Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Welche Stellung, wenn das Bett quietscht?94
Welche Stellung ist die beste wenn das Bett quietscht und es nicht zu…
zum Thema
Lage des Scheideneingangs: Nicht alle Stellungen möglich?156
In die Runde, die Männer wie Frauen beantworten können: Dass jede…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ungleichgewicht im Geben und Nehmen

*********eart Frau
1.726 Beiträge
Zitat von ********lack:
@****_62

Ich habe vor langer, langer Zeit mal einen Bericht gelesen, das gemeinsame Hausarbeit (wobei das nicht zur gleichen Zeit sein muß, aber gleichmässig auf Beiden verteilt) dazu führt, das es mehr Sex gibt und der auch ausgeglichener ist.
Fand ich also stimmig.
WiB

Dazu gibt's sogar mittlerweile einen Test:
https://equalcareday.org/mentalload-test.pdf

Greift ja teilweise auch vieles davon in Beziehungen ein. - Und KANN das sexuelle Thema z.T. sogar tangieren.
Vielleicht mitunter sogar ein Lösungsansatz sein, um Änderungen in Bezug darauf herbei zu führen.

PS: der Artikel dazu ist Recht aussagekräftig...

https://www.ruhr-uni-bochum.de/soc-psy/scholar/2002_Hausarbeit.pdf
****tat Mann
1.010 Beiträge
Harmonie ist bzw kann was schönes sein...ein Rezept dafür hab ich nicht ...zur Zeit
bekomm ich das verhältnismäsig gut auf die Kette, das schafft dann ggF
Feiräume für mehr im Miteinander und Umgang und gegenseitiger Hilfe da wo das
ein wir sich gut anfühlt.

In dem was wer besser kann als der bzw Die Andere bedarf es ja keine Optimierung
Da besteht ja der Konsens ...das gemeinsame Gefühl fürs wir mit ein ander

Wer anfängt aufzurechnen wird ganz bestimmt fündig , führt aber nicht zum Ziel,
spaltet ehr..... oft ist bei dem der / der stärkeren Persöhnlichkeit dann auch mehr
zu tun, der bzw die schächer zu unterstützen....

das ungleichgewicht beim geben und nehmen... die offene Schere beobachten ..selbstkritisch
hilft ...
*******_58 Frau
4.729 Beiträge
EINSEITIGES wird & kann niemals 2en gut tun -
nur Einem/Einer❗
*****_81 Mann
116 Beiträge
Zitat von *******in78:
[...]wenn die Sexualität von Anfang an, wie heute war, dann ist dass jetzt nach Jahren mehr als kindisch.

Bitte lasst uns immer etwas kindisch bleiben! Besonders beim Sex.

Neue Wünsche zulassen ... und alte Wünsche ausleben ...
*****mat Mann
3 Beiträge
Zitat von *****_81:
Zitat von *******in78:
[...]wenn die Sexualität von Anfang an, wie heute war, dann ist dass jetzt nach Jahren mehr als kindisch.

Super formuliert , ich glaube so eine Einstellung würde vielen Paaren wirklich gut tun!
*******in78 Frau
9.065 Beiträge
Zitat von *****_81:
Zitat von *******in78:

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Bei dem Kommentar ging es darum, die Partnerin auf einmal unter Druck zu setzen, durch Sexentzug.
*****_54 Frau
11.797 Beiträge
Wie kann man denn jemanden mit vorenthaltenen Sex unter Druck setzen, der selbst gar keine eigene Sexaktivitäten zeigt?

Es ging doch eher darum, dass der TE seiner Frau nicht mehr einseitig alle Wünsche erfüllt und eine P A U S E einlegt, um ihr einen Wink zu geben, dass sie überlegen könnte, ob ihr Verhalten tatsächlich als partnerschaftlich und Ausdruck von Liebe und Zuwendung gewertet werden kann.
*******in78 Frau
9.065 Beiträge
Zitat von *****_54:
Wie kann man denn jemanden mit Sex unter Druck setzen, der gar keine eigene Sexaktivitäten zeigt?

