Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
FKK-Freunde Oberbayern
2047 Mitglieder
zum Thema
Viele Fetische und Zweifel217
Liebe Gemeinde, Ich habe mich extra angemeldet, um hier vielleicht…
zum Thema
Swingerclub - Angst und Zweifel25
Ich bin absolut neu hier. Ihr scheint aber alle sehr nett und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheit - Angst und Zweifel als Begleiter

********lack Frau
19.366 Beiträge
@****3or

Sie fragt aber, was sie tun kann, um wieder Vertrauen zu fassen, nicht, um nicht erneut Opfer eines Übergriffs zu werden.

Das kann man m.E. nicht ganz voneinander trennen, denn wenn man lernt sich zu wehren, gibt das doch mehr Selbstvertrauen, was der TE nach eigenen Angaben fehlt!
Das dies nicht immer gegen alles helfen kann, sollte auch klar sein.
Das Vertrauen in sich selbst ist also das 1. was gestärkt werden kann. Vertrauen in Andere muß wachsen.
Da hilft es eher vorsichtig zu sein und Dinge mit ein zu beziehen, die früher nicht vorhanden waren.
Also erst mal längeren Austausch, erste Dates nur in der Öffentlichkeit (und mit dem Wissen einer weiteren Person).
Was Gisèle Pelicot passiert ist, mag sich keine Frau vorstellen und Männer, die Frauen schätzen, sicher auch nicht.
WiB
****y4 Frau
2.024 Beiträge
In irgendeiner Antwort habe ich gelesen, warum gehst Du beim ersten Treffen überhaupt mit zu ihm?
Bitte verzeiht, wenn ich nicht wörtlich zitiere, aber so ähnlich war die Aussage.
Muss ich als Frau davon ausgehen, dass wenn ich einen Mann besuche, es zu sexuellen Handlungen kommt?
Darf der Mann sexuelle Handlungen voraussetzen?
Sicher nicht!
Es ist erschreckend, dass sich das Opfer für Dinge rechtfertigen muss, für die andere Verantwortlich sind.
Nur ein Ja ist ein Ja.
Und nicht, wenn nichts gesagt wird, ist es in Ordnung.
*********lebee Mann
1.605 Beiträge
Die anderen kannste nich‘ ändern . . .
. . . aber dich selbst.

Yoga bzw. Kampf- und Selbstverteidigungstechniken fielen mir spontan ein zu Deiner Geschichte.

Was Du dabei lernst, ist nicht nur die physische Abwehr von Übergriffen, sondern auch die psychische Abwehr.

• Wie Du etwas sagst (nein)
• Mit welcher Körperhaltung und -spannung Du etwas sagst
• Mit welcher Mimik & Gestik

Am Ende holst Du dich dadurch vielleicht selbst aus dem Tal raus. Vergiss‘ das, was Du mit 17 so frei erlebt hast . . . ent-wickle Dich weiter.

Nutze im Zweifel eine Beratungsstelle.
**ja Frau
3.047 Beiträge

Täter kann man nicht klar und deutlich erkennen, aber vor allem wird man andere Menschen nicht verändern können.

Findet es in der Öffentlichkeit statt, sollte jeder helfen.

Man kann leider nur sich selbst verändern und selbst vertrauen.
Daher gilt es, das eigene Selbstbewusstsein zu stärken.
Die eigenen Möglichkeiten der Verteidigung zu erkennen und zu spüren.

Auch eine Therapie, um die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) anzuschauen, ist sicherlich empfehlenswert.

Ein 100 % Schutz ist leider unmöglich.
**********ucher Mann
5.554 Beiträge
Trauriger Thread hier. Traurige Geschichte. Trauriges Thema überhaupt.

Aber wegschauen wäre die falsche Reaktion. Deswegen sehe ich das Thema hier im öffentlichen Forum auch als richtig platziert an. Hier lesen ggf. auch die mit, die da an sich arbeiten sollten. Und vielleicht tun sie es ja auch.

Denn tatsächlich, es fängt bei Kleinigkeiten an und mann kann auf sich achten, auch diese Kleinigkeiten an sich selbst zu bemerken und reflektiert damit umzugehen, um sie abzustellen.

