Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zum Thema
Seitensprung gestehen..?? -Teil 2-242
Da zum thema > Seitensprung gestehen.? > schon zahlreiche meinungen…
zum Thema
Partner in flagranti erwischt, wie seid ihr damit umgegangen749
Wenn man in einer Beziehung ist und der Partner geht fremd, dann ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

seitensprung gestehen..??

@ johnny super text und wahre worte *g*
Kann mich auch nur anschließen *g*
@realpandora & cerberus
ich weiss, danke. ich denke und hoffe das dieser recht verworrene thread hiermit abgeschlossen ist.

j_S
******wag Mann
772 Beiträge
Focusartikel
Im Focus stand vor etwa zwei Monaten ein Artikel zu diesem Thema, falls ihn jemand gelesen hat, indem es um die Psychologie bei Betrogenen geht. Das interessante aber auch erschreckende dabei ist, dass ein Seitensprung für den Betroffenen ein Trauma auslöst. Dabei ist der Aspekt des Vertrauensbruches das schlimme. Dieser ist auch durch eine Beichte nicht mehr weg zu bekommen. Dabei ist es unabhängig von der Länge des Seitensprung, egal ob eine Nacht oder ein jahr, es ist psychoogisch Betrachtet der gleiche Bruch.
Was sich noch sagen lässt ist eine Beichte, mit Liebesversicherung und ernst gemeinter Unterlassungserklärung (Abbruch jeglichen kontakts zum "Mittäter") in Kombination mit einer Paartherapie(!) gibt die größte Möglichkeit auf Beziehungsrettung, allerdings liegt selbst dieser Fall meiner Erinnerung nach bei nur statistischen 50% (+-20 *hae* ).

Technisch Betrachtet könnte man also sagen: Wenn man es garaniert verheimlichen kann, sollte man es tun. (Technisch! Merke: Man verkauft dabei vielleicht seine Seele! *gr2* )
Anderenfalls ist Beichten, schnell, sauber und mit ehrlicher Reue die beste Möglichkeit die Beziehung zu retten. Denn beim "herausfinden" der Untreue vom Betrogenen sinkt die wahrscheinlichkeit die Beziehung zu retten auf ein Drittel vom "Beichtwert"

Angesichts der Verletzung die man seinem Partner zumutet sollte man meiner Meinung nach gar nicht fremdgehen, oder bei wiederholtem "Wunsch" danach seine Beziehung überdenken / beenden!

Gruß

P.S. wenn einer diesen Artikel irgendwo findet könnt er ja die Zahlen bitte noch einmal Nachschlagen!
******wag Mann
772 Beiträge
Nachtrag
War das Titelthema im Focus vom 08.Mai.2006
"Seitensprungreport" und bezog sich auf eine untersuchung von Forschern der Uni Göttingen.
Deckblatt
Das Beichten hat doch vor allem.....
die Funktion, dass eigene (schlechte) Gewissen zu erleichtern und auf Begnadigung zu hoffen ;-).

Nein, wenn es ein mehr oder weniger kurzer Seitensprung ist, würde ich das nicht beichten. Letztlich würde ich doch meinem Partner damit nur weh tun, damit es mir besser geht oder?

Aber dies sehe ich wirklich nur für Seitensprünge, nicht für lange Seitenaffären.....

Gruß

Source_Divine
..wenn es eine einmalige Sache ist, besser für sich behalten..

Am besten ist es, wenn man dazu neigt, gerne mal fremd zu gehen, dass man vorab in der beziehung darüber redet und den Partner damit konfrontiert. dann kann es später nicht zum großen Zoff kommen..

Der Partner muss natürlich genau wissen, wie sicher er sich der Liebe sein kann des Anderen. Also ich denke, eine beziehung muss so gefestigt sein, dass der Partner, wenn er allein unterwegs ist, alles tun und lassen kann, ohne hinterher ein schlechtes Gewissen haben zu müssen oder angst haben zu müssen was Falsches getan zu haben und Ärger zu bekommen. Allerdings muss man natürlich die Grenzen wissen und die Konsequenzen kennen, wenn man die Schmerzgrenze des Partners übertritt und sich überlegen, ob einem das wert ist...

