Mich würde eigentlich mehr Interessieren, ob sie mit dem Sex zufrieden ist, oder sich auch etwas anderes wünscht bzw. vorstellen kann, oder ob sie auch auf Sex ganz verzichten könnte.
Dafür müssten die beiden miteinander reden. Und ich weiß nicht, ob das überhaupt erfolgt. Ich hatte aus den Ausführungen des TE nicht wirklich den Eindruck, dass sie überhaupt bereit oder in der Lage ist, viel zu dem Thema zu sagen.
Das Problem ist auch, dass man die etwas verschweigen kann, ohne zu lügen. Meist gibt es mehr als einen Grund, etwas zu mögen, oder nicht. Es ist einfach, Motiv Nr. 2 zu äußern, wenn man zu Motiv Nr. 1 keine Stellung nehmen will.
Beispiel (ich hoffe, abwegig) zu Thema Massage:
1. Ich hasse es, Dich anzufassen.
2. Ich komme mir dann vor, wie ein Dienstleister.
Ich hatte mal eine wunderbare, fantasievolle Freundin, die Sex auch wirklich genoß. Aber wenn ich sie fragte, was sie sich so vorstellen würde, was ihre Wünsche wären, was sie gern mal würde ausprobieren wollen, konnte sie darauf keine Antwort geben. Ich habe sie gefragt, was sie sich vorstellen würde, wenn sie sich selbst streichle, worauf sie sagte, dass sie keine Bilder, sondern Gefühle im Kopf haben würde. Und es war trotzdem wunderschön mit ihr.
Das man nicht gern nackt schläft, das kann man vielfach nicht begründen. Ist eben ein Gefühl. Das Gefühl kann sich ändern, wenn man anfängt, nackt zu schlafen. Dafür muss man das machen. Wenn man es gefühlsmäßig nicht mag, macht man es nicht.
Ist ein Liebesbeweis, auf Bitten nackt zu schlafen? Gegenfrage, liebt man jemanden nicht, wenn man gern bekleidet schläft? Das dreht sich einfach im Kreis.
Hat sie keine Lust, sich selbst Sex zu holen.
Hat sie keine Lust, beim Sex aktiv zu sein.
Weiß sie nicht, wie sie es machen könnte?
Schämt sie sich ihrer Sexualität?
Reizt sie der TE nicht als Sexpartner?
Kennt sie Sex auch anders aus eigener Erfahrung?
Lässt sie Sex über sich ergehen, oder macht sie mit?
Es gibt so viele Fragen. Können die beiden miteinander darüber reden? Wenn nicht, würde ich einen Therapeuten empfehlen, denn dann müssen sie lernen, über Bedürfnisse zu sprechen.
Jemanden zu massieren, ich liebe es. Es gibt Menschen, denen tun ganz schnell die Hände weh. Es gibt Massagebälle....
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, heißt es. Dafür muss man aber wissen, was man will, was es überhaupt gibt....