Es ging doch eher darum, dass der TE seiner Frau nicht mehr einseitig alle Wünsche erfüllt, um ihr einen Wink zu geben, dass sie überlegen könnte, ob ihr Verhalten tatsächlich als partnerschaftlich und Ausdruck von Liebe und Zuwendung gewertet werden kann.

Es bezog sich auf verschiedene Teile, die besagten, er solle den Sex einstellen. Aber auch diesen Weg hier, finde ich merkwürdig.

Das ist so ähnlich wie „Du musst erahnen was ich will“ wie wissen schlicht zu wenig, ob er nicht einfach verwöhnt, weil er es will, oder ob sie es fordert.
*****_54 Frau
11.797 Beiträge
Nein, sie muss nichts erahnen, er hat das Thema oft genug angesprochen. Sie soll einfach merken, dass etwas NICHT IN ORDNUNG IST, weil sie sich ständig seinen Gesprächen und Wünschen verweigert.

Manche Gedankengänge hier sind echt schwer nachvollziehbar.
Soll er ihr etwa weiterhin ständig seinen Goodies in den Hintern blasen und alles brav wie bisher machen, damit sie es schön stressfrei und angenehm hat?
*nene*
*******in78 Frau
9.065 Beiträge
Zitat von *****_54:
Nein, sie muss nichts erahnen, er hat das Thema oft genug angesprochen. Sie soll einfach merken, dass etwas NICHT IN ORDNUNG IST, weil sie sich ständig seinen Gesprächen und Wünschen verweigert.

Soll er ihr etwa weiterhin ständig seinen Goodies in den Hintern blasen und alles brav wie bisher machen, damit sie es schön stressfrei und angenehm hat?
*nene*

Ist es denn das, was sie will?
*****_54 Frau
11.797 Beiträge
Der TE hat sein Problem geschildert und nur darauf kann man antworten.
Was seine Partnerin will, ob sie dies oder jenes will oder ob das alles gar nicht stimmt, steht nicht zur Debatte.
Man kann sich nur auf das beziehen, was in seinem Eingangspost steht.

Man könnte aber auch ein neuen Strang aufmachen und alle hier erwähnten Vermutungen, Eventualitäten und verschiedene Befindlichkeiten von Partnerinnen und Partnern in ein übergeordnetes Thema packen.
Dann erst macht eine Diskussion, die in alle Richtungen geht, Sinn - vielleicht.
*****_54 Frau
11.797 Beiträge
Es geht hier um Tipps, wie sich in seiner Beziehung etwas bewegen könnte.

By the way: Wer glaubt, dass miteinander reden immer etwas Positives bewirkt, wird sich möglicherweise auf einem Holzweg wieder finden.
Sexuelle Paarprobleme, die rein auf Gespräche zielen, bringen sehr viel weniger Erfolg, als man gerne glauben möchte.
Nur Trennungen werden dadurch eventuell besser gehändelt.

Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread, wir bewegen uns jetzt nur noch im Kreis.
*******in78 Frau
9.065 Beiträge
Ich hatte mich auch nur noch einmal gemeldet, weil ein Satz von mir aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Ob sie es will, oder nicht, spielt für mich insofern eine Rolle, weil er ihr ge sogar einen Gefallen tut, das zu unterlassen.

Ich für mich denke mir einfach, wenn ich wirklich etwas ändern möchte, so würde ich mich hier auch einfach mal mit beteiligen. Außer es ist ein allgemeines Verhalten, das schlicht etwas gesagt wird und damit soll es dann auch gut sein.
****es Mann
39 Beiträge
Zitat von *****_54:

*nene*

Sehr gut.. so würde ich das auch sehen. Und an alle die hier immer gleich von Druck reden.. Wenn man auf Augenhöhe agiert in der Ehe sollte doch jeder seinen Senf dazu geben können mit reden.
Die Wünsche des Herrn sind absolut legitim...auch wenn Sie es ablehnen würde wäre legitim. Dann aber bitte doch fair sein und das Ganze offen sagen. Warum machen das viele nicht ? Bequemlichkeit ?, Angst vor Statusverlust?
Aus dem TE Post :

...Wir respektieren und achten uns...
aber dann ...das sie sich dann als "Dienstleisterin" fühlt. ..

