Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Was tut ihr, damit eure Beziehung gut läuft?54
Heute mal die Frage an euch: Lebt ihr bewusst in eurer Beziehung?
zum Thema
"Braucht" ihr eine Beziehung?749
Ich bin meine erste feste Beziehung mit 22 jahren eingegangen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sag ich, ohne zu verletzen, ich will Scheidung?

*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Zitat von *********Earth:
Ist unmöglich, außer, er will die Scheidung auch...

Nein, die Zeiten sind zum Glück vorbei. Es kann auch eine Scheidung erfolgen, wenn dies nur eine Seite will.
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Zitat von *******in78:

Nein, die Zeiten sind zum Glück vorbei. Es kann auch eine Scheidung erfolgen, wenn dies nur eine Seite will.

Dann nur zu, was soll diese Fragerei....
******ess Frau
354 Beiträge
Themenersteller 
Wenn du nix Sinnvolles beitragen willst lass es einfach ganz 🙋
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Es ist schon fast alles gesagt worden. Es gibt Beratungsstellen, vielleicht auch andere Stellen, um einfach zu reden. Für mich ist das kein Versagen.
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Zitat von ******ess:
Wenn du nix Sinnvolles beitragen willst lass es einfach ganz 🙋

Was willst du, Absolution vom Forum? Mach es oder lass es bleiben...
******ess Frau
354 Beiträge
Themenersteller 
Was liest du den Beitrag wenn du nur stänkerst? Dir scheint langweilig zu sein oder du kannst es halt nicht besser
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Zitat von ******ess:
Was liest du den Beitrag wenn du nur stänkerst? Dir scheint langweilig zu sein oder du kannst es halt nicht besser

Ich stänkere nicht, ich schreibe nur so wie ich es sehe....

Rumtreiber treib dich auf meinem Profil rum.
******ess Frau
354 Beiträge
Themenersteller 
😴 Weihnachtsfilme...
🙄 Ich überlass dir mal das Feld 🎅
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Zitat von ******ess:
😴 Weihnachtsfilme...
🙄 Ich überlass dir mal das Feld 🎅

Dann mach das.
*******punk Mann
1.830 Beiträge
So wie du die Situation beschrieben hast,ist eure Beziehung definitiv am Ende.Der Punkt,wo noch eine konstruktive Kommunikation stattfinden könnte,weit überschritten.
Und alle Parteien mit der Situation unglücklich.
Daher kommst du einfach nicht drumrum,die Karten auf den Tisch zu legen.
Such dir einen Anwalt,beantrage die Scheidung.
Ob du dies im Vorfeld ankündigst oder nicht,ist deine Sache.
Ich würde es nicht tun,da im Vorfeld es wahrscheinlich schon angesprochen wurde und auch ausgiebig darüber gestritten wurde...Und immer wieder auch ein Rückzieher gemacht wurde.
Daher: Mach es einfach...Es erleichtert und so schaffst du klare Verhältnisse.
********lack Frau
19.351 Beiträge
@******ess

Wenn es Deine Wohnung ist (und die Deiner Tochter) er aber schon nicht mehr da wohnt,
ist die Situation ja schon in Bezug auf Wohnen geregelt.
Wenn er jetzt woanders wohnt, was ist denn dann mit Post die für ihn kommt?
Du könntest ja sagen, das ein Schreiben für ihn gekommen sei, wo Du das hinschicken sollst.
Dann hast Du die Adresse. Dann wäre es nur besser, wenn das Schreiben schon fertig wäre.
Mehr würde ich am Telefon auch nicht sagen. Schwierig wird es, wenn er auch nicht ans Telefon ginge.
Wenn Du der Meinung bist es wäre alles gesagt und er nicht mehr reden will, ist das ja auch schon eine
Aussage, das er an der Ehe nicht mehr festhalten will.
Die letzte Zeit war sicher auch nicht einfach und hat viel Kraft gekostet.
Entweder eine Beziehung wächst damit oder sie scheitert. Dazu gehören immer Zwei.
Aber wenn es nicht mehr geht und man kann nicht mal miteinander reden, dann sollte man sich wirklich trennen.
Alles Gute.
WiB
****52 Mann
4.124 Beiträge
Zitat von *******in78:

Die Zeitkomponente nicht vergessen. Mein Anwalt verstirbt vielleicht noch über meine Scheidung.
*******a_67 Frau
160 Beiträge
Scheidung ist schmerzlich, für beide Seiten denn am Anfang war es ja Liebe.
Ich hatte es mir damals auch nicht leicht gemacht...zirka 2 Jahre an der Sache rumgeknabbert weil ich ihn nicht verletzen wollte. Da wir aber beide immer offen kommuniziert haben, haben wir alles mögliche versucht...
Irgendwie brachte ich dann den Satz raus...sehr schwierig aber wenn die Entscheidung getroffen ist, fängt der praktische Teil an...
Dann kam so eine Art Trauer, lange keine Beziehung und irgendwann strahlt die Sonne wieder...
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Zitat von *******ess:
Wie sag ich, ohne zu verletzen, ich will Scheidung? [...]
Offen gestanden: Ich denke mal, gar nicht, denn das geht nicht. Trennung/Scheidung ist verletzend. Fertig aus.
Aber um möglichst wenig zusätzlich verletzen zu müssen würde ich versuchen, sachlich zu bleiben. Viel Erfolg!
*********in365 Frau
1.505 Beiträge
Die Frage ist für mich:

Wen verletzen wir denn, um Andere nicht zu verletzen?

