Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1270 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4413 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Sex?87
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
zum Thema
Ist platonische Liebe so abwegig?749
Wenn in einer langjährigen Beziehung der Sex fehlt, das Interesse nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mann hat keine Lust - Was tun?

********itus Mann
219 Beiträge
Ich habe eine gewisse Harmoniebdrüftigkeit in einer Beziehung, und eine Partnerin die Disharmonie erzeugt, killt bei mir die Lust auf sie. Dann kann sie tun und lassen was sie will, ich bin dann allenfalls noch halbherzig bei der Sache. Im Laufe der Zeit habe ich die Fähigkeit erlangt mein Glied zu kontrollieren, und wenn ich nicht möchte, dann zuckt dieser nichtmal, erregiert nicht. Ja, auch Männer können das, wenn sie genügend Enttäuschungen erlebt haben, oder die Partnerin einem "auf den Sack" geht.

Was ich sagen möchte ist, es ist nicht immer eine körperliche Ursache, sondern durchaus auch eine Kopfsache, wenn die sexuelle Unlust beim Menschen eintritt. Ich würde mich von der Blutdruck Theorie wegbewegen, und mich mehr auf den Kopf des anderen fokussieren. Natürlich sind körperliche Ursachen einfacher zu begreifen, da sie sichtbar sind. Jedoch wird alles körperliche vom Kopf gesteuert.

Sex fängt, auch bei Männern, im Kopf an. Somit würde ich vorschlagen das Problem mit Empathie, Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen anzugehen, und den Holzhammer mal beiseite zu legen. Das ist erfolgversprechender als im Gegensatz zur Eskalation.

Cheers
*****a63 Frau
5.812 Beiträge
Ich hatte eine lange Beziehung, in der wir nicht über Sex reden konnten. Und schon gar nicht über sexuelle Probleme.

Das hat sich in all den Jahren nie geändert. Für mich war das eine der Ursachen, weshalb unsere Beziehung irgendwann sexlos wurde.
*****_54 Frau
11.825 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Es gibt Menschen, die kennen es nicht, wenn etwas mal nicht funktioniert. Sie wissen nicht wie damit umzugehen ist.
Ja, sie hat noch einen Weg vor sich, der wird hart sein.

Aber manchmal darf man ruhig auch etwas deutlicher werden und dem anderen einen Spiegel vorhalten, finde ich. Das kann ausgesprochen hilfreich sein.
Denn das Problem der fehlenden Empathie dem Partner gegenüber löst sich nicht von selbst auf.
********itus Mann
219 Beiträge
Zitat von *****_54:

Aber manchmal darf man ruhig auch etwas deutlicher werden und dem anderen einen Spiegel vorhalten, finde ich. Das kann ausgesprochen hilfreich sein.
Denn das Problem der fehlenden Empathie dem Partner gegenüber löst sich nicht von selbst auf.
Ich stimme Dir in jedem Punkt zu. Es wird leider viel oft beim Ggü angesetzt, anstatt man ersteinmal bei sich selbst anfängt, seine eigenen Handlungen reflektiert. Wer immer nur den Tunnelblick hat, und sich nicht in den anderen heinenversetzt, wird am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit, den anderen voreilig und zu unrecht aburteilen.
*****a_S Mann
8.197 Beiträge
JOY-Angels 
Sexuelle Unlust und Potenzprobleme sind psychosomatisch, d.h. abhängig von Psyche und Körper im Zusammenhang. Daher sollte immer von beiden Seiten darauf geschaut werden. Zum einen ist es sinnvoll, einen Arzt zu konsultieren und mal Werte checken zu lassen. Ab dem Bereich 50 nimmt manchmal der Testosteronwert ab, sodass es sinnvoll ist, hier leicht zu supplementieren, was auch einen positiven Effekt für Sport und Muskelaufbau hat. Zudem gibts eben auch noch die blaue Pille.

Aber zusätzlich ist es sinnvoll, zu lernen über Sex, sexuelle Phantasien und Sorgen reden zu lernen, und dies mit der Partnerin regelmäßig zu tun. Und dann sollte man eben auch eine Atmosphäre und Situationen schaffen, in denen man sexuelle Nähe druck- und erwartungsarm starten kann. Und diese Kombination aus körperlichen und psychischen Veränderungen hilft meist gut. Klar bringen oft auch Teile dieser etwas, aber wenn es nachhalting sein soll, sollte man an beide Seiten heran.
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Etwas wachrütteln kann nicht schaden. Für mich fehlen aber auch wieder noch mehr Informationen. Wer hat zum Beispiel Schluss gemacht und warum? War es wegen dem Sex, dann wäre da für mich ein schwieriger Ansatz, da in meinen Augen erst einmal Vertrauen aufgebaut werden müsste. Ich kenne es von hier „du funktionierst nicht, wie ich will, du bist nicht, wie ich will, du bist zu emotional etc. pp, also weg damit.