Ich bin bestimmt kein Schaf in dieser Hinsicht und ich hab bestimmt auch schon Kommentare in meinem Leben abgegeben, die frau als daneben, übergriffig, nicht achtsam etc. empfunden hat.

Ich denke aber, ich habe Antennen dafür, wann ich was wem sagen kann und wie es verstanden wird.

Ich habe eine Freundin, die ist Opfer einer Vergewaltigung.

Ich kenne sie über Joy fast so lange, wie ich hier bin. Sie ist Empathin und eine starke Frau.

Wir waren hier über Jahre "nur" befreundet und haben viel zusammen unternommen. Sexuelles war eigentlich nie Thema zwischen uns und damit haben wir uns sehr wohl gefühlt. Seit zwei Jahren sowas haben wir jetzt auch Sex. Sie hat mich dazu eingeladen. Darüber bin ich stolz und glücklich.
*******in78 Frau
9.137 Beiträge
Ich weiß nicht, wie ich wirklich reagiere, bevor sie Situation eingetroffen ist, erst danach kann ich schauen, wie ich das zukünftig anders machen kann.

Warum gehst du überhaupt mit?

Du stellst das Thema hier doch rein und stellst fragen?

Es bezieht sich nicht nur auf ein Geschlecht, denn alle Geschlechter schauen gerne mal weg. Oder stimmen sogar noch in den Sexismus mit ein. Es fängt auch im Forum an, es sind Fragen, es sind Aussagen, es sind „Anklagen“.
*****naM Frau
189 Beiträge
Selbstbewusst und Taff auftreten ,erst nach mehreren öffentlichen Dates in eine Wohnung gehen

Ganz klar im Vorfeld sagen was Du willst und was nicht. Deine Grenzen, Deine no gos mitteilen

Je netter und naiver man rüberkommt umso eher kommt man an solche Männer

Frag ihn vorher nach seinem Namen und Adresse. Erklär ihm, dass Du die Daten mit Telefonnummer an eine Freundin weitergibst. Lass Dich anrufen wenn Du bei ihm bist

Eigentlich durften sich Männer in der heutigen Zeit sowas gar nicht mehr erlauben wo ungefragt an den Hintern langen eine sexuelle Belästigung ist
****mi Frau
3.169 Beiträge
JOY-Angels 
Je netter und naiver man rüberkommt umso eher kommt man an solche Männer

Eigentlich doch eine traurige Aussage, du musst Taff und darfst nicht lieb sein, das wird nur ausgenutzt, und leider ist da etwas dran…

Tatsächlich hat mir persönlich auch der JC da sehr geholfen.
Ich habe noch nie in meinem Leben so oft „Nein“ sagen geübt wie hier…

Früher dachte ich ( wie sicherlich viele so oft:
„Wie unhöflich… ich muss doch was antworten wenn jemand schreibt.“
„Er hat sich doch extra so viel Mühe gegeben…“oder
„Was denkt er bloß von mir?“

Fakt ist… NEIN!
Nicht zu antworten ist nicht unhöflich und auch das er sich Mühe gegeben hat ist egal, weil… Niemand hat ihn darum gebeten, ganz einfach….

Auf die Frage, was denkt er wohl von mir, kann man nur sagen, es ist einfach egal, weil ich will und werde ihn sowieso nicht persönlich kennenlernen wie 99,999% der Leute die hier angemeldet sind….

Man gewöhnt sich nur schwer an etwas das man in der Kindheit vermittelt bekommen hat.
Sei nett, immer ehrlich und höflich, aber das ist tatsächlich nicht zielführend.
Nicht in einer Zeit in der die Möglichkeiten der Kommunikation so vielfältig sind, und manchmal eben auch ein sehr rauer Umgangston herrscht.
Deshalb… spätestens wenn jemand zu mir unfreundlich und gemein wird, hat er in meinen Augen auch mein wohlwollen nicht mehr verdient manchen verzeihe ich auch mal, aber irgendwann reißt auch mein Geduldsfaden.

Ganz unter dem Moto:
Ich bin dir nichts schuldig und du mir nichts….
*****EIZ
1.155 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Die anderen kannste nich‘ ändern . . .
. . . aber dich selbst.

