Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Männer im Kreißsaal? Traumata/ Kein Sex mehr mit Partnerin?449
Gerade zeigte RTL einen Bericht über Männer im Kreißsaal, die durch…
zum Thema
Schwangere bei Joy Club - Habt Ihr Angst vor der Geburt?221
Laut Statistik kamen 2009 ca. 651.000 Kinder zur Welt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer im Kreißsaal? Traumata/ Kein Sex mehr? TEIL II

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.722 Beiträge
herzlichen glückwunsch @fallenangel
alles gute für Dich, das baby und den vater

lg
beauty
***ik Frau
1.556 Beiträge
@fallenangel
auch von mir herzlichen glückwunsch!!!*g*

und euch beiden - alles gute

*wink*
Also mein Mann hatte damit überhaupt keine Probleme. War eher vorher in der Entscheidungsfindung zwischen wollen und nicht dabeisein wollen hin und hergerissen.
Die Geburt an sich hatte auf sein Befinden und unser Sexleben keinerlei Auswirkungen. Er fand es eher problematisch zu sehen, das man sich als Frau durch die Wehen quält und eigentlich hilflos danebensteht.
**********chen2 Frau
30 Beiträge
Ein grober überblick über die Beiträge ergibt, dass sich da die Frauen wohl mehr Sorgen drum machen als die Männer *hm*
Zumindest von meiner Warte aus erscheint mir das logisch: Ich hätte auch Bedenken, mein liebster ist ganz cool dabei. Was sagt das jetzt über unser weibliches Selbstbewusstsein aus?
***ik Frau
1.556 Beiträge
Was sagt das jetzt über unser weibliches Selbstbewusstsein aus?

dass die meisten weicheier sind*huhn*

ich bin keines*nono*...ich wollte meinen mann gar nicht dabei haben. er ließ sich aber nicht abwimmeln*lol*

wenn man's sich überlegt, sind wir ziemlich verweichlicht.

hab mal eine doku gesehen. es ging um indianer in alaska. immer noch naturvolk...
mitten im winter ist die frau zum fluß geritten(!) begleitet von vater und ehemann. die männer bleiben auf den pferden. sie geht zum fluß in die büsche, hockt sich hin, gebiert ihr baby, reibt es mit irgendwelchen lumpen ab, wickelt es ein und geht zurück zu den männern.
die hilfe seitens der männer: vater hält das baby, ehemann hält das pferd, während die frau aufsteigt...dann reiten sie richtung dorf...

hat mich tief beeindruckt..
ja, schon heftig, diese Naturvölker...

ich war auch 3 mal dabei, aber ein Trauma hab ich davon nicht bekommen, obwohl es einen schon mitnimmt wenn man seine Frau leiden sieht...
Mit traumatisierten Männern hatte ich keine Probleme. Die Anwesenheit bei den Geburten hat sich nicht negativ ausgewirkt.
Ich hätte es dem Baby-Vater aber freigestellt, ob er dabeisein möchte. Das kann wohl nicht jeder ab. Dann hätte ich eben eine Freundin gebeten, mich zu begleiten.
Vom Gegenteil hörte ich auch schon. Der Mann einer Bekannten sah dem Arzt beim Nähen über die Schulter und fragte, wann er denn wieder "dürfte"....
Auch schön, oder? *lol*
*********o1178 Mann
44 Beiträge
ich selber....
kann für mich sagen das es von anfang an feststand das ich mit in den kreissaal gehe.die geburt(die erste für meine ex und für mich) ging relativ schnell.muss vielleicht ein bischen weiter ausholen wir hatten am abend vor der geburt sex was die wehen dann eingeleitet hat.ich schlief schon als sie nich wach machte und sagte: "du schatz ich habe wehen." worauf ich fragte:" was sind es denn für abstände" sie "naja alle 15 min" ich "dann haben wir noch ein bischen zeit" und drehte mich nochmal um sie dann nach ner halben stunde "sie sind jetzt alle 5 min" ich "ok dann steh ich mal auf und koche kaffee." gesagt getan und dann rief ich meine nachbarin an und fragte ob sie meine ex ins krankenhaus fahren kann sie kamm dann hoch und fragte meine ex wie extrem die wehen sind und da kam sie schon kaum noch hoch.sie rief sofort den kranken wagen der innerhalb von 3 min da war zum glück den kaum im krankenhaus angekommen platzte die fruchtblase.ich fuhr mit meiner nachbarin hinterher und kam rechtzeitig um mit in den kreissaal zu gehen.das waren die schlimmsten 5 stunden meines lebens.aber als meine kleine tochter dann gesund zur welt kam hätte ich alle küssen können und ich bin froh darüber diese erfahrung gemacht zu haben.

