Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?747
Ich bin hier nun seit einer Weile angemeldet und habe viele tolle…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann aus Sex Liebe werden?

****_MS Mann
537 Beiträge
Kann aus Sex auch Liebe werden?

Klar - und für mich war es auch eigentlich schon immer so, das im Idealfall aus Sex auch Liebe werden können sollte...

Als ich Single war, habe ich genau deshalb definitive ONS oder/ und Treffen mit vergebenen Frauen ausgeschlossen.
Vielmehr suchte ich nach Frauen, die auch zunächst sexuell aufgeschlossen sind - und bei besonders gut passender Lebensvorstellungen, Werte und Gefühle auch grundsätzlich offen/bereit sind, dass mehr draus wird...

Warum für mich die Liebe idealerweise aus dem Sex heraus entstehen sollte und nicht umgekehrt?
Na, ich finde, dass einem die Eindrücke beim Sex schon recht zuverlässig auch viel über die andere Person verraten können - naja, und dass Sex einfach etwas sehr schönes ist bzw. sein sollte (und eigentlich auch egal zu welcher Zeit oder in welcher Phase) sollte für sich selbst sprechen können...
**********ucher Mann
5.526 Beiträge
Mir fällt gerade der viel geliebte und viel gehasste Spruch ein, "Alles kann, nix muss."

Insofern kann aus Sex auch mal Liebe werden, muss aber nicht. Will sagen, es wird eher die Ausnahme sein. Im Normalfall is es wohl eher umgekehrt und es entwickelt sich über anfängliche Bekanntschaft und (echte) Freundschaft eine emotionale Beziehung, die irgendwann als Liebe bezeichnet wird.

Und der Sex kommt mal früher, mal später dazu.

Bei mir waren früher Sex und Liebe untrennbar miteinander verbunden. Davon hatte ich wirklich eine romantische Vorstellung. Joy hat mich das etwas differenzieren lassen. Inzwischen habe ich tatsächlich schon mit Menschen Sex gehabt, die ich nicht liebe. Da reicht mir jetzt eine gewisse Sympathie und körperliche Attraktivität. Das war vor Joy für mich undenkbar.

Den erfüllendsten Sex habe ich allerdings immer noch mit einer Frau, die ich liebe. *nixweiss*

Und kurz zum PS: Es hat sich ja offenbar als unwahr herausgestellt, die Geschichte mit dem Krankenhaus. Aber konnte man das allein aus der Anwesenheit auf Telegram ablesen? Oder gab es eindeutige Aussagen dazu? Da war mir die Info dann ein bisschen dürftig.

Eine Geschichte von mir noch zum Thema: Ich hatte mich 2015 mal über Joy mit jemandin zu nem romantischen Abend mit Übernachtung verabredet. Und mit ihr war es auch so, dass wir lange und tiefsinnige Gespräche führten und uns gegenseitig die halbe Lebensgeschichte erzählten. Wir hatten auch Sex, noch in der ersten Nacht. Haben uns dann noch dreimal getroffen, zwischendrin täglich WhatsApp-Kontakt gehabt und nach unserer vierten gemeinsamen durchsexten Nacht fühlte ich mich sehr erfüllt und bei ihr angekommen. Das habe ich kommuniziert und dann kam prompt das Aus von ihrer Seite. Zuviel Gefühl? Manche können/wollen das nicht. Muss man mit leben können. War ne heilsame Erfahrung für mich.
******_73 Mann
2.524 Beiträge
Zitat von ****52:
Es ist leicht über jemand zu reden, anstatt mit ihm zu reden.
Hier der Hinweis auf den Community Guide. Das hat seinen Grund, warum das nicht gewünscht ist.

Community-Guide

Komisch, hab ich da was überlesen?

Wenn jemand hier im Forum einen Sachverhalt schildert, ist es gesetzlich gar nicht zulässig, weitere in dem Lebenssachverhalt auftretende Personen hier zu verlinken, damit sie mit Fragen beschossen werden können.
Natürlich ist auch der Joyclub kein Raum, in dem üble Nachrede zulässig ist, auch hier gelten die Gesetze.
Wenn jemand hier einen Sachverhalt schildert, dann darf man erst einmal davon ausgehen, dass der Sachverhalt aus Sicht des Fragenden vollständig und richtig mitgeteilt ist. Ansonsten macht das ganze gar keinen Sinn.

