Ich bin der Meinung für einen Adventskalender kann man nie zu alt sein.
Halte aber am "traditionellen" Kalender mit Schokolade vom Discounter mit dem A fest. Die modernen mit Spielzeug für groß und klein, Kosmetika usw. finde ich Übertrieben.
Im alter von ca. 8 Jahren habe ich mal einen Kalender aus mehreren Kartons selber gebaut. Ein großer flacher war front und Gehäuse damit er auf dem Tisch stehen konnte, dann habe ich Türchen reingeschnitten und die Kästchen mit den anderen Kartons gebaut. Zum Schluss habe ich den noch mit einem weihnachtlichen Motiv bemalt und meinen Eltern zum befüllen gegeben.
Gefüllt war er mit den damals aufkommenden Miniversionen von Mars, Bounty usw. und Schokotäfelchen. Der 24. habe ich so groß gemacht das eine Tafel Schokolade und sogar noch Lebkuchen oder Plätzchen rein passten.
Als ich das erste Türchen aufmacht habe, war ich überrascht das meine Eltern den Kalender wirklich befüllt haben. Meine Schwester war sauer als sie nur den "traditionellen" Schokokalender hatte.
Im Jahr darauf hatte sie sich auch einen aus Stoffsäckchen gebastelt, da war der Frieden wieder hergestellt.
Die selbst gebastelten Kalender überlebten noch einige Jahre.
Leider gibt es keine Bilder (mehr) von den Kalendern.