Zitat von *********in365:
„Wen verletzen wir denn, um Andere nicht zu verletzen?
Uns selbst, und das, ohne mit der Wimper zu zucken.
Jedes "Nein" zu Anderen, ist ein Ja zu mir ... und umgekehrt.
Das muß Mann/Frau sich nur mal ganz bewusst machen.
Danke, genau so sehe ich es auch.
Man kann die Verletzung nicht verhindern, aber man kann die Situation entspannen, indem man bewußt kommuniziert. Schuldzuweisungen, Beleidigungen etc. vermeidet. In dem man mit einer Haltung an die Sache herangeht. Bewusst auch wertschätzt was gut war, aber dies nun Vergangenheit ist und abgeschlossen werden muss.
Auch die Haltung, dass beide ihren Anteil haben, einfach weil man so ist, wie man ist. Ohne Schuld. Weil Träume, die man träumt, nicht deckungsgleich sind, auch wenn man es zunächst glaubt. Man täuscht sich und dann folgt die Ent-Täuschung.
Trennung und Scheidung kann man auch als wichtige Erfahrung werten und als Chance betrachten, nun bewusster mit neuen Erkenntnissen im Leben den eigenen Weg weiterzugehen.
Meine eigene Trennung und Scheidung ist ruhig vonstattengegangen. Es floss viel Schmerz, aber es wurden keine Kriege geführt, keine Rechnungen beglichen, kein Hass ausgelebt. Trotz Haus und Schulden und gemeinsamer Kinder und die damit verbundenen Zukunftsängste. Man kann sich bewusst entscheiden, bewusst kommunizieren.