Ich finde so manche Geschenke ansich nicht wirklich schlimm, aber sehr nervig, wenn sie so unüberlegt sind. So auch die Familiengeschenke (Schwiegereltern, Großeltern) an unsere Kinder. Meine eigenen Eltern leben schon lange nicht mehr, aber sie haben vor Weihnachten und Geburtstag immer gefragt, was wünschen sich die Kinder, was könnten sie gebrauchen, was haben sie noch nicht (sie haben weit entfernt gewohnt). Sie waren für Vorschläge immer dankbar und haben sich immer gerne daran gehalten.
In der Familie meines Mannes ist das leider überhaupt nicht üblich, und sie sprechen auch nicht untereinander über Geschenke (obwohl sie nebeneinander gewohnt und sich täglich besucht haben). Ich kann mich an ein Weihnachten erinnern, da haben unsere zwei Kinder (Junge und Mädchen) 3 Puppen-Geschirrsets, 2 Spielzeugbesen-Sets, und weiteres an unnötigem "zu viel" bekommen.
Mein Mann erhielt z.B. trotz lebenslanger Nussallergie regelmäßig Süßigkeiten mit Nüssen von seiner Oma (...)
Manche Leute sind leider sehr "beratungsresistent"
In der Familie meines Mannes ist das leider überhaupt nicht üblich, und sie sprechen auch nicht untereinander über Geschenke (obwohl sie nebeneinander gewohnt und sich täglich besucht haben). Ich kann mich an ein Weihnachten erinnern, da haben unsere zwei Kinder (Junge und Mädchen) 3 Puppen-Geschirrsets, 2 Spielzeugbesen-Sets, und weiteres an unnötigem "zu viel" bekommen.
Mein Mann erhielt z.B. trotz lebenslanger Nussallergie regelmäßig Süßigkeiten mit Nüssen von seiner Oma (...)
Manche Leute sind leider sehr "beratungsresistent"