So einen Moment habe ich schon gezögert
auf diesen Thread zu antworten. Aber sei es drum:
Erstmal zum Eingangsposting:
Gerade zeigte RTL einen Bericht über Männer im Kreißsaal, die durch die Anwesenheit bei der Geburt der Kinder postnatal stark traumatisiert sind und das Sexleben mit der Partnerin nachhaltig reduzieren/ einstellen.
Na ja, RTL zeigt so ziemlich alles und für jeden noch so denkbaren und undenkbaren Scheiss findet sich doch immer ein Publikum. Also die Quelle zweifel ich mal an, Qualität oder gar seriöse Berichterstattung kommt von da in den seltensten Fällen
Es hieß, eine Großzahl der Männer würden beim Sex immer wieder mit den Bildern der Geburt konfrontiert werden und könnten sich deshalb nicht mehr auf Sex mit der Partnerin einlassen.
Wobei ich mich dann frage, ob diese "Männer"
sich denn vorher auf Sex einlassen konnten und sich nicht nur ausonaniert haben. Oder ob deren zarte Besaitung das Leben als Mann überhaupt weiterhin gestattet . . . Ich stelle das definitiv in Zweifel und denke, daß es wohl, wenn überhaupt, eine Minderheit ist, die ein solches "Traumata" erfahren hat und RTL das nur aus dem Grund ausgeschlachtet hat, mit dem auch jedes andere Thema ausgeschlachtet wird.
Nun fordern Hebammen, dass Väter wieder aus dem Kreißsaal verbrannt werden müssen, so wie es noch bis in den 60ern normal war um die Frauen vor Sexflaute durch ihre Männer zu verschonen.
Aus dem Kreißsaal verb
rannt, wie ?
Ok, auch hier habe ich meine Zweifel an der Anzahl der Hebammen, die das fordern und auch an der "Tatsache", daß die Sexflaute nach der Geburt auf der Schuldliste des Mannes zu finden ist.
Ich habe mich mit vielen Vätern unterhalten und keiner (Null) konnte seine "Sexflaute" mit Traumatas erklären. Vielmehr ging es um Schonung der Frau nach der Geburt und den nun veränderten Umständen in Bezug auf den neuen Mitbewohner.
Wobei wir uns alle einig waren, daß eine Geburt nicht wirklich "schön" ist, sondern mehr ergreifend. Aber Trauma ? Fehlanzeige.
Nun meine Frage an die Eltern hier, ob sie auch von bleibenden Traumata berichten können und ob sich das Sexleben nachhaltig negativ verändert hat?
Nein und nochmals nein. Auch wenn das ein recht blutiges Ereignis beim ersten Mal war, so spielt das ganz sicher keine Rolle in Bezug auf das Sexleben. Wenn ich die "Schuld" auch ganz klar auf mich genommen habe, so sind diese "Bilder" beim Sex ganz sicher nicht in meinem Kopf.
TiefImTraum