Geplante (beidseitige) Affäre
Hallo, liebe Mitlesenden!Ich muss mir hier heute einmal einen Beitrag von der Seele schreiben. Es wird etwas länger und ich weiß nicht mal so recht, was ich mir hier erhoffe… Rat, Tipps, Absolution, Frustabbau… wie auch immer, ich hoffe, auf ehrliches Feedback! Denn ich bin psychisch echt am Boden! (Bevor jemand eine Psychotherapie oder Ehecoaching anspricht: läuft Beides schon aktuell).
Kurz zur Vorgeschichte, um das Ganze einzuordnen:
Ich bin der weibliche Part; mein Mann und ich sind beide um die 50, seit 25 Jahren zusammen und fast so lange auch schon verheiratet. Wir haben ein Haus, beide gute Berufe und 2 Kinder im fast-Teenyalter, die beide Pflegefälle sind.
Nun zum Problem.
Ich liebe meinen Mann über alles, das meine ich wirklich ernst. Ich bin gerne mit ihm verheiratet und auch grundsätzlich gerne mit ihm zusammen. Wir haben schon so viele Krisen im Leben gemeistert, wir sind ein unschlagbares Team und auch er liebt mich immer noch über alles.
Aber unsere jetzige Situation lässt unsere Ehe zerbrechen, was sowohl ihn als auch mich verzweifeln lässt, weil wir es beide nicht wollen, aber sie zerfällt zusehends vor unseren Augen und wir schaffen es aktuell nicht, das aufzuhalten oder zu stoppen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Mann selbst eine (diagnostizierte) Verhaltensstörung hat (starkes ADHS). Ich kenne ihn nicht anders und hatte immer ein dickes Fell, habe mich Jahrzehntelang um ihn gekümmert, habe ihn unterstützt, mich zurückgenommen und zusammengerissen (kein Vorwurf an dieser Stelle), weil er unglaublich viel Freiraum braucht. Ich bekomme ihn manchmal tagelang nicht zu Gesicht, weil er sich zurückziehen muss und er ist auch nicht gerade der empathisch Mensch, der mich oft (unabsichtlich) verletzt. Hinzu kommt, dass ich mich zwar gut auf seine Hobbys einlassen kann, aber er sich nicht auf meine.
Durch die Pflege unserer Kinder, die ich grossteilig alleine übernehme (auch kein Vorwurf) und zusätzlich alles organisiere, bin ich einfach erschöpft mental und zwar nicht wegen der Pflege (wir haben Unterstützung von verschiedenen Diensten etc.) sondern weil ich mittlerweile in meinem Mann keinen Ausgleich mehr finde.
Mein Mann ist mit allem überfordert und braucht immer mehr immer längere Auszeiten für sich.
Wir können beide nicht mehr! Mir fehlt das ganze Zwischenmenschliche so sehr! Ihm auch, aber auf andere Art und Weise. Er ist trotz Medikamenten und Therapien nicht in der Lage, einfühlsam zu sein, wie ich es jetzt gerade bräuchte. Er ist oft unabsichtlich unsensibel, hat nicht die gleichen Bedürfnisse wie ich.
Da ich sehr offen bin und alles ehrlich anspreche, was mich bedrückt und auch niemals fremdgehen würde (im Sinne von heimlich hinter dem Rücken meines Mannes), habe ich ihm erzählt, wie ich mich fühle und dass ich große Sehnsucht nach etwas habe, was er mir aktuell nicht geben kann (umgekehrt ist es genauso, wie sich rausstellte).
Ich habe meinen Mann dann ganz unironisch vorsichtig gefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass er und ich jeweils eine Affäre (auf Zeit?) mit einem anderen Menschen haben.
Nur hin und wieder Zeit mit einem anderen Menschen verbringen, bei dem wir uns fallen lassen können und ja, Sex würde auch dazu gehören, da kommen mein Mann und ich gerade aktuell auch nicht voreinander und wir beide sind immer sexuell sehr aktiv gewesen und würden es auch weiterhin gerne sein. Aber ich würde auch gerne an ein paar Tagen im Monat eine andere Beziehung gerne erleben. Mit allem was dazu gehört. Nähe, Kuscheln, Händchen halten, Komplimente bekommen, etwas geben, was der andere dankbar annimmt und auch schätzen kann etc.
Ich bin mir bewusst, dass sich das vermutlich extrem komisch anhört.
Und wie gesagt, ich liebe meinen Mann aus ganzem Herzen und ich würde ihn nie verlassen wollen. Nie! Es gibt diese seltenen Momente, in denen zwischen uns alles so aufblitzt wie früher, aber sie sind so selten geworden und das tut mir so weh und ihm auch, weil wir beide wissen, dass wir trotz aller Liebe zueinander das aktuell nicht so für den anderen leisten können, wie es für ihn angenehm wäre. Ich kann einfach nicht mehr zurückstecken!
Er hat sich die Idee grundsätzlich sehr wohlwollend angehört und hält es für „ausprobierendwert“. Er kann auch meinen Gedankengang nachvollziehen und hat mir gesagt, dass es ihm ähnlich geht. Wie gesagt, es gibt keinen Streit, kein böses Wort zwischen uns nur mentale und physische Erschöpfung und die Sehnsucht nach etwas anderem, ohne uns dafür aufzugeben.
Er meinte dann allerdings, und jetzt komme ich eigentlich zum Hauptpunkt: "Das ist bloß doof, weil du wahrscheinlich direkt ein paar Kerle hast und bis ich mal eine treffe, die sich auf mich einlassen würde, wo ich doch emotional so zurückhaltend bin…“
Und das verstehe ich total und ich will ihn auch nicht verletzen, daher möchte ich mich zurücknehmen, bis beide einen anderen Menschen „gefunden haben“, den sie zusätzlich zwischendurch gern an ihrer Seite haben möchten.
Ich weiß, dass mein Mann sich schwer tut, neue Kontakte zu knüpfen, sowohl sexuell als auch emotional - obwohl er gern würde.
Ich würde ihm eine andere Frau zwischendurch von ganzem Herzen „gönnen“ und dass er ein paar Tage hier und da mal wieder eine Beziehung (oder auch nur eine sexuelle Affäre) voll und ganz genießen kann ohne meine Bedürfnisse, die ihn stressen und auf die er keine Rücksicht nehmen muss.
Und das gleiche wünsche ich mir selbst mit einem anderen Mann.
Ist sehr lang geworden… wie schon vermutet. Falls sich jemand den ganzen Murks angetan hat - würd mich einfach über irgend welche Gedanken dazu freuen!