Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unglückliche Liebe ...

Immer wieder dasselbe!
Habe sie bis jetzt noch jeden Tag gesehen, aber sie glaubt mir nicht, dass ich mich wirklich ändern werde.

Glaube ich dir, ehrlich gesagt auch nicht. Ändere dich erst und dann wird man sehen. Wenn es dann zu spät sein sollte, dann weißt du aber wenigstens, woran es gelegen hat. Wenn sie jetzt zurück kommt, wirst du nichts ändern! Du wirst Kosmetik betreiben und nach vier Wochen ist alles beim Alten. Sieh deine Fehler ein, stirb wie ein Mann und richte den Blick nach vorne.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Themenersteller 
@****ne

Sie hat wirklich ALLES für mich gemacht, da gab es überhaupt keine Grenzen. Sie hat fast die ganze Arbeit übernommen, hat mir z.B. meine Ehrentage oder irgendwelche Feierlichkeiten immer wunderschön gestaltet, hat eine neue Chance in den Wind geschlagen, nimmt mich in ihren Kreisen in Schutz. Es gibt wirklich nichts, was sie nicht für mich gemacht hätte.

Sie scheint mich wirklich sehr geliebt zu haben.

Ja, ich bin ein Jäger, kann aber totzdem treu sein.

Warum?

Weshalb die Hintertür. Vielleicht habe ich ein Problem damit, mich einem Menschen zu 100% hinzugeben.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Themenersteller 
Sie soll auch nicht jetzt sofort zu mir zurück kommen, sie braucht und bekommt ihre Zeit.

Am liebsten würde ich mich erstmal überhaupt nicht mehr melden, um sie vor mir zu schützen. Es gibt aber dummerweise, noch einige Sachen die erledigt werden müssen.
Kann man sich trotzdem irgendwie kurz melden?
sorry aber
meiner meinung nach war schon die 2. chance eine zu viel...

nicht unbedingt persönlich nehmen.
Was willst du denn jetzt lesen? *skeptisch* Über deine Fehler weißt du doch bescheid. Das ist ja schon mal ein Anfang. Vielleicht kann es dir helfen aber wohl erst bei der nächsten Partnerin *gruebel*

Und wenn ich an Stelle deiner Freundin wäre. Ich vergleichs mal mit nem guten Eintopf, der schmeckt nach dem zweiten Aufwärmen am Besten. Die Chance hattest du. Schreibst du ja selber. Aber mit jedem nächsten Aufwärmen wirds weniger und irgendwann ist die Luft raus oder der Geschmack weg.

Regel deine Sachen, so kurz und knapp wie möglich und lass die Geschichte ruhen.

Denn sei mal ehrlich zu dir selber - glaubst DU wirklich das sich etwas verändert? Die Menschen können nur schwer aus ihre Haut. Und es bedarf schon gravierenden Schlüsselerlebnissen bis sie aus eingefahrenen Bahnen ausbrechen und etwas ändern.

Wenn es dir hilft zu schreiben um zu verarbeiten okay. Aber bitte, bitte nicht in diesem jammervollen Ton.

Mia
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Bei der ganzen Beschreibung eurer Beziehung, TE, kommen mir zwei Begriffe in den Sinn: Kollusion und ... Co-Abhängigkeit.
Schlag es mal nach, das könnte helfen, in Zukunft solche Situationen zu vermeiden.
*******gie Frau
37 Beiträge
Kann es sein, dass man einer der Macken "den unbewussten Einsatz von gnadenlosen(?) seelischen Manipulationsversuche, um das zu bekommen, was man will“ nennen darf?

Ich habe sie durch seelischen Druck, Worte können viel bewirken, sehr verletzt.

z.B. hier im Forum:
Gott und die ganze Welt ist gegen mich, ein neuer Mann ist da, die Familie ...

Auf Englisch nennen wir das "Guilt Trip". Eine Übersetzung (Schuldreise, Reise in die Schuld?) habe ich nicht finden können -- der andere Mensch macht, was man will, weil durch Wörter bzw. Gespräche bewirkt wird, dass er oder sie sonst nur schlecht oder schuldig fühlt. Anders gesagt, "wenn du es nicht tust, liebst/magst du mich nicht". Und dann stimmt es, dass der andere sein Teil dazu beiträgt, wenn er oder sie mitmacht.

