Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Was tut ihr, damit eure Beziehung gut läuft?54
Heute mal die Frage an euch: Lebt ihr bewusst in eurer Beziehung?
zum Thema
"Braucht" ihr eine Beziehung?749
Ich bin meine erste feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sag ich, ohne zu verletzen, ich will Scheidung?

*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Wir haben nur dieses eine Leben und wie lange ist es denn angemessen, dass dies beschissen weiter läuft, damit eine Trennung akzeptabel ist?
*******_t79 Frau
493 Beiträge
Ja.....aber....

Wenn es heißt egoistisch zu sein sich gegen eine Beziehung zu entscheiden in der ich nicht glücklich bin und es augenscheinlich aussichtslos ist das sich etwas ändert und der andere Part auch nicht mehr gewillt ist etwas mit an den Tisch zu bringen dann bin ich es gerne.

Denn im Gegensatz dazu waren die Frauen früher gezwungen in Ehen zu verbleiben weil sie gesellschaftlich geächtet wurden bzw keinerlei finanzielle Grundlage hatten um sich zu trennen. Dass das heute immer noch so glorifiziert wird ist mir echt unverständlich....also nix mit früher war alles besser und die Gesellschaft von heute 🤦🏻‍♀️
******a77 Frau
1.130 Beiträge
Zitat von ******ess:
Hallo! Ich bin seit 2011 mit meinem Mann zusammen, seit 2012 verheiratet. Meine Tochter aus vorheriger Beziehung ist erwachsen, ihr Vater verstorben.
Schon früh fingen Probleme an, demente Mutter zog ein, pertierendes Kind, Krebserkrankung und gesundheitlich auf beiden Seiten Folgen.

Ich hab es wirklich mehrmals versucht, 2x Scheidung zurück gezogen. Der Alltag wurde grauer und wochenlang nur das nötigste gesagt. Ich sprach es noch einmal an, aber er meinte er sei nicht mein Unterhalter. Meine Tochter zieht sich immer mehr zurück, was mich natürlich traurig macht. Wir hatten ja mal ein gutes Verhältnis.

Ich möchte nicht mehr reden mit ihm, alles würde gesagt. Ich würde am liebsten nur sagen, dass er Post vom Scheidungsanwalt bekommt. Ich ertrage den ständigen Verhaltenswechsel nicht mehr aus. Per SMS schreib ich sowas nicht. Jemand Rat?

Du hast zweimal den Versuch gewagt und wieder zurückgezogen. Warum? Trennungen und Scheidungen gehen niemals ohne Verletzungen, aber du hast nur ein Leben. Willst du das in einer lieblosen Ehe vergeuden? Du merkst doch selbst, dass es dir nicht damit gutgeht.
**********henke Mann
9.666 Beiträge
Nicht verletzend:
Ich lass mich scheiden, ich bin nicht eifersüchtig, wenn ich dich mit anderen Frauen sehe, nerve dich nicht mit Unterhalt, obwohl ich selbst gut verdiene, du kannst die Kinder jederzeit sehen und hast bei allen Entscheidungen soviel Mitspracherecht wie bisher.

Verletzend:
Ich lass mich scheiden, ich bin eifersüchtig, wenn ich dich mit anderen Frauen sehe, nerve dich mit Unterhalt, obwohl ich selbst gut verdiene, du kannst die Kinder nicht sehen und hast bei allen Entscheidungen kein Mitspracherecht.
******n65 Mann
60 Beiträge
Hey, wir leben im Jahr 2024, warum bedient man sich in dieser Phrasenrethorik immer noch aus den 60er... keine Hausfrau steht heute mit Pantoffeln in der Hand und wartet auf den Ehemann.
Ich lebe seit 10 Jahren in wilder Ehe und niemand stört sich heute mehr daran.
Aber man kaschiert damit die immer zunehmende egoistischen Motive, von einzelnen Ausnahmen natürlich abgesehen
*********lein Mann
1.183 Beiträge
Wenn eure Beziehung eh schon so kühl ist und ihr kaum noch miteinander redet kann ich mir nicht vorstellen, dass du ihn damit arg verletzt. Ich würde mir an deiner Stelle eine Wohnung suchen und ihm dann sagen, dass du ausziehst.
*******_t79 Frau
493 Beiträge
@******n65 Ja das kannst du dich gerne selber fragen, immerhin hast du damit angefangen vergleiche zu ziehen...🤷🏻‍♀️
***ie Frau
484 Beiträge
@******ess
sag es ihm einfach. Egal wie. Es gab ja scheinbar bereits viele Worte.

