Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1270 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?384
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?61
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: div. Beziehungsmodelle vs. EiferSucht

*****y87 Frau
9.929 Beiträge
Uff, müssen denn hier verschiedene Beziehungsmodelle wieder so gewertet werden?
Es ging um das Thema Eifersucht, und nicht, wer lebt das bessere Modell.

Da kommt es doch eh nur drauf an, was passend ist und Eifersucht macht halt vor keinem Modell halt *nixweiss*
*******bre Frau
1.270 Beiträge
Zitat von *****a63:
@*******bre für mich ist es keine Bereicherung wenn mein Partner eine andere lieben würde.

Da ich das nicht aushalten könnte, müsste er sie ohne mich lieben.

Ganz einfach.
Fair enough, jeder Jeck is anners.
Und immer gut wenn man weiß was man will und braucht (und was nicht) und das auch klar kommuniziert.

Aber deshalb gibt es das eben auch ganz anders. Und das ist dann nicht automatisch eine Lüge, sich-was-vormachen, ein Hilfskonstrukt oder sonstwie kaputt.
Sondern einfach anders und einfach Liebe.
**********ede56 Mann
6.342 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******bre:
Zitat von ****ody:
Zitat von **********ede56:

Gesellschaft und Kirche propagieren die monogame als die allein glücklich machende.

Ich bin so froh, dass ich niemals eine unmittelbare Einflussnahme durch Kirche und Gesellschaft auf mein Beziehungsverhalten verspürt habe. Auch nicht durch die Familie und schon gar nicht im evangelischen Religionsunterricht. Einzig die Nase wurde gerümpft, als in unser Mietshaus Anfang der Siebziger drei Männer mit fünf Frauen einzogen, es Kommune nannten und das ganze Haus nach Dope roch. *g*

Wie beeinflussbar sind wir denn wirklich?
Also vor zwei/drei Jahren hat uns der Staat massiv beeinflusst. Eingesperrt und bestimmt, mit wem wir uns wo und wann treffen dürfen….
Das hat auch Beziehungen massiv beeinflusst.

Nicht nur das , es hat alles beeinflusst. Ich wage zu behaupten kein Land ist seit dem so gespalten wie Deutschland. In Schweden z.b. lief das total anders
Und auch darüber hinaus ist man selbstverständlich nicht frei von den Meinungen, eventuell abschätzigen Blicken und Wertungen „der Gesellschaft“

Das ist leider so, da braucht es ein gutes Standing und maximale persönliche Unabhängigkeit.
Wer in Lohn und Brot ist hat die in aller Regel nicht.
Ich habe ein "unkündbares" Einkommen, bin nicht mehr erpressbar.
*******bre Frau
1.270 Beiträge
Zitat von ****ody:
Zitat von *******bre:

Also vor zwei/drei Jahren hat uns der Staat massiv beeinflusst. Eingesperrt und bestimmt, mit wem wir uns wo und wann treffen dürfen….

Ich hatte eher den Eindruck, dass sich die nicht-monogamen Menschen in meiner Blase nicht haben abhalten lassen, ihren nicht-monogamen Bedürfnissen auch während der Lockdowns nachzugehen.
Ich meinte das als plastisches Beispiel, dass wir alle sehr wohl beeinflusst wurden und werden. Manchmal halt mit legalen massiven Repressionen wie Lockdowns.
*******bre Frau
1.270 Beiträge
Zitat von *******bre:
Zitat von ****ody:

Gesellschaft und Kirche propagieren die monogame als die allein glücklich machende.

Ich bin so froh, dass ich niemals eine unmittelbare Einflussnahme durch Kirche und Gesellschaft auf mein Beziehungsverhalten verspürt habe. Auch nicht durch die Familie und schon gar nicht im evangelischen Religionsunterricht. Einzig die Nase wurde gerümpft, als in unser Mietshaus Anfang der Siebziger drei Männer mit fünf Frauen einzogen, es Kommune nannten und das ganze Haus nach Dope roch. *g*

Wie beeinflussbar sind wir denn wirklich?

Nicht nur das , es hat alles beeinflusst. Ich wage zu behaupten kein Land ist seit dem so gespalten wie Deutschland. In Schweden z.b. lief das total anders
Und auch darüber hinaus ist man selbstverständlich nicht frei von den Meinungen, eventuell abschätzigen Blicken und Wertungen „der Gesellschaft“

Das ist leider so, da braucht es ein gutes Standing und maximale persönliche Unabhängigkeit.
Du hast wahrscheinlich auch keine schulpflichtigen Kinder - da ist man wirklich form- und erpressbar.
*****a63 Frau
5.810 Beiträge
Ich habe nie derartiges behauptet @*******bre .

Trotzdem bin ich in keiner Eltern-Kindbeziehung mit meinem Partner.
*****a63 Frau
5.810 Beiträge
@**********ede56 erpressbar bin ich trotzdem. Das hat weniger mit Geld als mit anderen, privaten Umständen zu tun.