Es wurde für mich auch gute Ansätze gesagt, was die Medikamente anbelangt.

Das jemand nicht über Sex reden will, kann auch verschiedene Gründe haben. Für mich wäre es nicht einfach, gerade nicht, wenn ich nicht abschätzen kann, wie mein Gegenüber reagiert.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******mnz

Die TE hat erstmal ihren Frust hier heruntergeschrieben, das war deftig, ist aber kein Grund, sie gleich in die Hölle zu schicken.
Etwas weniger selbstgerecht und dafür etwas mehr Einfühlungsvermögen in die Verzweiflung wäre auch gut. So viele hier, die gleich richten.
Es gibt Menschen, die kennen es nicht, wenn etwas mal nicht funktioniert. Sie wissen nicht wie damit umzugehen ist.
Ja, sie hat noch einen Weg vor sich, der wird hart sein.

Der ganze Beitrag war grenzwertig.
Schon die Überschrift ist ja schon falsch, denn wer Probleme beim Sex hat und das so deutlich zu spüren bekommt, reagiert so.
Dazu kommt noch das er ja wohl Tabletten nehmen muß, die nachweislich schon für Nebenwirkungen sorgen. Und viele Ärzte machen sich eben nicht die Mühe darauf ein zu gehen und was zu suchen was der Patient besser verträgt oder wo bestimmte Nebenwirkungen aus bleiben.
Wären sie selbst in der Lage, würden sie ganz anders handeln.
Sie bezieht das ganze Problem aber direkt auf sich selbst. Aber dafür das sie sehr wenig Selbstvertrauen hat, kann er ja nun auch nichts.
Und selbst wenn er Medikamente nehmen müßte, könnte er dafür sorgen, das die Werte sich so besserm das das Medikament nicht mehr nötig ist. Dazu kamen ja schon einige Beiträge, wie und was man da machen sollte und wenn das dann sogar zu Zweit angegangen wird, haben meist Beide was davon.
Dann sind sie erst kurz zusammen, gleich 3 mal getrennt, da sollte man sich fragen welchen Anteil man selbst daran hat.
Das Verhalten hat wenig mit Liebe, Verständnis und Anteilnahme zu tun.
Und manchmal paßt es eben nicht, dann sollte man so fair bleiben und sich trennen, bevor das Auswirkungen bekommt, die man nun wirklich nicht braucht.

WiB
*****ite Frau
9.576 Beiträge
Zitat von *******mnz:

Sie ist ja nun keine 18 mehr.

Ich vermute, da kommt einiges zusammen in der Beziehung. Drei Trennungen innerhalb eines Jahres spricht für mich für einen impulsgesteuerten und wenig reflektierten Charakter mit einer niedrigen Frustrationstoleranz, mal schroff gesagt.
Ein Partner ist nicht nur Bedürfnisbefriediger, sondern in erster Linie Mensch mit Stärken, Schwächen, und auch Fehlern und Ängsten. Kann ich mit den Macken leben -> *top*
Hab ich das Gefühl, ich muss an ihm rumbasteln damit er so ist wie ich ihn haben will -> denkbar schlechteste Voraussetzung für eine liebevolle Partnerschaft.
Da ist die erektion Dysfunktion das geringste Problem.
*****_54 Frau
11.825 Beiträge
@*****ite
Danke!
*****EIZ
1.160 Beiträge
Auf der anderen Seite ist es auch schon wichtig, dass man über Emotionen möglichst auch auf sachlicher Ebene auch "un-emotional" und auf Augenhöhe reden kann. Natürlich auch über Sex, sexuelle Phantasien und Wünsche oder auch sexuelle Probleme.

Seine Antwort "Wenn Du meinst" scheint ja darauf hinzudeuten, dass das nicht funktioniert und er sich emotional schon aus der Beziehung zurückgezogen hat, er aber wohl nicht den Mumm hat, es ihr zu sagen.

Eine fürchterliche Konstellation, irgendwie gruselig und fröstelnd.
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Zitat von *****EIZ:
Auf der anderen Seite ist es auch schon wichtig, dass man über Emotionen möglichst auch auf sachlicher Ebene auch "un-emotional" und auf Augenhöhe reden kann. Natürlich auch über Sex, sexuelle Phantasien und Wünsche oder auch sexuelle Probleme.

