Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
zum Thema
sex als mittel gegen migräne?112
Ich hab kürzlich mit freunden gesprochen und da meinte jemand, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hilft sex bei Migräneattacken..?

hilft sex bei Migräneattacken (bitte nur Frauen antworten *g*)

Umfrage beendet
Genau
geht gar nicht.Ist der Schmerz erst da hilft nur s.o. und evtl. starke Medizin.
Doch vorbeugend ist Sex klasse. Ein ausgelichenes ( SEX - ) Leben mindert die anfälligkeit.
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Supi,

dann lasst uns doch
eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen ... *haumichwech*
**********y1_bw Frau
126 Beiträge
Das ist DIE Idee!!!
*SchonmalannerListebastel*....*scherz*
*****yes Paar
98 Beiträge
Nys
so wie ich das ganze gelesen und verfolgt habe, wollte Nys niemandem, der im Bett liegt unterstellen, dass er faul ist, sondern sich nach der Möglichkeit erkundigen, also, woran es liegt, dass das Zeitfenster dafür bei so vielen Vorhanden ist - und das kann ich verstehen.

Sicher kommt es auf die Häufigkeit der Attacken an, also, ob die Attacke einmal die Woche oder jedes 3/4 Jahr auftreten. Denn würde ich einmal die Woche meinen Arbeitgeber anrufen und sagen ich komme nicht, weil ich Migräne habe, wäre der sicher nicht so scharf auf meine Weiterbeschäftigung. Und kleine Kinder sind sicher auch nicht auf "off" stellbar, nur weil Mami Migräne hat - sie verstehen ja gar nicht, was das ist, und haben ja trotzdem Bedürfnisse wie Hunger, die sie natürlich kund tun müssen.

Ich kann dir nur in meinem speziellen Fall antworten, liebe Nys. Meine Attacken kommen ca. halbjährlich. Noch bin ich kinderlos. Wenn sich der Kinderfaktor ändert, habe ich das Glück, meine Eltern im Nachbarhaus zu wissen.Die würden mir sicherlich das Kind abnehmen.

Wenn sich in der Arbeit eine Attacke ankündigt, kann ich mit meiner Chefin sprechen, die mir entweder sofort ein Medikament (z.B. Maxalt lingual, kennst du sicher, sehr effektiv wenn es noch in der Aura-Phase genommen wird) geben oder verschreiben, die Apotheke ist im selben Haus im Erdgeschoss, also kann ich mir im Zweifelsfall schnell ein Medikament holen, um den Tag in der Arbeit zu überstehen. Wenn ich dann von der Arbeit komme geht es aber definitiv ab in die Falle.

Und auch mir hilft schlafen am besten bei Mirgäne. Ich würde mich am liebsten auch rund um die Uhr verkriechen, aber in Momenten, in denen das nicht geht behelfe ich mir eben mit Medikamenten, bis es wieder möglich ist.

Aber auch ich schließe mich der Frage an - wie organisiert ihr eure Migränebedingten ausfälle, um die nötige Ruhe zu bekommen?

Vll. fühlt sich jetzt ja keiner mehr auf den Schlips getreten.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
liebe evileyes, ich danke für deine konkrete und fallbezogene antwort *g*

damit kann ich doch mal was anfangen.

mir fällt grade der fall meinerseits ein, wo mich auf der intensiv so eine attacke ereilte.

da hatte ich das glück, dass ich noch in der anfangsphase eine I.V- Infusion mit dem Mittel Sumatriptan bekommen habe und etwas MCP gegen die Übelkeit.