Uns selbst, und das, ohne mit der Wimper zu zucken.

Jedes "Nein" zu Anderen, ist ein Ja zu mir ... und umgekehrt.

Das muß Mann/Frau sich nur mal ganz bewusst machen.
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********in365:
Wen verletzen wir denn, um Andere nicht zu verletzen?

Uns selbst, und das, ohne mit der Wimper zu zucken.

Jedes "Nein" zu Anderen, ist ein Ja zu mir ... und umgekehrt.

Das muß Mann/Frau sich nur mal ganz bewusst machen.

Danke, genau so sehe ich es auch.
Man kann die Verletzung nicht verhindern, aber man kann die Situation entspannen, indem man bewußt kommuniziert. Schuldzuweisungen, Beleidigungen etc. vermeidet. In dem man mit einer Haltung an die Sache herangeht. Bewusst auch wertschätzt was gut war, aber dies nun Vergangenheit ist und abgeschlossen werden muss.

Auch die Haltung, dass beide ihren Anteil haben, einfach weil man so ist, wie man ist. Ohne Schuld. Weil Träume, die man träumt, nicht deckungsgleich sind, auch wenn man es zunächst glaubt. Man täuscht sich und dann folgt die Ent-Täuschung.

Trennung und Scheidung kann man auch als wichtige Erfahrung werten und als Chance betrachten, nun bewusster mit neuen Erkenntnissen im Leben den eigenen Weg weiterzugehen.

Meine eigene Trennung und Scheidung ist ruhig vonstattengegangen. Es floss viel Schmerz, aber es wurden keine Kriege geführt, keine Rechnungen beglichen, kein Hass ausgelebt. Trotz Haus und Schulden und gemeinsamer Kinder und die damit verbundenen Zukunftsängste. Man kann sich bewusst entscheiden, bewusst kommunizieren.
****ne Frau
10.996 Beiträge
Man lernt immer dazu und nachher weiss man, dass man keine Sekunde hätte zögern sollen. Also raus aus der Hölle, denn um die Ecke wartet das Paradies, Augen auf!
****sum Mann
4.824 Beiträge
Zitat von *******in78:

Bei der Aussage ging es doch wohl um die Verletzung.
*********in365 Frau
1.505 Beiträge
Nachher ist man immer schlauer, aber ich kenne diese langen Phasen der Ambivalenz auch gut, in denen man sich an das Schöne und Verbindende erinnert, das man nicht einfach aufgeben mag und sich davor fürchtet, es könnte alleine noch schlimmer werden oder man könnte sich später vorwerfen, nicht Alles versucht zu haben.
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Zitat von ****sum:
Zitat von *******in78:

Bei der Aussage ging es doch wohl um die Verletzung.

Danke.
*******2011 Mann
2.284 Beiträge
Wie sag ich, ohne zu verletzen, ich will Scheidung?

Ich glaube, nach der "Vorgeschichte", kannst du ihn gar nicht mehr verletzen. Ihr habt euch emotional schon so weit getrennt, von einander entfernt,....daß es nur noch ein nebeneinaderher ist. Zieh einen Schlußstrich, auch wenn es hier und da schmerzt.....die Zeit heilt viele Wunden. *g*
******Bln Frau
1.662 Beiträge
Ich würde zu einen Awalt für Scheidungsrecht gehen und nich erst mal beraten lassen.

Bei einer Scheidung gibt es so einige Dinge die geregelt werden müssen,
an die man selbst gar nicht denkt.
Oder diese Dinge kennt , bzw. erkennt.

Ein Anwalt als Unterstützung kann nicht verkehrt sein.
Gerade weil dieser sachlich ist
und eben nicht emotional handelt.
*********elt_M Mann
7 Beiträge
Es ist nicht möglich, eine Scheidung einzureichen, ohne die andere Seite dabei nicht zumindest ein bisschen zu verletzen.
Also ist mein Rat, dass das nicht dein Fokus sein darf. Die Dinge wurden ausgesprochen, zieh es jetzt durch. Wenn du verbal zu unsicher bist, leg ihm einen Brief hin. Und dann bleib dabei.

Alles Gute für dich.
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Mein Ex war nicht verletzt, ihm war es egal.

Ich habe ihn im Gespräch informiert, dass ich die Scheidung einreiche, weil ich das einen guten Umgang miteinander fand. So halte ich es noch immer.
**********yes77 Frau
4.349 Beiträge
Da man schlechte Nachrichten nicht nett verpacken kann, würde ich es neutral sagen ohne drumrum: Du lässt dich scheiden.

Reagiert er gekränkt, tut er das ohnehin, egal wie nett formuliert. Der Inhalt bleibt für ihn unerfreulich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.