Ich selbst bin gegen das Fremdgehen, denn dann verliert die eigene beziehung an Stellenwert. Solange ich in einer glücklichen beziehung lebe, in der ich alles bekomme, was ich brauche und suche, kann ich gut verzichten, denn immerhin zeigt das ja auch Stärke, alles andere ist einfach nur des "Fleisches-Schwäche"..

Eure Prinzess
****ub Mann
1.137 Beiträge
Fremdgehen ist grundsätzlich scheisse. Aber: Ich bin auch nicht so scheinheilg, das ich sagen würde, das könnte mir niemals passieren.

Ja, es ist ein Bruch, ein sehr tiefer und nur in wenigen Fällen gelingt es, die Wunden zu heilen. Auf beiden Seiten. Selbst die, die fremdgegangen sind, können oft später nur schwerlich damit umgehen. Ich weiss nicht, ob ich es heute noch könnte, aber ich habe auch schon jemandem einen Seitensprung verziehen - naja, eine Woche später folgte der nächste (wusste ich aber bis zur Trennung nichts von) und nen Monat später war sie dann mit nem anderen zusammen (den sie aber auch nach nem halben Jahr betrog).

Kein Mensch kann sich davon freisprechen, das er nicht der Versuchung erliegen könnte.

@*****ess:
Auch wenn man vorher sagt, das man dazu neigt, kann der Partner zwar anfangs sagen, er kommt damit klar. Aber die wenigsten Menschen können das auf Dauer ertragen. Klar, dann kann sich der Fremdgeher immerhin selbst einreden, er hätte es ja vorab gesagt - aber so einfach ist es nicht. Es zeugt von Rücksichtslosigkeit, es sich selbst so einfach zu machen und sich derartige Optionen offenzuhalten. Hat schon fast etwas von Berechnung. Wenn ich in eine Beziehung gehe, dann weil ich von dieser Beziehung überzeugt bin. Ich halte mir keine Hintertürchen offen, durch die ich später wieder rausschlüpfen kann.

Aber wenn ich mir so den Rest deines Beitrages durchlese, denke ich, du siehst das ähnlich. *g*
also ich denke das man es auf jedenfall beichten sollte, denn ich denke das eine beziehung auch viel mit ehrlichkeit zu tun hat......wenn die partner sich wirklich lieben wird die beziehung das auch überstehen, man sollte nicht gleich bei jedem problem einen schlußstrich ziehen. außerdem denke ich das wenn jemand fremdgeht das nicht nur der eine daran schuld ist denn dann hat einem von beiden etwas gefehlt und man hat einfach zu wenig mit einander gesprochen.......
An dieser Frage scheiden sich die Meinungen!

Meine persönliche Meinung hierzu ist sich ganz schnell im klaren zu werden was man eigentlich will und dann diesen Umstand UMGEHEND zu beenden!

Niemand hat es verdient betrogen zu werden. Weder der/die "alte" noch der/die "neue" Partner/in!