Das passt so gar nicht ..vor allem aus dem Kontext selbst schön immer die Massagen zu kassieren..unerheblich ob er es gerne macht oder nicht.

my2cents
*********Seil Mann
1.601 Beiträge
Zitat von **********n0815:
Ich habe sie darauf angesprochen und ich bekam die Antwort, das sie sich dann als "Dienstleisterin" fühlt. Doch ich bin auch Dienstleister, wenn ich jeden Wunsch erfülle.
...
Wenn ich meine anderen Wünsche äußere(Sex im Wintergarten, Massagen, Abwechslung allgemein), höre ich, dass ich sie unter Druck setze.

So richtig schlagfertig bist du aber nicht, oder?

Wenn mir eine Frau solche Antworten geben würde, dann würde ich sagen, dass ich mich ausgenutzt und vernachlässigt fühle.
Da wäre sicher als Reaktion zu erwarten: "Jetzt übertreibst du aber!" aber darauf ist die Standard-Antowrt: "Wer hat denn damit angefangen? Ist übertreiben dein Privileg?"

Und immer wenn sie was von mir will, worauf ich gerade in dem Moment nicht so 100%-ig Bock habe, würde ich erstmal aus Prinzip antworten: "Jetzt fühle ich mich aber als Dienstleister bzw. unter Druck gesetzt."

Spätestens an der Stelle würde ihr dann schon auffallen, dass das eine ziemlich blöde Art ist, auf Bitten und Erwartungen des Partners zu reagieren. Und wenn nicht, dann eskaliert es halt, aber wenn es an der Stelle eskaliert, dann war das eh keine partnerschaftliche Beziehung und dann ist's auch nicht schade drum, wenn's auseinander geht.
********aika Frau
1.685 Beiträge
Ihr könnt wohl aufhören, euch die Köpfe zu zerbrechen. Der TE war seit über 2 Tagen nichtmal mehr online.
****52 Mann
4.124 Beiträge
Forder doch mal. People Pleaser in Beziehung und Bett, da brauche ich mich nicht wundern wenn es immer gleich abläuft.
*******n_S Frau
12 Beiträge
Zitat von *********_2023:
Wahrscheinlich wollte sie nur versorgt sein. Unter Liebe stelle ich mir etwas anderes vor. Warum heiratet Mann, wenn von der Frau keine Leidenschaft kommt. Wahrscheinlich tut sie dir einen Gefallen, dass es mal Sex gibt.

Ich sehe es völlig genauso.

Wenn IHRE Bedürfnisse befriedigt sind, dann reicht Ihr das auch völlig aus!! ALLES was darüber hinausgeht/hinausgehen sollte, weckt bei ihr kein Interesse oder fühlt sich sogar unter Druck versetzt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du eine für DICH befriedinge und zugleich dauerhafte Lösung finden wirst. Je länger du diese aktuelle Situation nicht ansprichst, umso mehr wird sie sich verfestigen. Ich könnte dir nur den Tipp geben, versuche mit deiner Frau ein sehr offenes und emotionsfreies Gespräch zu führen. Schildere ihr dabei DEINE Sichtweise und Interessen ... und zugleich die Differenz zu dem was du von ihr erhälst! Das ist eine Gratwanderung!!! Sie könnte sich in die Enge gedrängt fühlen und sich einigeln, dann hast du natürlich überhaupt nichts gewonnen. Aber.... es gibt da Fragen, welche sie auch beantworten sollte! Z.B. "Wie würdest du dich fühlen und verhalten, wenn du die Empfindung hast, mehr zu geben als zu erhalten? Wie würdest du dich verhalten, wenn du Interesse an "AUSPROBIEREN" oder anderen Sexpositionen hast, aber nur die gewohnten für den Partner offensichtlich ausreichen?"
Durch eine zurückhaltende Position von dir, ohne dass du dies mit aller Konsequenz ansprichst und auch ausdiskutierst, wirst du keine Veränderung erhalten! Aber nach diesen Gesprächen, wirst du zumindest wissen, was dich weiterhin erwartet oder was du damit verändert hast.

