Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einer Verflossenen. Ich hatte ihr gesagt, dass ich mir öfter Sex wünschen würde, sie mich aber meist zurück wies. Darauf erwiderte sie zu meinem Erstaunen, dass sie ja durchaus auch Lust darauf habe, ich aber nichts machen würde. Klar war ich baff. Ich hab sie dann gefragt, wann das z.B. gewesen sein soll. Sie meinte, als sie letztens in der Badewanne lag, und ich versehenltich ins Bad platze. Ich war davon ausgegangen, dass sie in Ruhe entspannen wollte, und hatte mich umgehend zurückgezogen.
Bei meiner Freundin arbeite ich daran, dass sie mir sagt, was sie möchte. Ihre Aussage, dass sei dann weniger wert, sie wünsche sich, dass ich das von mir aus mache, hat zwar auch eine Berechtigung, aber als Gedankenleser tauge ich leider nur sehr, sehr eingeschränkt.
Es gibt Menschen, die sind im sexuellen Bereich sehr, sehr passiv. Einige können lernen, etwa aus sich heraus zu kommen, andere können das nicht. Passiv zu sein heißt nicht automatisch, dass sie keinen Spaß daran haben.
Bei der gewünschten Massage habe ich überlegt, ob es einen Unterschied macht, ob man sagt, dass man sich hin und wieder auch mal über eine Massage freuen würde, oder ob man konrket darum bittet, weil man gerade geschafft oder verspannt sei. Entweder, sie sagt dann, warum sie das nicht mag, kommt dann die Aussage, sie sei kein Dienstleister, wäre ich etwas angefasst, um es mal vorsichtig zu sagen. Massiert sie, kann man sich bedanken und ihr sagen, wie angenehm das war.
Manchmal ist Passivität auch Hilflosigkeit, weil einige nicht von sich aus kommen können (ist selten, aber gibt es auch). Wenn diese Personen merken, dass es kein Problem ist, verliert sich diese "Schwellenangst" meist recht schnell.
Sex außerhalb des Bettes.
Manchmal kann man auch das einfach machen. Nicht wie ein Neandertaler niederknüppeln, auf den Tisch werfen, und durchvögeln (kann auch mal schön sein), sondern von hinten in den Arm nehmen, kuscheln, leicht am Hals küssen, und dann schauen, wie es weiter geht.
Es gibt auch Würfel, mit denen man auswürfeln kann, was jeweils gemacht werden soll. Kann auch mal witzig sein, und verändert auch, wer nun gerade aktiv ist.