ok klingt jetzt ein bischen übertrieben aber so ist es wirklich gelaufen ich bin nicht der typ der sich unnötig stress macht in keiner situation.also alles immer easy angehen liebe männer und nicht in hysterie verfallen aber kein beispiel an mir nehmen.

p.s. wir waren vorher schon 2 mal im krankenhaus weil sie wehen bekommen hatte aber beides mal fehlalarm nur zur erklärung warum ich so ruhig geblieben bin.

die einzigste die keinen sex wollte nach der geburt war sie

lg scorpi
Ich hatte 2 Kaiserschnitte, mein Mann war bei beiden dabei, doch war alles mit so nem grünen Tuch abgetrennt und er konnte nicht wirklich was sehen. Nur das Blut, welches auf den Boden floß...

Auswirkungen hatte es keine auf unser Sexleben, ist sogar intensiver als vorher.
**********der79 Frau
15 Beiträge
jetzt habe ich mir wirklich mal...
Gedanken gemacht. bin aber irgendwie nicht wirklich der Meinung dass es da einen Zusammenhang gibt. DAs fände ich persönlich schon eine echt schlechte Ausrede. Was Spaß gemacht hat beim entstehen alssen, kann man auch zusammen 'rausholen'.
die Frau muss sich nach der Geburt ja nun auch wieder drauf einlassen können.

Bin zuvor noch nicht auf die Idee gekommen unser seit der Geburt extrem zurückgeschraubtes Sexleben darauf zurück zuführen.
Naja, nicht nur der Sex ist sehr sehr wenig geworden, auch das was ansonsten wichtig ist. Wie z.B. das Gefühl begehrt zu werden.
Und so lebt ma sich auseinander.
Jetzt nach 2 jahren macht er mal wieder anstalten, aber eigentlich ist der Zug abgefahren.

Ich bin der Meinung es steckt etwas anderes dahinter und nicht das Miterleben der Geburt!
Hmm
Wie meinte der CA im Vorfeld bei der Besichtigung des Kreißsaales
"Wer glaubt das eine Geburt eine saubere und unblutige Sache ist sollte lieber mit seiner Frau im Vorfeld reden."

Von daher, im Vorfeld informieren und sich Gedanken machen ob man es kann oder nicht. Wenn es nicht mehr geht besser gehen.

LG
Jürgen
****tar Paar
45 Beiträge
Richtig...
... wenn es bei uns soweit ist dann werden wir einen Geburtsvorbereitungskurs für Paare besuchen, wo die Männer bereits im Vorfeld aufgeklärt werden. Und natürlich eine Kreißsaalführung wo mit Sicherheit auch einiges erklärt wird.

Ich stelle es meinem Schatz auf frei dabei zu sein. Aber so wie er sich mir gegenüber verhält und auch äußert, ist er sicherlich entäuscht wenn er draussen vor der Tür warten muss. Das wird aber nicht passieren!
Sowohl bei Kaiserschnitt als auch bei einer natürlichen Geburt!
**********t2005 Frau
187 Beiträge
Ich habe bereits 3 Kinder.

Das erste kam per primärem Not-Kaiserschnitt. Mein Mann war also nicht dabei

Das zweite kam leider in der Klinik, mein Mann war neugierig und hat sich alles angeguckt. Konnt mich ja nicht gegen wehren *zwinker* Ihn hat es nicht geschreckt, er fand das total faszinierend, was mein Körper so kann.