Es hat ganz gut geholfen und ich hab 30min im Stationsbett gelegen, bis mich der Chefarzt nach hause geschickt hat, 2 Stunden vor Feierabend.

heute hab ich schlimme hals- und ohrenschmerzen und etwas fieber. nicht nur, dass mich mein baby im bauch quält (tritte in die rippen), auch mein sohn merkt, dass mama etwas durchhängt. er war heute besonders wild und auch 2 stunden spielplatz haben ihn nicht auspowern können.

er versucht, wenn es mir nicht gut geht, mir besonders viel aufmerksamkeit zu schenken und versteht natürlich nicht, dass seine erdrückende liebe etwas to much ist.

zu seiner gewöhnten mittagsschläfchenzeit habe ich mich dann auch ins bett gelegt und hatte dann ca. 90min ruhe.

mehr war aber bei besten willen nicht drin. mein mann hat zwar versucht den kleinen von mir abzulenken, aber der kleine lässt sich nicht verarschen *zwinker*

natürlich bin ich nicht schwerkrank, aber schwangere leiden ja ganz besonders gerne mal, da medikamente tabu sind. trotz größter bemühungen gabs nur 90min ruhe, trotz partner.

also, nach wie vor die frage an die anderen mitleidenden: wie verschafft ihr euch soviel ruhe?
*****yes Paar
98 Beiträge
medikamentenlos
ja, als schwangere kann ich mir vorstellen, dass es ein hartes Brot ist, da die meisten Medikamente ja nicht gehen, ausser vll. manche parenterale, aber auch so ist ja alles was über kurz oder lang in den Blutkreislauf kommt nicht der hit....

Hast du denn Erfahrungen mit Wärme oder Kälte? Mir hilft ein warmes Kirschkernkissen ein wenig, bei meiner besten Freundin ist Wärme gar nichts an der stirn, die bevorzugt feuchte waschlappen um etwas zu kühlen - was ich auch nicht ganz verstehe, denn ich würde mir denken, enger zusammen gezogene Gefäße müssen das doch noch unerträglicher machen.... aber vll. gibts da ja was für dich, dass du als zwischenlösung ohne Medikamente verwenden kannst.

LG,

EvilEyes
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Hast du denn Erfahrungen mit Wärme oder Kälte?

nur bei normalen kopfschmerzen... wie gesagt, eine von mir als "echte" migräne empfundene attacke hatte ich vielleicht nur 3-4mal und nun in der SS halt öfter, nur obs wirklich echte migräne ist???

ich steigere mich da nicht so sehr rein, hab ja nen kleinen sohn, und ignoriere das gerne mal, bzw versuche es.

mir tut aber kalte, trockene luft sehr gut.. also fenster aufreissen und tiiiief durchatmen...

im op bei frischen 15grad habe ich auch seltener kopfschmerzen als zu hause...

vielleicht sollte ich mich wieder in den op setzen? *zwinker*
*******gon Mann
167 Beiträge
Tröste dich Nys, ich kenne das alles von meiner Schwester, bei ihr hat das auch in der Schwangerschaft angefangen, ihr wurde gesagt entweder es geht nach der Schwangerschaft oder bleibt, nunja es ist geblieben, wobei ich eher sagen würde bei ihr sinds Kopfschmerzen mit Aura, gibts das auch? oder tritt das nur mit Migräne auf? Und er ist jetz über 2 Jahre und berzerkert natürlich wie ein wilder durch die Wohnung, und ist auch so ein mehr als aufgewecktes und wissbegieriges Kind was von Morgens um 6 bis Abends nach dem Sandmann *ggg* am erzählen usw. ist, sie hat das Problem das sie allein ist. der Typ hat sich verpisst (eigentlich irgendwie auch gut so)
letztens kam so eine Attacke sehr ungünstig aufm Fahrrad mit ihm hinten drauf als sie ihn vom Kindergarten abgeholt hat, und bei ihr fängt das eben auch mit Flimmern an, aber zu Hause angekommen wollte er eben Eisenbahn spielen *ggg* Also bei ihr ist auch nix mit Ruhe, mhm irgendwie muss es halt gehen. Kopf hoch *zwinker*

