Es ist der Zeitgeist, in den aktuell unruhigen Zeiten, wo seit über 10 Jahren eine Krise die nächste ablöst. Verschärft wird das ganze noch, durch die Quotenwirksamkeit schlechter Nachrichten, mit der die Medien über mit Werbung und Cookies gespickte Web-Seiten hohe Einnahmen realisieren und entsprechend die Themen so lange ausschlachten, bis das nächste Thema mehr Klicks = € bringt. Und „Puff“ das Thema ist weg…
Die dadurch ausgelöste Stimmung wurde besonders während der Flüchtlingskrise erforscht. Eines der Ergebnisse bessgt, dass insbesondere Bildmaterial und Videoclips die zum Unterfüttern der Nachrichten verwendet werden, in den Menschen Wirkung entfalten. Wir kennen den Spruch: ich kriege das Bild nicht aus dem Kopf.
Häufig werden Beispielbilder und -Filme verwendet, die mit dem Nachrichtenthema nichts direkt zu tun haben, ganz abgesehen von gefälschtem oder ki-generiertem Material.
Det Tip: von den Bildern fernhalten und nur die Nachrichten von Medien konsumieren, denen man vertraut.
Youtube, Facebook, Twitter und Co. sind nicht vertrauenswürdig und bestenfalls als Zeitvertreib nutze…
Die Lebensfreude dürfen wir uns nicht nehmen lassen und dafür ist der JC nicht der schlechteste Ort im weltweiten Netz.