Das dritte Kind kam dann endlich zu Hause und da war er bei der Geburt sehr aktiv dabei, ich war die ganze Zeit vollständig nackt, er war mit mir auf dem Klo als die Hebamme mich schickte, er saß vor mir, als die Plazenta kam udn war dann der erste, der seine Tochter hochhob, während sie noch mit mir verbunden war per Nabelschnur.

es war so intim und wundervoll, da würde ich NIE drauf verzichten wollen.

Unser Sex wurde nach jeder Geburt besser. Nach der Hausgeburt nochmal ein gewaltiges Stück, weil ich meinen Körper seitdem viel positiver wahrnehme, mir seiner Stärke bewusst bin.

Ich kenne einige Männer, die als Geburtshelfer fungierten, weil die Kinder zu schnell oder die Hebammen zu langsam waren. keiner davon war erschrocken, angeekelt oder traumatisiert im nachhinein.

Allerdings muss ich auch sagen, das man bei geplanten Hausgeburten anders im Vorfeld mit solchen Dingen umgeht. Da muss man einen robusten Mann haben. Da ist eben niemand der abschirmt, hinaus schickt oder dezent irgendwas verdeckt. Es ist ein ganzheitliches Erlebnis für beide.

Und grundsätzlich sollte der Mann nur dabei sein, wenn er sich dabei wohl fühlt und die Frau ihn nur mitnehmen, wenn sie ihn dabei haben möchte. Diese Entscheidung kann nur das Paar treffen.

lg
**********t2005 Frau
187 Beiträge
Was mich ja ehrlich schockiert, ist diese negative Sichtweise auf die Geburt.
Für mich ist gebären etwas wunderschönes, gewaltiges, kraftvolles und natürliches.

Ich hab nie in Scheiße und Pisse gelegen, ich habe auch nicht gelitten, ich habe aktiv geboren und meine Wehen veratmet. Und in den Wehenpausen Witzchen gemacht, gelacht und Elefantegeburten auf Youtube geschaut.

Als ob gebären das größte Leid der Frauen wäre. Versteh ich nicht. Für mich ist es das größte Geschenk, das mein Körper so etwas zustande bringt
Ich fand es gut das er da war.Man braucht sie vor der entscheidenden
Phase und danach ist es auch schön wenn er da ist. Beim ertsen Kind hatten sie ihn fünf Minuten vorher nach Haus geschickt, weil sie erst
abends kommen sollte da hatten sie sich abegewaltig getäuscht. Und bei der zweiten war er dabei fand es sehr schön und mit dem Sex gab es nachher auch keine Probleme. Es war genauso schön und geil wie vorher und heute auch noch.
mein Schatz wird, so hoffen wir, demnächst die 1.Geburt miterleben. Bis dato wurde er immer um dieses Ereignis gebracht. Ohne ihn könnte ich es mir nicht vorstellen.Er freut sich eher auf das Erlebnis und auch als wir darüber sprachen, war er sich seiner Entscheidung sicher dabei sein zu wollen.Das sich das ganze negativ auf unseren Sex danach auswirken könnte, glaub ich absolut nicht.
Dann wünschen wir Euch alles Gute für die Geburt.
Es ist das schönste Erlebnis das er mit erleben darf,denn es ist wunderbar,wenn man das kleine Leben im Arm halten kann. *freu2*
*zwinker* das stimmt! Seine 3 aus 1.Ehe alle KS und unser gemeinsamer kam auch im OP, meine 4 waren alle spontan....vielleicht klappts ja bei meiner Nr.6, seiner Nr.5 ????Wir hoffen es doch so sehr!
lg
*******am1 Mann
2.041 Beiträge
Wir erwarten im Juni Nachwuchs!
Klar haben wir uns auch die Frage gestellt ob es sexuell anders dann werden wird! Wenn der Mann mit dabei ist!

Aber wir denken mal es wird sich da nichts sich verändern! Weil ja der Mann bei der Geburt eh es nicht sieht wie das Kind auf die Welt kommt!

So kann man(n) sich auch nicht so die Gedanken machen!
Oder?
Warum sieht er es nicht?

Die meisten Männer werden zum Platz mit der besten Aussicht gestellt.
*******am1 Mann
2.041 Beiträge
Na ich will es nicht das er mit dann da unten rein sieht!
Und er will auch nicht es sehn wie das KInd dann kommt!

