Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tolyamory: Kann Liebe so funktionieren?

******_Mz
1.784 Beiträge
Zitat von ********Mann:
Was würdest du tun, wenn dein Partner dich aufrichtig liebt, aber sexuelle Freiheit braucht?

Das weiss ich erst, wenn ich so etwas in der Praxis erlebe. Möglicherweise hätte ich damit kein Problem.
*********lebee Mann
1.593 Beiträge
Alter Wein . . .
. . . in neuen Schläuchen (Neuer Begriff: Tolyamorie), so kommt‘s für mich daher.

@ Teile deine Gedanken in den Kommentaren!
Meine Gedanken dazu:

Machtgefälle zwischen dem, der darf und dem, der nicht darf (Cuckold z.B. im Extrem)
• einseitige ‚fremde Haut‘ (gibt‘s sowohl weiblich, wie männlich)
• erinnert mich an eine Beziehung, in der ‚sie‘ wie selbstverständlich datete, in Swingerclubs ging, um ‚abzuspritzen‘ . . . und einmal geradezu sauer war, als ich taggleich mit einem ihrer (lediglich Essens)Dates mir auch ein Date besorgte und Sex hatte.

• Gibt aber auch noch viel mehr Konstellationen darüber hinaus, in denen eine/r von beiden einfach keine Lust auf Fremdvögeln hat und eine/r es eben konsensual tut. Sei es zusammen, im Club, auf Events, bei Tantraseminaren, im heimischen Schlafzimmer . . .

Keyword: Konsensual. Toly in Tolyamorie.

Grundsätzlich: Zeig mir die Paarbeziehung, in der beide wirklich 100% deckungsgleich die gleichen sexuellen Bedürfnisse haben. Ist mir noch nicht untergekommen. Und dann haste eben zwei+ Möglichkeiten:

Unterdrücken oder ausleben.
Konsensual offen (Toly) oder heimlich betrügen.

Alle anderen Punkte wie Eifersucht, etc., die Du aufgeführt hast, treten ja auch in sämtlichen anderen Beziehungsmodellen auf, deswegen gehe ich darauf nicht näher ein.
*******_mv Mann
3.711 Beiträge
Ich finde das geradezu als Spiegel der Ansichten.

Einer will und darf. Und seine Partnerin will nicht.

Könnte man so hinnehmen. Aber halt! Das geht mir gegen den Strich. Also denke ich mir einfach sie wöllte schon, traut sich aber nicht. Nein Besser, sie will aber darf nicht. Ja, so macht das wieder Sinn. So ein Schuft, gönnt sich alle Freiheiten und unterdrückt die Freiheiten der Partnerin. Wenn ich den jemals treffe...... Dem werd ich ordentlich den Marsch blasen.
Und lerne ich seine Partnerin kennen, ruhe ich nicht eher, als das sie sich die Freiheit nimmt, die sie nicht wollte. Die wird einfach solange belatschert, bis sie das auch macht.

Entweder beide oder keiner. Alles andere soll nicht sein. Dafür sorge ich. Die Feststellung von "Unterdrückung der Frau" muss stets gewährleistet sein.

------
So liest sich manche Antwort.
Auch wenn die Freiheit von der Frau gar nicht gewollt ist. Ihrer Aussage wird misstraut. Ihre Aussage soll falsch sein. Sie soll sich ändern.

Ich lebe in so einer Tolyamorie. Der schnellste Weg zur Scheidung ist ihr die beidseitige Polyamorie mit Nachdruck auf's Auge zu drücken. Und es beginnt damit, das ich ihrer Aussage das sie nicht will, mißtraue.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Zitat von ********Mann:

• Monogamie: Die emotionale Exklusivität bleibt, aber die sexuelle Freiheit wird einseitig angepasst.

• Hm?
    Wieso einseitig?
    ****sum Mann
    4.824 Beiträge
    Ich lebe das aufgrund eines Machtgefälles so. Ich hoffe allerdings, dass diese Wortschöpfung, wenn sie wirklich im Trend liegt, bald wieder verschwindet. Langsam wird's gagamorisch.
    *******Punk Frau
    5.707 Beiträge
    Zitat von **2:
    Zitat von ********Mann:

• Monogamie: Die emotionale Exklusivität bleibt, aber die sexuelle Freiheit wird einseitig angepasst.

• Hm?
    Wieso einseitig?

Das habe ich mich auch gefragt.
    *******_mv Mann
    3.711 Beiträge
    Zitat von **2:
    Wieso einseitig?

Weil es einer will und der andere nicht.
    ****ker Mann
    49 Beiträge
    Das Problem ist eben dieser Kategorisierungszwang. Dass nur einer sexuelle Begegnungen ausserhalb der Beziehung hat, ist eine Momentaufnahme. Mit der Kategorisierung wird das zur Regel – eine Regel, für die ich keinen Bedarf sehe.
    **2 Mann
    6.233 Beiträge
    Zitat von *******_mv:
    Zitat von **2:
    Wieso einseitig?

Weil es einer will und der andere nicht.

Sagt wer?

*nachdenk*

Im Ep stand
    Wie unterscheidet sich Tolyamory von anderen Beziehungsmodellen?

