Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1270 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?384
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?61
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: div. Beziehungsmodelle vs. EiferSucht

...dark
****ody Mann
13.346 Beiträge
Als ich es noch nicht wirklich drauf hatte, meine Beziehungsvorstellungen zu kommunizieren und den wahnsinnig schnellen Zukunftsplänen einer Frau ein "Mach mal langsam, ich lebe jetzt und brauche noch Zeit" entgegenzusetzen, habe ich permanent Enge gefühlt.

Heute kann ich das aber, ich rede. Ich bin der Herr meines eigenen Beziehungsanteils, mir dessen bewusst. Und ich bin so sensibel, eine Frau mit meinen Wünschen nicht zu überfordern und mit meiner Nähe nicht an die Wand zu drücken.
**********bbexx Frau
1.910 Beiträge
Zitat von ****ody:
Als ich es noch nicht wirklich drauf hatte, meine Beziehungsvorstellungen zu kommunizieren und den wahnsinnig schnellen Zukunftsplänen einer Frau ein "Mach mal langsam, ich lebe jetzt und brauche noch Zeit" entgegenzusetzen, habe ich permanent Enge gefühlt.

Diese Enge spüre ich noch heute, obgleich ich meine Mitte und damit zu mir selbst gefunden habe. Dennoch schrecken mich früh kommunizierte Zukunftspläne ab und ich verfalle noch schneller in eine Sachebene, sobald es um Emotionen/Gefühle geht, um meine Gefühle.
Im Laufe der Zeit lernte ich, extrem stark nonverbal und durch Gestik und Mimik, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
Dies verlangt vom Gegenüber sehr viel Geduld, dessen bin ich mir bewusst, auch, dass schnell dort das Gefühl entsteht, ich wäre gefühlskalt, brächte mich nicht richtig ein, dennoch bedarf es eben Zeit, was leider nicht jeder versteht.
*****ow2 Paar
169 Beiträge
@**********ede56

Zu deinen Fragen:

"Was wäre wenn"....
Ändert sich eine Situation, muss sie natürlich besprochen und neu abgestimmt werden.

"Er darf nicht, weil..."
Ja, der Eifersuchtslevel ist bei uns sehr unterschiedlich ausgeprägt, wobei wir großen Wert darauf legen, dass nicht als mangelde Liebe oder gar Gleichgültigkeit auszulegen.

"Und dann darf sie...."
Ja, sie darf, solange das offen und miteinander abgestimmt passiert.

Damit hier kein falsches Bild entsteht: Bitte nicht gleich in Extremen denken!
Es ist NICHT so, dass sie permanent Auswärtsspiele hat, während er am sexuellen Hungertuch nagt....

Es kommt eher selten vor und ist dann eine gemeinsame Sache (MMF), aus der beide ihre Lust ziehen.
Eine FFM Konstellation gibt es aus genannten Gründen hingegen nicht.
*****a63 Frau
5.787 Beiträge
Kann ich alles gut nachvollziehen. @*****ow2
*****ow2 Paar
169 Beiträge
Vielleicht noch eine Ergänzung zu unserem letzten Beitrag.

Es ist ja leider häufig so, dass der Umgang miteinander in einer Beziehung wie eine Verhandlungsmasse gesehen wird.

Frei nach dem Motto "Wenn du das darfst, darf ich dafür aber auch das!".....

Das ist im politischen oder Geschäftsbereich ja durchaus okay, zieht eine Beziehung aber hingegen so herunter, dass dabei letztlich nichts Gutes mehr heraus kommen kann.
Da ist es aus unser Sicht deutlich besser, sich an individuellen Bedürfnissen zu orientieren, ohne diese gegeneinander aufzurechnen.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@**********ede56

Deswegen tue ich mich schwer mit Menschen, die gar keine Hobbies haben und nicht mal lesen.
Da habe ich immer das Gefühl, ich solle sie bespaßen.

LG
WiB
**********ede56 Mann
6.341 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ow2:
Das ist im politischen oder Geschäftsbereich ja durchaus okay, zieht eine Beziehung aber hingegen so herunter, dass dabei letztlich nichts Gutes mehr heraus kommen kann.
Da ist es aus unser Sicht deutlich besser, sich an individuellen Bedürfnissen zu orientieren, ohne diese gegeneinander aufzurechnen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche ihre Beziehung als geschäftliche Vereinbarung begreifen. Da steht der Deal an erster Stelle. Das kann man durchaus so tun, für mich wäre das nichts.
****_85 Mann
252 Beiträge
Zitat von **********ede56:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche ihre Beziehung als geschäftliche Vereinbarung begreifen. Da steht der Deal an erster Stelle. Das kann man durchaus so tun, für mich wäre das nichts.