Wenn du dich bei ihr wieder melden musst, soll sie bei sich Gesellschaft haben. Jemand, der nicht empfindet, dass er/sie dich dabei verbal angreifen solle, wenn möglich. Und wenn sie Beistand hat, kannst du es auch haben. Vielleicht gibt es jemand, der für euch beide passend wäre, eine Art Schlichter. Es könnte hilfreich sein, den Schlussstrich zu ziehen, wenn es sogar der anderer Mann wäre, aber das setzt voraus, dass eine ausreichende Mischung an Selbstbeherrschung und Erträglichkeit bei allen vorhanden ist.

Und versuche, dich von der Idee zu verabschieden, dass sie zurückkommen "soll". Damit machst du es schwerer, als es sein muss. Sie ist nicht die einzige, die Abstand braucht.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Themenersteller 
@*****e79

Wer ist von wem abhängig, oder sind wir beide voneinander abhängig?
Wer wurde im Laufe der Zeit dominanter (ich?) und wer wurde selbstständiger, oder war es vorher schon (sie). Sie hat ihr ganzes Leben nach mir ausgerichtet und hat die ganze Zeit Zuneigung, Liebe und Hilfe gesucht. Sie ist fast jeden Weg gegangen, den ich gegangen bin.

Wer fühlt sich ohne den anderen wertlos, ich komme irgendwann schon wieder auf die Beine und sie sicherlich auch, müssen wir ja auch.

Haben wir uns gesucht und gefunden, was aber eigentlich gar nicht hätte sein dürfen?
Ja,ich denke da habe sich zwei Menschen getroffen die sich besser nicht getroffen hätte.........
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Themenersteller 
@*******gie

Nein, so war es nicht, habe sie auf eine andere Weise unter Druck gesetzt. Alle Dinge kamen von ihr selber, um es mir Recht zu machen.

Sie hat Leute zum Reden, viele sogar, sucht sich überall Hilfe.

Einen Schlichter brauchen wir nicht, sie hat vorhin selber angerufen und wollte wissen wie es mir geht. Dabei konnte ich einige unerledigten Sachen klären. Ich habe ihr einfach zugehört und bin dabei ruhig geblieben.

Und sie soll nicht zurück kehren, es ist ihre Entscheidung und nur ihre!

@****ax

Sieht fast danach aus.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich neige auch dazu, erst einmal wissen zu wollen, um was für "Macken" es geht.

Die schmutzigen Socken herumliegen lassen und die Zahnpastatube nicht zudrehen?

Verzeihlich.

Die Frau grün und blau prügeln, sie ständig belügen und sie wie den eigenen Fußabtreter behandeln?

Nicht verzeihlich.

Ohne das zu wissen, kann ich auch nicht sagen, ob ich den TE trösten möchte oder ihm sagen möchte "Zum Glück ist sie endlich gegangen."

*nixweiss*
TE, ich war auch ein Arschloch, wobei das genau betrachtet nicht zu 100% richtig sein kann. Gibt ja immer zwei in einer Partnerschaft.

meine Erfahrung:
Leiden, grübeln. Allein.
dauert paar Jahre.

War dann mal knapp 10 jahre später mit einer Ex-Freundin wieder eine kurze zeit zusammen, und sie meinte, ich wäre ein ganz anderer mensch geworden.

geht also. da ist irgendwo ein Knoten, der platzen muß.
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
meiner meinung nach war schon die 2. chance eine zu viel...

seh ich auch so ...

ich blende jetzt mal bewusst die einzelheiten aus, und konzentriere mich mal nur auf das problem ansich:

da sind zwei menschen, die sich irgendwann getrennt haben ...
einer von beiden hat 'ne chance bekommen, wieder miteinander klarzukommen, hat diese aber vergeigt ...

in der kriminalistik nennt man "ne chance" auch "bewährung" ...
bewährung bekommen viele ... aber sobald auch nur ein einziges mal gegen die bewährungsauflagen verstossen wird, fährt der delinquent konsequent ein ...
und das hat, meiner meinung nach, den grössten lerneffekt ...
rückfälle natürlich nicht ausgeschlossen ...

aus diesem grund kann ich sehr gut versteh'n, wenn jemand keine weitere chance als folge auf die erste, vergeigte chance bekommt ...
Die Wahrheit ist, liebt man jemanden, kann es für denjenigen besser/hilfreicher sein, trennt man sich.
Klingt hart, aber nur das hilft, wurden schon ein paar Chancen, wie BL anführt, vergeigt.

Sonst lernt man nie.
MEINE ERfahrung.
@ TE
Ich bin nicht der Meinung, dass jemand nicht noch eine dritte Chance verdient. Allerdings bringt es nichts, wenn diese aussieht wie die zweite, immerhin hat sie nichts gebracht.