Yoga bzw. Kampf- und Selbstverteidigungstechniken fielen mir spontan ein zu Deiner Geschichte.

Was Du dabei lernst, ist nicht nur die physische Abwehr von Übergriffen, sondern auch die psychische Abwehr.

• Wie Du etwas sagst (nein)
• Mit welcher Körperhaltung und -spannung Du etwas sagst
• Mit welcher Mimik & Gestik

Am Ende holst Du dich dadurch vielleicht selbst aus dem Tal raus. Vergiss‘ das, was Du mit 17 so frei erlebt hast . . . ent-wickle Dich weiter.

Nutze im Zweifel eine Beratungsstelle.

Liebe TE,

ich würde Dir auch dazu raten, dich selbst zu ändern, dass Du stärker wirst um deine Grenzen klar und nachdrücklich zu setzen. Tue Dinge, die deine Selbstsicherheit stärken und vor allen Dingen, dein Selbstbewusstsein.

Ich fürchte, diese Männer wirst Du nicht ändern können, aber vielleicht hilft es dir, dass Du deiner selbst bewusster wirst, deine Sensibilität zu nutzen und vielleicht auch auch dein Bauchgefühl und deine Intuition. Ich kenne Dich nicht, mit so wenig Text ist es immer schwierig sich ein Bild zu machen. Sprich mit Freundinnen und vielleicht holst Du Dir auch professionelle Hilfe, wenn Dich das Ganze so sehr belastet.
**********ucher Mann
5.554 Beiträge
Ist das nicht eine nicht nur desillusionierte, sondern sogar resignierte Einstellung, @****mi?

Also ich wünsche mir immer, mit Menschen, insbesondere Frauen zu kommunizieren, die offen, ehrlich und vor allem unvoreingenommen auf mich zugehen, so wie ich es umgekehrt auch tue.
*****EIZ
1.155 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Ist das nicht eine nicht nur desillusionierte, sondern sogar resignierte Einstellung, @****mi?

Also ich wünsche mir immer, mit Menschen, insbesondere Frauen zu kommunizieren, die offen, ehrlich und vor allem unvoreingenommen auf mich zugehen, so wie ich es umgekehrt auch tue.

Was man sich wünscht und was man bekommt, dass sind doch meist immer verschiedene Dinge!*senf*
**********ucher Mann
5.554 Beiträge
Och nö. Meist bekommt man das, was man ausstrahlt.
*****EIZ
1.155 Beiträge
Och nö. Meist bekommt man das, was man ausstrahlt.

Klingt einfach!
****mi Frau
3.169 Beiträge
JOY-Angels 

Warum ist das desillusioniert, wenn ich Männern an denen ich kein Interesse habe, dies entweder unmissverständlich sage oder auf Nachrichten nicht antworte, weil ich meine Zeit lieber in die Dinge steckte die für mich sinnvoller sind? *nachdenk*
**********ucher Mann
5.554 Beiträge
Weil es deutlich macht, dass du aufgrund von (negativen) Erfahrungen eine ganz bestimmte Haltung (gegenüber Männern) eingenommen hast.
******Bln Frau
1.682 Beiträge
Zitat von *******ire:
Zitat von *********0815:

Vielen Dank @*******ire, langsam wird ein Schuh draus! Was Stern Crime daraus machte, lege ich mal in die Ablage = Mülleimer! Wenn ich mal vom Sexualtrieb als einem der stärksten Triebe ausgehe, sind 5-10 Sekunden ein Wimpernschlag! Da sollten wir ganz woanders ansetzen....! *gruebel*

Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass 5-10 Sekunden zu kurz sind um schlimm sein zu können?
Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?

In dem moment, wo du als Opfer realisierst was passiert entsteht der Schock. Das ist eine normale Reaktion. Und auch das ist bereits V*rgew*ltigung. Nur, weil "er nicht drin war" macht es das nicht zu erlebter sexueller (traumatisierender) Gewalt.

Ich weiß nicht warum,
Aber da geht mir die Hutschnur hoch.

Gehöre zu den Frauen,
die sexuelle Gewalt erfahren mussten.
Mehrmals.