Eine ständige Abfolge von Aufgaben, Checklisten und to-do's. Ich habe schon Paare erlebt, da frage ich mich ernsthaft, wie besonders ER es auch nur 24h mit ihr aushält. Da wird sich sogar gegenseitig vor den Bus geschupst. Das lässt mich zu der Erkenntnis gelangen, dass ein Partner vorrangig dazu dient, den Lebenslauf und die materiellen Wünsche zu bedienen.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@****_85

Das können aber beide Geschlechter.

WiB
**********ede56 Mann
6.341 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lack:
@**********ede56

Deswegen tue ich mich schwer mit Menschen, die gar keine Hobbies haben und nicht mal lesen.
Da habe ich immer das Gefühl, ich solle sie bespaßen.

LG
WiB

Ich wage zu bezweifeln, dass früher so viel mehr Menschen gelesen haben. Sicherlich mehr Bücher und Zeitungen/ Zeitschriften.
Junge Menschen heute haben ein völlig anderes Medienverhalten, das Radio wie heute wird irgendwann verschwinden.
Ich höre verstärkt Hörbücher, andere Podcast.
Hobbies wandeln sich, wer sammelt z.B. noch Briefmarken.
Für mich passt das so wie es ist. Ich ziehe allerdings auch kaum Frauen an, die nicht Bücher lesen oder hören.
*****a63 Frau
5.787 Beiträge
Ich denke gerade an Loriot. Da sitzt der Mann einfach auf dem Sessel und möchte nichts tun. Seine Frau versucht ihn zu motivieren. Eine herrliche Szene.....
**********ewe84 Mann
1 Beitrag
Sehr interessantes Thema,

Eifersucht hat ja einiges mit Besitzansprüchen, Verlustängsten und dem Selbstwert zu tun. Sie zählt zumindest zu den negativen Emotionen und zählt nach der Meinung einer Menschen als Mangel an Selbstbewusstein. Der größte Teil der Eifersucht spielt sich eigentlich meistens nur in unserer Fantasie ab. Ich denke das Menschen, die zB in einer offenen Beziehung leben, meist entspannter und freier mit sich selbst sind wenn keine Eifersucht vorhanden ist. Ich meine wenn Du nichts besitzt, gibt es auch nichts zu verlieren? Eifersucht an sich ist eigentlich
" nur " ein " EGO" Problem, das Ego möchte geliebt werden, also verlieben wir uns und daran klammert das EGO. Wir Menschen wollen alle !!! geliebt, anerkannt, respektiert, gewertschätzt werden. Und keiner möchte verletzt werden. Und genau diese Dinge drücken sich dann in unserem Verhalten aus. Ich denke aber wenn es Eifersucht nicht gäbe, würden viele Menschen eine glücklichere Beziehung mit anderen Menschen führen können. ich für mein Teil muss zugeben, dass ich mich schon noch erwische das ich eifersüchtig bin. Und die Frage die sich mir dabei stellt ist, was braucht es um nicht eifersüchtig zu sein?Muss ich dafür Gras rauchen, meditieren und einen anderen Bewusstseinszustand erlangen oder einfach nur lockerer werden? Um Deine Frage zu beantworten, ja ich kann mir vorstellen das so etwas funktioneren kann, aber Theorie und die gelebte Praxis sind 2 unterschiedliche paar Schuhe *zwinker*
LG Sebastian
**mm Mann
26 Beiträge
Für mich beschreibt Eifersucht das Gefühl von Angst, Unsicherheit, Besorgnis über einen Mangel in Besitz und Sicherheit.

Ich finde ja man besitzt einen Partner nicht - die Erkenntnis macht schon mal vieles einfacher und wenn die Partner sich Sicherheit vermittlen können so ist das mit der Eifersucht für mich auch erledigt.
*******del Mann
134 Beiträge
Zitat von *****ow2:
Vielleicht noch eine Ergänzung zu unserem letzten Beitrag.

Es ist ja leider häufig so, dass der Umgang miteinander in einer Beziehung wie eine Verhandlungsmasse gesehen wird.

Frei nach dem Motto "Wenn du das darfst, darf ich dafür aber auch das!".....