Viel Erfolg dabei. 🍀🍀🍀😉👍
*****a_S Mann
8.150 Beiträge
JOY-Angels 
Und wie bei so vielen Joy-Frage-Threads sehen wir: Es läuft auf das offene Gespräch heraus. Und weder wissen wir, was in dem Partner, der sich hier nicht äußert, vorgeht, noch, ob dieser zu diesem offenen Gespräch bereit ist, und es ist eben auch nicht kar, wie man diesen Partner zu diesem offenen Gespräch bringen kann. Meist helfen Geduld und "positives Vorleben" nicht. Manchmal hilft der Druck zu erkennen, dass die Beziehung in Gefahr ist. Manchmal hilft ein Gesprächsmediator, zB in Form von Paarcoaching/therapie. Manchmal öffnen sich die Partner erst nach der Trennung, manchmal nie. Manchmal mag es an Böswilligkeit liegen, oft aber wohl schlicht an innerer Abwehr bzw. Verdrängung.

In meiner gescheiterten Beziehung war das Gespräch erst über eine Therapie bzw. nach der Trennung möglich, was mich folgendes lernen lassen hat, nämlich nur noch eine Beziehung einzugehen, wenn von Anfang an ein sehr offenes Gespräch über Sexualität und sexuelle Probleme/Sorgen möglich ist, und wenn aus Gesprächen und Praxis erkennbar ist, dass es sexuell grundlegend passt. Es mag natürlich Paare geben, die erst nach 10 Jahren lernen, über Sexualität zu reden und auch erst dann ihre wirklichen sexuellen Wünsche zu offenbaren und sich gegenseitig zu erfüllen, aber ich sag mal: Bei den meisten passiert das nicht. Auch wenn ich es jedem Joyclubber, der hier nach Tipps fragt, gönne.
****ody Mann
13.240 Beiträge
Ich habe nur das EP gelesen und festgestellt, dass kein weiterer Beitrag vom TE gekommen ist.

Für mich klingt das nach Asexualität, wenn jemand den Sex in der Beziehung passiv hinter sich bringt und jederzeit darauf verzichten kann.

Wenn das so wäre, würde ich nicht auf eine Weiterentwicklung setzen, es müsste (moderiert) alles auf den Tisch und ggf. so für Entlastung gesorgt werden.

Theoretisch könnte es auch einen Traumahintergrund geben. In jedem Fall muss geredet werden, ggf. professionell unterstützt.
*********rees Frau
602 Beiträge
Auch wenn der TE sich selbst nicht (mehr) äußert, so entstehen da Gedanken zu Geschriebenem im EP, Da gibt es Beschreibungen, die in vielen Threads ähnlich gestellt werden, sind also definitiv kein Einzelfall.

Wir persönlich sind meist schon bei Sätzen wie „wir lieben uns so sehr und reden auch miteinander…“, „unsere Beziehung ist eigentlich super, aber…“ raus und wissen, dass das, so wie wir Liebe leben und verstehen, eben nur der schnöde Standard ist und dann unweigerlich in Frustration, Affären, Trennung oder oder oder führt.

In vielen Köpfen steckt drin: Trauschein, jetzt ist alles in trockenen Tüchern, bis dahin bemüht man sich, das wahre Gesicht kommt erst später.
Authentisch zu sein, ohne Fassade, von Anbeginn intensiv zu kommunizieren und verbindliche Schritte erst zu gehen, wenn die anfängliche Anziehungskraft sich in echte Liebe gewandelt hat, ist sicherlich der beste Rat an alle frisch Verliebten, die noch nicht lieben!
Taucht dann aber ein solcher Thread auf, nach 7,9,… Jahren, dann liegt recht nah, dass eben genau die Augenhöhe, die Kommunikation und die Authentizität nicht von Beginn an gelebt wurden und das Aufwachen erst dann erfolgt, wenn das Kind eben im Brunnen zu versinken beginnt.
Wer es aber nicht von Anbeginn mit der offenen und ungefilterten Kommunikation hinbekommt, schafft es dann meist erst recht nicht, schlicht weil es kein Bestandteil der Persönlichkeit ist, es wurde nicht gelernt!