Mein Mann hatte meiner Bekannten erzählt, als er es bei ihr versuchte (er suchte eine Freundin für bestimmte Stunden), dass wir schon lange getrennt sind. Nur wusste ich nichts davon.

Nun rate was passiert ist: sie hat mir die Bilder des Chats geschickt.

Dann hab ich ihm gesagt: er soll gehen und nun sind wir im Trennungsjahr.

Sag es ihm einfach. Letztlich ist es egal wie, es wird immer weh tun.
Ich habe mir lange gewünscht, er hätte es mir gesagt. Und ich habe jegliches Vertrauen in ihm verloren.
******762 Frau
106 Beiträge
Er hat von Deinen Rückziehern gelernt, Du ziehst es nicht durch.
Mach es, wenn Du es willst. Dann kommt Ruhe rein. Vor allem in Dich!
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Nur einen kleinen Rat an den TE:

Bitte bleib deiner Beziehung gegenüber wertschätzend und mach nicht alles negativ wenn du mit ihm drüber redest.

Schließlich hattest du ihn mal geliebt...

Nichts ist schlimmer als wenn vom anderen alles nur noch als das schlecht gesehen wird und das was gut war, vergessen wird...

Meine Ex hatte alles was ich ihr Gutes getan und versucht hatte, nur noch abgewertet und das war echte Scheiße für mich, sodass die 7 Jahre für mich sich eher wie ein schlechter Traum/Scherz anfühlten...
******ess Frau
354 Beiträge
Themenersteller 
Ein ewiges Schweigen frustriert extrem. Diskussionen waren schon schwierig, Streit im Sinne von "jeder schiebt den Fehler hin und her" gab es nie. Jegliche Art von Kritik oder Lösungsvorschlägen wurde mit ok beantwortet. Und nicht erst die letzten Wochen. Jegliche Entscheidung lag bei mir. Spaß hat es mir nicht gebracht. Wir sind nicht voneinander abhängig finanziell. Ich habe ihn mal geliebt und eben feststellen müssen, dass er nie wirklich Entscheidungen traf. Wahrscheinlich hat er sich schon gedanklich getrennt und wartet auf die Entscheidung. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Ich muß keine Wohnung suchen. Ich denke eher er hat es nett gehabt,in allen Bereichen. Ich war einfach blöd
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Ich denke nicht, dass du blöd warst, du warst einfach verliebt und wolltest, dass die Beziehung funktioniert.
*******nna Frau
279 Beiträge
Zitat von ******ess:
Ein ewiges Schweigen frustriert extrem. Diskussionen waren schon schwierig, Streit im Sinne von "jeder schiebt den Fehler hin und her" gab es nie. Jegliche Art von Kritik oder Lösungsvorschlägen wurde mit ok beantwortet. Und nicht erst die letzten Wochen. Jegliche Entscheidung lag bei mir. Spaß hat es mir nicht gebracht. Wir sind nicht voneinander abhängig finanziell. Ich habe ihn mal geliebt und eben feststellen müssen, dass er nie wirklich Entscheidungen traf. Wahrscheinlich hat er sich schon gedanklich getrennt und wartet auf die Entscheidung. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Ich muß keine Wohnung suchen. Ich denke eher er hat es nett gehabt,in allen Bereichen. Ich war einfach blöd

Gut. Dann bist du jetzt nicht mehr "blöd". Du hast eine Wohnung, aus der er ausgezogen ist (falls nicht geschehen. laß den Mietvertrag auf dich alleine umschreiben), er wohnt bei Mama oder sonstwo.
Geh zum Anwalt, reich die Scheidung ein, informiere ihn davon, bitte ihn, seine Sachen abzuholen und zieh durch, was dich befreit/glücklich macht.
Schau ohne Groll zurück und mit Zuversicht nach vorn. Alles Gute!
*****yUp Mann
598 Beiträge
Hallo TE,

warum ist es dir so wichtig dein Wunsch nach Scheidung mitzuteilen ohne ihn "zu verletzen" wenn ihr eh nichts mehr miteinander zu tun habt? Deine Worte lesen sich für mich so daß es höchste Zeit wird den Schritt zu gehen.