Waren ausschließlich fremde Männer.
Keine Datesituationen.
Nicht in Beziehungen erlebt.

Hab es 3 Mal geschafft
einer Vergewaltigung zu entkommen.
Rein mit meinem Verstand
und ja sich auch körperlich erwehren zu müssen.

Ein Nein
hätte da Null geholfen.
Hätte die Männer nicht interessiert.

Ein ,
Ich hab ein Date und der Typ
hat erst 5-10 Sekunden später (nach meinem Nein.) verstanden, dass ich sein bestes Stück nicht lutschen will,
fällt für mich nicht unter sexuelle Gewalterfahrung.
Sondern unter lange Leitung,
aufgrund von Geilheit.

So lange ich eine Situation mit einem einfachen Nein beenden kann,
Ist noch alles in Butter.
Auch wenn ich finde, dass sich der Mann vielleicht wie ein " Beleidigung bitte selber aussuchen " verhalten hat.

In meinen ( Gewslterfahrenen Augen) ist das Pille Palle.

Der Typ hat sein Glück versucht.
Man sitzt knutschend zusammen.
Sexuelle Erregung liegt in der Luft.
Der Typ versucht einen geblasen zu bekommen.
Frau sagt Nein.
Er hat ne lange Leitung aufgrund von Geilheit.
Kapiert jedoch und läßt es sein.

Wenn das immer so wäre,
gäbe es war Erfahrungen die Frau nicht so toll findet,
aber keine Vergewaltigungen.

Nur 'ne unangenehme Situation.

Ich fühl mich da echt getriggert.

Der Typ hat nicht mal versucht zu vergewaltigen.
Und hier wird versucht eine Vergewaltigung draus zu basteln.
****y4 Frau
2.024 Beiträge
Auf den JC heruntergebrochen, ist es leider oft der Fall, dass man als Frau beleidigt wird, wenn es ein Nein Danke gibt.
Angefangen von Du bist ohnehin nur eine 4 von 10 über Du ähnelst sehr meiner Ex, gut, dass ich nicht Dein Typ bin, bis hin zu Du F***e.
Oder man muss sich erklären, warum es eine Absage gibt. Warum muss ich das?
Auch das ist bereits Übergriffigkeit. Wird nicht so wahrgenommen, steht man als Frau drüber.
Natürlich gibt es hier auch nette Männer, aber es macht es für die Frau schwierig, zu differenzieren. Denn anfangs sind alle nett. Ich kann das gut verstehen.
Ich finde es traurig, hier Tipps zu lesen, selbstbewusst aufzutreten, Selbstverteidigungskurse zu besuchen etc.pp. Sich selbst zu ändern. Sicher, ich kann nur an mir selbst etwas ändern und nicht mein Gegenüber, dennoch:
Sollte es nicht so sein, dass der Mann sein Verhalten überdenkt?
****mi Frau
3.169 Beiträge
JOY-Angels 
Weil es deutlich macht, dass du aufgrund von (negativen) Erfahrungen eine ganz bestimmte Haltung (gegenüber Männern) eingenommen hast.

Nein, ich glaube das verstehst du falsch, gegen Männer habe ich gar nichts. Ich habe nur gelernt meine Prioritäten anders zu setzen, klarer zu sagen was ich möchte und was nicht und mich nicht schlecht behandeln zu lassen.
Ich schätze meinen Wert, und bin nicht mehr bereit mich zu etwas überreden zu lassen was mir nicht gut tut.
Ich finde das ist großartig, und es gibt wunderbare Menschen ( Männer ) in meinem Leben, aber ich brauche nicht noch mehr davon…. ☺️
**********lchen Mann
13.159 Beiträge

Dreh die Frage mal rum. Würdest du jedem Mann antworten wenn du eine Frau wärst?

Ganz sicher nicht.

Warum sind mit jemandem befassen an dem man kein Interesse hat? Das macht man mit Filmen, was auch immer auch nicht.
****y4 Frau
2.024 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Zitat von *******ire:
Zitat von *********0815:

Vielen Dank @*******ire, langsam wird ein Schuh draus! Was Stern Crime daraus machte, lege ich mal in die Ablage = Mülleimer! Wenn ich mal vom Sexualtrieb als einem der stärksten Triebe ausgehe, sind 5-10 Sekunden ein Wimpernschlag! Da sollten wir ganz woanders ansetzen....! *gruebel*

Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass 5-10 Sekunden zu kurz sind um schlimm sein zu können?
Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?

