Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Was tut ihr, damit eure Beziehung gut läuft?54
Heute mal die Frage an euch: Lebt ihr bewusst in eurer Beziehung?
zum Thema
"Braucht" ihr eine Beziehung?749
Ich bin meine erste feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sag ich, ohne zu verletzen, ich will Scheidung?

*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Ihr wohnt gar nicht mehr zusammen? Du weißt gar nicht, wo er lebt?

Dann seit ihr doch schon getrennt. Weshalb sollte ihm dann eine Scheidung etwas ausmachen?

Oder verstehe ich da alles falsch?
****3or Frau
4.834 Beiträge
Der Mann ist nicht der Vater, welcher bereits verstorben ist.
Die Mutter ist auch verstorben.
Der Mann wohnt momentan die meiste Zeit nicht in der Wohnung, was ihr gut gefällt, weswegen sie jetzt die Scheidung will.

Fragt mich. *ja*
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
👍🏻
***ch Paar
408 Beiträge
Wenn die Möglichkeit besteht, Ausziehen, sofort. Abstand.
In der Wohnung mit jemanden zu hocken,den man nicht mehr möchte wäre ein Grauen.
Was hindert dich daran? Bist du finanziell abhängig? Habt ihr Schulden? Schlechte Schufa?
Vielleicht kannst du ihn vor die Tür setzen, vorausgesetzt, er steht nicht mit im Mietvertrag. Du kannst es dann auch mit der Polizei als Zeugen, dies umsetzen.

ALTERNATIV:
Schlüssel umtauschen, Koffer vor die Tür setzen und nach Termin für Restsachenabholung, Fristtermin setzen.

Sie
**********lchen Mann
13.053 Beiträge
Zitat von ****3or:
Der Mann wohnt momentan die meiste Zeit nicht in der Wohnung, was ihr gut gefällt, weswegen sie jetzt die Scheidung will.

Fragt mich. *ja*

Ja das habe ich auch so verstanden.

Aber im EP schreibt die TE ihre Tochter hat einen Vater der verstorben ist.

Vorhin schrieb sie ihre Tochter hat einen Vater.

Das ist aber nicht der aktuelle Mann der TE.
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Sag, du willst die Scheidung, knapp und ehrlich.
****3or Frau
4.834 Beiträge
Zitat von **********lchen:
Zitat von ****3or:

Fragt mich. *ja*

Ich habe es verstanden als ‚einen anderen Vater‘ und auch eher ‚hatte‘, aber ja, ist schon etwas missverständlich.
******ess Frau
354 Beiträge
Themenersteller 
Es geht nicht darum dass wir, weder ich noch er, eine Trennung nicht akzeptieren. Eine Scheidung ist etwas anderes. Meine Tochter hat einen Vater, er lebt nicht hier. Meine Mutter ist in dem Fall unwichtig. Die Wohnung ist meiner Tochter und mir. Er geht bei dicker Luft woanders hin. Ich kann ihn jederzeit anrufen und bekomme Infos. Es ging mir um eine achtsam Ehebeendigung. Aber es wurde alles gesagt, ich muss es nur durchziehen mit der Scheidung. Und ja, es kann mir egal sein ob es gefällt. Ich fand die Ehe nicht so toll, dass ich weiter durchhalten. Trotzdem fühlt es sich wie versagen an. Danke an eure Meinungen
**********lchen Mann
13.053 Beiträge
Zitat von ****3or:
Zitat von **********lchen:
Zitat von ****3or:

Fragt mich. *ja*

Ich habe es verstanden als ‚einen anderen Vater‘ und auch eher ‚hatte‘, aber ja, ist schon etwas missverständlich.

Genau. Deswegen fragte ich ja ob "anderer Vater" gemeint war weil der aktuelle Mann nicht der Vater ist.
****3or Frau
4.834 Beiträge
Wenn selbst die Verwirrung verwirrt ist …
**********lchen Mann
13.053 Beiträge
Wie viele Väter hat die Tochter denn nun??

Gut, ist nicht das Thema. Aber es sorgt für Verwirrung. *crazy*
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Vielleicht Scheidung von allen?
***ch Paar
408 Beiträge
@******ess

Danke für die Info 's.

