Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
Ich glaube daran das es möglich ist eine Zweitbeziehung durchaus zu führen, allerdings geht es nur wenn man damit auch offen umgeht.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten wo es nicht funktioniert hat.
Ich habe einen Mann kennengelernt in dem ich mich sehr verliebt habe.
Es war nicht geplant, aber ich war sehr glücklich damit auch wenn ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Mann hatte.
Er hat mir erzählt das er jahrelang so eine Zweitbeziehung geführt hat, und das auch seine Frau lange einen Geliebten hatte.
Was für mich also von Anfang an klar war, war das wir früher oder später unserem Partnern davon erzählen mussten.
Ich tat es irgendwann, weil ich es mit meinem Gewissen nicht länger vereinbaren konnte und mein Mann reagierte überraschend gelassen.
Er aber tat es nicht und stattdessen trennte er sich nicht allzu lange danach von mir.
Ich weiß nicht ob er mich wirklich geliebt hat, ich weiß am Ende auch nicht ob das was er mir erzählt hatte alles wahr war, zu vieles hat am Ende dann nicht mehr gestimmt, Fakten wurden verdreht und ich habe mich nur noch hingehalten gefühlt…
Mittlerweile bin ich mir da einfach nicht mehr so sicher was wirklich echt war und stelle das ganze sehr in Frage, was doch sehr traurig ist wenn man einen Menschen so sehr liebt…
Fakt ist ich denke es kann gehen wenn wirklich Ehrlichkeit zwischen den Parteien herrscht.
Mein Mann weiß davon und auch das ich in diesen anderen Mann verliebt war.
Für ihn war wichtig das mir dieser Kontakt gut tut, und er sagt selbst das ihm ja nichts weg genommen wird, viel mehr habe ich eine Weile gehadert ob ich ihn damit nicht etwas „antue“ und ob es nicht besser wäre wenn wir uns trennen, was er aber absolut nicht wollte.
Nun ist es so, das er nach wie vor weiß das ich mich hin und wieder mit Männern ( und auch Frauen ) von hier treffe um gemeinsam etwas zu unternehmen, er möchte keine Details, selbst wenn dabei etwas passieren würde, was ich aber weder darauf angelegt, noch wirklich gewollt habe.
Er ist mit sich im Reinen und freut sich für mich das ich viel unternehme und glücklich bin und vielleicht habe ich jetzt sogar jemanden kennengelernt der da ehrlicher und vor allem auch verbindlich ist und nicht nur Dinge verspricht die er am Ende nicht hält…
Mein Mann selbst hat keine Ambitionen, und ist zufrieden mit der Situation, er hat andere Interessen als ich und ist deshalb auch froh das ich Menschen habe mit denen ich unterwegs sein kann, von daher ist das schon durchaus eine Lösung…
Das wichtigste ist wirklich Ehrlichkeit, das habe ich aus der ganzen Geschichte gelernt…