Zitat von ****52:
Dann mal zur Sachverhaltsschilderung. Es besteht kein Kontakt mehr, "gesehen" auf Telegram.
Wenn ich den online Status sehe, bin ich logischerweise nicht blockiert.
Wo ist das Problem dem Bezirzten zu schreiben: "Schade, ich hatte mir mehr erhofft."
Da muss ein verdammt dickes Ding vorgefallen sein, wenn ich auf so eine Nachfrage nicht mehr geantwortet habe.
Es besteht kein Kontakt mehr, wenn nicht reagiert wird. Es ist nicht erforderlich, dass man geblockt wird.

Ich bin irritiert, Du schreibst, dass "Du" auf so eine Nachfrage nicht mehr geantwortet hast. Was hast Du damit gemeint?
*******ase Mann
449 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Insofern kann aus Sex auch mal Liebe werden, muss aber nicht. Will sagen, es wird eher die Ausnahme sein. Im Normalfall is es wohl eher umgekehrt und es entwickelt sich über anfängliche Bekanntschaft und (echte) Freundschaft eine emotionale Beziehung, die irgendwann als Liebe bezeichnet wird.

Also in meinem Umfeld habe ich das eher selten erlebt, das aus einer Freundschaft ohne Sex Liebe wurde. Angefangen hat es bei mir und fast allen meinen Bekannten fast immer mit Sex bzw. Sex und romantische Beziehung begannen gleichzeitig. Ich denke, das hat auch viel mit der eigenen Reife zu tun. Menschen die noch nie oder wenig Sex hatten und/oder ein sehr problematisches Verhältnis zur Sexualität haben fangen erst eine Beziehung an und scheuen sich vor dem "ersten Mal". Menschen die in ihrere Sexualität erfahrenenr und sicherer sind gehen sowas wohl eher mit der Einstellung "Erstmal Sex und dann sehen ob mehr daraus wird" an.
*********_duo Paar
2 Beiträge
Ohhhh ja daraus kann definitiv Liebe werden, hab es hautnah erlebt. Aus Anfangs " professionellen" Sex ohne Gefühle füreinander ( eigentlich beidseitig so gewollt) hab ich hier bei Joy meine zweite Große Liebe gefunden. Also Ja Ja ja es funktioniert auf jeden Fall ❤️❤️
****ody Mann
13.240 Beiträge
Die Gefahr ist in einer Freundschaft Plus durchaus gegeben, dass sich einer von beiden verliebt. Ich meine, beide bekennen sich in der Regel gleich zu Anfang, warum es "nur" eine Freundschaft und keine Liebesbeziehung werden soll. So war das auch bei mir. Deshalb hat sie mit ihren Gefühlen hinter dem Berg gehalten, als es bei ihr mehr wurde. Ich war nicht bereit für eine Beziehung.
****52 Mann
4.124 Beiträge
Ist dir da nie Berechnung unterstellt worden? Masche, benutzen, eh nur einen wegstecken?
Bei mir waren das locker 10, manche flippen schon nach wenigen Stunden ohne Nachricht aus.
****tat Mann
1.009 Beiträge
Ja, ich glaub daran , mag naiv sein , ficht mich nicht an..

schlussendlich sind es Hormonausschüttungen.. glücklich wenn es die gibt,

traurig, wenn sie fehlen...
*****tty Frau
851 Beiträge
Ich würde sagen so ziemlich jede Beziehung heutzutage beginnt mit Sex bevor es zu Liebe übergeht. Mal von der märchenhaften Liebe auf den ersten Blick aus Hollywood filmen abgesehen!, kann man kaum von Liebe nach paar Dates sprechen. Allerdings wird nach beides miteinander schon rumgevögelt bevor es irgendwann in einer Beziehung aufgeht. Also ja aus Sex mit regelmäßig Liebe.
****tat Mann
1.009 Beiträge
ist doch ne Angelegenheit von Glücks oder Bindungshormonausschüttungen und wenn das aufhört , tut es entsprechend weh..
*******t_c Paar
10 Beiträge
Definitv kann aus Sex Liebe werden!
Vor fast acht Jahren habe ich eine rein sexuelle Affäre angefangen. Es war von anfang an klar, dass keiner von uns eine Beziehung wollte , sondern nur Sex nach unseren Vorstellungen.
Inzwischen sind wir seit 3 Jahren verheiratet und sehr glücklich miteinander...
**********irbel Frau
531 Beiträge
Ich würde zu gerne das Pferd mal von hinten aufzäumen und jemanden kennenlernen, sich intensivst verbunden fühlen, sich einander sozusagen verfallen sein und dann erst nach und nach die Körperlichkeit einfließen lassen.
Hat mich lange Zeit beschäftigt.. warum bisher über den Sex gegenseitige Gefühle entstanden sind und nicht umgekehrt.
Aus körperlicher Intimität eine Verbundenheit zu fühlen ist jetzt ja auch wirklich keine Kunst.
**********rlust Mann
98 Beiträge
Was ist Liebe? Vom Verliebtsein, über eine romantische Beziehung bis hin zu einer über Jahre oder gar Jahrzehnte entwickelten, tiefen Bindung – das alles ist Liebe in ihren unterschiedlichen Ausprägungen.
Es gibt nicht "die Liebe". Es gibt Liebe in unterschiedlichsten Varianten und Ausprägungen. Und Liebe ist keine Konstante, sondern eine Variable. Sie verändert sich. Sie entwickelt sich. Und wächst zu etwas heran, das größer und stärker ist als die Beteiligten Menschen.