Seine Antwort "Wenn Du meinst" scheint ja darauf hinzudeuten, dass das nicht funktioniert und er sich emotional schon aus der Beziehung zurückgezogen hat, er aber wohl nicht den Mumm hat, es ihr zu sagen.

Wie erwähnt, einfach zu wenig Informationen. Ich würde das sagen, wenn ich aufgegeben habe, das immer wieder zu wiederholen. Wozu denn noch widersprechen, wenn das nach x Malen immer noch nicht beachtet wird.
********itus Mann
219 Beiträge
Zitat von *******in78:

Wie erwähnt, einfach zu wenig Informationen. Ich würde das sagen, wenn ich aufgegeben habe, das immer wieder zu wiederholen. Wozu denn noch widersprechen, wenn das nach x Malen immer noch nicht beachtet wird.
Wärst Du so gut, und würdest einmal aufzählen, was Du an Informationen bräuchtest, um Klarheit zu gewinnen?

Wie der Opener gestaltet wurde, sagt für mich schon eine Menge aus. Die Rückschlüsse ergeben sich aus eigenen Erfahrungen, und dem daraus resultierenden Wiedererkennungswert.
****ely Frau
1.738 Beiträge
Wow. Wäre der TE ein Mann und würde schreiben, dass es ihn aggressiv macht, dass seine Partnerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr funktioniert, gäbe es hier den größten Shitstorm.
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Zitat von ********itus:
Zitat von *******in78:

Wärst Du so gut, und würdest einmal aufzählen, was Du an Informationen bräuchtest, um Klarheit zu gewinnen?

Wie der Opener gestaltet wurde, sagt für mich schon eine Menge aus. Die Rückschlüsse ergeben sich aus eigenen Erfahrungen, und dem daraus resultierenden Wiedererkennungswert.

Wer hat Schluss gemacht und warum?
Hat er schon gesagt, dass er sie attraktiv findet?
Äußert sie ihren Frust laut und während des Sex oder ist es eher still und für sich?

Wären so ein paar Ansätze.
*********Engel Paar
986 Beiträge
Zitat von ****ely:
Wow. Wäre der TE ein Mann und würde schreiben, dass es ihn aggressiv macht, dass seine Partnerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr funktioniert, gäbe es hier den größten Shitstorm.

Ich vermute, dass man gegenüber dem eigenen Geschlecht tendenziell härter urteilt, wenn man sich mit dem gegebenen Problem nicht identifiziert oder es für sich längst überwunden hat.
*******_man Mann
5.434 Beiträge
@******h24

Bist du noch da, willst du auf die vielen Stimmen etwas antworten?
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Zitat von *********Engel:
Zitat von ****ely:

Ich vermute, dass man gegenüber dem eigenen Geschlecht tendenziell härter urteilt, wenn man sich mit dem gegebenen Problem nicht identifiziert oder es für sich längst überwunden hat.

Diese Aussage beruht mMn auf der Erfahrung, die hier im Forum gemacht wird. Dazu gibt es genügend Themen, die das belegen. Gegenüber Männern sind alle Geschlechter härter, da wäre es manches mal wünschenswert, dass vom eigenen Geschlecht, die sicherlich mehr Verständnis aufbringen könnten, etwas mehr Nachdicht käme. *nixweiss*
********itus Mann
219 Beiträge
Zitat von ****ely:
Mir persönlich ist es egal ob Mann oder Frau schreibt. Der Mensch ist für mich wichtig, da spielt das Geschlecht keine Rolle. Und ja, Du hast recht, es wird gern die Stellvertreter Rolle eingenommen, wenn Frau im Mittelpunkt steht, an der Kritik ausgeübt wird. Manchmal ist es aber auch nicht möglich, die eigenen Emotionen aussen vor zu lassen.

Wir sind eben alles nur Menschen in aller erster Linie, nicht Männer und Frauen.
********itus Mann
219 Beiträge
Zitat von *******in78:
Gegenüber Männern sind alle Geschlechter härter
Das ist ein Umstand, den wir einem überholten Männerweltbild zu verdanken haben. Das wir nicht nur einzig und allein, die Wächter des Höhleneingangs sind, ist noch nicht in allen Köpfen angekommen. Härte, Stärke, Gefühlskälte und andere Attribute, werden doch eher dem Mann zugesprochen, als der Frau.

