Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zum Thema
Ein Mann der Gefühle zeigt ist...?166
Ja was ist er denn? einfach nur ehrlich und sensibel?
zum Thema
GV abgebrochen wegen nörgelnder Partnerin123
Wer hat das schon einmal erlebt: Partnerin übt während des GV ständig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Mann,der Gefühle zeigt,ist....? PART II

Ein Mann,der Gefühle zeigt,ist....? PART II
Hallo liebe JC! *wink*

... ja was ist er denn?

einfach nur ehrlich und sensibel? er scheut sich nicht davor zu weinen und beweist dadurch intellekt, dass er versucht, sich in emotionale situationen von seiner partnerin reinzuversetzen... er findet macho-getue antiquiert, respektlos und ein zeugnis von dummheit.. er liebt das etwas romantisch-kitschige > sie wie eine prinzessin zu behandeln, sie nachts zum see zu entführen und zusammen sterne zu zählen.. ihr jeden tag ein glitzern in die augen zu zaubern... >> ist so ein mann erstrebenswert?

oder

ist so ein mann einfach nur ein weichei, ein langweiliger ja-sager?
muss nicht doch der macho da sein? der unnahbare um den die frau immer kämpfen muss?

wann also ist ein mann ein mann? (sicherlich in den augen einer frau..)


Dieses Thema wurde noch nicht ausdiskutiert.
Die ersten Meinungen dazu findet ihr hier

Ein Mann der Gefühle zeigt ist...?


Über eine weitere rege und niveauvolle Diskussion würden wir uns freuen!

Liebe Grüße
  • Mod
    CathyB

also ich (er) finde das das nix direktes mit weichei zutun hat wenn ein kerl ma gefühle zeigt...frage was macht denn den man so besonders das er nicht auch ma schwäche zeigen darf...
ZITAT: ist es denn schwach wenn man heute mit gefühl durchs leben geht... ist es denn schwach wenn man auch zeigt dass einen etwas sehr bewegt... ist es denn schwach wenn ich mich durch ein gefühl leiten lass...
HAT EIN MANN DER AUCH MA SCHWÄCHE UND ÄNGSTE ZEIGT DENN KEINEN SCHNEID?????
****y25 Mann
177 Beiträge
verletzbar
und das ist es wohl warum viele Männer
es nicht zulassen oder verbergen wollen...
Ein Mann der Gefühle zeigt ........
......ist etwas sehr wertvolles. So empfinde ich es jedenfalls bei meinem Mann.

Bei ihm stimmt die richtige Mischung.

......auf der einen Seite die starke Schulter zum Anlehnen, wo auch ich mich `mal fallen lassen und meine Schwächen zeigen darf....

......auf der anderen Seite seine Fähigkeit Gefühle zu zeigen, vor allen Dingen diese auch zuzulassen.

Dabei ist er alles andere als ein "Weichei". Diesen Ausspruch finde ich im Übrigen, in Verbindung mit Gefühlen zeigen, auch als kompletten Blödsinn.

Mit jemanden der nicht in der Lage ist seine Gefühle zu zeigen empfinde ich das Zusammenleben als sehr schwer, dass hat dann auch nichts damit zu tun, dass ich um diesen Mann in der Beziehung mehr kämpfen müßte.

LG
Gabi
sowohl als auch ...
ich persönlich habe das Gefühl, es geht darum, alle verschiedenen Facetten des Mann-Seins zu leben. Hie und da gefülsvoll, sensibel - und hie und da so richtig machomässig.

Wichtig ist dabei: keine der verschiedenen Qualitäten negativ zu bewerten, jede hat etwas starkes für sich - in der zu ihr passenden Situation.

Die Kunst besteht darin, so denke ich, die verschiedenen Seiten zum richtigen Zeitpunkt zu leben, und im richtigen Moment von einer Seite zur anderen zu wechseln.

Schlussendlich geht es nicht darum, ein Aspekt "zu sein", und die anderen ins Unterbewusstsein zu verdammen, sondern ganzheitlich zu werden, indem mann all seine Aspekte kennt, zu ihrer positiven Seite steht und sie im Richtigen Moment lebt *g*
*****nda Mann
818 Beiträge
Ein Mann der seine Gefühle zeigt ist ...
... EIN MENSCH *achtung* *achtung*

mehr braucht es hier nicht zu sagen lg Yan
tja...
kann mich meinen vorrednern anschließen.

persönlich habe ich auch die erfahrung gemacht, dass viele männer immer noch emotionen, als schwäche ansehen, warum auch immer.

andereseits sieht man ja auch immer wieder die netten anzeigen im inet, in denen ein emotionaler und einfühlsamer mann gesucht wird, sich im nachhinein aber herauskristalisiert das dies wohl doch nicht so wünschenswert ist.

da fällt mir noch ein klasse spruch ein:
viele frauen wissen nicht was sie wollen, streben aber danach es zu bekommen *lol*
****_by Paar
125 Beiträge
auf dem richtigen weg......


gott sei dank werden es immer mehr!