Daher empfinde ich es als befremdlich, dass hier teilweise sehr scharf abgegrenzte Definitionen für Liebe getroffen werden. Die gibt es schlichtweg nicht. "Verliebtsein" ist Liebe. Das steckt bereits im Wort. Nur in ihrer frühen, zerbrechlichen Form. Es ist eine zarte Blüte, die zu einer fest verwurzelten Pflanze heranwachsen kann, die Stürme und Winter übersteht.

Im Kern ist Liebe vor allem eines (und Sex keine Voraussetzung dafür): Vertrautheit im Fremden.

Ich würde sagen, dass Liebe eine logische Konsequenz der menschlichen Grundmotive (nach Norbert Bischof: Sicherheit, Autonomie, Erregung) ist. Oder eine Art Bindeglied derselben.

Ausgehend von dieser These: Vertrautheit braucht keinen Sex. Aber Sex kann zur Vertrautheit beitragen. Am Ende des Tages ist es m.E. vor allem das Gefühl "ungeschminkt" gesehen, verstanden und trotzdem akzeptiert zu werden. Vertrauen, das dazu führt sich gegenseitig zu öffnen. Vertrautheit.

Und wenn einem diese Vertrautheit mit einem fremden Menschen über den Weg läuft, dann braucht es keinen langwierigen Prozess oder eine bestimmte Anzahl an Monaten oder Jahren, um als Liebe zu gelten.
Besonders hart wird es, wenn es einen unerwartet, mit heruntergelassener Deckung und ohne Gegenseitigkeit trifft. Das tut weh.


– Paul
****52 Mann
4.124 Beiträge
Eben gesehen und fand ich sehr passend:
"Ineinander passen viele...zueinander nur wenige"
******905 Mann
6 Beiträge
Kontrollverlust ,
Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht und ich hätte mich nicht besser ausdrücken können!
Ich sehe es genauso wie du und habe es in dem ganzen Umfang, wie du es gerade formuliert hast, erleben müssen.
Es tat verdammt weh und ganz spurlos ist es an mir nicht vorbei gegangen.
Ich habe aber auch viel dazu gelernt und werde in Zukunft, wenn ich noch mal eine liebe Frau kennenlernen sollte,wesentlich achtsamer mit mir umgehen!

Vg Steve *wink* *wink*
****tat Mann
1.009 Beiträge
ohne Sex kann liebe auch verluste erleiden
*******ase Mann
449 Beiträge
Zitat von **********irbel:
Aus körperlicher Intimität eine Verbundenheit zu fühlen ist jetzt ja auch wirklich keine Kunst.

Nein, die Kunst ist irgendwann zu lernen das Liebe eben nicht alles überwindet und das man es manchmal trotz starker Gefühle besser bei einer Freundschaft+ belässt, weil man sich zwar liebt und begehrt, aber halt ein ständiges aufeinander Hocken diese Gefühle ruck-zuck unter tausend Problemen im alltäglichen Zusammenleben begraben würden. Und warum etwas schönes kaputt machen nur um irgendwelchen Normen zu genügen?

Deshalb ist Freundschaft+ für mich auch keine Alternative zur Liebe (das halte ich wie bereits gesagt für ziemlichen Blödsinn, weil Gefühle kommen irgendwann immer) sondern zur verliebt, verlobt, verheitratet-Beziehung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.