne Bedenken auf ein solches Experiment einlassen. Ich hätte allerdings die Befürchtung, dass beim Herunternehmen der Augenbinden der große Schock kommt *hackfresse* Daher würde ich mir davon nicht versprechen, den Traumpartner kennenzulernen, sondern eben einfach nur eine interessante (und wahrscheinlich einmalig bleibende) Begegnung zu erleben.

*danke*

DAS ist tatsächlich genauSO gemeint *zwinker*

Es geht da eben nicht um Sex(ualität) und/oder eine schnelle Nummer, sondern

Zitat von ********aika:
Zitat von ******a74:
Ich hätte allerdings die Befürchtung, dass beim Herunternehmen der Augenbinden der große Schock kommt

Aber man SIEHT die Teilnehmer doch DAVOR schon und weiss somit, wer einen alles berühren KÖNNTE...

Derartige Erlebnisse hatte ich nicht als Dating, aber in ähnlicher Form bei Tantraseminaren und Kuschelparties. Interessant fand ich, dass sich Berührungen sehr angenehm anfühlten auch von Teilnehmern, die man sich rein vom Äußeren eher nicht ausgesucht hätte. Aber im Herzen wünschen sich doch viele das gleiche: angenommen, berührt, gehalten, geliebt zu werden...

So habe ich es auch verstanden

Und ja - es herrscht Geschlechterparität, die Auswahl der Teilnehmenden wird von den Veranstalterinnen vorgenommen und Interessierte können vorher hier im *joyclub* sehen, wer dabei sein würde.
******a74 Frau
161 Beiträge
Zitat von ********aika:

Hmmm...da hast du natürlich Recht und das schränkt das Konzept ziemlich ein, weil ja doch das Visuelle zuerst da ist. Wenn mir optisch so gar keiner der Anwesenden zusagt, gehe ich dann gleich wieder? Überlege ich bei der blinden Begegnung ständig, ob das jetzt der Hübsche von vorhin ist oder doch der, der mir nicht gefallen hat? Und wenn z.B. nur einer mit Vollbart oder ein Langhaariger dabei war, weiß ich ja sofort, mit wem ich es zu tun habe.
Ich fände so eine Veranstaltung nur dann spannend, wenn man vorher wirklich niemanden sehen kann, wie auch immer das dann beim Betreten der Räumlichkeiten organisiert werden kann.
*******in78 Frau
8.733 Beiträge
Ich finde, das klingt spannend.

Irgendwie stelle ich mir das sehr angenehm vor, sich einfach ganz entspannt auf andere Dinge zu konzentrieren.
******ool Frau
31.624 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******a74:
Zitat von ********aika:

Hmmm...da hast du natürlich Recht und das schränkt das Konzept ziemlich ein, weil ja doch das Visuelle zuerst da ist. Wenn mir optisch so gar keiner der Anwesenden zusagt, gehe ich dann gleich wieder? Überlege ich bei der blinden Begegnung ständig, ob das jetzt der Hübsche von vorhin ist oder doch der, der mir nicht gefallen hat? Und wenn z.B. nur einer mit Vollbart oder ein Langhaariger dabei war, weiß ich ja sofort, mit wem ich es zu tun habe.
Ich fände so eine Veranstaltung nur dann spannend, wenn man vorher wirklich niemanden sehen kann, wie auch immer das dann beim Betreten der Räumlichkeiten organisiert werden kann.

*sorry* ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich habe mir das betreffende Event noch mal angesehen:

Es ist lediglich die Tantra-Coach offen angemeldet; aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob sich die Mitspieler:innen vorher sehen oder nicht.
*******in78 Frau
8.733 Beiträge
Aber auch wenn. Da andere Sinne angesprochen werden, kann gerade das die innere Sicht verändern.
******_HH Frau
4.463 Beiträge
Ich finde den Ansatz absolut spannend!
Aber den Preis von 74€ völlig überzogen!
******Bln Frau
1.636 Beiträge
Nee, ich würde nicht teil nehmen.

So ein "Blind Date" wie mir zu blind.
Ich gehe auch in keinen Dark Room.

Mein Bauchgefühl ist nur vollständig, wenn alle Sinnesorgange beteiligt sind.
Klar funktioniert ein Bauchgefühl auch mit eingeschränkter Wahrnehmung.
Aber ich mag nun mal eine vollständige Informationsübertragung.
*******e22 Frau
679 Beiträge
Kenne so was als eine Übung aus dem Kuschelbereich. allerdings nicht um sich zu begegnen, sondern um ohne Ablenkung Berührungen zu spüren. Dabei geht es einfach um eine Gruppenübung mit innerem und äußerem Kreis.

Für einen ganzen Abend wäre mir das zu wenig. Ebenso bin ich an blind Dates nicht interessiert, vor allem weil ich auch aus Tantra Gruppen weiß, dass dies noch nicht zu einer weiteren Verbindung führt.
*******gat Mann
80 Beiträge
Ich halte von sowas überhaupt nix, und das obwohl ich neugierig wäre.

Es ist sowieso schon so, dass wenn ich auf Menschen treffe, deren komplettes Sein auf mich einschlägt (Optik, verbale Kommunikation(-sversuche meistens), wenn man zu nahe kommt Gerüche, Bewegungen die alles andere als vorsichtig oder überlegt sind ... usw.). Und selbst wenn einzelne Faktoren davon passen, möchte ich nicht, dass mir die anderen zu nahe kommen. Das gestaltet sich in so einem Umfeld, wenn man gezielt Sinnen beraubt würde schwierig.

Mal weiter gesponnen: Was bringt es dann, wenn man mit verschlossenen Augen und Ohren Berührungen genießt und den Schreck erst hinterher bekommt? Ich glaube mein Kopfkino bringt mich da eher vorher auf Filme, die zu einem "bleib mir weg damit" führen.

Also sorry, effektiv ist das nix für mich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.