Wir finden die Geburt ist eine Sache die man zusammen erleben sollte und dicht das der Mann dann da unten steht und zusieht!
**********t2005 Frau
187 Beiträge
Wenn du das nicht möchtest, dann sollte dein Mann das auch nicht tun. Er wird warscheinlich auch vom Kopfende aus sehen, wie der Kopf austritt, aber eben keine Frontalansicht auf deine Intimregion bekommen dabei.

Ich bin immer sehr erstaunt, das hier alle recht freizügig, mit ihrer Sexualität sind, aber sich bei der Geburt... ja, was eigentlich genieren?

Die Geburt ist der intimste Moment einer Frau, den würde ich als allererstes mit meinem Partner teilen wollen. Die ganze Krankenhausbelegschaft zwischen den Beinen zu haben, DAS fand ich furchtbar. Was geht einen fremden so einen intimen Moment an?

Ich frag mich warum man sich gerade vor dem Menschen, dem man eigentlich am ehesten Vertrauen sollte, dann so zurück zieht, angst hat und sich schämt.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
@ verheiratet

Die ganze Krankenhausbelegschaft zwischen den Beinen zu haben, DAS fand ich furchtbar. Was geht einen fremden so einen intimen Moment an?

du bist ja ins krankenhaus weil du hilfe wolltest, dann gehts es "die fremden" natürlich etwas an.

wenn du das nicht gewollt hättest, dann hättest du nicht ins krankenhaus fahren müssen.

ganz einfach.
**********t2005 Frau
187 Beiträge
@ Nys

Ich bin nie ins Krankenhaus gegangen, weil ich Hilfe wollte. Ich woltle dort nur meine Ruhe und die hat man mir nicht gelassen. Wodurch dann auch Komplikationen entstanden. Ich will unter Wehen NICHT diskutieren und die Hebamme gewalttätig angehen müssen, damit sie ihre Hand aus MEINER Intimregion nimmt. Und selbst wenn ich in der Klinik Hilfe will, heißt das nicht, das ich meinen Körper irgendwem dauerhaft zugänglich machen muss. Ich geb ja meine Selbstbestimmund und meine Würde nicht an der Eingangstür ab

Genau deswegen gabs bei Kidn 3 dann auch Kompromiss und ich blieb zu Hause.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Ich woltle dort nur meine Ruhe und die hat man mir nicht gelassen.

du gehst in ein krankenhaus um deine ruhe zu haben??

aha... andere gehen dann eher ins hotel und machen ein "bitte nicht stören"-schild an die klinke.

Ich will unter Wehen NICHT diskutieren und die Hebamme gewalttätig angehen müssen, damit sie ihre Hand aus MEINER Intimregion nimmt. Und selbst wenn ich in der Klinik Hilfe will, heißt das nicht, das ich meinen Körper irgendwem dauerhaft zugänglich machen muss.

vermutlich hat die hebamme ihre gründe gehabt dich zu untersuchen...

ich finde es ein unding das patienten meinen gewaltätig werden zu müssen. schmerzen hin oder her, das ist keine berechtigung das personal anzugreifen!

und wenn du in ein krankenhaus gehst, dann gehst du mit dem unterschreiben des behandlungsvertrages gewisse spielregeln ein.

da drin steht das die behandler die nötigen maßnahmen ergreifen dürfen wenn es nötig ist. gerade bei geburten steht das wohl des kindes im vordergrund. wenn das kindswohl während der geburt gefährdet ist muss der arzt/ hebamme handeln, weil sie sich sonst der unterlassung (und möglich noch schlimmerem) strafbar macht.

solange du breitbeinig im kreißsaal liegst stimmst du automatisch den nötigen maßnahmen zu. stillschweigende zustimmung nennt man sowas. der arzt hat nämlich die verantwortung für den patienten.

hättest du das nicht gewollt, hättest du den vertrag nicht unterschreiben dürfen. zudem hättest du jeder zeit wieder nach hause gehen können. warum bist du dann da geblieben?

also vorher lesen was drin steht und nicht anschließend gewaltätig werden nur weil die nötigen maßnahmen einem gegen den strich gehen.

unfassbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.