Nicht mein schlimmstes Geschenk aber mein wohl traurigstes bekam ich von meinem Ehemann zu meinem 50. Geburtstag.
Ich backe gerne Brot und habe mir einen Brotbackofen draussen im Garten gewünscht, also einen, wo man ein Holzfeuer drin macht und dann backen kann. Ich habe einen Fertigbausatz vorgeschlagen, mein Mann hat abgewunken, er wollte den selbst mauern.
Er hat Ziegelsteine, Schamottsteine, Granitplatten gekauft, weit über 500 Euro ausgegeben.
Und das Teil ist echt schön geworden. Ich habe bei einem Kunstschmied eine Tür auf Maß anfertigen lassen, die hat auch noch mal 300 Euro gekostet.
Dann kam der erste Winter und alles ist kaputt gegangen. Mein Mann hatte zum Teil Steine verbaut, die nicht frostfest waren, da hatte er beim Kauf nicht drauf geachtet.
Das Traurige ist aber, dass er keine Lust mehr hatte, den Ofen noch mal neu zu bauen, also den oberen Teil zu reparieren. Seit über sechs Jahren steht das kaputte Teil im Garten und rottet vor sich hin.
Und so wie der Ofen verrottet ist, ist auch unsere Ehe in den letzten Jahren verrottet. Nicht wegen des Ofens aber ich sehe Parallelen.
Sollte das jetzt hier jemand lesen, der sich berufen fühlt, diesen Ofen neu aufzubauen: bitte gerne bei mir melden.