Ja, das Aufrechnen wird schnell kleinkrämerisch; aber Vergleiche sind realistischerweise auch nicht ganz wegzudenken aus stabilen Beziehungen.

Denn es funktioniert nicht so gut, wenn beide Seiten stark unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie Paarzeit / Solozeit / Arbeitszeit / Carezeit verteilt sein sollten. Solche Verteilungen sind wohl auch in stabilen Beziehungen laufend Verhandlungsgegenstand (Begriff bitte neutral verstehen); dabei wird auch "verglichen". Es geht kaum langfristig gut, wenn einer "immer" den Müll rausbringt und sich dann alleine fühlt, derweil die andere tanzen geht. Beispielsweise.

Ich vermute sogar, dass da ein umgekehrter Zusammenhang besteht, also Beziehungen eher dadurch stabil werden, dass diese Punkte offen verhandelt und wohlwollend verglichen werden.

Aber ja, es ist sehr hilfreich, wenn beide Seiten dabei so agieren, daß dem Partner im Zweifel die gemeldeten Bedürfnisse ermöglicht werden. Und zwar ohne Goldwaage.
**mm Mann
26 Beiträge
Zitat von *****ow2:

Das wäre für mich keine vernünftige Grundlage einer Beziehung.
*****a63 Frau
5.787 Beiträge
Ich sehe das als Absprachen. Ohne geht für mich nicht.
**mm Mann
26 Beiträge
Ehrliche Absprachen (und sich daran halten) - offener Austausch sind für mich die Grundlage einer Beziehung - bei "Verhandeln" bekomme ich irgendwie ein schlechtes Gefühl.
*****a63 Frau
5.787 Beiträge
Okay, ich sehe da den Unterschied nicht. Gerade wenn beide etwas Gegenläufiges möchten, ist es doch wichtig, irgendwie überein zu kommen.
**mm Mann
26 Beiträge
Ich verbinde gerade Wort "tausch" sehr stark mit Verhandlung - du hast natürlich recht - ein übereinkommen ist wichtig und dazu bedarf es einer Verhandlung, alsio auch Kompromiss oder Überzeugung.
****_99 Mann
1.180 Beiträge
Und, schon irgendein Resümee für den Thread? Vielleicht bezüglich der Eingangsfrage?
*******uld Mann
2.180 Beiträge
Zitat von ****_99:
Und, schon irgendein Resümee für den Thread? Vielleicht bezüglich der Eingangsfrage?
Bei einem Erfahrungsaustausch würde ich kein Thread-Resümee suchen.
Eher die Möglichkeit zur Verbesserung der eigenen Ansätze, Gedanken und dem eigenen Wissen.

Was das Ganze dann jeweils konkret bedeuten kann, dies kann so unterschiedlich sein, wie die Beteiligten es jeweils selber sind.
**********ede56 Mann
6.341 Beiträge
Themenersteller 
OK mein Resümee bevor hier Schicht im Schacht ist.
Erstmal einen großen Dank an alle Beteiligten, auch die "nur" MitLeser. Das Thema wurde kontrovers diskutiert, alle haben sich sehr große Mühe gegeben, bei sich zu bleiben. Sicherlich ist das vielen von uns nicht immer leicht gefallen, zu unterschiedlich waren die Ansichten teilweise.
Es wurden viele Punkte angesprochen, die ich vorher gar nicht so auf dem Schirm hatte.
Positive Eifersücht nehme ich besonders für mich mit. Viele Beiträge haben mich nachdenklich gestimmt, manchmal habe ich mich hinterfragt, was für mich immer wieder mal wichtig ist.
Es hat Spaß gemacht, einiges werde ich noch sacken lassen.
Danke auch an die , welche den Mut fanden ihr Innerstes zu zeigen. Die es nicht konnten, das ist voll OK.
Ich gehe mit einem guten Gefühl, es war schön mit euch allen. 🙋‍♂️
*****a63 Frau
5.787 Beiträge
Danke Dir @**********ede56 für den schönen thread.

Und danke an alle hier.

🤗😍
****mi Frau
3.202 Beiträge
JOY-Angels 
Spannend wie immer die verschiedenen Meinungen zu lesen und sich was davon mitzunehmen….
Für mich hilfreich in meinem Verarbeitungsprozess und um zu sehen wie man es künftig besser machen kann, und wo man mehr Augenmerk darauf legen sollte, das Beziehungen besser funktionieren und man mehr Verständnis für andere aufbringen kann…. ☺️
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.