Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
864 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5883 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick282
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Male Gaze" - Wie seht ihr das?

****mi Frau
3.249 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********her92:
Hatten wir Barbie schon? Wenn man auf so Singsang-Filme steht, dann dürfte das den Nerv des Themas hier eigentlich recht gut treffen.

Warum so abwertend?
Animationsfilme sind zwar teilweise für Kinder, aber es gibt auch genügend die eine deutlich ältere Zielgruppe anspricht.
Das Zeichentrick=Kinderkram ist, ist absolut überholt…. 🙃
*********ually Frau
539 Beiträge
Zitat von ******l82:
Gerade rein:
Rollenbilder schaden Männern, es sei denn, sie sind klassisch patriarchal.

https://www.gmx.ch/magazine/schweiz/erhoehtes-suizidrisiko-maennern-traditionellen-rollenbildern-40396014

Was fangen wir mit dieser Information an?

Breaking News: Heterosexuelle cis Männer mit patriarchalen Einstellungen kommen im Patriarchat gut klar.
*********her92 Paar
534 Beiträge
Zitat von ****mi:
Hatten wir Barbie schon? Wenn man auf so Singsang-Filme steht, dann dürfte das den Nerv des Themas hier eigentlich recht gut treffen.

Warum so abwertend?
Animationsfilme sind zwar teilweise für Kinder, aber es gibt auch genügend die eine deutlich ältere Zielgruppe anspricht.

Wieso denn abwertend? Der Barbie Film war doch gut und recht unterhaltsam. Ryan Gossling als Ken fand ich besonders gut.

****mi Frau
3.249 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****mi:

Warum so abwertend?

Wieso denn abwertend? Der Barbie Film war doch gut recht unterhaltsam. Ryan Gossling als Ken fand ich besonders gut.

Ach du meinst den realen Barbie Film *lol*
Nein ich dachte eher an die Animationsfilme ( weils vorher drum ging ) die es für Kinder von Barbie gibt… *zwinker*
******a77 Frau
1.152 Beiträge
Ich weiß nicht genau, ob es zum Thema gehört, aber mir sind wahnsinnig oft Filme aufgefallen: er liebt sie, sie ihn nicht. Aber er bearbeitet sie solange, bis sie ihren "Fehler" einsieht. Aus dem Nein der Frau wird zu oft ein Ja gemacht.
*******chi Frau
9.418 Beiträge
Das sind doch Fake Argumente sorry. Barbie der Film, da war doch völlig klar, was einen vorher erwartet. Deshalb hab ich ihn mir auch nicht angeschaut
*******chi Frau
9.418 Beiträge
Zitat von ******a77:
Ich weiß nicht genau, ob es zum Thema gehört, aber mir sind wahnsinnig oft Filme aufgefallen: er liebt sie, sie ihn nicht. Aber er bearbeitet sie solange, bis sie ihren "Fehler" einsieht. Aus dem Nein der Frau wird zu oft ein Ja gemacht.

Das IST unter anderem das Thema.
*********her92 Paar
534 Beiträge
Zitat von *******in78:
Das sind doch Fake Argumente sorry. Barbie der Film, da war doch völlig klar, was einen vorher erwartet. Deshalb hab ich ihn mir auch nicht angeschaut

Ja, ist immer gut Meinungen von Filmen und so zu haben, die man nie selbst gesehen hat. Ergibt Sinn.
Es handelt übrigens von der Emanzipation von Barbie, falls es dich interessiert.
****mi Frau
3.249 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******a77:

Denke schon das das dazu gehört, der Mann muss darum kämpfen das sie ihn will, ( Jagdtrieb ), weshalb viele auch anders herum nicht damit klar kommen das Frauen wenn sie lieben auch dafür kämpfen können, aber das ist ja dann total langweilig und uninteressant….
*******chi Frau
9.418 Beiträge
Zitat von *******in78:

Ja, ist immer gut Meinungen von Filmen und so zu haben, die man nie selbst gesehen hat. Ergibt Sinn.
Es handelt übrigens von der Emanzipation von Barbie, falls es dich interessiert.

Es ging darum, dass ich eine Wahl in dem Fall hatte und weiß, was auf mich zukommt. Das ist hier durchaus das Thema, denn die Schauspielerischen Leistungen besprechen wir nicht.
*********her92 Paar
534 Beiträge
Zitat von *******in78:

Es ging darum, dass ich eine Wahl in dem Fall hatte und weiß, was auf mich zukommt. Das ist hier durchaus das Thema, denn die Schauspielerischen Leistungen besprechen wir nicht.

Verstehe
******Bln Frau
1.783 Beiträge
Ich kann mich noch an Filme der 70 er und Teilweise auch 80ziger erinnern.