Bedenke:
Die (finanziellen) Risiken falls zu dich nicht scheiden, sondern es so weiter laufen läßt. Sollte ihm etwas passieren, wie dauerhaft erwerbsunfähig oder gar Pflegefall wird sich das entsprechende Amt das Geld von dir holen egal ob ihr getrennt wohnt, euch versteht oder nicht. Da gilt verheiratet ist verheiratet. Was das bedeutet brauche ich nicht schreiben, oder?! Ebenso fallen steuerliche Vorteile weg sobald du ausgezogen bist und ein neues Kalenderjahr beginnt... .
*****art Mann
137 Beiträge
Kliipp und klar,so wars bei mir,ich liebe Dich nicht mehr und will die Trennung.
Das selbe gilt für das wollen der Scheidung ,nach der Trennung.
Brieflich oder direkt erledigen.
Liebe Grüsse Andizart
*******sign Mann
1.526 Beiträge
Nach deiner Schilderung ist einzig, das was noch verletzt, die Aufgabe von Gewohnheiten.

Das kannst du jedoch besser beurteilen. Doch ich denke da ist nicht mehr viel zu verletzen.
Und wie du sagst, gesagt ist alles bereits. Selbst das ich lasse mich scheiden bereits , zwei Mal.

Für mich klingt das wie.. Das letzte Wort hat der Anwalt.

Lebenszeit ist kostbar! Das kostbarste überhaupt. Und ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende.
*********lebee Mann
1.593 Beiträge
Dein Scheidungsanwalt . . .
. . . kennt Deine Situation wohl am besten und ist . . . Scheidungsanwalt. Kennt sich also aus mit verschiedenen Szenarien.

Was sagt er/sie denn ? Dessen/deren Rat würde ich folgen.
******Bln Frau
1.662 Beiträge
Zitat von *******_t79:
Ja.....aber....

Denn im Gegensatz dazu waren die Frauen früher gezwungen in Ehen zu verbleiben weil sie gesellschaftlich geächtet wurden bzw keinerlei finanzielle Grundlage hatten um sich zu trennen. Dass das heute immer noch so glorifiziert wird ist mir echt unverständlich....also nix mit früher war alles besser und die Gesellschaft von heute 🤦🏻‍♀️

Früher....
(In der BRD) ließen sich so einige nicht scheiden, sondern blieben auf dem Papier verheiratet.
Lebten jedoch getrennt und eigenständig voneinander.
Grund war da sehr oft, dass es damalig eben noch das Schuldprinzip bei Scheidungen gab.
Und auch den Gedanken des
persönlichen Versagens.
*********iones Frau
3.233 Beiträge
Ich finde es schwierig die da irgendetwas zu raten. Weil man die Umstände ja gar nicht kennt und auch nur deine Seite hört. Eine Medaille hat nie nur eine Seite, sondern immer zwei. Es wird sicherlich Gründe geben, warum er sich so verändert hat, in deinen Augen. Und wenn einer den anderen verlassen möchte, ist es immer mit Schmerz verbunden oder sagen wir meistens zumindest. Ich würde mich einfach mit ihm hinsetzen ihm erklären, warum du gehen möchtest und sagen, dass ich scheiden lässt. Da gibt es kein. Wie kannst du schön reden? Trennung ist Trennung. Ich bin da einfach, ein Mensch klarer Worte sagen. Ich möchte die Scheidung aus den den den und den Gründen und dann gucken, dass ihr vielleicht friedlichen Einigung finden könnt. Fertig. Vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch
********tion Frau
531 Beiträge
Wieso ist das denn wichtig ob er verletzt ist?
Er will ja offenbar auch nicht verstehen, wie verletzend es ist, dass er mit Dir nicht redet und Dich als eine Art selbstverständliches Möbelstück behandelt.
Er macht nicht den Eindruck dass er darüber großartig nachdenkt, oder sich erklärt.
Es gäbe auch hierfür genug Möglichkeiten, indem man feste Rückzugs und feste Paarzeiten schafft, oder eine Paartherapie macht.
Ich als frau bin es aber auch Leid, jedesmal die ganze Beziehungsarbeit alleine machen zu müssen.
Sowas kann auch jeder Mann problemlos googlen und in Erfahrung bringen, der seine Partnerschaft priorisieren möchte!
Insofern weiß ich nicht wovor Du Angst hast, oder wozu Du Dich verpflichtet fühlst?
Er scheint ja auch keine Angst zu haben, oder sich zu irgendwas verpflichtet zu fühlen.

