Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Adventure
372 Mitglieder
zur Gruppe
Club & PK Freunde
646 Mitglieder
zum Thema
Sätze die man zum Sexpartner und zum Christbaum sagen kann:749
Viele haben warscheinlich zum ersten Advent den Christbaum geschmückt.
zum Thema
Sperma brennt68
Ihr Frauen. Ich hab. Warum brennt bei mir hinterher alles?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Advent Advent, der Christbaum brennt

*******i123 Mann
4.246 Beiträge
Themenersteller 
Advent Advent, der Christbaum brennt
Zunächts brennen die Kerzen 1 - 4 auf dem Adventskranz.

Danach ist der Christbaum dran.

Jedoch brennt kaum noch ein Christbaum ab, wegen LED.

In meiner Jugend brannte ab und an schon mal ein Christbaum ab, weil er mit echten Kerzen bestückt war.

Eure Erinnerung und Meinung?
****007 Frau
2.203 Beiträge
Meine St.Martins Lartenen als Kind sind regelmäßig abgefackelt.
Also sind demnach diese erinnerungen zwischen lustig und tragisch.

Die Familie meines Ex Partners hat immer noch echte Kerzen.
Das ein oder andere Geschenk wäre beinahe mal angekokelt.

Ich habe davor einen Heiden Respekt. Grade mit vielen Menschen und Alkohol.
Und hätte daheim selber nur LED.
*******i123 Mann
4.246 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****007:
Meine St.Martins Lartenen als Kind sind regelmäßig abgefackelt.
Also sind demnach diese erinnerungen zwischen lustig und tragisch.

Die Familie meines Ex Partners hat immer noch echte Kerzen.
Das ein oder andere Geschenk wäre beinahe mal angekokelt.

Ich habe davor einen Heiden Respekt. Grade mit vielen Menschen und Alkohol.
Und hätte daheim selber nur LED.

Kenne ich auch bei den Martinsumzügen mit meinen Kindern mit ECHTKERZEN.

Da flossen viele Tränen!
*********uki32 Mann
54 Beiträge
Puh also aus guten Grund sollte man das definitiv nicht mehr machen. Brennt der Baum, dann brennt auch bald danach die ganze Wohnung. Da bin ich froh, dass ich wirklich nur die LED-Kerzen kenne. Die sind praktisch und sicherer. Vorausgesetzt natürlich die Qualität stimmt und es ist keine ungeprüfte Ware. Mittlerweile gibt die ja auch mit Fernbedienung, Zeitschaltuhren oder sogar mit App zur Steuerung *lach* Da muss man sie nur noch aufhängen.

Für die Atmosphäre und das Feeling wäre echte Kerzen bestimmt toll, aber würde ich mich nie im Leben trauen. Da müssen die paar Teelichter auf dem Tisch/Kranz reichen.
**********ede56 Mann
6.299 Beiträge
Ich kenne keine Zahlen über Hausbrände in der Weihnachtszeit, weil der Baum brannte.

Natürlich gab's es zu der Zeit brennende Kerzen und Bäume. Aber es war in Mehrgenerationenhaushalten (was für ein langes Wort) fast immer jemand da, der schlimmes verhinderte.

Heutzutage würde das aus vielen Gründen nicht mehr funktionieren, gut das wir LED haben.
****3or Frau
4.819 Beiträge
So viel schöner ist es gar nicht, habe es probiert. Genau wie vieles, was nur in der Erinnerung früher besser war.

So ein gut beleuchteter Baum macht viel mehr her.

Wir haben doch auch elektrische Deckenlampen und keine Petroleumlampen mehr. Oder waren die auch besser?
**********lchen Mann
13.039 Beiträge
Als ich noch ein kleines Röllchen war hatte meine Familie schon elektrische Lichterketten aber mit kleinen Glühbirnen und keine LEDs weil es die da noch nicht gab.