In dem moment, wo du als Opfer realisierst was passiert entsteht der Schock. Das ist eine normale Reaktion. Und auch das ist bereits V*rgew*ltigung. Nur, weil "er nicht drin war" macht es das nicht zu erlebter sexueller (traumatisierender) Gewalt.

Ich weiß nicht warum,
Aber da geht mir die Hutschnur hoch.

Gehöre zu den Frauen,
die sexuelle Gewalt erfahren mussten.
Mehrmals.

Waren ausschließlich fremde Männer.
Keine Datesituationen.
Nicht in Beziehungen erlebt.

Hab es 3 Mal geschafft
einer Vergewaltigung zu entkommen.
Rein mit meinem Verstand
und ja sich auch körperlich erwehren zu müssen.

Ein Nein
hätte da Null geholfen.
Hätte die Männer nicht interessiert.

Ein ,
Ich hab ein Date und der Typ
hat erst 5-10 Sekunden später (nach meinem Nein.) verstanden, dass ich sein bestes Stück nicht lutschen will,
fällt für mich nicht unter sexuelle Gewalterfahrung.
Sondern unter lange Leitung,
aufgrund von Geilheit.

So lange ich eine Situation mit einem einfachen Nein beenden kann,
Ist noch alles in Butter.
Auch wenn ich finde, dass sich der Mann vielleicht wie ein " Beleidigung bitte selber aussuchen " verhalten hat.

In meinen ( Gewslterfahrenen Augen) ist das Pille Palle.

Frau sagt Nein.

Wenn das immer so wäre,
gäbe es war Erfahrungen die Frau nicht so toll findet,
aber keine Vergewaltigungen.

Nur 'ne unangenehme Situation.

Ich fühl mich da echt getriggert.

Der Typ hat nicht mal versucht zu vergewaltigen.
Und hier wird versucht eine Vergewaltigung draus zu basteln.

Sehe ich etwas anders. Es ist nicht in Ordnung, was er gemacht hat, wenngleich es nicht zum Akt gekommen ist.
Auch wenn es furchtbar ist, was Dir widerfahren ist, so kann auch solch eine Situation traumatisierend sein für andere. Was für Dich als Pille Palle abgetan wird, ist dennoch nicht in Ordnung. Er hat versucht den Kopf zum Penis zu drücken. Das ist und bleibt Gewalt.
Auf einer Kinky Veranstaltung wäre er achtkantig rausgeflogen.
****mi Frau
3.169 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****y4:
Auf den JC heruntergebrochen, ist es leider oft der Fall, dass man als Frau beleidigt wird, wenn es ein Nein Danke gibt.
Angefangen von Du bist ohnehin nur eine 4 von 10 über Du ähnelst sehr meiner Ex, gut, dass ich nicht Dein Typ bin, bis hin zu Du F***e.
Oder man muss sich erklären, warum es eine Absage gibt. Warum muss ich das?
Auch das ist bereits Übergriffigkeit. Wird nicht so wahrgenommen, steht man als Frau drüber.
Natürlich gibt es hier auch nette Männer, aber es macht es für die Frau schwierig, zu differenzieren. Denn anfangs sind alle nett. Ich kann das gut verstehen.
Ich finde es traurig, hier Tipps zu lesen, selbstbewusst aufzutreten, Selbstverteidigungskurse zu besuchen etc.pp. Sich selbst zu ändern. Sicher, ich kann nur an mir selbst etwas ändern und nicht mein Gegenüber, dennoch:

Das ist es eben, es wird immer gesagt, der der Übergriffig wird, wird sich ja sowieso nicht ändern, ( was für ein blödes Totschlag-Argument ) das glaube ich wiederum nicht.