Ich weiß auch nicht wie eure Wohnsituation und Finanzsituation geregelt ist.
Wenn ihr schon auseinander gezogen seid, dann reicht der Brief vom Anwalt.
Wenn ihr noch zusammen wohnt, dann wird wohl oder übel irgendwann ein informelles Gespräch stattfinden.
Natürlich ist es dann noch schwerer aushaltbar auf den Brief zu warten und ob er irgendwas dazu noch sagen möchte.
Ich würde mir in dem Fall wahrscheinlich auch eher selbst den Gefallen tun und es ihm schnellstmöglich sagen.
*********mite Frau
955 Beiträge
Zitat von ******ess:

Ich interpretiere deine Worte so, dass immer noch viel Emotion bei dir mitspielt und evtl würde dir einfach eine Trennungsberatung gut tun, um die Sache auch emotional zu einem befriedeten Abschluß zu bringen. Frust und Verletzungen kannst du so besser hinter dir lassen und dich voll und ganz auf deine Zukunft konzentrieren. Das sind nur 2-3 Termine, aber dann siehst du die Sache klarer und bist mehr in deiner Ratio, was dir bei deinen weiteren Schritten sehr helfen wird. Geh danach zum Anwalt und lass dich umfassend beraten... In Deutschland muss man ein Jahr getrennt von Tisch und Bett verbracht haben und kann erst dann die Scheidung einreichen. Die Tatsache das ihr räumlich schon getrennt seid, spielt dir da ja in die Karten.

Teile ihm nach diesem Gespräch mit, dass du dich scheiden lassen willst und der Drops ist gelutscht. Es wird ihn ganz sicher kränken... allein schon sein Ego wird Schrammen davontragen und deshalb ist es nicht möglich eine Scheidung ganz ohne Verletzungen über die Bühne zu bringen. ICH würde ein persönliches Gespräch immer einem Telefonat vorziehen... gerade auch um das Ganze souverän und respektvoll über die Bühne zu bringen. Wünsche dir auf deinem Weg viel Kraft und Erfolg...
*******_58 Frau
4.729 Beiträge
Irgendwie ist irgendwann alles gesagt.

Ich habe ein paar Monate nach dem 40. Hochzeitstag zu meinem Exmanm gesagt, dass ich die Reißleine ziehe und die Scheidung einreichen werde... und genau das, dann auch unmittelbar so gemacht❗
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Zitat von ******ess:
Hallo! Ich bin seit 2011 mit meinem Mann zusammen, seit 2012 verheiratet. Meine Tochter aus vorheriger Beziehung ist erwachsen, ihr Vater verstorben.
Schon früh fingen Probleme an, demente Mutter zog ein, pertierendes Kind, Krebserkrankung und gesundheitlich auf beiden Seiten Folgen.

Ich hab es wirklich mehrmals versucht, 2x Scheidung zurück gezogen. Der Alltag wurde grauer und wochenlang nur das nötigste gesagt. Ich sprach es noch einmal an, aber er meinte er sei nicht mein Unterhalter. Meine Tochter zieht sich immer mehr zurück, was mich natürlich traurig macht. Wir hatten ja mal ein gutes Verhältnis.

Ich möchte nicht mehr reden mit ihm, alles würde gesagt. Ich würde am liebsten nur sagen, dass er Post vom Scheidungsanwalt bekommt. Ich ertrage den ständigen Verhaltenswechsel nicht mehr aus. Per SMS schreib ich sowas nicht. Jemand Rat?

Trennungs- bzw. Scheidungswunsch verletzt meist denjenigen dem das negativ betrifft. Kinder wissen, je nach Alter, damit kaum umzugehen.

Sollte eine Beziehung / Partnerschaft / Ehe nur noch negative Prägungen aufweisen, sehe ich es als erforderlich darüber zu reden und sich zu trennen.

Scheidung ist der nächste zu überlegende Schritt.

Einbindung von Beratungsstellen, bevor der Anwalt böse Briefe schreibt, ist ratsam.
*******ler Mann
93 Beiträge
Ich will die Scheidung 🤷
******l82 Mann
1.646 Beiträge
Vielleicht eher so:
"Ist nicht böse gemeint aber ich will die Scheidung."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.