*bayern* *genau*

*******bea Frau
60 Beiträge
...leider sehr selten! *snief2*

Bussi
Rabea

ps: aber ich glaube, es werden immer mehr!!! *lol*
etwas ganz besonderes - im positiven Sinne! *top*
Ein Mann der Gefühle zeigen kann ...
ist sich, meiner Meinung nach, seiner Gefühle auch viel bewusster. Und warum soll man als Mann denn auch seine Gefühle verstecken? Männer sind menschliche Wesen mit genau solchen Gefühlen. Ich bin jedenfalss nicht bereit meine Gefühle zu verstecken, um irgendeinem verschrobenen Männlichkeitsbild gerecht zu werden, das schon vor 50 Jahren reichlich antiquiert war. Neulich hat eine Kollegin zu mir gesagt: "Du bist wie ein offenes Buch!" Mir sieht man es eben an, wie ich mich fühle. Wer damit ein Problem hat, soll eben weg gucken. *achtung*
Wer damit ein Problem hat, soll eben weg gucken.

Oder selbst mal Gefühle zeigen und sich mal kümmern - Männer sind schon lange keine Indianer mehr!
*****nda Mann
818 Beiträge
@biwipigi
Ich bin einverstanden mit deinem Statement, denn ich weiss sehr genau wie du es meinst aber:

Männer sind schon lange keine Indianer mehr!

Gerade bei den Naturvölkern war und ist es nicht verpönt dass Männer Emotionen, Gefühle, Befindlichkeit und Sensitivität zeigen, denn diese Menschen wissen noch was Einklang mit der Natur, sich selbst, dem Schicksal und der Bestimmung heisst.

Wir Zivilisationsauswüchse können von denen noch ganz schhön viel lernen. lg Yan
@*****nda

Ja, genau es war abgeziehlt auf die Sprüche, die wir als Kinder immer noch hören mußten - Indianer weinen nicht - ein Indianer kennt keinen Schmerz etc.

Ich gebe mir große Mühe, die bei meinen Jungs nicht anzuwenden. Warum sollten Männer nicht ihre Gefühle raus lassen, Emotionen zeigen nichts ist schlimmer als ein Gegenüber, von dem immer falsche Zeichen ausgehen - innerlich anders als das was außen zu sehen ist. Vor allem Kinder merken diese zweideutigen Signale! Für sie, die sie ihre feinen Antennen noch nicht verloren haben ist die Welt der Erwachsenen ganz schön verworren. Wäre doch schön, wenn wir uns alle mal wieder auf unsere Gefühle verlassen könnten ... und diese auch zeigen können ohne schief angesehen zu werden ...

Ebens solche Züge nehmen aber auch viele "Karrierefrauen" an - nicht verletzbar zu sein, gehört ab einer gewissen Position irgendwie schon dazu ...

Diese Menschen wirken dann so kalt und leblos und es fehlt ihnen was ...
@ der_lange
persönlich habe ich auch die erfahrung gemacht, dass viele männer immer noch emotionen, als schwäche ansehen


da haben sie eigentlich gar so nicht unrecht! emotionen haben, gefühlvoll sein macht unter umständen auch "schwach" - im sinne von nachgiebig, durchlässig, verletzlich ...

Drum gilt nach meiner meinung in sachen emotionen wie in sachen macho: gut portioniert ist wichtig. Wenn die Frauen von uns männern erwarten, emotionaler zu sein, dann geht es nicht darum, emotional zu zerfliessen wie gelati in der sonne, sondern primär einfach mal hie und da vom sockel des marlboro-man-status herunterzusteigen ... *zwinker*
*********nger Mann
139 Beiträge
einfach nur ehrlich und sensibel? er scheut sich nicht davor zu weinen und beweist dadurch intellekt, dass er versucht, sich in emotionale situationen von seiner partnerin reinzuversetzen... er findet macho-getue antiquiert, respektlos und ein zeugnis von dummheit..
Bis hierhin gebe ich Dir uneinschränkt Recht. Kein Widerspruch.