Manche Macken kann man ändern, andere nicht. Ich glaube dir, dass du in dem Moment, als du ihr versprochen hast dich zu ändern, es wirklich ernst gemeint hast. Nur ist die Umsetzung etwas ganz anderes.
Deine Motivation für eine Ändeurng war, ihre Liebe wiederzubekommen. Hat man ein "Ziel" erreicht, verschwindet die Motivation meist von alleine, mich wundert nicht, dass es nicht geklappt hat. Erfolgreich wirst du wahrscheinlich nur sein, wenn nicht SIE das Ziel ist, sonder DU selbst, dass dir deine Änderung für dich selbst wichtig ist, ohne sie als Preis, der im Hintergrund winkt.
***oy Paar
476 Beiträge
Zunächst, alle knüppel auf dich ein UND DAS ZURECHT *g* allerdings muss man vor deinen offenen und ehrlichen Worten auch den Hut ziehen. Immerhin redest du nichts daran schön was du getan hast.

Mein erstpost hier bleibt auch iin der Härte bestehen, das dass was ich geschrieben habe keinen Unterschied macht ob seelisch oder körperlich.

Und ganz ehrlich, so drastisch wie du das schreibst glaube ich das sie sehr schlimm dran war. Zumal der seelische Schmerz nicht leichter ist ..

Vergess sie, ihr schafft das nicht mehr.
Oder anders ausgedrückt, sie hat schon zuviel Zeit in Euch investiert.
Die Masse an Zeit die Du brauchst um dich zu ändern , bis sie dir glauben kann, darf sie nicht auch noch verlieren, zumal sie ja jetzt einen Mann hat der sie auf Händen trägt. GÖNN IHR DAS und lern aus deinen Fehlern sonst machst du bei der nächsten den selben Fehler.
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
@Mad_Moggie
Ich glaube, was Du meinst, läuft im deutschen auf "emotionale Erpressung" hinaus: wenn Du mich liebst, dann ... Und "Mir geht es nur so schlecht, weil Du ...". Da spielt man mit Empathie/Mitgefühl und nutzt die Gefühle des Gegenübers aus, indem man ihn in eine emotionale Notlage bringt.

@*********_Wolf
In einer Kollusion sind zwei Leute damit beschäftigt, das selbe Beziehungsproblem aus der Vergangenheit durch entgegengesetzte Verhaltensweisen ... zu verschlimmbessern. Ihnen ist nicht bewußt, daß sie vom Gegenüber angezogen werden, weil er das gleiche Problem hat und nur entgegengesetzt (aber genauso erfolglos) damit umgeht.
Beispiel: "ich möchte mich umsorgt fühlen, weil ich das früher nicht erleben durfte" versus "ich möchte umsorgen, weil ich die wärme geben möchte, die ich so vermisst habe".
Scheint perfekt zu passen für beide, oder? Dummerweise läßt sich ersterer immer mehr versorgen, letzterer muß immer mehr geben, ersterer fühlt sich immer weniger genötigt, geben zu müssen und fängt an, das für normal = nicht mehr würdigungswert zu halten. Und sich so zu verhalten. Wodurch letzterer dem langsam überdrüssig wird und anfängt, Ärger zu machen (Du weißt gar nicht, was ich alles für Dich tue, Du kannst das gar nicht würdigen) - oder sich zurück zu ziehen.

Jedenfalls schaukelt sich das auf und wenn beide nicht begreifen, um welches Grundproblem sie da eigentlich drumherumschleichen wie die Katze um den heißen Brei, kommen sie aus der Spirale nicht heraus und können auch keine gesunde Beziehung führen.
Und in folgenden Beziehungen wird sich das auch nur wiederholen - "lustigerweise" neigen Menschen aber laut Studien dazu, dann die Gegenposition einzunehmen, also von einem Extrem ins andere, ohne das Grundproblem in (!) sich mal auszuräumen.