Den Seitensprung zu beichten bringt meistens nur noch mehr stress in die Beziehung als eh schon da ist, was oft zur Trennung führt.
Natürlich sollte eine Beziehung auf Ehrlichkeit basieren, grundsätzlich. Aber weshalb sein Gewissen erleichtern, wenn man damit jemandem unnötig wehtut. Ich finde das ziemlich egoistisch.
Allein das fremdgehen ist egoistisch in einer Beziehung!
@chee
ich geb dir echt recht! wenn man selber merkt, dass es ne einmalige sache war, ist es unnötig, seinem partner weh zu tun! zumal ich einen partner habe, der seine sachen packen und dann einfach abhaun würde, sollte ich deswegen also meine beziehung auf´s spiel setzen???
seiten sprung gestehen............never dann ist alles kaputt...und niemand fast niuemand kriegt das wieder hin alsoich bin erstmal für treue aber wenn was passiert dann verdammt soll es geheim bleiben....das wünsch ich mir auch von meinem partner wenn dann sei ruhig will es nicht wissen:) dann geht die beziehung so weiter wie es war und nicht von vorne mit misstrauen gründe für vorwürfe usw. also viel spass noch
Ich denke es ist besser, wenn man einen seitensprung für sich behält, um den anderen nicht unnötig weh zu tun. Wenn man sich liebt kann man zwar auch verzeihen, aber trotzdem hat die beziehung einen knacks bekommen und es fällt schwer dem anderen wieder zu vertrauen.
Ich stimme RealPandora voll und ganz zu. Ich finde Fremdgehen egoistisch und vorallem finde ich es feide, das bestende Problem (denn da ist immer eines vorhanden, in welcher Beziehung auch immer, denn sonst würd man nicht Fremdgehen) nicht anzugehen, sondern schön brav davor weg zu laufen und den Partner damit dermaßen zu hintergehen.
Denn hier wird immer geschrieben, ... solange es nicht raus kommt geht die Bez so weiter .... . Da hört man dann schon echt Naivität raus, denn es kommen weitaus mehr Seitensprünge an den Tag als man hofft. Und dann davon auszugehen, der andere erfährt es ja nicht und daher sag ich auch nix ist echt übel.
@Cerberus
Ich (m) schliesse mich deiner/eurer Meinung vollkommen an! Wenn der Seitensprung dann doch irgendwann rauskommt und der Partner somit weiß, wie lange er betrogen/hintergangen wurde, wird es erst richtig schwer das Vertrauen wieder aufzubauen. Dann doch lieber gleich den schwereren Weg wählen und es gleich gestehen! Die Beziehung gefährdet man dadurch ja sowieso. Früher oder später!
öhm.....kratz
..ich halte mich hier lieber raus.... *roll*

finde es eh besser, wenn zwei gemeinsam spass mit dritten haben...
es ist ja auch viel besser wenn man seine fantasien gemeinsam auslebt, bevor man es heimlich macht *g*
Das meine ich aber auch - da haben gummilippe und desire_for mal ein wahres Wort gesprochen *g*
@desire_for
So sieht's aus! Das bringt auch den richtigen Spass! Alles was heimlich alleine getan wird, ist ziemlich übel!
Wenn der Seitensprung was einmaliges war und die Chance, dass es rauskommt sehr gering ist würde ich es nicht gestehen. Das kann bei einer festen Parterschaft, in der Treue nicht unwichtig ist, sehr viel zerstören. Ich denke auch, dass es lange dauert bis die partnerin einem wieder vertraut und es immer wieder hoch kommen könnte. Sollte man seine Partnerin sehr lieben (dann sollte einem aber eigentlich auch kein solcher fehltritt passieren aber es ist halt keiner perfekt) ist es meiner meinung nach besser man behält es für sich. War die Sache wirkich einmalig und sie kommt nicht raus vermeidet man, die Partnerin zu verletzen. Allerdings muss man das natürlich auch mit seinem Gewissen abmachen können. Bevor man riskiert die Partnerin zu verlieren lieber den mund halten. Ist zwar nicht sehr fair aber es erspart viele Herzschmerzen.
@bluesea
Sorry, aber ich (m) kann deine Meinung nicht so teilen! Aber jeder wie er/sie mag!
Abgesehen davon, warum muss es ausgerechnet die Partnerin sein die betrogen wird? Kann denn nicht auch die Partnerin den Fehler machen?
Noch ne andere Frage:
Woher will man soooo sicher sein bzw Wie kann man sicher gehen, dass der/die Partner(in) es nicht rausfindet?
Die wenigsten Betrogenen sagen es dem Betrüger, dass sie es bereits wissen!
Ich finde es überhaupt nicht feige, im Gegenteil. Es ist eine viel schwierigere Aufgabe, das schlechte Gewissen für immer mit sich herum zu tragen.

Aber es gibt halt solche und solche Meinungen.

Ich glaube nicht an körperliche Treue. Und ich finde es in Ordnung so. Was zählt ist, dass du für deinen Partner die wichtigste Person bist und von ihm geliebt ist. Sex ist etwas völlig anderes.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.