Warum Werden eigentlich die Jung`s und Mädchen nicht zu so etwas ("schönem")direkt eingeladen eine Geburt im Kreissaal miterleben.
stell mir grad ne schulklasse mit vierundzwanzig 6. klässlern vor die mit der entbindenden um die wette kreischen... oder werden da eher die handys gezückt um filme für youtube zu drehen?
wir haben als erwachsene (!), auszubildene für gesundheits- und krankenpflege (!) , im letzten ausbildungsjahr (!) einen recht detailierten film über den geburtsvorgang gesehen und von 38 peoples sind 5 aus dem saal gegangen.
ich, selber mutter von zwei kindern, stand bei vielen kaiserschnitten in der ersten reihe - also als instrumentierschwester- und hatte volle sicht in den offenen bauch- alles kein problem. eine kleine öffnung im unterbauch wo 4 hände drin stecken, jeweils zwei reissen nach recht, die anderen beiden nach links um dem baby den weg zu bahnen... eine dritte ärztin schmeißt sich noch auf den bauch um das kind nach unten zu drücken, alles kein problem... auch nicht wenn gefühlte 5 liter fruchtwasser auf den boden platschen und es sich anhört als hätte man nen wassereimer auf fliesen gekippt- alles kein problem.
aber bei meiner hospitation im kreisssaal, wo ich ja selber beim ersten kind 13 stunden lang unproduktiv in den wehen lag, hat mich der anblick der geschwollenen , dunkelroten vagina und des weit klaffenden rectums wo stätig kot rausquoll so sehr beeindruckt das ich den gedanken eine zweite ausbildung zur hebamme zu machen direkt wieder verworfen habe.
da kann ich eher 5 mal die woche bei einer oberschenkelamputation instrumentieren als mir stundenlang schreiende, schwitzende, keuchende frauen mit blutunterlaufenen augäpfeln und bis zum platzen gespannte carotiden ansehen die ein blutiges etwas aus sich raus drücken.
gut das es den sichtschutz gibt, der hat wohl schon so manchen mann vor dem spontanem ableben durch herzinfarkt bewahrt...
piff, paff,peng - und dunkel wirds im ballhaus....
haleluja, welch schönes erlebnis der geburt.... sollte man wöchentlich auf dem marktplatz zur öffentlichen belustigen vorführen...