Und da aber eine Position ohne die andere nicht funktioniert und jeder dem anderen die Schuld für sein Verhalten gibt (ich tue nur A, weil Du B tust, ich tue nur B, weil Du A tust), sind beide aneinander gekettet - so daß ein Phänomen wie bei Süchtigen und Angehörigen entstehen kann. Der Süchtige wird unbewußt von Angehörigen "gestützt", die nach außen seine Sucht zu vertuschen suchen, ihm helfen, eine Fassade aufzubauen, als ob alles gar nicht o schlimm wäre. Und ihm gut zureden, aber eben keine Konsequenzen ziehn. D.h. er bekommt, was er braucht, wird aber nicht gezwungen, sich mit dem Grundproblem auseinander zu setzen. Die meisten Süchtigen werden daher erst dann clean, wenn die Konsequenz plötzlich DA ist, nicht wenn sie angedroht wird.
Dummerweise entwickeln Angehörige von Süchtigen ohne es zu merken, typische Verhaltensmuster, die ebenfalls nicht gesund sind. Man spricht dann von "Co-Abhängigkeit". Wie die konkret aussehen, hat mit der Sucht zu tun. Aber letztendlich läuft es darauf hinaus, keine Konsequenzen zu ziehn, seine eigenen Verletzungen/Beschämung runterzuschlucken, eine Chance nach der anderen zu geben, immer wieder zu sagen "aber es kann ja auch soooo schön sein" - was völlig am Kern des Problems vorbei geht. Und das muß dann genauso behandelt werden, wie die eigentliche Abhängigkeit des Suchtkranken.
Ich weiss nicht mehr weiter, kann nicht ohne Sie leben, was soll ich tun?

Liebeskummer ist im Grunde nur ein zerbrochener Traum. Der Schmerz ist so stark, weil Illusionen über den anderen und über die Zukunft zerbrechen. Die Realiät ist dann kalt und einsam. Der gefühlte Schmerz ist einfach nur der verlorene Traum vom besseren Leben.

Die Enttäuischung ist aber auch das Ende der Täuschung. Das ist der postive Aspekt, den Du neben dem Schmerz wahrnehmen solltest.

Die Quelle der Veränderung die nun kommen kann bist Du selbst. Jeder Konflikt ist eben nicht nur schmerzhaft sondern auch perfekt geeignet für Selbsterkenntnis. Dies bedeutet Wachstum!
solche männer gibt es ja genüge.. wie viele frauen gehen zu arschlöchern zurück?

aber auch umgekert...

ich kenne das sehr gut, habe mich vor zwei wochen von einem arschloch getrennt, der meinte frauen seihen nichts wert...
ich bin ein genuss und harmonie mensch durch und durch..
er hat es geschafft so eine unruhe in meinem leben zu bringen, das ich mich nach ihn gerichtet habe.. hatte ich das mal nicht und bin mein leben nachgegangen OHHHHHHHHHHHHHH.. dann war die hölle auf erden....
er war sehr bestimmend und hat sachen von einer frau verlangt die man von südlichen teil her kennt.. aber gut ich habe den sprung in meiner freiheit gewagt.. denn wenn man mich mit füßen tritt hat man mich auch nicht verdient....

und kein mann der welt hat eine frau verdient, die er mit füßen tritt...
**********er_he Mann
1.597 Beiträge
solche männer gibt es ja genüge.. wie viele frauen gehen zu arschlöchern zurück?

leider viel zuviele ...

'ne interessante frage hierzu wäre:
wieso fallen frauen eigentlich immerwieder auf arschlöcher rein ??

zurück zum eigentlichen thema:

mir ist aufgefallen, das hier schon oft gesagt wurde, das der TE ... "seiner verlorenen liebe erst zeigen soll, das er sich wirklich ändert/geändert hat, und erst dann einen neustart versuchen soll ..."

alles schön & gut ... nur sollte man nicht vergessen, das manche, manchmal sogar viele dinge nur dann als "geändert bewiesen" werden können, wenn man zusammen, und nicht getrennt ist ...

als plattes beispiel die berühmte nicht zugedrehte zahnpastatube:
jahrelang wurde sie nicht zugedreht, und dadurch kam es dann zur trennung ...

wie bitte soll der zahnpastatuben-nicht-zudreher künftig beweisen, das er die tube ab jetzt immer zudreht, wenn die nicht-zugedrehte-zahnpastatuben-hasserin mittlerweile ganz woanders wohnt ??

der TE schrieb ziemlich am anfang dieses freds:
Ich habe sie durch seelischen Druck, Worte können viel bewirken, sehr verletzt.

wie soll er seiner (ex)partnerin beweisen, das er sie künftig nichtmehr durch seelsichen druck verletzt, wenn sie garnicht mehr zusammen sind ??