Aber:
er liebt das etwas romantisch-kitschige > sie wie eine prinzessin zu behandeln, sie nachts zum see zu entführen und zusammen sterne zu zählen.. ihr jeden tag ein glitzern in die augen zu zaubern... >> ist so ein mann erstrebenswert?
Hier befürchte ich, übersteigerst Du es ein wenig. Nicht viel, aber immerhin ein wenig. Ein Mann, ein richtiger Mann muss nicht auf Teufel komm raus romantisch sein, aber er sollte das Fingerspitzengefühl haben, dennoch eine solch romantische Situation zu erzeugen, seine Frau mit solchen Dingen zu überraschen. Nicht, weil er es mag, sondern weil sie es mag, und weil er ihr damit etwas Gutes tun möchte. Mit anderen Worten: ein richtiger Mann sollte in der Lage sein, auf seine Partnerin einzugehen (aber das gilt ja auch im umgekehrten Falle...)
*********hfan Mann
1.148 Beiträge
ich finde auch das Männer gefühle nicht unterdrücken sollten. der spruch Hart wie Kruppstahl gehört in die Geschichtsbücher. mir passiert es öfters wenn ich einen Film ohne Happyend sehe das ich anfange zu flennen, selbst bei Winnetou 3 wo Winnetou starb hatte ich einen fetten Klos im Hals.

lg damenschuhfan
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
hat eindeutig...
... mehr Chancen... wenn man es mal unter Selektionsmodalitäten betrachtet... *cool*

Und mehr Spaß ... *zwinker*
naja
....subjektiv betrachtet scheinen die Damen ja durchaus eher auf den Typ Kerl zu stehen, der das nicht tut.....oder es liegt hier an der Gegend *g*
*********t_P20 Paar
92 Beiträge
(w)
Zu sensiebel ist auch nix aber ich find es ok wenn ein Mann auch mal gefühle zeigt.
So weis man das er kein herzloser Stein ist finde ich!
********y_sg Mann
189 Beiträge
also wenn ein mann der gefühle zeigt ein weichei ist, dann wäre ich ein oberweichei.
wenn mich was bedrückt, dann zeige ich das unbewusst auch.
aber ich finde das richtig. der stahlharte mann... na ja, was bringt einem das??
mann muss gefühle zeigen, vorallem in einer beziehung.
dies ist sicher auch ein grund, dass wir zwei es so gut haben!
*********nger Mann
139 Beiträge
Hallo, ich nochmal *ggg*

Also, ich denke, der allgemeine Grundkonsens ist da: Männer sollen Gefühle zeigen. Und ja, ich sehe das auch so. Rational gesehen.

Und dennoch muss ich zugeben, dass ich durchaus Schwierigkeiten habe, Gefühle zu zeigen. Und wenn ich mir überlege, woran das liegen könnte, dann wird man das wohl am besten mit einem Begriff wie z.B. "Sozialisation" umfassen können, sprich solchen Sachen wie "Erziehung" und "Prägung in entscheidenden Lebensphasen". Ich hatte da... naja ... mal vorsichtig ausgedrückt: in dem Bereich nicht wirklich Glück, was die "Reaktion" auf meine Gefühlsäußerungen angeht.

Ich wäre also vorsichtig damit, Männer eine Art "Gefühlsunfähigkeit" zu attestieren, wenn sie nicht in der Lage sind, ihre Gefühle zu äußern, bzw. so zu äußern, dass sie von anderen auch als solche verstanden werden. In manchen Fällen (vielleicht mehr, als man allgemein denkt, ich weiß es nicht) ist es vermutlich eher "Ausruck verlorenen Vertrauens auf eine richtige Reaktion".

Wenn ein Mann in jungen Jahren... naja... sagen wir mal um die 19, 20 ... einer Frau einen echten Liebesbrief schreibt, in dem er ihre seine Gefühle für sie zum Ausdruck bringt, er dann aber erleben muss, dass sein Brief zur allgemeinen Belustigung des Freundeskreises der Angebetenen dient (und er darüber hinaus erfährt, dass alles Flirten vorab für sie nur Zeitvertreib war), dann wird die Wahrscheinlichkeit nicht gerade klein sein, dass er nie wieder - oder nur unter Aufbringen allen persönlichen Mutes - einen Liebesbrief schreiben wird. Er wird sich viel mehr unterbewusst andere Mechanismen ausdenken, mit denen er seine Gefühle für eine Frau zum Ausdruck bringt. Und je mehr er sich dabei "von den üblichen Pfaden" entfernt, desto geringer werden auch die Chancen sein, dass er "verstanden" wird.

Männer, bei denen man keine (oder nur eingeschränkt) Gefühlsäußerungen wahrnimmt, müssen nicht "gefühllos" sein. Es kann genau so gut sein, dass man nur nicht versteht, wie sie gerade ihren Gefühle äußern...
Männer die Gefühle zeigen, sind was ganz besonderes!!!!!!

Ich finde es einfach super!!!! Endlich machen sie nicht den harten Kerl, sondern zeigen mal was sie bewegt!!!

Das kann ich mir nur für alle Männer wünschen, das Sie sich das mal zu Herzen nehmen, und Ihre gefühle zeigen!!!

LG
Ein Mann der Gefühle zeigt, macht mich mehr an als jeder Macho.

Ich mag Männer die leidenschaftlich lieben, aber auch mal weinen können!
*********9_rp Paar
332 Beiträge
Meine auch Männer sollen und dürfen gefühle zeigen .

Ist für mich ein zeichen von größe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.