Generell bin ich so gepolt, dass ich auch den JC als Möglichkeitsportal begreife. Leute kennenlernen, Leute treffen, evtl. Freunde finden, vielleicht sogar für Engeres, Näheres, Längeres - zuerst virtuell (klarerweise), dann evtl. im richtigen Leben.
Also wenn man so will und nüchtern ausgedrückt: Der JC als Gelegenheitsstruktur oder sozialstrukturelle Voraussetzung, um sozial aktiv zu werden oder werden zu können (kommt natürlich auf Sympathie und alles mögliche/unmögliche Unwägbare/Wägbare an - anderes Thema).
Was bedeutet in diesem Zusammenhang jemanden "erkennen/kennen" - in gewisser Weise ist mir jemand vertraut geworden; sei es durch dessen Profil, sei es durch ihre/seine Beiträge.
So gesehen gibt es oder gäbe es (für mich jedendalls) genügend Berührungspunkte auf Gelesenes, mich jemandem anzunähern, oder den Versuch zu wagen - warum auch nicht, wenn ich jemanden interessant finde und durch dessen Posts etwas von ihr/ihm erfahren habe?
Mir allerdings dabei pauschal unterstellen zu wollen, proaktiv sozusagen nur wegen der Mitgliedschaft im JC, dass ich mich auf brüskierende Weise oder diese Person bloß stellende Weise stürzen würde (im alltäglichen Leben wenn mir jemand bekannt vorkommt) - das hieße nun wirklich das Kind mit dem Bade ausschütten, denn Annähern bedeutet nicht, mit der Tür ins Haus fallen, sondern zunächst (immer und überall) Abstand wahrend und behutsam vorzugehen.