*Herbert Grönemeiers Song - Männer*, bringt für mich den Mann eher rüber, als so manch propagiertes Weltbild.
****n27 Frau
1.807 Beiträge
Zitat von ******h24:
Mann hat keine Lust - Was tun?
Hallo an euch alle. Ich wende mich an euch in der Hoffnung, eine Lösung zu finden.
Werde mich kurz fassen. Bin seit 1 Jahr in einer Beziehung. Wir lieben uns beide und trotzdem waren wir schon 3 mal für paar wochen aussernander.Ich habe meinen Freund so sehr vermist, dass ich die Beziehung wieder führen wollte. Bin aber sehr unzufrieden. Mein Freund hat( warscheinlich wegen Blutdruck Tabletten) sehr wenig Lust auf Sex. Zudem auch Potenzstörungen.Alles würde ausprobiert, mit wechselden Ergebnis. Tabletten, Pumpe, Penisring..Ich werde immer agressiver. Bin richig sauer,Kann es nicht warhaben.Wenn ich anfange, dann kommt immer zum Sex, aber oft nicht lange, weil er entwieder gleich kommt oder der Penis wird schlapp.
Zudem wünsche ich mir so gerne, dass er den Anfang macht, dass er WILL und nicht immer ich.
Idee mit offene Beziehung kommt für uns nicht in Frage.
Dazu kommt noch, er redet nicht gerne über Sex. Schon gar nicht über Probleme.
Für mich ist es aber sehr wichtig.
Ich möchte ihn nicht verlieren, dieser Mann gibt mir Nähe, Liebe.Ohne Ihn geht es mir schlecht *snief*
Ich möchte mir auch den Sex nicht woanders holen. Mein Freund macht mich sexuell richtig an.Ich ihn wohl nicht. Wenn ich ihn das sage, kommt eine Antwort : " Wenn du es so meinst"
Habt ihr Ideen, was man machen kann?

Ja. Die Beziehung nicht über SEX definieren.
Werde Dir klar darüber, dass es sein kann, dass Du wen zum Vögeln brauchst, dieser Mann aber aus körperlichen Gründen nicht kann. Wenn er Dir trotzdem was wert ist, dann steh zu ihm, erklär ihm aber, dass Du nicht erfüllt bist und such Dir einen Bull. Die Regeln dazu müsst Ihr selber abstecken.
Ist er Dir nichts wert, überfordert Dich das, dann schiess ihn in den Wind. Endgültig.
****ely Frau
1.738 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********Engel:
Zitat von ****ely:

Diese Aussage beruht mMn auf der Erfahrung, die hier im Forum gemacht wird. Dazu gibt es genügend Themen, die das belegen. Gegenüber Männern sind alle Geschlechter härter, da wäre es manches mal wünschenswert, dass vom eigenen Geschlecht, die sicherlich mehr Verständnis aufbringen könnten, etwas mehr Nachdicht käme. *nixweiss*

Genau, das ist meiner Meinung nach ein generelles Problem, dass gegenüber Männern auftritt. Das entspricht einfach nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden.
Meistens spielen wohl die eigenen
schlechten Erfahrungen eine Rolle, aber die dann jedem Mann überzustülpen, kann doch nicht zielführend sein.
********itus Mann
219 Beiträge
Zitat von ****ely:

Meistens spielen wohl die eigenen
schlechten Erfahrungen eine Rolle, aber die dann jedem Mann überzustülpen, kann doch nicht zielführend sein.
Das ist nicht nur meistens so, sondern fast schon generell. Menschen die mit Dingen aus ihrem Erfahrungsgedächtnis konfrontiert werden, die negativ sind, reagieren darauf empfindlich.

Und ich spreche es frei aus. Frauen sind dafür anfälliger als wir Männer. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Es gibt auch bei mir Trigger, die mich von der Sachebene wegbewegen, wenn es einen negativen Wiedererkennungswert hat.
*******s_bw Mann
4.774 Beiträge
Reden.
Wenn das nicht geht, Hilfe suchen.
Wenn das nicht geht.... ?
*******961 Mann
42.494 Beiträge
Ich habe hier mehrfach von Blutdruck gelesen.
Kann ich nicht bestätigen, ich nehme seit meinem 34. Lebensjahr Blutdruckmedikamente und habe bis zum heutigen Tag keinerlei Erektionsprobleme.

Ja und *sorry*, die TE hat für mein Empfinden, eine sehr hohe Fakewahrscheinlichkeit.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******961

Dann bist Du vielleicht eine Ausnahme oder hast ein Medikament, was die Nebenwirkung nicht so mit bringt.
Aber es gibt nun einmal Medikamente, die sich stark aus wirken, dazu gehören Blutdrucksenker, Betablocker und auch Antidepressiva.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.