Das Thema ist vor allem wichtig für die Männer das vielleicht nicht so bewusst tun, die eine falsche Haltung haben ( wenn sie die Hand weg zieht ziert sie sich nur… ).
Es reicht schon wenn manche die das lesen mal in sich gehen und überlegen, wann hab ich vielleicht unsensibel reagiert….
Dann hat das ganze schon was gebracht wenn sie versuchen auch selbst was dazu beizutragen das sich eine Frau bei ihnen wohl fühlt.

Deshalb ist Öffentlichkeit auch so wichtig und es nützt nichts das nur unter Frauen zu besprechen…
*******ssa Frau
5.671 Beiträge
@******Bln
Frau sagt Nein.

Einen entscheidenden Unterschied gibt es:
wenn beide nackt sind und er es versucht kann man es als Teil der sexuellen Intimität sehen und abwehren dass man es nicht mag/nicht drauf steht, und gut ist.
Laut TE hat beim knutschen aber nur er sich entkleidet und sie bedrängt - knutschen allein ist keine Aufforderung für GV oder OV.
**********lchen Mann
13.159 Beiträge
Was ist eig. mit den ganzen Kommentaren von Männern hier auf Fotos von Frauen? Egal ob als Kommentar unter Fotos oder in Threads.

Sehr sehr oft schreiben Männer:

Oh wie geil da würde man gerne mal zustoßen.

Oder

Frau hat Foto oben ohne mit Hände vor den Brüsten: Mann schreibt: nimm doch mal die Hände weg, ist doch viel schöner so.

Ist das alles nicht uebergriffig?

Ich finde schon!
******Bln Frau
1.682 Beiträge
Zitat von ****y4:

Generell sollte Mensch,
ob Mann oder Frau, sein/ihr Verhalten überdenken.

Dass sich Menschen wie Vollpfosten benehmen können ist leider nun mal Realität.
Zuweilen trifft man auf Vollpfosten, zuweilen ist man selber einer.
So ist das Leben.

Die Frage wie man selbst seine Sicherheit erhöhen kann , also so eigenverantwortlich wie einem möglich handeln kann, ist definitiv eine sinnvolle Fragestellung.
Auch wenn es nie eine 100% Sicherheit gibt.

Ein weiterer Fakt für Frsuen ist,
dass sie in den allermeisten Fällen körperlich schwächer ist als der Mann.
Das mag sich ungerecht anfühlen,
Ist aber hslt nun mal Fakt.

Dieser sollte beim Denken
an Sicherheit bedacht werden.

Ebenso , dass Frau klar kommunizieren sollte.
Auch wenn eine klare Kommunikation keine Mißverständnisse oder Anderes per se ausschließen kann.

Desweiteren bei Treffen mit einem völlig fremden Männern,
Wie hier schon gesagt, sich covern lassen
und in der Öffentlichkeit treffen.

Frau sollte auch essen, wenn sie besoffen ist,
begibt sie sich damit
Selbst in rine Position in der sie noch wehrloser ist
und auch manipulierbarer.
Heißt die Gefahr, dass sich bedrohliche und unschöne Situationen ereignen können, steigt damit an.
Sollte Frau bewußt sein.
Zusatz: ich rede von BEWUßTSEIN ,
nicht von Schuld !

Es gibt einiges was Frau , für sich !
zu Ihrer eigenen Sicherheit tun kann.

Sich hin zu setzen und zu erwarten und zu fördern, dass die Welt gefälligst nett zu einem zu sein hat,
erhöht den Punkt Selbstsicherheit
und / oder Sicherheit an sich
in keinster Weise.

Wenn man klein ist (und Glück hat)
passen Mami und Papi auf einen auf.
Wenn man groß ist, muss man den Job selbst für sich übernehmen.
******Bln Frau
1.682 Beiträge
Zitat von *******ssa:
@******Bln
Frau sagt Nein.

Einen entscheidenden Unterschied gibt es:
wenn beide nackt sind und er es versucht kann man es als Teil der sexuellen Intimität sehen und abwehren dass man es nicht mag/nicht drauf steht, und gut ist.
Laut TE hat beim knutschen aber nur er sich entkleidet und sie bedrängt - knutschen allein ist keine Aufforderung für GV oder OV.

Natürlich ist Knutschen per se keine Aufforderung oder Einwilligung.
Ob nun nackt oder angezogen rumgeknutscht wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.