Paare hingegen, die von Beginn an offen, authentisch und kommunikativ miteinander sind, werden in den seltensten Fällen einen solche Thread eröffnen.

Alltag ist der absolute Beziehungskiller und muss aktiv und immer wieder durchbrochen werden, eben damit keine Bequemlichkeit/Komfortzone entstehen kann! Das sollte aber nicht durch Aufforderung geschehen, sondern ganz selbstverständlich aus den einzelnen Persönlichkeiten heraus.
Es geht dabei nicht um das Erahnen von Bedürfnissen, sondern immer um den ganz selbstverständlichen Ausgleich in Richtung 50:50, gleichberechtigt. 2 Menschen, 2 Beteiligte, 1 gemeinsames Leben = Aufgabengleichheit herstellen!
Klar, wenn nur ein Beteiligter arbeitet, dann hält der Andere den Rücken frei, aber es gibt schlicht Dinge, die nicht ständig gemacht werden müssen und die der Eine wie der Andere unaufgefordert einfach erledigen kann! Es geht darum, diese Notwendigkeiten zu sehen und in Angriff zu nehmen und nicht zu sehen und zu erwarten „der Andere wird es schon machen“! Das kann man auch als Aufmerksamkeit bezeichnen, denn es geht nicht nur um die zwischenmenschliche Aufmerksamkeit. Es zeugt dann auch von Wertschätzung, Respekt und dem Schaffen von mehr Freiraum für das Zwischenmenschliche!
Auch die Kommunikation untereinander ist durchaus anspruchsvoll, das Formulieren von Wünschen, Bedürfnissen,… darf das Gegenüber nie in eine „Rechtfertigungsposition“ drängen, nicht „vorwurfsvoll“ sein, das ist nicht leicht, aber es kann gelingen, tut es bei der beschriebenen Situation im EP aber nicht, von beiden Seiten nicht!
Und damit gelangen wir wieder an den Punkt, dass es, in unseren Augen, eben keine respektvolle, liebende, wertschätzende, kommunikative Beziehung auf Augenhöhe ist.
********aika Frau
1.685 Beiträge
Zitat von ********aika:
Ihr könnt wohl aufhören, euch die Köpfe zu zerbrechen. Der TE war seit über 2 Tagen nichtmal mehr online.

... seit 3 Tagen, also seit der Threaderöffnung ... *nixweiss*
********2024 Frau
11 Beiträge
Du hörst dich unglücklich an und machst dir viele Gedanken. Da du es bei deiner Partnerin angesprochen hast und sie nichts ändern möchte, nehme ich an, dass sie mit dem derzeitigen Zustand zufrieden ist. Sehr einseitig und egoistisch. Lieben, verändern, verlassen. Klingt sehr hart, aber du bleibst auf der Strecke. Eine Partnerschaft sollte in allen Bereichen auf Augenhöhe stattfinden.
*******_Goe Frau
7.568 Beiträge
Ein Ungleichgewicht kann man ohne den freien Willes des Anderen nicht erreichen.
Du bist lustvoll, sie eben nicht (mehr). Nach meinen Erfahrungen wird es durch Reden eher nicht besser.
Ich wollte in meiner Ehe auch mal das Gleichgewicht herstellen, zog mich sexuell etwas zurück, nahm ihn auch sonst weniger in die Arme, etc. Ihm fiel es gar nicht auf, ich litt noch mehr....
Es passte körperlich einfach nicht, das war übrigens von Anfang an so. Mit 25 glaubt man aber noch an Veränderungen, ER wird schon noch lernen, wie wundervoll körperliche Nähe ist.
Man kann nur einen Menschen aktiv verändern, dieser Mensch ist man selbst.
Man darf seine Wünsche nicht verraten oder vernachlässigen, das holt zwangsläufig ein.

*regenbogen*
****52 Mann
4.124 Beiträge
3 Tage nicht online, na und?!

Nicht jeder ist ein online Junkie darin Probleme, die jahrelang gewachsen sind, mal eben auf der Textspur durchzupeitschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.