Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Was tut ihr, damit eure Beziehung gut läuft?54
Heute mal die Frage an euch: Lebt ihr bewusst in eurer Beziehung?
zum Thema
Erst Beziehung - dann Sex?616
Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit meiner Freundin, der es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sag ich, ohne zu verletzen, ich will Scheidung?

*****ite Frau
9.566 Beiträge
Ich würde das Gespräch suchen. Anscheinend ist er auch mit der Situation nicht zufrieden, vielleicht rennst du ja offene Türen ein.
******n65 Mann
60 Beiträge
Bei einer Scheidung gibt es immer nur Verlierer, ich habe das auch hinter mir, das Leben geht weiter, heute würde ich für 1 Mio. € nicht zurück, ist ein blöder Spruch, ich hatte ihn gehasst, aber es ist viel wahres dran, schau nie zurück, nur noch vorne gerichtet, behalte das Gute bei dir.... *top*
*********rees Frau
602 Beiträge
Zitat von *******a_67:
Scheidung ist schmerzlich, für beide Seiten denn am Anfang war es ja Liebe.
Ich hatte es mir damals auch nicht leicht gemacht...zirka 2 Jahre an der Sache rumgeknabbert weil ich ihn nicht verletzen wollte. Da wir aber beide immer offen kommuniziert haben, haben wir alles mögliche versucht...
Irgendwie brachte ich dann den Satz raus...sehr schwierig aber wenn die Entscheidung getroffen ist, fängt der praktische Teil an...
Dann kam so eine Art Trauer, lange keine Beziehung und irgendwann strahlt die Sonne wieder...

Im günstigsten Fall ist eine Scheidung Befreiung für beide, weil das, was mal Liebe war, beiderseits bereits Vergangenheit ist, reine Formsache.
Im ungünstigsten Fall ist es für eine Seite schmerzlich, nämlich die, die die Scheidung nicht eingereicht hat. Wer die Scheidung einreicht, wird kaum einen Schmerz empfinden, sondern eben die Befreiung.
Schmerzhaft für beide Beteiligten wohl kaum, denn dann steht eine Scheidung eher nicht zur Debatte in diesem Moment, sondern eher noch der Versuch der Rettung.
*******in78 Frau
9.065 Beiträge
Schon ziemlich vermessen zu sagen, für den/diejenigen, der/die Scheidung einreicht, wäre es nicht schmerzlich und somit sogar einer Userin ihre Erfahrung und Gefühle absprechen.

Es kann auch für den Part, der/die geht, schmerzlich sein.
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Wir hatten uns einvernehmlich geschieden und haben uns dann einen Anwalt geteilt. Alles andere haben wir unter uns geregelt.

Im übrigen war es für mich sehr schmerzhaft, obwohl ich mich getrennt habe. Insgesamt kam mein Ex besser klar.
*****a77 Frau
165 Beiträge
Hallo, @******ess, ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg. Scheidung ist kein Versagen, es ist der nächste Schritt und den zu machen brauchst du Mut!
Mut hast du! Du denkst an alle Aspekte: Mann, Tochter und und ...
Vergiss bitte nicht, auch an dich zu denken.
Alles was du entscheidest, soll auch zu dir gute kommen.
Seelische Grüße 🌸🍀⚘🕯
*******1060 Frau
5 Beiträge
Hi du

Ohne die anderen Posts gelesen zu haben, fürchte ich, dass das nicht ohne zu verletzen klappt und spreche hier aus eigener Erfahrung.

Wenn man für sich diesen Entschluss gefasst hat, ist man dem Gegenüber im Prozess der Trennung Lichtjahre voraus und sofern man dem Partner/der Partnerin nicht sehr viel Zeit und Raum gibt um aufzuschließen, wird das genau auf dieser Ebene bleiben...

Drücke dir Daumen...m
*******969 Mann
2 Beiträge
Das hört sich ganz schrecklich an das tut mir leid
******ess Frau
354 Beiträge
Themenersteller 
Wenn er seine Ehe retten wollte, würde er sich dann nicht mal melden? Wegen Post, wie lange es noch dauert bis wir reden können,... Vielleicht Brieftaube senden. Ich denke er weiß dass nix mehr wird und scheut die Konfrontation. Ich melde mich nicht. Seine Post wird gesammelt und ich habe fertig
*******969 Mann
2 Beiträge
Ja, das ist doch so damit umzugehen
****3or Frau
4.838 Beiträge
Ja, es liest sich doch ehrlich so, als ob du dir fast unnötig den Kopf zerbrichst, wie du ihm sagst, was er wohl weiß.
*******in78 Frau
9.065 Beiträge
Vielleicht wartet er aber auch auf dich und will dir Zeit geben. Wir kennen ihn nicht. Letztendlich kommt es aber auf dich an, ob du sie überhaupt weiterführen willst, selbst wenn er ankäme.
******ess Frau
354 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab ja geschrieben, dass wir nur das nötigste redeten. Und ich geh nicht mehr in den aktiven Part. Wenn er mit fast 50 bei Mama bleiben möchte, hätte er es auch sagen können. Jeder Gedanke an ihn ist verlorene Zeit
*******in78 Frau
9.065 Beiträge
Zitat von ******ess:
Ich hab ja geschrieben, dass wir nur das nötigste redeten. Und ich geh nicht mehr in den aktiven Part. Wenn er mit fast 50 bei Mama bleiben möchte, hätte er es auch sagen können. Jeder Gedanke an ihn ist verlorene Zeit

