„„Na ja, kommt halt darauf an, wer den Trend ins Leben gerufen hat und warum.
Ohne hier jetzt ein Fass aufzumachen, aber klar ist das sehr wohl ein niedrigschwelliger Einstieg in die INCEL Szene.
Menschen mit schwachem Willen lassen sich leicht begeistern.
Sie schaffen einen Monat nicht zu wichsen und denken, sie seien zu noch viel mehr geboren.
Für weiteren Inhalt folgen sie halt der Ursprungsquelle.
Nö, ich finde gar nicht, dass das in dieser Debatte bitte schön außen vor gelassen werden sollte, um die happy Netiquette zu wahren. Richtig ernstes und wichtiges Thema. Leider.
Jetzt also noch die Incels. Meines Erachtens werden da zu viele Dinge in einen Topf geworfen. Da wird recht unterschiedslos alles, was verdammenswert erscheint, zu einem Sud zusammengerührt.
Incels sind nicht zwingend gewaltaffin oder rechtsradikal.
Es mag natürlich sein, dass es Gruppierungen gibt, wo alles zusammenkommt. Aber ich schätze, man muss hier doch klarer unterscheiden. Sonst betreibt man lediglich Dämonisierung.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Kram wie "No Nut November" auch in bestimmten Szenen als Teil einer Heilslehre gepflegt wird. Ob das dann aber auch schon alles über diesen "Trend" aussagt? Ist jeder, der sich diesem "Trend" anschließt, wirklich auch Teil dieser Szene? Und ist jeder, der diesen NNN mal ausprobieren möchte, damit rettungslos der Manipulation ausgeliefert? Ist die Resilienz gegenüber rechtsradikalen, antisemitischen oder schlicht gewaltbefürwortenden Ideologien so schwach ausgeprägt, dass Leute reihenweise umkippen, nur weil sie mal NNN mitgemacht haben?
Ich gehe insoweit mit, dass es sicher klug ist, sich über den Hintergrund zu informieren.
Andererseits glaube ich, dass man ebenso gut beraten ist, wenn man das Ganze differenziert betrachtet.
Entschuldige bitte, aber zur differenzierten Betrachtung gehört eben auch, sich umfassend ein Bild zu machen. Eben. Und das muss jetzt nicht in den Mittelpunkt gerückt werden, aber eben auch nicht lapidar abgetan. Es ist, wie es ist.