Die existieren heute noch und werden an den Weihnachtsbaum gepackt. Ob die noch zeitgemäß sind was den Stromverbrauch angehen? *lol* ich bezweifle es. Aber die sehen toll aus und geben schönes warmes Licht.
**********ben90 Mann
10 Beiträge
Ich habe nie einen Baum mit echten Kerzen gesehen. Und glücklicherweise auch nie in der Familie gehabt. Wenn ich mich zurückerinnere, wie oft jemand (also eigentlich wir Kids) gegen den Baum gekommen ist, hätte es sicher öfter mal einen Feuerlöschereinsatz geben müssen. Von Kerzenwachs auf dem Teppich ganz zu schweigen. Oder angekokelten fingern beim anzünden.
Und noch ein Vorteil: LEDs nutzen sich nicht ab. Wenn ich da an die vielen Adventskränze denke, bei denen die echten Kerzen ungleichmäßig abgebrannt sind - Da bekommt mein innerer monk gleich wieder Bauchschmerzen *mrgreen*
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Jedes Jahr ist der Blaufichtenstrauss in der Bodenvase meiner Grossmutter abgefackelt, weil entweder da ne Kerze brannte oder jemand da meinte Wunderkerzen dranhängen zu müssen... wäre das ein kompletter Baum gewesen, wäre die Bude abgefackelt. Nichts brennt so schnell wie trockene Nadelbäume.
Sehr gut, dass heute keine echten Kerzen mehr genutzt werden, denn.. man mag es im Hinterkopf haben, auch die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren mögen gerne mit ihren Lieben feiern, ne? Und nicht bei irgendwelchen Nostalgikern die Wohnung löschen.....

Noxx
***ko Mann
539 Beiträge
Der Weihnachtsbaum hatte früher eine andere Funktion. Heute ist er ja irgendwie so etwas wie eine Weihnachtsstimmunghintergrundbeleuchtung. Zeitgesteuert - auch wenn niemand zu hause ist.

Meine Erinnerungen an früher war das es was besondere war wenn der Christbaum angesteckt wurde. Die Familie sass abends zusammen und nahm sich Zeit für diese Augenblicke. Schenkte sich etwas zu trinken ein - legte eine Platte auf.

Dann knackste es vor dem ersten Ton aus den Lautsprechern und der Geruch der Bienenwachskerzen in der Nase - eine wunderschöne Erinnerung.

*hutab*
*********aysNo Frau
1.242 Beiträge
Ich habe im Keller letztens noch alte Weihnachtsbaum Kerzen von meiner Schwiegermutter entdeckt (wir leben im Elternhaus meines Mannes).
Falls die jemand haben möchte, sagt bescheid 😅

Echte Kerzen kenne ich nur vom Adventskranz ansonsten hatten meine Eltern eine elektrische Lichterkette mit Glühbirnen die ich als Kind zum entknoten in die Hand gedrückt bekam.

Und auch St. Martin hatte kein Kind echte Kerzen mehr zu meiner Zeit (Mitte/Ende der 80er). Deswegen wundert es mich, dass sehr viel jüngere hier von echten Kerzen in der St.Martinslaterne berichten.
**********lchen Mann
13.039 Beiträge
Zitat von *********aysNo:

Und auch St. Martin hatte kein Kind echte Kerzen mehr zu meiner Zeit (Mitte/Ende der 80er). Deswegen wundert es mich, dass sehr viel jüngere hier von echten Kerzen in der St.Martinslaterne berichten.

Ich hatte ebenfalls als Kind echte Kerzen in der St. Martin Laterne. Später dann wurde das elektrisch.

*lach*
*******_man Mann
5.384 Beiträge
Früher steckte man einmal im Jahr die Kerzen an. "Echte" mit Bienenwachs. Die waren sorgfältigst drangesteckt. Zum einen gut erteilt, zum anderen strategisch platziert. Eben nicht unter einem Zweig und durch den beweglichen Teil auch senkrecht ausgerichtet. Meine Eltern rümpften über die aufkommende elektrische Beleuchtung die Nase.

Ein Feuerlöscher stand mahnend in der Ecke, denn der Baum war groß, das Anzünden musste streng von oben nach unten erfolgen, wenn man sich selbst nicht die Hand verbrennen wollte. Kokelnde Nadeln waren ein Indiz für einen Fehler im System. Das hörte und roch man, wenn man wachsam war.

Passiert ist nie etwas. Natürlich gab es Wachsflecken, weshalb eine Tischdecke unter dem Baum den teuren Teppich schützte. Heute weiß ich, was für einen Schaden ein kurzer Stoß des Pulverfeuerlöschers anrichtet. Auch keine schöne Lösung.

Meine Frau kam aus einer Familie mit elektrischer Weihnachtsbaumbeleuchtung. Am Ende hatten wir 4 Lichterketten am Baum. Der war besser verkabelt als anderer Leute PC. Aber da gab es keine Disziplin, was die senkrechte Ausrichtung der Kerzen anging. War ja egal, brannte auch so. Da merkte man auch, dass die "alten Tugenden" nicht mehr gefragt waren.