Von deiner Annahme stand da nichts - oder ist deine Behauptung universell?
    *******_mv Mann
    3.711 Beiträge
    Zitat von ********Mann:
    Tolyamory beschreibt eine Beziehung, in der ein Partner monogam bleibt, während der andere sexuelle Kontakte außerhalb der Beziehung eingehen darf.

Da, guckst du....
    *******Punk Frau
    5.707 Beiträge
    Monogamie und sexuelle Freiheit passt doch gar nicht zusammen.
    **2 Mann
    6.233 Beiträge
    Monogamie und Tolyamory schließen sich m. E. n. aus, da Monogamie nur mit Konsens beider Beteiligten diesen Namen vedient - alle anderen Beziehungsformen, egal wie man sie nun labeln mag sind alles mögleiche, doch nicht monogam.

Egal auch - betrifft mich nicht, interessiert mich nicht und eine Partnerin deren Beziehungsverständniss nicht mit meinem deckungsgleich ist, wird nie den Status Partnerin erreichen bei mir.
    ******l82 Mann
    1.646 Beiträge
    Erinnert mich an Cuckolding. Nur halt ohne Zusehen.
    *******_mv Mann
    3.711 Beiträge
    Zitat von *******Punk:
    Monogamie und sexuelle Freiheit passt doch gar nicht zusammen.

Warum nicht?

Meine partnerin ist sexuell monogam, monoamor. Ich bin polygam, polyamor.

Meiner Frau ist wichtig, das sie nicht polygam ist. Daher ist ihre Beziehung zu mir nicht polygam, sondern monogam.
    Meine Beziehung zu ihr ist aber polygam.

Tolygamie wäre eine Möglichkeit wieder unter das Dach eines Begriffes zu rutschen ohne das einer seine Identität aufgibt.
    *******in78 Frau
    9.063 Beiträge
    Trifft es doch genau richtig. Einer hat/will keine anderen Kontakte = Monogam
    ******y22 Paar
    366 Beiträge
    Zitat von *******in78:
    Nur, wenn sie verheiratet sind. Sonst wäre das richtige Label "Closed monoamory". *teufel*

Oder vll besser: Clomoamor.
    *******in78 Frau
    9.063 Beiträge
    Zitat von ******y22:
    Zitat von *******in78:
    Nur, wenn sie verheiratet sind. Sonst wäre das richtige Label "Closed monoamory". *teufel*

Oder vll besser: Clomoamor.

*rotfl*
    ********wise Frau
    441 Beiträge
    was soll das mit amor zu tun haben? es geht doch nur um sexuelle Kontakte. das ist einfach ne einseitig offene Beziehung. Wozu soll man das mit dieser Bezeichnung in die Nähe von Polyamorie rücken?
    ******y22 Paar
    366 Beiträge
    Was haben sexuelle Kontake mit "gamos" zu tun?

Mein Eindruck ist, dass zur Abhilfe der Begriffsverwirrung einfach nochmal ein neuer Begriff eingeführt werden soll, damit es noch verwirrender ist, und man sich wieder frei rauspicken kann, was man jetzt drunter versteht.

Blickt ja jetzt schon keiner mehr den Unterschied zwischen "Monoamorie" und "Monogamie".
    *******in78 Frau
    9.063 Beiträge
    Ich bin generell offen für neue Wortschöpfungen, wenn es dafür noch nichts gibt. Diese Zusammensetzung erschließt mir nur nicht.
    *******_mv Mann
    3.711 Beiträge
    Zitat von ******y22:
    Was haben sexuelle Kontake mit "gamos" zu tun?
    Das ist auf die Lobbyarbeit vom Verband deutscher Hedonisten e.V. zurückzuführen.

Swinger haben ja das Problem, das sie in der Regel monoamor, monogam sind. Der Begriff Hedonismus ist aber negativ besetzt. Also werden die Begriffe munter durcheinandergewürfelt. Weder der "richtige' Mono (weil andere vögeln geht gar nicht) will Swinger in seinen Reihen haben, noch der richtige Poly (geht nur mit richtiger Beziehung, keine Clubfickerei).
    Also geht alles durcheinander.
    *******in78 Frau
    9.063 Beiträge
    Was haben denn jetzt Swinger damit zu tun?
    ******l82 Mann
    1.646 Beiträge
    Leute, die masturbieren, sind also manogam.
    (Mano“ von „manus“, lateinisch für Hand)
    *******_mv Mann
    3.711 Beiträge
    Zitat von *******in78:
    Das erklär ich nicht. Über das Stöckchen kannst du auch alleine springen. So dumm bist du nicht, das du das aus dem von mir gelesenem nicht rauslesen kannst.
    *******in78 Frau
    9.063 Beiträge
    Zitat von *******_mv:
    Zitat von *******in78:
    Das erklär ich nicht. Über das Stöckchen kannst du auch alleine springen. So dumm bist du nicht, das du das aus dem von mir gelesenem nicht rauslesen kannst.

Deshalb verdreh ich es nicht. Swingen ist doch von beiden in der Regel und wenn das nur von einem gelebt wird, kann das durchaus Tolyamory sein.
    Anmelden und mitreden
    Du willst mitdiskutieren?
    Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.