Hauptsächlich nervte mich da eine bestimmte Darstellung der Frau.
In gewissen Situationen, meistens Notsituationen, schrien diese immer einfach nur schrill und lange.
Das Geschrei ging mir echt auf die Nerven und konnte quasi den ganzen Film versauen.

Geltend schreiende Frauen.
Jut, ist nicht so realitätsfern die Darstellung.
Genervt hat es mich dennoch.
*******na57 Frau
22.288 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde es interessant, den "male gaze" in Filmen zu untersuchen und zu erkennen. Und mir zu überlegen, ob das Zufall ist (der Regisseur ist nun mal ein Mann) oder ob es einen künstlerischen Sinn hat (ein, wahrscheinlich stereotyper, männlicher Blick soll gezeigt/thematisiert) werden.

Mit Benachteiligung von Frauen hat das erstmal nichts zu tun, aber es beeinflusst doch, wie Frauen sich selber sehen. Nur durch männliche Augen ... *skeptisch* Ich finde, da wäre mehr Vielfalt doch wünschenswert.

Auch, um gesellschaftliche Veränderungen zu unterstützen.
****3or Frau
4.947 Beiträge
Zum Schluss möchte ich noch etwas zu ‚Teil des Problems‘ sagen.

Als weiß cis Frau bin ich auch Teil des Problem Rassismus.

Ich profitiere immer wieder davon, das weiß ich, und nehme es billigend in Kauf.

Einfaches Beispiel ist die Wohnungssuche. Da habe ich mit Sicherheit den meisten PoC einen Vorteil voraus, ganz besonders in schöneren Wohnlagen. Lehne ich die Wohnung deswegen ab? Natürlich nicht.

Ich bin auch deswegen ein Teil des Problems, weil es schlicht um schwarz vs weiß geht, und ich eben ein Teil davon bin.

Ich meine auch, keine Schuld zu haben. Finde Schuld hier auch schwierig.

Aber wenigstens stehe ich dazu, dass ich weiß, dass ich nichts dafür tun muss, um bessere Bedingungen vorzufinden. Diese Verantwortung übernehme ich wenigstens. Als bare minimum.
Nocturnal Romance
*******ark Frau
650 Beiträge
Zitat von *******na57:
Mit Benachteiligung von Frauen hat das erstmal nichts zu tun, aber es beeinflusst doch, wie Frauen sich selber sehen. Nur durch männliche Augen ... *skeptisch* Ich finde, da wäre mehr Vielfalt doch wünschenswert.

DAS finde ich tatsächlich viel Entscheidender. Selbst die, aus männliches Sicht, schmeichelhafteste Darstellung eines weiblichen Charakters, macht etwas auch mit der weiblichen Zuschauerin.
*******del Mann
145 Beiträge
Zitat von *******na57:
Ich finde es interessant, den "male gaze" in Filmen zu untersuchen und zu erkennen. Und mir zu überlegen, ob das Zufall ist (der Regisseur ist nun mal ein Mann) oder ob es einen künstlerischen Sinn hat (ein, wahrscheinlich stereotyper, männlicher Blick soll gezeigt/thematisiert) werden.

Auch, um gesellschaftliche Veränderungen zu unterstützen.

Das obige finde ich auch ziemlich gut als Schlusswort. Ergänzen würde ich dazu gerne noch, dass der wiederholte mg auch Männer prägt (ihr Selbstbild, ihre Wahrnehmung von Frauen und der Welt).

Auf neue Vorbilder dürfen wir uns freuen.
*******chi Frau
9.418 Beiträge
Male Gaze betrifft alle Geschlechter, wenn wir alle sehen die gleiche Perspektive. Natürlich macht es auch mit uns Frauen etwas, denn auch Frauen wird damit ein bestimmtes Bild übermittelt.

Ob es uns benachteiligt? Naja, nicht wenige sagen auch hier „Ich möchte nicht als Objekt gesehen werden“ dennoch heißt es Male Gaze macht doch eigentlich gar nichts mit den Geschlechtern.
*********enTe Frau
1.598 Beiträge
Zitat von *******ark:
Zitat von *******na57:

DAS finde ich tatsächlich viel Entscheidender. Selbst die, aus männliches Sicht, schmeichelhafteste Darstellung eines weiblichen Charakters, macht etwas auch mit der weiblichen Zuschauerin.

Und das nennen wir dann euphemistisch Herausfordeung für die weibliche Selbsterkenntnis oder doch schlicht und ergreifend nachteilig?
Ist es denn kein Nachteil wenn etwas einem teil der Menschheit erschwert wird?
Wozu die Diskussion um Barrierefreiheit in anderen Bereichen, wenn das nicht im Grunde das gleiche ist?
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.