Da musst du jetzt durch und konsequent sein.

Wir
******ess Frau
354 Beiträge
Themenersteller 
@**********16034
Interessant. Du hast mehrere Frauen und lässt dich von allen scheiden. Hast du das allen Kindern und Enkeln mitgeteilt? @**********lchen Warum ist dir mein Kind wichtig? Möchtest du etwas vererben?
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Zitat von ******ess:
@**********16034
Interessant. Du hast mehrere Frauen und lässt dich von allen scheiden. Hast du das allen Kindern und Enkeln mitgeteilt? @**********lchen Warum ist dir mein Kind wichtig? Möchtest du etwas vererben?

Ich habe einen ganzen Harem. *stolzbin*
**********lchen Mann
13.053 Beiträge
Zitat von ******ess:
@**********lchen Warum ist dir mein Kind wichtig? Möchtest du etwas vererben?

Ich war nur verwirrt.

Zu vererben hab ich nichts. Werde alles verprassen *rotfl*
******ess Frau
354 Beiträge
Themenersteller 
Und danke, ich bin genügend mit verschiedensten Denkweisen in Berührung gekommen. Thema beendet *knicks*
*********ually Frau
534 Beiträge
Eine Scheidung ist ja kein Versagen, sondern eine Verantwortungsübernahme. Als Scheidungskind möchte ich sagen, dass ich froh bin, dass meine Eltern diesen Schritt gegangen sind. Das ist besser als permanent diese dicke Luft.

Ich würde mir einen Plan machen (ich bin ein Fan von Plänen, um Klarheit und Struktur zu bekommen):

1. Was ist zu tun? - Welche konkreten Schritte musst du unternehmen? Welche Formalien müssen erledigt werden?
2. Was ist zu klären? - Umgangsrecht, Wohnverhältnisse, zukünftiger Umgang miteinander, inwieweit Tochter einbeziehen - Wie stellst du dir die einzelnen Punkte vor und dann gehst du in den Dialog mit dem Ex-Partner, sofern du Dialog wünschst

Dann wird dir vielleicht auch klarer, was du dir von einer Scheidung erwartest und warum das der richtige Schritt ist. Sofern du willst, dass er Umgang mit deiner Tochter hat, weil er eben zu ihrem Leben gehört, solltest du dir konkret überlegen, wie du das gestalten willst, sodass es auch für dich erträglich ist.

Freund:innen von mir haben eine Paartherapie als Scheidungsbegleitung gemacht. Statt also die Ehe retten zu wollen, sind sie da rein gegangen mit dem Vorhaben, eine friedliche und saubere Trennung zu regeln.
*********Seil Mann
1.601 Beiträge
Zitat von ******ess:
Ich fand die Ehe nicht so toll, dass ich weiter durchhalten. Trotzdem fühlt es sich wie versagen an.

Ist es ja im Grunde auch.
Aber mit Vernunft betrachtet ist es besser, sich ein (wahrscheinlich gemeinsames) Versagen einzugestehen und die Konsequenzen zu ziehen, als es mit der Zeit immer schlimmer zu machen.