Ganz übel hats aber meinen Cousin erwischt, der sogar Lähmungserscheinungen und Sprachstörungen dazu bekommt, ganz übel *schock* er musste auch schon paar mal "Krank machen" bei ihm gehts wirklich irgendwie nicht anders, undenkbar da früh auf Arbeit zu gehen, ab mittags nach Tabletten und Erbrechen sowie schlafen bei abgedunkeltem Raum (weil extrem lichtempfindlich) gehts ihm wieder prima.
*****yes Paar
98 Beiträge
*zwinker*

wenn ich noch in der Aura phase bin gehe ich ganz gerne noch mit eingenommener Tablette eine Runde um den Block, bevor ich mich ins Bett verkrieche - da kann ich dann besser schlafen und im Vergleich kann ich sagen, dass die Attacke an sich dann länger dauert.

Vielleicht liegts ja auch an der Ruhe im Op *zwinker*
vorrausgesetzt es ist keine Hüft-TEP *g*
*****yes Paar
98 Beiträge
meinte natürlich nicht so lange dauert, ich depp *zwinker*
*****toM Mann
101 Beiträge
Ich verstehe den thread nicht ...
entweder hat der Thread-Ersteller keine Ahnung was eine Migräne-Attacke mit Aura für den Betroffenen darstellt

oder Sie provoziert bewusst ein Thema.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Vielleicht liegts ja auch an der Ruhe im Op
*haumichwech*

ruhe??? unsere chirurgen bölken den ganzen op zusammen ^^
*****yes Paar
98 Beiträge
kicher

ja, so sind sie die lieben chirugen. Bei meinem OP-Praktikum für den RA haben sie immer ausgemacht, wo sie abendessen gehen und an welchem Wochenende sie Golf spielen *zwinker*

Und bei der ersten Hüft-TEP habe ich mich total erschreckt, wie laut das ist.

Aber um zum Thema zurück zu kommen -
Halten wir fest - Sex bei Migräne - böses *nono*, und doch wieder die Frage, wenn schlaf das beste ist was hilft, wie um alles in der Welt kriegt man die Zeit dafür? Gibts da noch mehr fallbezogene Antworten?

LG,

(w) EvilEyes
******s04 Paar
9 Beiträge
also ich (sie) studiere derzeit noch an einer fh. da kann ich ohne entschuldigung bis zu 25 % der zeit fehlen. (und nein ich nutze diese grenze nicht aus sondern hab bei den meisten vorlesungen 100 % anwesenheit). von daher kann ich dann einfach nach hause gehen und schlafen.

später im beruf müsste ich mich krank melden. zumindest den halben tag, da bei mir die migräne immer von sehausfällen und schlimmer übelkeit begleitet ist und das macht arbeit nun mal etwas schwierig.
nach einnahme meiner medikamente und zwei bis drei stunden schlaf gehts mir jedoch meistens insoweit wieder gut dass ich funktionieren kann. von wohlfühlen bin ich da allerdings noch weit entfernt.

wenn dann mal kids da sind wird aber alles nichts helfen und es heißt durchbeißen. hat meine mutter auch geschafft. (ja migräne kann auch vererbt werden.)

ach ja. ich hab gott sei dank nur ca jedes halbe jahr einen anfall. von daher dürfte das krank melden später mal nicht so ein problem werden.

lg und allen noch einen schönen sonntag abend
*****967 Mann
12 Beiträge
Kann man sich krankmelden?
Ich habe Migräneanfälle in großen Abständen, ein halbes Jahr bis mehrere Jahre. Da kann ich mich dann schon krank melden. Die Kopfschmerzen sind bei mir überhaupt kein Problem, das Problem ist die Aura. Bei dem Flimmern kann ich nicht lesen, als Bildschirmarbeiter bin ich dann arbeitsunfähig. Dann kommt die Übelkeit und der Magen schaltet auf Rückwärtsgang, auch nicht so toll am Arbeitsplatz. Das letzte Mal hat Paspertin etwas geholfen, da blieb der Mageninhalt drin und ich war auch schneller wieder einigermaßen fit.

Sex in dem Zustand? Nie im Leben!