"zeig ihr erst, das du dich geändert hast" ... ist von aussenstehenden oftmals einfacher gesagt, als der betroffene es beweisen kann ...
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Themenersteller 
Gründe ...
Sie

Ihre Mutter wurde ihr ganzes „Leben“ lang von ihrem verhassten Vater betrogen, im Alkoholrausch geschlagen und verbal gequält. Dem Vater geht es heute gut, die Mutter ist daran vollkommen zerbrochen. Sie hat es nie geschafft, von diesem Mann weg zu kommen. Die Kindheit meiner Freundin, muss fürchterlich gewesen sein. 3 Schwestern hat sie noch und alle 4 haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen.

Davor hat meine Freundin panische Angst, was man auch verstehen kann. Sie ist vom Wesen her, ihrer Mutter am ähnlichsten. Ich glaube je älter sie wird, umso schlimmer wird es.

Sie hat häufig Angst im Bauch und ist bei der kleinsten „Beleidigung“ verletzt und dann ... kam ich Idiot. Gut, manchmal waren es nur falsch verstandene Worte, aber oft waren meine „Bemerkungen“ auch wirklich sehr verletzlich. Hört man meistens in ihrem Familien oder in unserem Freundeskreis, was man eigentlich für ein Idiot war oder ist. War bis jetzt in fast jeder Beziehung der dominante Part, aber so wie bei ihr war es noch nie. Wenn man Dominant ist, dann kommen diverse Beleidigungen leider noch heftiger rüber und der Partner nimmt einen viel zu ernst.

Aber ich kann ihr auch Halt, Zuneigung und Liebe geben. Wie bereits geschrieben, „Zuckerbrot und Peitsche“.

Ich

Meine Kindheit war eigentlich normal, verglichen mit ihrer. Bin nur damals ein eher zurückhaltender Typ gewesen, was sich aber grundsätzlich geändert hat. Der Bruch kam erst danach.
Vater vor 20 Jahren verstorben, ein tolles Leben hatte er nicht .Auch deshalb, habe es ja jeden Tag gesehen, bin ich sicherlich ein Egoist geworden. 1 Jahr später hat der einzige Bruder meiner Mutter den Freitod gewählt. Mit meiner Schwester finde ich keine Worte mehr, hängt vor allem mit dem schlechten Umgang ihrer Kinder zusammen. Sie hätte besser keine Kinder bekommen sollen und ich hatte Bedenken, als Elternteil genau so zu werden. Vor allem aus diesem Grund, habe ich leider keine eigenen Kinder. Meine Mutter ist deshalb und noch aus anderen Gründen, zum Pflegefall geworden. Freunde hab ich natürlich noch, aber die haben alle ihre eigenen Probleme und beim ersten Neuanfang, oder besser davor, haben die mir schon genug geholfen. Habe seit über 20 Jahren eine eher seltene Art von Kopfschmerzen, sind wirklich ziemlich heftige Schmerzattacken (Cluster). Die machen mich manchmal depressiv und unausstehlich. Unmöglich von mir, ich versuche ohne Medikamente damit klar zu kommen und sie leidet dann immer mit mir.

Es gibt noch viel schlimmere Geschichten, aber ich will wissen weshalb sie und ich uns so entwickelt haben und warum mir dieser eine Mensch so wichtig ist.

Genug geschrieben, brauche jetzt Zeit zum nachdenken und ein paar Änderungen wollte ich ja auch noch vornehmen.

@********ther
PS: Stimmt genau, viele Veränderung werden erst bei einer erneuten Chance möglich. Beispiel, kann ja zur Zeit meinen Fluchtpunkt schlecht aufgeben. Der bessere Umgang mit ihr, kann auch nur in einer Beziehung bewiesen werden. Paar Dinge kann ich vorher ändern, fange gleich morgen damit an.
Paartherapie?!
Paartherapie? .... meine Güte, das Ding ist durch mit den beiden. Jeder sollte einzeln dafür sorgen, dass die Vergangenheit aufgearbeitet wird...

Rein vom Gefühl her schaudert es mich jedesmal wenn ich diesen Thread lese..... entsetzlich was in Beziehungen verbrochen wird unter dem Deckmantel der "Liebe"
Was für Verhaltensweisen alles mit dem Begriff Dominant gerechtgertigt werden sollen .........
ich sage jetzt ein letztes Wort,etwas was mir gerade spontan durch den Kopf ging als ich den letzten Beitrag des TEs gelesen habe:Junge,werde erwachsen!
Und jetzt lese ich nicht mehr weiter,mir grummelt der Magen bei.
Veränderungen in Ehren.... solange es wirklich nur um Veränderung und Krisenbewältigung geht. Wenn ein Mensch anfängt sich zu verbiegen für einen anderen Menschen, dann hört der Spaß auf!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.