Eine Trennung öffnet schließlich für Beide wieder neue Freiheiten.
Und wenn's erstmal nur die Freiheit im Kopf ist, dass man diese Probleme hinter sich gelassen hat und sich neu nach vorne orientieren kann.
******ess Frau
354 Beiträge
Themenersteller 
Meine Tochter durfte zu jedem Kontakt haben, den sie möchte und ihr gut tat. Aber mal ehrlich : habt ihr euch mit fast 23j. von Mama /Papa sagen lassen, was ihr dürft und was nicht? Ich kenn das so nicht 🤔
****ne Frau
10.996 Beiträge
Gut, dass du das Thema beenden kannst und nicht mehr kostbare Lebenszeit in einer toxischen Beziehung vergeuden musst. Bring die Scheidung schnell und mit möglichst wenig Kompromissen hinter dich, damit du wieder ein schönes, selbstbestimmtes Leben mit Sonne im Herzen haben kannst❣️
******ess Frau
354 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt keinen Streit, da Göttergatte alles ins Leere laufen lässt, somit auch wenn körperlich anwesend, nicht an Gesprächen beteiligt. Weder mit mir noch anderen. Wie schon jemand bemerkte, ich schau immer dass es allen gut geht und ich fall dabei weg. Das Kind hat ein eigenes Leben und möchte nicht mit Eheproblemen belästigt werden. Ich wünsche mir das auch nicht. Und ich sag es ihm am Telefon, weil ich ihn nicht mehr ertragen kann. Und jetzt steh ich ganz oben auf der to Do Liste. Ich bin perfekt im Organisieren 🧑‍🏫
*********rees Frau
600 Beiträge
Eine Freundin hat sich von einem Partner nach 13 Jahren getrennt, davon 10 Jahre Ehe.
Sie hat sich ohne sein Wissen eine Wohnung gesucht und angemietet und ihn dann vor vollendete Tatsachen gestellt und ist sehr schnell ausgezogen. Scheidung war da in dem Moment kein Thema, hat sie dann in Ruhe erledigt nachdem sie in ihrem neuen Leben angekommen war.
Sie hatte sich für einenbefristeten Mietvertrag entschieden mit der Absprache in Umwandlung zu unbefristet auf Wunsch. So war erst einmal sicher gestellt, dass sie finanziell nicht draufzahlt, wenn es am Ende doch anders kommen sollte.
Damit war aber auch das notwendige Trennungsjahr eingeleitet, so dass der Scheidung nichts unnötig im Weg steht.
Er hing extrem an ihr (was auch der Trennungsgrund für sie war, er: uneigenständig, beherrschend, null Eigenleben möglich ohne ewige Eifersuchtsdiskussionen, dazu fortschreitender Alkoholismus).
Sie hatte keinerlei Option als den Schritt raus aus der Beziehung, Gefühle waren längst ihrerseits beerdigt.
Es gibt kein richtiges wie oder wann man es vollzieht, nur die eigene Entscheidung für einen Weg, so dass man sich selbst weiterhin gerne im Spiegel ansieht. Mehr muss es bei einer klaren Entscheidung für sich selbst nicht sein.
Er landete auf dem harten Boden der Realität, hat sie telefonisch noch bis nach der Scheidung gestalked, damals war Handynummer ändern noch nicht so easy und es war ihr Berufshandy, also essentiell für eigenständige Leben. Sie hat dann, nach 1 Jahr auch den Wohnort gewechselt und seit nunmehr deutlich über 15 Jahren null Kontakt mehr, finanzielle Ansprüche haben weder er noch sie, das wurde gerichtlich vereinbart, also auch keine Abzüge bei den Renten. Alles ist möglich, wenn man es will!
Die Überlegung „wie bringe ich es ihm/ihr bei“ ist (mal ausgenommen es sind abhängige Kinder involviert) Makulatur, man muss es schlicht tun für sich selbst! Warum sollte man da falsche Rücksicht nehmen? Man erfährt ja auch keine Rücksicht von der anderen Seite, sonst würde man keine Trennung anstreben.
********chaf Mann
7.951 Beiträge
JOY-Angels 
Wer steht denn im Mietvertrag? Du und dein Mann? Das wäre wichtig dafür, solltest du nicht mehr möchten, dass er noch einmal in die Wohnung kommt nach der Scheidung. Steht er mit drin, darfst du das nicht.

Und nun wirklich zum Scheidungsanwalt gehen und die Hebel in Bewegung setzen.
Es dauert, wie gesagt, eh noch sehr lange, bis die Scheidung dann auch offiziell vollzogen ist.
Da gibt es auch noch viel zu regeln, vor allem das Finanzielle, was gehört wem danach, etc.

Die gute Nachricht, du wirst dadurch aktiv und es ist Licht am Ende des Horizonts.
Mit 52 ist noch jede Menge drin. Im besten Fall feierst du dann noch einmal mit einem anderen Mann Silberhochzeit. *g*
*********Earth Mann
301 Beiträge
Ist unmöglich, außer, er will die Scheidung auch...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.