Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Biker Rheinland
509 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch das soziale Umfeld eines Menschen?101
Wie wichtig ist euch das soziale Umfeld eines Menschen?
zum Thema
Single sein und Corona - wie sind eure Erfahrungen?38
Wie geht ihr, gerade die Singles, egal ob männlich oder weiblich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Soziale Inkompetenz

*******lsam Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Soziale Inkompetenz
Guten Abend,

nach einiger Zeit Abwesenheit von Joyclub habe ich mir vorgenommen, hier wieder wöchentlich vorbeizuschauen und auch im Forum mitzumachen, sofern ich mir das zutraue *zwinker* .

Dazu habe ich heute Abend ein Thema mitgebracht, dass mir am Herzen liegt: „Soziale Inkompetenz“.

Ich war in meinem bisherigen Leben nicht kontaktfreudig. Das brachte mir immer wieder Probleme im Alltag. Alles, was ich alleine bewältigen kann, mache ich auch alleine, aber scheinbar banale Dinge wie ein Gespräch in einer Gruppe, z.B. ein Besuch der Familie, überfordern mich im Kopf.

Deswegen halte ich mich zurück und sage wenig. Alleine für mich kann ich wunderbar sprechen und mich ausdrücken, nur in Begegnungen mit Anderen weiß ich oft nicht, was ich sagen soll. Kurzum, mir fehlen die Worte, weil mich die Situation des Momentes übermannt.

Dabei spreche ich von gewöhnlichen Gesprächen im Alltag, nicht unbedingt etwas mit Beziehungen oder Sexuelles.

Es gibt Menschen, die sind intelligent und talentiert, können aber nicht richtig lesen und schreiben: Legastheniker. Des weiteren gibt es Vergleichbares auch beim Rechnen: Dyskalkulie. Diese Menschen sind nicht dumm oder faul, nur in ihrem Gehirn sind die für diese Tätigkeiten benötigten Bereiche weniger stark entwickelt als bei anderen Menschen.

Bei mir ist es der Umgang mit anderen Menschen, bei dem ich öfter ungeschickt wirke, als es mir lieb ist. Dabei ist dies nicht meine Absicht. Es gab auch schon Momente, wo ich unwissend jemanden gekränkt und es erst später durch Ansprache dies begriffen habe. Nach Selbstreflexion sehe ich dann meinen Fehler und entschuldige mich bei der Person.

Für die, die sich in diesen Zeilen wiederfinden:

Wie geht ihr mit den Begegnungen eurer Mitmenschen um?

Mich interessiert es, wie andere Personen sich im Leben zurechtfinden, die sich selber auch als sozial inkompetent verstehen oder häufig ungeschickt im Umgang mit ihren Mitmenschen fühlen.

Bei mir ist es so: Seit Januar gehe ich zu einer Sexualtherapeutin. Ich hatte seitdem 14 Sitzungen. Die Reflexion durch eine Therapeutin hilft mir, die Beziehungen zu Menschen zu verstehen und nicht in eine Angststarre zu verfallen, wenn ich überfordert bin und nicht hinterher komme.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße,
Einfuehlsam
********alus Paar
525 Beiträge
Vielleicht nicht ganz vergleichbar, oder doch, sind Diplomatie und ich nicht besonders kompatibel. Ich sag halt was ich denke, immer, und das ist nicht in jeder Situation gut.
Auch ist mein Mund oft schneller als mein Hirn und dadurch sag ich Dinge, die besser ungesagt bleiben sollten.

Da musste ich mich dann auch schon das eine oder andere Mal bei meinem Gegenüber entschuldigen, nachdem ich das Gespräch reflektiert hatte. (Sie schreibt)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.