So wirklich frei bin ich nur mit meinen Gedanken
*****a63 Frau
5.810 Beiträge
@*****y87 mir ist es egal wer in welchem Model lebt.

Im allgemeinen beschreibe ich, was ich lebe, ohne Bezug auf andere Lebensideen zu nehmen.
...dark
****ody Mann
13.347 Beiträge

Was geht es denn meinen Arbeitgeber an, ob ich ein Schäzzchen habe oder zwei? Wie sollte er mich erpressen? Ganz ehrlich, in kaum einem Land ist das Arbeitsrecht so stark auf Seiten der Arbeitnehmer wie bei uns. So jedenfalls akzeptiere ich keine Opferrolle bei nicht-monogam lebenden Menschen. Und ja, ich kenne mich mit Arbeitsrecht aus.
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Wir waren nie unfrei und konnten uns frei bewegen. Wir haben kein Wisch benötigt, noch hatten wir einen Umkreis, in dem wir uns bewegen durften.

Noch wurden hier Menschen einfach sterben gelassen, weil das Alter nicht schätzenswert war.

Ich könnte langsam echt aus der Haut fahren, mit welchen Mitteln aufgefahren wird, um hier etwas zu bestätigen, oder anderes nieder zu machen.

Nein, wir sind nicht unfrei, zum Glück. Wir gehören keinem und auch Menschen in monogamen Beziehungen sehen sich nicht als Eigentum gegenseitig an.

Noch lieben Menschen in offenen Beziehungen nicht richtig.

Himmel, fällt denn wirklich nichts neues mehr ein? Mit solch einem Mist spalten wir uns selbst!
**********ede56 Mann
6.342 Beiträge
Themenersteller 
@*********lchen
Wenn ich mich für eine Beziehung, für einen Menschen entscheide, dann Vertraue ich. Ich Vertraue darauf, dass wir das Gleiche wollen und ich für MICH will niemanden besitzen, noch gehöre ich jemandem oder jemand mir

So sehe ich das auch , das ist für mich eine Beziehung auf Augenhöhe.

Ich will eine Bereicherung sein und bereichert werden, in welcher Form auch immer. Als Freund, als Vertrauter, als Verbündeter, als Sexpartner, als Streitpartner, als Unterstützer … und ich will offen und ehrlich kommunizieren (können). Ich will gemeinsam wachsen, wenn es denn gemeinsam möglich. Und ob dies in einer monogamen oder offenen oder einseitig offenen oder gemeinsamen offenen Beziehung stattfindet, will ich gemeinsam entscheiden/herausfinden.

Es klingt zu schön um wahr zu sein.

Wenn ich es wirklich will, kann ich meinen Partner auf vielen verschiedenen Ebenen hintergehen, nicht nur sexuell. Und ein emotionales Hintergehen hat für mich einen viel größere Bedeutung wie ein sexueller Kontakt

Oha, emotionales Hintergehen, das würde mich wirklich treffen. Das wäre tatsächlich der Punkt wo die Beziehung ernsthaft gefährdet wäre.
****3or Frau
4.906 Beiträge
Hey, wieder ein Like gehabt.

Ich finde, die sollten einem wie bei einem Videospiel gezeigt werden. Oder wie auf Duolingo Basisversion.
**********ede56 Mann
6.342 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****3or:

Ich finde, die sollten einem wie bei einem Videospiel gezeigt werden. Oder wie auf Duolingo Basisversion.

Keine Ahnung wovon du schreibst. *gruebel*
**********ede56 Mann
6.342 Beiträge
Themenersteller 
@*******bre
Du hast wahrscheinlich auch keine schulpflichtigen Kinder - da ist man wirklich form- und erpressbar.

Du hast meinen Beitrag komplett falsch verstanden, hat aber mit dem zu tun, was ich alles nicht schreiben konnte.
****3or Frau
4.906 Beiträge
Zitat von ****3or:

Keine Ahnung wovon du schreibst. *gruebel*

Ich habe @*******in78 Beitrag versucht zu liken, obwohl ich dachte, ich hätte keine mehr. Und hatte dann doch einen.
Und darauf habe ich überlegt, ob es nicht gut wäre, wenn einem angezeigt würde, ob und wieviele zur Verfügung stehen.
*******bre Frau
1.270 Beiträge
Zitat von ****ody:

Was geht es denn meinen Arbeitgeber an, ob ich ein Schäzzchen habe oder zwei? Wie sollte er mich erpressen? Ganz ehrlich, in kaum einem Land ist das Arbeitsrecht so stark auf Seiten der Arbeitnehmer wie bei uns. So jedenfalls akzeptiere ich keine Opferrolle bei nicht-monogam lebenden Menschen. Und ja, ich kenne mich mit Arbeitsrecht aus.
Du hast Recht, dass eine Synodalentscheidung der katholischen Kirche, die sehr viele Arbeitnehmer in Deutschland beschäftigt , dazu führte, dass die Loyalitätspflicht beim eigenen Sexual-und Beziehungsleben nicht mehr gilt. Aber erst seit 2 Jahren. Vorher konnte Dir als Erzieherin in einer katholischen Kita oder Arzt im Ordenskrankenhaus mit Kündigung gedroht werden, wenn Du in zweiter Ehe verheiratet oder offen homosexuell warst.
So lange ist das nicht her. Und ob Du in einem katholischen Unternehmen eine Führungsposition bekommst, wenn Dein Privatleben nicht der Lehre entspricht, wage ich zu bezweifeln.

Da ist also durchaus Druck.
*****a63 Frau
5.810 Beiträge
Zitat von *******in78:
Wir waren nie unfrei und konnten uns frei bewegen. Wir haben kein Wisch benötigt, noch hatten wir einen Umkreis, in dem wir uns bewegen durften.

Noch wurden hier Menschen einfach sterben gelassen, weil das Alter nicht schätzenswert war.

Ich könnte langsam echt aus der Haut fahren, mit welchen Mitteln aufgefahren wird, um hier etwas zu bestätigen, oder anderes nieder zu machen.

Nein, wir sind nicht unfrei, zum Glück. Wir gehören keinem und auch Menschen in monogamen Beziehungen sehen sich nicht als Eigentum gegenseitig an.

Noch lieben Menschen in offenen Beziehungen nicht richtig.

Himmel, fällt denn wirklich nichts neues mehr ein? Mit solch einem Mist spalten wir uns selbst!

Das ist Deine Sicht. Die sei Dir unbenommen. Ich bin in vielem nicht frei. Das haben die letzten Jahre deutlich gezeigt.
*****a63 Frau
5.810 Beiträge
Bin jetzt raus, werde zu emotional.
...dark
****ody Mann
13.347 Beiträge
@*******bre Wie repräsentativ ist das für die 70.000.000 erwachsenen Menschen in Deutschland und wie hoch ist das Risiko wegen nicht-monogamer Beziehungen seinen Job in einer Kita zu verlieren? Auch Kirchen verlieren vor Arbeitsgerichten, ich war selbst schon dabei. *g*
*******bre Frau
1.270 Beiträge
Zitat von ****ody:
@*******bre Wie repräsentativ ist das für die 70.000.000 erwachsenen Menschen in Deutschland und wie hoch ist das Risiko wegen nicht-monogamer Beziehungen seinen Job in einer Kita zu verlieren? Auch Kirchen verlieren vor Arbeitsgerichten, ich war selbst schon dabei. :)
Stimmt, aber erstmal muss man vor Gericht ziehen.
Deshalb ist durchaus Druck da.
**********ede56 Mann
6.342 Beiträge
Themenersteller 
@*******in78
Erfahrungsaustausch: div. Beziehungsmodelle vs. EiferSucht

Wir haben zu der Zeit anscheinend nicht im gleichen Land gelebt, obwohl du in Göttingen und ich in Berlin.
So unterschiedlich kann Erleben sein.
*******chi Frau
9.245 Beiträge
@**********ede56

Scheint so, denn sonst kann ich mir das nicht erklären. Denn wir konnten einkaufen, spazieren gehen, in den Garten und natürlich musste der Einzelhandel offen bleiben, Menschen sich dem aussetzen, weil wir so unfrei waren.

Sorry. Ich war da wirklich in einem anderen Land.
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Wir reden hier aber von Beziehungen und das mit dieser schlimmen Zeit zu vergleichen, die verschiedenen Formen und dass wir frei wählen können, welche wir leben wollen, finde ich grotesk.
****3or Frau
4.906 Beiträge
Die Sache ist einfach: Niemand wollte irgendwen persönlich verletzen oder traumatisieren.
Das zu verstehen, ist ein wichtiger Prozess.
****el Mann
1.263 Beiträge
Zitat von *******in78:
@**********ede56

Scheint so, denn sonst kann ich mir das nicht erklären. Denn wir konnten einkaufen, spazieren gehen, in den Garten und natürlich musste der Einzelhandel offen bleiben, Menschen sich dem aussetzen, weil wir so unfrei waren.

Sorry. Ich war da wirklich in einem anderen Land.

Ich auch.

Oder es geht um die übliche Verwechselung: Freiheit ist nicht dasselbe wie die Erlaubnis, Egoismus zu leben.

@**********ede56 Die katholische Kirche ist (über die Caritas) der größte Arbeitgeber Deutschlands. Sonderrechte wurden wiederholt richterlich bestätigt. Der schon genannte synodale Weg hat vieles verändert und besser gemacht, aber es bleiben Sonderrechte. Und informell ist es noch ärger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.