Es ist keine verlorene Zeit, es ist Zeit des Abschlusses, des Überdenken und auch zu schauen, was möchtest du?
*****m73 Mann
4 Beiträge
Mache Dir und deinem Kind ein gefallen ...Trenne Dich von ihm so rasch als möglich du und dein Kind zerbrechen daran... Glaube es mir ohne ihn bist du besser drann
********ukel Mann
81 Beiträge
Zieh den Schlussstrich!
Am Ende ist immer einer gekränkt, diesmal
dein Mann!
Wenn er keine Kommunikation will, dann muss er eben mit den Konsequenzen leben.
Es geht um
Dein Leben! Du hast noch eines vor dir! Als Frau, die als Frau gesehen und auch so behandelt will!
Am Ende wirst du leiden, psychisch auf jeden Fall.
Zieh die Reißleine!

Sorry für die harten Worte.

Ich sage immer, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Mir ist noch nicht ganz klar, warum du eine Konfrontation befürchtest.
Das wäre aus meiner Sicht nur, wenn es noch wichtige Dinge geklärt und getrennt werden müssten.
z.B. Vermögensfragen.

Wenn du gar nicht mehr mit ihm sprechen möchtest, dann könntest du auch einfach einen Anwalt aufsuchen und ihm die Mitteilung überlassen, dass du die Scheidung eingereicht hast.
***en Frau
79 Beiträge
Ich kann nur empfehlen dich gut mit deinem Mann zu stellen (also keine Streits vom Zaun zu brechen, es wurde alles gesagt), schraubt euer Ego zurück, bringt das Trennungsjahr ohne Amokläufe hinter euch und geht danach zusammen zum Anwalt.

Das war für mich/meinen Ex-Mann die eleganteste, pragmatischste und kostengünstigste Lösung aus der Ehe raus zu kommen.
******y58 Mann
24 Beiträge
ich glaube es geht nicht ohne zu verletzten. Außer der Partner der verlassen wird ist innerlich auch schon soweit in den Gedanken einer Trennung, nur hat er nicht den Mut aufgebracht es selbst in die Hand zu nehmen.
man sollte nur versuchen es in Ruhe geschehen zu lassen, auch wenn es nicht einfach ist und wird. Schließlich hat man sich ja mal geliebt, und davor sollte die Achtung da sein.
Unter dem Strich hast du dir doch bereits selbst deine Frage beantwortet.
******und Frau
4.552 Beiträge
Ich glaube, Dein Partner wird nicht mehr verletzt. Ihr seid aktuell doch beide schon in getrennten Wohnungen und er zieht sich doch bereits jetzt schon aus der Situation heraus, indem er einfach verschwindet.

Da steht Dir der Weg zum Fachanwalt für Familienrecht offen, damit der das bestmögliche für Dich aus der Scheidung heraus holt, Infos, wie Du Dich möglichst gut absicherst, ggf. Vorsicht, wenn noch gemeinsame Konten bestehen. Die kann nämlich er auch alleine leer räumen.

Die viel größere Gefahr sehe ich jedoch noch, daß er vermutlich Fristen bei der Anwalts- und Gerichtskommunikation nicht einhält, wenn die Post nur gesammelt wird und die Bearbeitung innerhalb der Fristen dadurch vermutlich durch ihn nicht gegeben ist. Und dann verzögert sich der ganze Scheidungsvorgang. Mein Ex-Mann hat das auch mutwillig rausgezögert, indem immer wieder Fristen nicht eingehalten wurden. ich weiß also, wovon ich spreche. Laß Dich da gut beraten vom Anwalt.
********ider Mann
1.328 Beiträge
Vermutlich wird Ihm das, ähnlich wie Dir, völlig Jacke sein.
******n65 Mann
60 Beiträge
Ein kleines Statement möchte ich doch zur der Frage geben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Urheber dieser Frage sich eine Art moralische Unterstützung holen möchte.
Ja, natürlich gibt es immer zwei Seiten, wo Scheidung das ultima ratio ist, aber ich sehe auch, es ist dem Zustand einer immer mehr egoistischen Gesellschaft geschuldet ist.
Du genügst nicht mehr meinen Ansprüchen:
" Tschüss " , was macht eine Segelcrew? Nur Ordnung und Disziplin sind unerlässlich. Man sieht diese Auswüchse auch aktuell bei VW, kein Umsatz aber Manager wollen kein Cent von ihren üppigen Bezügen streichen.
Soll doch der kleine Mann am Band bluten.
Und so ist es in der Ehe, es fehlt der gemeinsame Aufbauwille, fast (!!) jeder ist nur noch auf sein Vorteil bedacht, moralische Instanzen... gibt es nicht und Frauen neigen dazu, schnell zu symphatisieren... sicher, auch Männer machen Fehler.... aber das Kernproblem löst es nicht...
******und Frau
4.552 Beiträge
Und manchmal muß man einfach anerkennen, wenn eine Beziehung zerrüttet ist... Und dann nach vorne schauen.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
****3or Frau
4.838 Beiträge
Mir kommt es schon vor, als ob die TE die endgültige Trennung will, aber auch, dass sie frustriert ist von seinem Schweigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.