Das müssen "normale" Kopfschmerzen sein, da hilft ja oft Bewegung. *g*
Bin ich komisch?
Nein, Migräne ist komisch!!

Und somit wahrscheinlich bei jedem Betroffenen anders.

Ich habe meistens eher selten Anfälle, also vielleicht zweimal im Jahr, dann vielleicht doch mal drei Mal im Monat. Glücklicherweise ist es in letzter Zeit zwar häufiger, aber dafür nicht mehr so schlimm (kein stomach reverse).

Meine Migräne sieht immer so aus: Ich bekomme einen riesigen blinden Fleck in der Mitte des Blickfeldes. Dann nehme ich sofort Ibuprofen, also ein normales Schmerzmittel, und suche mir schnellstmöglich ein Bett. Am Besten noch in der ersten halben Stunde, so lange die Sehstörung anhält. Denn dann kommt der Schmerz, und dann wird's Aua! Wenn ich aber direkt in's Bett komme, und vier Stunden schlafe, hab ich das meiste hinter mir.

ON TOPIC:
Oftmals bin ich tatsächlich scharf, auch während der Kopfschmerzphase. Einmal hat mich meine Frau bestiegen, und mich schön zu einem Orgasmus geritten. Das war noch während der Sehstörung, optische Reize haben das also nicht ausgemacht *gg*. Hab mich aber auch schon selbst bedient, wenn ich da so gelangweilt im Bette lag.

lg

jo mit den
MagicHands

Sorry: Bin keine Frau, hab trotzdem meine *my2cents* zum Besten gegeben...
Hilft sex bei Migräneattacken?
Hab niemals versucht.. in dieser Zeit bin ich sogar nicht fähig an Sex zu denken..
Ich habe auch oft Migräne, seit vielen Jahren. und muss sagen, Sex wärend Migräneanfall.. nein, danke, geht gar nicht! vielleicht nur kopfmassage...
Gemeinsam
scheint das Bedürfnis nach Entspannung zu sein. Die Art scheint auch jeder für sich selbst finden zu müssen . Ein langes warmes Bad kann helfen. Aber auch ruhige Bewegung. Entgegen aller Befürchtungen geht es aber sich den Rahmen ( Zeit ) dafür zu schaffen.
Ich lasse mich einfach gehen. Kontrollverlust. Würdelos aber es hilft. Es ist ja irgendwann vorbei.
*********1978 Mann
100 Beiträge
ja
bei mir hilfts...

da kann ich mich absolut entspannen *zwinker*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
hilfts dir, wenn SIE die kopfschmerzen hat und du totzdem ran darfst, oder wenn DU kopfschmerzen hast und trotzdem sex bekommst?

*g*
*********1978 Mann
100 Beiträge
ja
... wenn ich dir migräne habe, entspannt es mich...
mein gott, das thema erinnert einen an eine castingshow "JC sucht den mit der echten migräne" *lach*

die richtige antwort wäre in diesem falle JA und NEIN!---> aus persönlichen kenntnissen und überzeugungen. aber auch andere wissenschaftler fanden das gleiche heraus.
ich zitiere somit U. Clement von der Uni Heidelberg: " Bei manchen Migränepatienten werden beim Sex auf natürliche Weise bestimmte Spannungen gelöst, während bei anderen wiederum Spannungen erzeugt werden."
die einzig wahre antwort, meiner meinung nach. also kein grund auf die menschen mit dem finger zu zeigen, die trotz migräne sex haben.
Bei mir hilft Sex nur bei leichten Migräneanfällen. Egal ob harter oder Kuschelsex, aber nur wenn er arbeitet und ich mich entspannen *wolke7* kann.

Wenns ein heftiger Migräneanfall ist, hilft leider gar nichts.
Bei mir hilft Sex weder bei Migräne noch bei leichten Kopfschmerzen. Im Gegenteil: Wenn ich bei leichtem Kopfaua Sex habe und zum Orgasmus komme, dröht mir der Schädel danach nur noch mehr. Also lasse ich das.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.