Sicherer war es allemal. Als wir später Karnickel hatten, machten die sich gerne über die Kabel her. Dannn war das richtige Verlegen der Kabel ein Thema, dennoch war eine Packung Ersatz immer gut, um an den Feiertagen nicht mit halbdunklem Baum dazustehen.

Ganz abgesehen davon: Früher gab es keine Nordmanntanne.
*********aysNo Frau
1.242 Beiträge
Zitat von **********lchen:

Ich hatte ebenfalls als Kind echte Kerzen in der St. Martin Laterne. Später dann wurde das elektrisch.

*lach*

Okay, ich kenne das nur von meinen Eltern und von meinem 8 Jahre älteren Bruder.
**********lchen Mann
13.039 Beiträge

*lach*

Okay, ich kenne das nur von meinen Eltern und von meinem 8 Jahre älteren Bruder.

Bin in einem Kaff aufgewachsen. Da laufen die Uhren anders *lach*
*********aysNo Frau
1.242 Beiträge

*lach*

Du ich auch, ich komme nicht aus der Großstadt. Vielleicht waren meine Eltern einfach nur sehr innovativ unterwegs oder sie wollten nicht, dass mir Tollpatsch was passiert 😜
**********lchen Mann
13.039 Beiträge

*lach*

Du ich auch, ich komme nicht aus der Großstadt. Vielleicht waren meine Eltern einfach nur sehr innovativ unterwegs oder sie wollten nicht, dass mir Tollpatsch was passiert 😜

*lach* du musst wohl aus einem sehr modernen Kaff kommen *anbet*

Bei uns war es noch so, dass wir jemanden als Hexe bezeichnet haben als im Jahre 2002 jemand die erste elektrische Lichterkette am Bäumchen hatte.

Also so ungefähr *lol*
*******_man Mann
5.384 Beiträge
Die Laternen waren sowieso immer unter die Räder gekommen und mussten neu gekauft werden. Waren sie doch noch da, waren keine passenden Kerzen da.

Elektrisch wurde das dann ganz entspannt. Nur war dann im nächsten Jahr keine passenden Batterien da. Oder plötzlich ging das Birnchen nicht mehr.

Also das Laternengehen am 11.11. war immer stressig, weil wir irgendwie nie richtig vorbereitet waren, wir Rabeneltern. Am 10.11. fing die Panik an.

In Ruhe betrachtet fand ich die Kerzen schon schöner. Das Licht flackern zu sehen, hat was, finde ich.

Aber in Real Life hat mich dieser Spaziergang im Novemberwetter nie glücklich gemacht. In meiner Kindheit gab es den auch irgendwie nicht. Meine Tochter hat es geliebt, und deshalb haben wir - spät - uns immer bemüht, alles zu ermöglichen.
**********39638 Frau
205 Beiträge
In meiner "ersten Heimat" fällt der Anfang des ereignisreichen alljährlichen Zuckerrohr-Festes (Feria de Cali/Feria de la Caña) auf den ersten Weihnachtsfeiertag. Da wird Tage zuvor überall schon ordentlich Feuerwerk abgeballert - ist also nichts mit stille Nacht.
Und es explodieren ständig ganze Feuerwerksverkaufsstände und verbrennen lichterloh.
******_Mz
1.781 Beiträge
Zitat von *******i123:
Jedoch brennt kaum noch ein Christbaum ab, wegen LED.

In meiner Jugend brannte ab und an schon mal ein Christbaum ab, weil er mit echten Kerzen bestückt war.

Eure Erinnerung und Meinung?

Meine Eltern hatten einmal einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen. Das Anzünden der Kerzen dauerte lange und das Löschen der vielen Kerzen erzeugte sehr viel Gestank. Toll fanden wir das letztendlich nicht, weshalb danach wieder die Elektrokerzen verwendet wurden.

Als Schüler hatte ich einmal den Weihnachtsbaum von meiner Oma umgeworfen, weil ich über das Kabel stolperte.
Zum Glück waren das keine brennenden Kerzen. Andererseits hätte es dann auch keine Stolperfalle gegeben.

Ich selbst hatte mir vor vielen Jahren einen großen Weihnachtsbaum mit elektrischen Kerzen gekauft und aufgebaut. Da ich den Abbau nervig fand, verzichtete ich später darauf. Am liebsten wäre mir ein kleiner Baum in einer Größe von 60 cm mit Elektrokerzen und Kabel mit Strecker für die Steckdose.
Leider gibt es das Zeug fast nur noch mit Akku, mit USB-Kabel oder es ist einfach nur billiger Schrott.
Deshalb verzichte ich auf den ganzen Kram.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.